aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

heizen während der Fahrt??

guenterp_de am 08 Okt 2006 09:28:32

Hallo und einen schönen Sonntag

wie heizt Ihr Euer Womo während der Fahrt??

Ich meine wenn wir zu zweit unterwegs sind reicht uns die Motorheizung,wenn aber jemand hinten mitfährt wirds wohl für denjenigen etwas kühl und der Händler hat uns gesagt die Gasflaschen während der Fahrt geschlossen zu halten. :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Okt 2006 09:33:05

Wir heizen während der Fahrt, obwohl wir nur zu 2 fahren, während der kühleren Jahreszeit mit der Aufbauheizung zu. Einerseits zieht es dann von hinten nicht kalt und außerdem ist das gesamte WoMo bei der Ankunft erwärmt.
Gasflaschen während der Fahrt geschlossen halten. Ist sicherlich die siherste Methode aber wir betreiben schließlich auch den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas - und seit 2002 haben wir damit keine Probleme.

Außerdem haben wir gerade auf die SecuMotion umgerüstet. Dieses System darf sogar in ganz Europa während der Fahrt betrieben werden.

Stephan

MichaelW am 08 Okt 2006 09:40:45

Moin, moin, wir sind bekennende Heizer, da wir viel im Winter unterwegs sind, gehts gar nicht anders.......und mit der neuen Secumotion solls sicherheitsmässig auch kein Problem mehr geben. Unser Hdl. hat von dem optionalen Wärmetauscher für den Aufbau abgeraten, da recht laut von der Geräuschentwicklung und nicht so effektiv, wie die Aufbauheizung. Man mag mich jetzt :steinigung: , aber ich habe keine Bedenken während der Fahrt zu heizen und mit Gas zu kühlen.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Okt 2006 10:22:34

Hallo,
wir hingegen haben den Wärmetauscher und den auch außer im Sommer zumeist in Betrieb, eine Geräuschentwicklung können wir beim besten Willen nicht feststellen, eine Wärmeverteilung auf jeden Fall aber schon!!
(War auch schon beim vorigen Wohnmobil so, drum haben wir im aktuellen Modell auch wieder einen solchen geordert)
Eine Secumotion haben wir (noch) nicht, heizen aber, wenn die Außentemperaturen ab ca -10°C liegen, auch während der Fahrt, wenn wir nur zu zweit fahren zu, da das gesamte Fahrzeug dann bei Ankunft schön mollig ist, so wie wir es lieben.
Frohes Wintercampeln !!

harthelm am 08 Okt 2006 10:34:19

hallo zusammen

kann mich jemand aufklären was ist eine "Secumotion"

danke

gruß helmut

achimHH am 08 Okt 2006 10:48:19

hallo helmut.

SecuMotion ist ein neuer Gasdruckregler der während der Fahrt in ganz Europa genutzt werden darf.

schau hier:

--> Link

achim

Spinne am 08 Okt 2006 11:07:48

Hier eine Beschreibung zu der neuen Ragleranlage.

Spinne am 08 Okt 2006 11:11:33

Hier ein Bild zu der Anlage

Spinne am 08 Okt 2006 11:13:15

Na, achimHH, da warst Du aber schneller.

mittelmeertaucher am 08 Okt 2006 11:18:57

guenterp_de hat geschrieben:Hallo und einen schönen Sonntag

wie heizt Ihr Euer Womo während der Fahrt??

Zusätzlich mit der Standheizung.

Spinne am 08 Okt 2006 11:43:53

Wir heizen natürlich immer während der Fahrt wenn es nötig ist. Im Winter haben wir ja gar keine andere Möglichkeit, denn ohne Heizung würde im WoMo alles einfrieren.

agu am 08 Okt 2006 12:01:32

Bei einer Aldeheizung stellt sich die Frage eigentlich nicht.
Hebel für Wärmetauscher und Heizungsumwälzpumpe auf AN und schon wird alles vom Motor beheizt.

meitemark am 08 Okt 2006 12:01:40

Hallo,
wir haben einen Wärmetauscher und eine Alde WW-Heizung,
dadurch wird der Aufbau während der Fahrt geheizt. Der
Wärmetauscher läuft im Sommer auch zeitweise zum
erwärmen des in der Heizung integrierten Boilers.
Bei uns kann ich auch den Motor über die Aufbauheizung
vorwärmen, so springt dieser auch bei tieferen
Temperaturen ohne Probleme an.

Leser am 08 Okt 2006 13:47:27

Hallo,
wenn´s nötig ist wird geheizt, wenn der Wärmetauscher nicht ausreicht dann mit der Gasheizung.

Leser

Bergbewohner1 am 08 Okt 2006 18:23:34

Hallo, also Heizen kann ich über den Zusatzwärmetauscher, der leider nicht abzustellen geht und deshalb auch im Sommer den Sitz schön warm hält. Dann habe ich auch noch eine Webasto Standheizung. Eigentlich habe ich ein ideales Winterfahrzeug. Deshalb ist es im Winter auch nicht zugelassen, aber wenn im Haus mal der Brennstoff knapp wird, dann kann ich auch ins WoMo ziehen.

WomoTom am 08 Okt 2006 19:45:43

Hallo,

wir haben in unserem neuen Bürstner jetzt auch einen zusätzlichen Wärmetauscher unter der Dinnette. Das ist eine tolle Sache. Da wir auch Wintercamper sind, wird bei Bedarf auch die Gasheizung dazugeschaltet. Das der Zusatzwärmetauscher auch seine Macken haben kann, mussten wir leider auch erfahren. Der Regler im Kühlwasserkreislauf unter der Dinnette war undicht. Das war vielleicht eine Sauerei. Wurde aber alles von Bürstner auf Garantie behoben.
Ich möchte den Wärmetauscher nicht mehr missen.

Viele

Thomas

bert am 08 Okt 2006 20:03:28

Funktioniert der Zusatzwärmetauscher mit der Motorkühlung mit wie es bei den alten VW Bussen ist?
Wenn ja, wie sind die Leitungen beim Ducato verlegt?
Es wäre ja dann möglich einen Regler mit T- Stücken zum Abzweigen und
fertig ist die Geschichte!

Bert

Gast am 08 Okt 2006 20:41:48

Falls Jemand einen Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung für die Secumotion benötigt, hier für Norwegen,Schweden und Portugal, ich habe bei Ebay einen ganz neuen eingestellt.
Siehe bei Ebay unter weitere Auktionen von mir.

WomoTom am 08 Okt 2006 21:36:56

Hallo Bert,

ja, der Zusatzwärmetauscher funktioniert mit der Motorwärme (mit Fahrerhausheizung). Zusätzlich ist unter der Dinnette ein Heizgebläse installiert, welches in mehreren Stufen dazugeschaltet werden kann. Eine feine Sache. Konnte ich im Pakte mit bestellen.

Viele

Thomas

Joda am 08 Okt 2006 22:40:29

So haben wir es bei unseren Adria auch. Nur das das Gebläse dermaßen laut ist, das wir lieber mit der normalen Aufbauheizung heizen.

Walter

Dr.House am 09 Okt 2006 20:19:07

Also wir heizen (und kühlen) seit Jahren während der Fahrt - mit Ausnahmen beim Tanken. Bisher hatten wir wohl immer Glück ...

Markus

zöpfchen796 am 09 Okt 2006 20:36:04

Also wir heizen auch mit der Truma im Winter.

Die Secumotion haben wir noch nicht, ist aber die nächste Anschaffung
die wir tätigen werden.

Wolle

Udo 70 am 10 Okt 2006 09:17:44

Hallo
wir haben uns einen Wärmetauscher einbauen lassen ist in unserem Eura aber nicht lauter wie die normale Lüftung also kein Problem mit krach.
Udo

Felix On The Road am 10 Okt 2006 21:52:44

Hallo,

früher hatten wir einen Dethleffs Globetrotter Bj. 1985.
Hier haben wir bei Winterfahrten mit der Truma Heizung ( Ich glaube S 2002 ) während der Fahrt geheizt, da wir vorn vom Fiat Ducato auch nicht gerade mit Wärme beglückt worden sind.
Jetzt haben wir einen Rimor Brig 660. Vorn heizt der Ford sehr gut , hinten ist es so lala. Mein Vorgänger hatte eine Luftzuführung nach hinten gebastelt,
die ich aber auch nicht klasse finde.
Leider bläst der Fahrtwind ( denke ich mal ) , die Zündflamme über die Bodenluftansaugung aus, daher können wir auch damit nicht richtig heizen.
Ich müsste wohl mal einen Zugluftschutz basteln.
Bin daher auch für Anregungen dankbar.

Schöne aus Kiel

Felix

Gast am 11 Okt 2006 07:33:28

Felix On The Road hat geschrieben:Leider bläst der Fahrtwind ( denke ich mal ) , die Zündflamme über die Bodenluftansaugung aus, daher können wir auch damit nicht richtig heizen.
Ich müsste wohl mal einen Zugluftschutz basteln.

Hallo Felix.

welche Heizung ist den im Rimor verbaut ? Eine 3002er oder die 6000er Serie von Truma ?? Bei der 3000er Serie kann es sein, das durch zusätzliche Aufbauten auf dem Dach oder eine nicht passende Kaminkappe die Flamme ausgeblasen / ausgezogen wird. Von unten wirds eher nnicht kommen.. Die 6000er hat einen Lüfter ähnlich wie eine Brennwertheizung Zuhause und kann von daher problemloser während der Fahrt betrieben werden.

Hape am 11 Okt 2006 12:04:43

@ Udo70
kannst du ein bild oder eine beschreibung vom wärmetauscher einstellen? was kostet solch ein wärmetauscher mit einbau?

Bergbewohner1 am 11 Okt 2006 19:26:19

Hallo Hape, bei meinem Karmann hat der Zusatzwärmetauscher ca.900€ werksseitig gekostet. Es ist ein kleiner Kühler mit Gebläse und hat Maße von ca. 30x20x15

agu am 11 Okt 2006 20:21:50

Ich glaube, dass wir hier von unterschiedlichen Wärmetauschern reden. Der den ich meine, tauscht Motor-Kühlwasser gegen Heizungswasser der Fussbodenheizung im WoMo. Also Wasser gegen Wasser. Der kostet so bei 600 €.

Udo 70 am 12 Okt 2006 09:14:34

Hallo Hape
kann leider keine Bilder einstellen, der Wärmetauscher ist direkt von Eura verbaut worden kostenpunkt war ca. 600 € aber in einem Teilintegrierten eine lonenswerte Investition kann ich nur jedem empfehlen. Wird dann sogar bei tiefen Temperaturen so WARM das man den Wärmetauscher zwischen durch ausschalten muss.
Also wie man merkt sind wir hiermit sehr zufrieden.
Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WW-Boiler entkalken ?
Truma Standheizung "bläst" sich selbst aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt