Hallo miteinander,
wir hatten in unserem alten Knaus SunTi 600 UF - französisches Bett im Heck - Kombibad daneben - ein Seitenfenster und den serienmäßigen Pilzlüfter hatte ich gleich gegen eine Fiamma Ventilatorhaube austauschen lassen
Unheimlich laut das Teil und uneffektiv wegen der Bauart - zum Lüften dann aber halt das Fenster auf und Ventilator an - Badtür zu - ok
Das waren noch die alten Jalousien drin - also nur oben nach unten - vielleicht auch deswegen war ganzjährig das Rollo unten - da habe ich mir geschworen das nächste Womo hat kein Fenster im Bad. Dafür war mir klar - ein leistungsfähiger, leiser und effektiver Dachlüfter /-haube muss her - fürs Bad und fürs gesamte Womo - wir haben kein Kabel dabei - also nix Klimaanlage
Wir haben einen Knaus SunTi 650 MG bestellt - denke der kommt nächste Woche - Querbett mir davorliegendem Raumbad - die grottenschlechte MPK Dachhaube über der Toilette wird gegen eine richtige Klarglashaube ausgetauscht - der serienmässige Pilzlüfter sollte erst gegen einen Fan-Tastic Vent ausgetauscht werden - wegen den geringeren Einbaumassen der Verkleidung extra einen aus Amerika bestellt - sogar mit isolierter Klarglashaube - ich fand das Teil von der Haptik & Elektrik einfach nur grausam - hab ich gleich wieder verkauft:
--> LinkJetzt liegt genau der von villadsen empfohle Maxxfan 7500 Deluxe bei mir in der Garage - wieder mit amerikanischen Massen und warte auf den Einbau - je nach "Stellung" der Badtür kann ich dann nur "hinten" lüften oder das gesamte Womo
Achtung das Modell 4500 von Maxxfan braucht eine Mindestdachstärke von 50 mm oder man(n) muss die Innenverkleidung noch unterfüttern - dann geht aber auch Stehhöhe verloren.
Alles nur Theorie - es wird aber gut werden
Greetz SunTi