rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky ti fm Toilettenfenster nachrüsten

Bikerxxl am 09 Jan 2018 15:55:18

Moin, ich denke über den nachträglichen Einbau eines Toilettenfensters bei meinem Fahrzeug nach.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Dachluke allein ausreicht, um die Dusche und ggf. nasse Kleidung trocknen zu lassen. Gibt es hier Knaus xx fm Fahrer, die mir ihre Erfahrung dazu mitteilen können?
Wer hat schon ein Fenster in sein Knaus fm einbauen lassen? Und wie hoch waren die Kosten?
Danke und Gruß, Biker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneggenhaus am 09 Jan 2018 18:51:42

wir haben das selbe Model und haben auch kein Fenster. Da wir kein Wintercamping machen war das für uns bis jetzt kein Problem und wir haben auch kein Feuchtigkeitsproblem mit den Tüchern. Wir haben die Rollschiebetüre praktisch immer offen , ausser beim sogenannten Geschäft oder sollten sich Besucher im Womo befinden.
So gibt es eine gleichmässige Temperatur im ganzen Womo beim Heizen so wie so.
Am Anfang hatte ich so meine Zweifel ohne Fenster aber im Moment reicht die Lüftungsluke vollkommen aus in jeder Hinsicht. Wir haben nie einen unangenehmen Geruch im WC/Bad. Und der Unterschied mit Fenster oder ohne ist mir im Moment egal, da es für uns stimmt.
Im Haus selber würde ich nie auf ein Fenster im Bad/Dusche verzichten.

Kann man überhaupt ein Fenster einbauen wegen der Raumaufteilung ?? Solltest Du eines einbauen würde mich das Ergebnis sehr interessieren, vielen Dank

mit lieben Grüssen Schneggenhaus

Bikerxxl am 09 Jan 2018 20:28:29

Schneggenhaus,
Moin und danke für die Information. Im vorherigen Wohnmobil hatten wir Fenster und Dachluke. Somit war immer ein ausreichender Luftaustausch gewährleistet. Wir haben den Knaus erst seit ein paar Wochen und noch keine wirkliche Alltagserfahrung sammeln können. Da meine Frau in ihrer Bewegung stark eingeschränkt ist, duscht sie natürlich im Wohnmobil. Daher meine Überlegung, ob die kleine Dachluke wohl ausreichend ist.
Und ja, ich habe heute beim Händler bei einem Kastenwagen ein Badfenster gesehen, dass von den Abmessungen her hineinpassen würde. Jedoch ist der Fensterrahmen schwarz und bei meinem Fahrzeug anthrazit. Und der Einbau würde ca. 570 Euro kosten:-? Da kommt man sicher ins grübeln.
Gruß Biker

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 09 Jan 2018 20:46:06

Du kannst deine Dachluke auch gegen eine mit Ventilator tauschen (FantasticVent).
Kein zusätzliches Loch und sicher günstiger, bläst rein oder raus, je nach Bedarf.

andwein am 10 Jan 2018 17:46:04

schnecke0815 hat geschrieben:Du kannst deine Dachluke auch gegen eine mit Ventilator tauschen (FantasticVent).

Für Wintercamping sind Dachluken (mit oder ohne Fan) eher kontraproduktiv. Man sollte davon ausgehen, dass Schnee auf Luke/Dach liegt.
Gruß Andreas

villadsen am 10 Jan 2018 20:50:28

Mein nächster Dachventilator wird ein Maxxfan sein. Kann offen stehen egal ob es regnet oder schneit:
Bild
MfG
Thomas V.

Sunti am 10 Jan 2018 21:46:39

Hallo miteinander,

wir hatten in unserem alten Knaus SunTi 600 UF - französisches Bett im Heck - Kombibad daneben - ein Seitenfenster und den serienmäßigen Pilzlüfter hatte ich gleich gegen eine Fiamma Ventilatorhaube austauschen lassen

Unheimlich laut das Teil und uneffektiv wegen der Bauart - zum Lüften dann aber halt das Fenster auf und Ventilator an - Badtür zu - ok

Das waren noch die alten Jalousien drin - also nur oben nach unten - vielleicht auch deswegen war ganzjährig das Rollo unten - da habe ich mir geschworen das nächste Womo hat kein Fenster im Bad. Dafür war mir klar - ein leistungsfähiger, leiser und effektiver Dachlüfter /-haube muss her - fürs Bad und fürs gesamte Womo - wir haben kein Kabel dabei - also nix Klimaanlage

Wir haben einen Knaus SunTi 650 MG bestellt - denke der kommt nächste Woche - Querbett mir davorliegendem Raumbad - die grottenschlechte MPK Dachhaube über der Toilette wird gegen eine richtige Klarglashaube ausgetauscht - der serienmässige Pilzlüfter sollte erst gegen einen Fan-Tastic Vent ausgetauscht werden - wegen den geringeren Einbaumassen der Verkleidung extra einen aus Amerika bestellt - sogar mit isolierter Klarglashaube - ich fand das Teil von der Haptik & Elektrik einfach nur grausam - hab ich gleich wieder verkauft: --> Link

Jetzt liegt genau der von villadsen empfohle Maxxfan 7500 Deluxe bei mir in der Garage - wieder mit amerikanischen Massen und warte auf den Einbau - je nach "Stellung" der Badtür kann ich dann nur "hinten" lüften oder das gesamte Womo

Achtung das Modell 4500 von Maxxfan braucht eine Mindestdachstärke von 50 mm oder man(n) muss die Innenverkleidung noch unterfüttern - dann geht aber auch Stehhöhe verloren.

Alles nur Theorie - es wird aber gut werden

Greetz SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantieverlust Dichtigkeit durch Anbauten?
Thetford oder Seitz Serviceklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt