xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WW-Boiler entkalken ?

jonathan am 02 Okt 2006 14:45:11

Hallo !
Frage:muss ich, da mein Boiler die Temperatur bei konstant 60 ° C. hält, den Boiler nicht auch mal entkalken ?
Finde darüber in der Truma-Betriebsanleitung nichts.
Wenn ja-wie ? Mit Essig -wie bei der Kaffeemaschine ?
Danke for help !

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heraline am 02 Okt 2006 16:08:00

Habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Womo gekauft und just das von dir angesprochene Problem gehabt! Die Leitungen waren so verkalkt, dass mein Boiler kein Wasser mehr bekam!

Wurde vom Händler natürlich anstandslos repariert und es wurde mir zur Entkalkung empfohlen z.B. Essig oder Essigessenz in den Frischwassertank zu kippen, Wasser aufdrehen, dass es überall einwirken kann, mal über Nacht einwirken lassen und durchspülen.

Connie

BerndM am 02 Okt 2006 17:37:48

Danke für den Tipp. Vielleicht ist das die Erklärung dafür, daß mein Boiler plötzlich nicht mehr funktioniert (17 Jahre alt, nie entkalkt). Werde es probieren.
Bernd I. :)

Anzeige vom Forum

bernd3 am 05 Okt 2006 00:38:49

Mein Boiler hat neulich seltsame Brodelgeräusche durch Verkalkung von sich gegeben. Ich habe daraufhin 2 Liter 80 %-ige Essigsäure mit ca. 40 Liter (ergibt eine Lösung von rund 4 %-iger Säure) in den Frischwassertank geschüttet, alle Rohre gespült, den Boiler damit gefüllt und mehrmals aufgeheizt und das ganze 4 Tage einwirken lassen. Danach wieder die Rohre damit gespült (Hähne kurz auf) und damit so auch noch die Abwassertanks behandelt. Nach einer Fahrt um den Block dann das komplette System entleert und mit Frischwasser gespült. Hat prima funktioniert ...

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C4002: Boiler entleert den kompletten Frischwassertank
heizen während der Fahrt??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt