Bob am 16 Sep 2006 11:45:08 Moin,
ein ständig wiederkehrendes Ärgernis bereitet mir, bei entsprechenden Temperaturen, die Truma.
Jedesmal, wenn das Magnetventil wegen Frostgefahr den Boilerinhalt entleert, wird nicht nur der 12L-Boiler-Inhalt abgelassen, sondern grundsätzlich zusätzlich der Frischwassertank vollständig entleert. Diesen Ärger hatten wir sowohl bei unserem früheren Mietmobil als auch bei unserem jetzigen eigenen Knaus, und auch ein befreundeter Pössl-Eigner berichtet dasselbe.
In den Betriebsanleitungen ist dieses Verhalten nirgends dokumentiert, es ist immer nur vom Entleeren des Boilerinhalts die Rede. Ein Telefonat mit Knaus bestätigte dies.
Außerdem: Bereits bei Temperaturen um etwa 10Grad öffnet das Magnetventil! Das sollte doch erst bei 3-4Grad der Fall sein. Was ist da nicht in Ordnung und wie verhindere ich das Entleeren des Frischwassers?
Wäre für nachvollziehbare und praktikable Hinweise dankbar.
, Bob
Gast am 16 Sep 2006 12:03:38 Das ist auch bei unserer C6002 genau so. Wenn das Ventil öffnet, dann läuft auch das komplette Wasser aus dem Frischwassertank. Das ist meiner Meinung aber normal, da auch bei der Truma, bzw. dem ganzen Vorgang der Entleerung Physikalische Gesetze gelten.
Es ist nun mal ein geschlossener Wasserkreis und wenn man da ein Ventil an tiefliegender Stelle öffnet läuft nicht nur der Boiler leer, sondern auch der angeschlossene Wassertank. Das Wasser wird praktisch "herausgesaugt". Wenn ich mich irre, lass ich mich aber gern belehren.
Nasenbär am 16 Sep 2006 12:08:00 Bei meinen Womos war das bisher nicht der Fall. Liegt wohl an der Anordnung Boiler-Tank. Wie auch BossCatOne schon geschrieben hat.
Könnte man nicht ein Rückschlagventil in die Druckleitung bauen, welches verhindert, dass Wasser aus dem Tank gesaugt wird?
Auf der anderen Seite ist es ja nicht schlecht, wenn bei Frost auch der Tank entleert wird. Der Tank könnte durch den Frost einen Riss bekommen. Das Wasser würde sich dann bei Tauwetter im Womo ergießen.
Manche User hier klemmen eine Wäscheklammer unter den Pinn, um zu verhindern, dass bei noch milden Tempertaturen das Ventil öffnet. Man darf das nur nicht vergessen... :eek:
, Heinz
Kai P. am 16 Sep 2006 13:05:23 Ich geh´ mal davon aus, dass ich euch nichts Neues schreibe, :wink: aber das Entleeren des Boilers kann man ganz einfach verhindern, indem man die Heizung bzw. den Boiler auf Betriebstemperatur bringt. Das temperaturabhängige Ventil hat ja schließlich seinen Sinn. Es verhindert, dass der Boiler irgendwann vom Eis-Wasser platzt.
Das das Ventil allerdings schon bei etwa 10 Grad öffnet ist nicht in Ordnung. Das würde ich austauschen lassen.
Bob am 16 Sep 2006 13:27:19 Kai, was du schreibst, ist natürlich richtig. Wenn du auf Tour bist, ist es ja auch kein Problem, die Heizung bzw. das Warmwasser ein wenig an zu haben, dann bist du im Mobil.
Mein WoMo steht aber ca. 500m von meinem Haus entfernt auf seinem Stellplatz. Wenn dann Frischwasser drin ist und du möchtest am Wochenende auf eine kurze Tour und bemerkst, dass das ganze Wasser weg ist, kann das schon ärgerlich sein. Und viele Tage über, nur um das zu verhindern, die Heizung in Betrieb zu lassen, finde ich, energetisch betrachtet, reichlich verschwenderisch. Das kann also keine Dauerlösung sein.
, Bob
renato100 am 16 Sep 2006 13:37:22 Mir ist das auch schon passiert. Bei Frost ging das Ventil auf, der Boilerinhalt lief aus. Da ich aber die Pumpe ( Hauptsicherung ) eingeschaltet hatte, pumpte diese natürlich immer weiter Wasser in den Boiler, bis der Tank leer war, logisch !
Wenn ich bei einigen Tagen Standzeit die Pumpe ausschalte, läuft lediglich der Boiler leer und nicht der ganze Tank !
Bob am 16 Sep 2006 13:47:15 Das Ausschalten der Pumpe hab' ich natürlich längst probiert, leider ohne Erfolg, das Wasser läuft trotzdem komplett ab. Selbst das Öffnen der Wasserhähne bei ausgeschalteter Pumpe verhindert dies nicht.
, Bob
jonathan am 16 Sep 2006 13:56:54 Hier hilft m.E. nur der schon vorgeschlagene Einbau eines Rückschlagventils. das der Tank leerläuft, liegtan dem physikalischen gesetz der sog. "kommunizierenden Röhren".
Werner
Poldi am 16 Sep 2006 14:06:26 @BossCatOne
Wenn ich mich irre, lass ich mich aber gern belehren.
Das Problem der automatischen Boilerentleerung hatten wir auch schon nachts aber auch in Abwesenheit tagsüber.
Wie Renato schon schrieb, läuft die Pumpe nach dem automatischen Öffnen des Boilers weiter, weil sie nur auf Druck abstellen würde, was aber nicht passiert und so pumpt sie den Frischwassertank leer.
Aber das Schlimmste was passieren kann ist, daß dies nicht bemerkt wird und sie läuft auch ohne Wasser weiter, bis sie durchgebrannt - und/oder die Batterie leer ist. Letzteres ist mir nur einmal passiert und seitdem hält eine Haarnadel den Ventilknopf fest, denn es ist auch peinlich, wenn es unter dem Wohnmobil nass ist und jeder denkt, man habe das Grauwasser abgelassen.
Natürlich muß man jetzt in manchen Gegenden bereits aufpassen, daß die Frostsicherung wieder in Betrieb ist und so empfehle ich auch, entweder Wasser aus dem Boiler ablassen und unbedingt die Pumpe ausgeschaltet lassen, oder bei nur kurzen Nutzungsunterbrechungen das warme Wasser auf Mindesttemperatur zu halten. Ich stelle aber in jedem Falle die Pumpe ab.
Poldi
Bob am 16 Sep 2006 14:09:18 Richtig, Jonathan. Unsere Siphons zu Hause basieren ebenfalls auf demselben physikalischen Prinzip.
Ich hätte nur gedacht, dass auch Truma das berücksichtigt und eine Möglichkeit vorgesehen hätte, das komplette Entleeren zu vermeiden. Nirgendwo in meinen Unterlagen ist zudem dokumentiert, dass sich eben nicht nur der Boilerinhalt entleert.
@ poldi: Richtig, nur passiert's bei mir eben auch bei AUSgeschalteter Pumpe.
, Bob
Gast am 16 Sep 2006 14:16:53 Poldi hat geschrieben:@BossCatOne Wenn ich mich irre, lass ich mich aber gern belehren.
Das Problem der automatischen Boilerentleerung hatten wir auch schon nachts aber auch in Abwesenheit tagsüber. Wie Renato schon schrieb, läuft die Pumpe nach dem automatischen Öffnen des Boilers weiter, weil sie nur auf Druck abstellen würde, was aber nicht passiert und so pumpt sie den Frischwassertank leer. Aber das Schlimmste was passieren kann ist, daß dies nicht bemerkt wird und sie läuft auch ohne Wasser weiter, bis sie durchgebrannt - und/oder die Batterie leer ist. Letzteres ist mir nur einmal passiert und seitdem hält eine Haarnadel den Ventilknopf fest, denn es ist auch peinlich, wenn es unter dem Wohnmobil nass ist und jeder denkt, man habe das Grauwasser abgelassen. Natürlich muß man jetzt in manchen Gegenden bereits aufpassen, daß die Frostsicherung wieder in Betrieb ist und so empfehle ich auch, entweder Wasser aus dem Boiler ablassen und unbedingt die Pumpe ausgeschaltet lassen, oder bei nur kurzen Nutzungsunterbrechungen das warme Wasser auf Mindesttemperatur zu halten. Ich stelle aber in jedem Falle die Pumpe ab. Poldi
@Poldi
Ich bezog das belehren auf das Physikalische Gesetz ;-)
Scout am 16 Sep 2006 15:18:13 Hallo!
Das Thema wurde hier schon mal erörtert. Bei mir läuft der Tank nicht leer.
Von dem Boilersystem gehen ein Entleerungsstutzen von besagtem Ventil und ein Entlüftungsstutzen vom Boiler nach unten ab. Ich habe mal versucht durch Verlängerung, oder verschließen dieser Stutzen ein Leerlaufen des Tanks zu provozieren, ohne Erfolg.
Ich vermute, dass die Anlage falsch montiert ist, wenn der Tank entleert wird.
Zum Einbau eines Rückschlagventils.
In der Leitung sitzt ja bereits ein Rückschlagventil, das ein Rücklaufen des Wassers in den Tank verhindert.
Nun baut ihr ein zweites Rückschlagventil ein, das verhindern soll, dass Wasser vom Tank zum Boiler fließt.
Frage: Wie fließt dann das Wasser??
Wolfgang
Poldi am 16 Sep 2006 15:39:45 @Scout
Frage: Wie fließt dann das Wasser??
vollkommen richtig!
man könnte dem Problem des Leerlaufens vielleicht dadurch beikommen, daß man den Schlauch zwischen Tank und Boiler so verlängert, daß das Wasser über einen Berg muß, also nicht durch die Schwerkraft abfließen kann. Die Pumpe schafft das aber.
Ist nur so'ne Idee.
Warum das bei dem Einen abläuft und beim Anderen nicht, das wäre aber auch mal interessant zu ergründen.
Poldi
Eileen am 16 Sep 2006 16:28:08 In meinem Womo hat der Zulauf zum Boiler einen Absperrhahn.
Ist aber auch nicht hundertprozentig ideal, den vergisst man ganz gerne wieder zu oeffnen.
Gast am 16 Sep 2006 16:29:17 man könnte dem Problem des Leerlaufens vielleicht dadurch beikommen, daß man den Schlauch zwischen Tank und Boiler so verlängert, daß das Wasser über einen Berg muß, also nicht durch die Schwerkraft abfließen kann.
Falsch, bei einem geschlossenen Wasserkreislauf läuft es auch "über einen Berg".
Nimm ein gefüllten Wasserschlauch, tauche diesen mit dem einen Ende in den Wassereimer dann halte den Schlauch hoch und lass das andere Ende vom Schlauch unterhalb des Wassereimers. Dann öffne das Ende des Schlauches und Du wirst sehen, dass Wasser läuft auch "über den Berg". War zwar jetzt etwas ungewöhnlich erklärt, aber so funktioniert es halt.
Poldi am 16 Sep 2006 17:28:03 richtig, Olaf,
nach dem Prinzip haben wir schon als Kinder Regentonnen leerlaufen lassen, aber Voraussetzung für das Gelingen ist, daß die abfallende Strecke länger ist als die aufsteigende.
Um dem von Dir angesprochenen Phenomen aber dennoch aus dem Wege zu gehen, könnte man das mit einer senkrechten Schlauchschlaufe lösen, die auf jeden Fall verhindert, daß der Tankpegel unter den Schlaufendurchmesser sinkt.
Poldi
Nasenbär am 16 Sep 2006 17:39:49 Ein Druckbehälter, der etwas höher angebracht ist, würde das wohl auch verhindern. Der würde durch den Sog wohl nicht volllaufen und wenn Luft im System ist, wäre der Sog unterbrochen.
, Heinz
frebeka am 17 Sep 2006 14:50:40 Hallo,
ein Leersaugen des Wassertanks funktioniert meiner Ansicht nach nur bei Tauchpumpenanlagen. Diese Pumpen bilden keinen Widerstand die das freie Saugen verhindern. Bei Druckpumpenanlagen ist die "Saugleitung" durch mindestens ein Flügel des Pumpenrads verschlossen, dies verhindert dadurch das Leersaugen.
Nun überlegt mal, wer hatte schon ein Leersaugen mit Druckpumpe?
Rudi Roehrich am 17 Sep 2006 14:56:12 Hallo Bob ,
das gleiche Problem haben wir auch mit dem "Magnetventil" gehabt .
Habe das Ventil gegen einen mechanischen Ablaßhahn ausgetauscht .
Wir benötigen kein Magventil und vermissen es auch nicht .
Für uns war es der absolute Mist und immer ein großes Ärgernis .
Seitdem wir den mechanischen Ablaßhahn haben , gab es nie wieder
Probleme .
Rudi Roehrich am 17 Sep 2006 14:59:02 frebeka hat geschrieben:Nun überlegt mal, wer hatte schon ein Leersaugen mit Druckpumpe?
Wir !!! Wir haben eine Druckpumpe eingebaut !!!
Bob am 17 Sep 2006 19:19:22 Moin Rudi,
das wäre natürlich auch eine Lösung. Hast du's selber gemacht oder (durch wen?) machen lassen?
Ich habe seit Eileens Beitrag auch schon mit dem Gedanken gespielt, vor den Boiler einen Absperrhahn einbauen zu lassen; der könnte dann wenigstens das Leerlaufen des Frischwassertanks verhindern.
Natürlich ist mir klar, dass bei beiden derartigen Eingriffen die Sicherheit eines Nicht-Einfrierens nicht mehr automatisch gegeben ist - aber so wie es ist, nervt es einfach nur, wenn das gesamte Wasser mal wieder futsch ist und du gerade auf Wochenendtour gehen möchtest.
, Bob
Gast am 17 Sep 2006 20:14:34 Ein T-Stück mit einem Belüftungsventil, einfach in den Schlauch zwischen Pumpe und Boiler verhindert auch ein Leerlaufen.
Das Belüftungsventil schließt bei Druck, öffnet bei Unterdruck.
|
|