aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B544 - Schaudt EBL 99 C - Versorger Batterie def

uwe-c am 10 Jan 2018 23:05:10

Hallo,
ich habe ein Batterie Problem bei mein Hymer B544.
Ich bemerke am Freitag Abend einen unangenehmen Geruch im Hausflur, der Gestank ging von unserm WoMo aus das hinterm Haus unter dem Carport steht.
Neben dem WoMo stank es erbermlich, nach dem öffnen der Tür konnte man kaum Atmen.
Die Batterie unterm Fahrersitz war richtig heiß, ich habe sofort den Stecker vom Landstrom gezogen und mich dran gemacht die Bat. auszubauen.
Ohne Schutz vor den Gasen, aber was sollte ich mache das Teil war wohl kurz davor sich zu entzünden.
Tür und Fenster über Nacht auf gelassen und am ächten Tag alles ausgebaut was waschbar ist ... Sitzpolster, Vorhänge u.s.w. sogar die Kleidung im Schrank hat gestunken !
Dann das ganze Mobil von innen abgewaschen, trotzdem Stinkt es trotz vier Tagen dauerlüften.
Jetzt zu meinen Fragen.
1. Hat jemand einen Tipp wie ich den Gestank aus dem Innenraum und den Polstern raus bekomme.
2. Eingebaut waren zwei Varta Hobby 957052000 A542 90Ah Batterien (Säure-Blei) ohne Entgasungsschlauch ... ich möchte jetzt den Nachfolger Varta LFD90 Professional Dual Purpose 12V 90Ah EFB einbauen und eine Entgasung verlegen ... ist das ok ?
3. Wenn ich das richtig sehe ist mein EBL 99 C auf GEL Batterien eingestellt ... siehe Bild ... könnte das der Grund für das kochen der Batterie sein ?
Danke !
Gruss
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwe-c am 10 Jan 2018 23:11:57

Sorry,
ich habe noch was vergessen !
Beide Versorgungs Batterien sind ausgebaut und die Rote Warn Anzeige im Anzeigepanel blinkt ... ist das OK ???

mv4 am 10 Jan 2018 23:21:30

den Gestank könntest du mit einen Ozon gerät wegbekommen...die kann man mieten
das blinken könnte Normal sein...weil die Batterien ausgebaut sind. Bin mir aber nicht sicher.
Einstellung Gel bei offener Blei-Säure ist auch nicht soo optimal. Wie hoch war die Ladespannung ?
Eigentlich vertragen offene Bleibatterien 14,4V ..aber eben nicht dauerhaft... ist deine Ladeschlusspannung auf 13,8V heruntergegangen?

Anzeige vom Forum

uwe-c am 10 Jan 2018 23:26:50

Ich weiss nicht wie hoch war die Ladespannung war ?

IchBinsWieder am 10 Jan 2018 23:46:33

mv4 hat geschrieben:den Gestank könntest du mit einen Ozon gerät wegbekommen...die kann man mieten

kann man machen und funktioniert auch ... zieht aber den Weichmacher aus jedem Gummi und Kunststoff.
Das würde ich nur kurz vor dem Verkauf machen, aber nicht wenn man das Womo selbst noch nutzen will.

mv4 am 10 Jan 2018 23:53:07

wie alt waren die Batterien? ich würde auch mal nachschauen wie viel noch Flüssigkeit in den Batterien ist...vermutlich haben sie sich "tot-gekocht" und sind trocken. Eine offene Blei-Säure Batterie im Innenraum ist immer kritisch zu sehen. Wenn du keinen Wechselrichter mit hohen Strömen betreibst kannst du auch auf Gel wechseln.

Das das mit dem Weichmacher so schlimm sein soll habe ich noch nicht gehört, aber ja durchaus möglich... die Ozon Behandlung sollte eh nicht länger wie 24-48h sein

uwe-c am 11 Jan 2018 00:05:29

Ich sehe morgen mal nach ob die Batterien noch Flüssigkeit drauf haben, habe die neuen Batterien gerade bestellt ... werde aber eine Entgasung nach außen legen !

IchBinsWieder am 11 Jan 2018 01:17:33

mv4 hat geschrieben:Das das mit dem Weichmacher so schlimm sein soll habe ich noch nicht gehört, aber ja durchaus möglich... die Ozon Behandlung sollte eh nicht länger wie 24-48h sein

Hab auf die schnelle dazu keinen Link gefunden, aber dies Info --> Link
Wenn man das so liest, lässt man schnell die Finger davon .... geht zumindest mir so.

mv4 am 11 Jan 2018 08:08:56

also von 20h Ozonbehandlung geht kein Weichmacher raus....oder hast du schon mal einen Kopierer gesehen wo sich die Plasteteile auflösen ?... und bei Kopierern tritt massiv und Konzentriert Ozon auf und das bei jeder Nutzung.
Aber das ist nur meine Meinung und wir sind wieder weit weg vom eigentlichen Thema.

Und das bei einer Luftreinigung mittels Ozon gesundheitsschädliche Produkte entstehen die aber innerhalb kurzer Zeit durch UV Strahlung wieder zerfallen ist bekannt, deshalb sollte man diese Geräte nicht dauerhaft in Gebäuden oder Fahrzeugen nutzen. (darauf bezieht sich der Link...weil es zb. Hotels oder Gaststätten gab die solche Luftreiniger durch Ionisation Dauerhaft in Betrieb hatten.)

Gast am 11 Jan 2018 08:49:34

Bevor neue Batterien eingebaut werden, sollte erst mal die Ursache des Problems gefunden werden.

Entweder eine der (beiden, ?) Batterien hat einen Plattenschluss oder das Ladegerät ist defekt.

Da die Batterien ausgebaut wurden, nun einfach mal die Spannung an der Batterie messen. Es muss eine deutlich unter 12 Volt liegen. Sind beide über 12 Volt, Dann hat das Ladegerät ein Problem und vor Einbau neuer Batterien muss das Ladegerät geprüft werden.

Dass es dann auf den Batterietyp eingestellt wird und dass Entgasungsschlauche oder verschlossene Batterien genutzt werden ist selbstverständlich

Grüße, Alf

uwe-c am 11 Jan 2018 10:56:16

Moin zusammen,
am Morgen nach dem Vorfall hatte die heiß gewordene Versorgungsbatterie 11,08 V die zweite Versorungsbatterie hatte 12,8 V.
Wie kann ich das Ladegerät (Schaudt EBL 99 C) selber überprüfen ?

Gast am 11 Jan 2018 11:10:34

Hallo Uwe,

mess die Spannung an der Batterieklemme bei eingestecktem Landstrom, wenn die neue Batterie eingebaut ist. Muss am Anfang bei ca. 14,4 Volt, nach kurzer Zeit (wegen volle Batterie) bei ca. 13,5 Volt liegen. Wenn die Werte sehr abweichen, schreib die Ergebnisse wieder hier.

Welche Batterien hast du nun bestellt? Vergleiche: --> Link

Viel Erfolg!

uwe-c am 11 Jan 2018 11:20:30

Dann werde ich das so machen, wird aber wohl noch ein paar Tage dauern weil die Teile für die Entgasung (Stutzen und Schlauch) noch nicht geliefert wurden.

rolfblock am 11 Jan 2018 19:58:43

Bau doch die Batterie, die jetzt 12,8 V hat wieder ein. Dann kannst du in allen Betriebszuständen die Spannnung messen; also Leerlauf wie ausgebaut, eingebaut mit kleinen Verbrauchern, dann mit Landstrom.
So siehst du sehr schnell, ob der EBL Probleme hat.
Die Batterie ist wahrscheinlich noch in Ordnung, aber auch das kannst du mit moderater Last schnell ausprobieren.

uwe-c am 12 Jan 2018 19:10:24

Wie vorgeschlagen habe ich zur Prüfung des ELB 99 die alte Batterie (die mit 12,8V) wieder eingebaut und in einigen Betriebszuständen gemessen.

1. Batterie nicht angeschlossen = 12,81 V
2. Batterie angeschlossen = 12,86 V
3. mit laufenden Motor = 14,49 V Leerlauf
4. mit laufenden Motor = 14,50 V erhöhte Drehzahl
5. mit Landstrom = 14,21 V > langsam steigend
6. nach einer Stunde bei 14,9 V fällt die Betterie auf 13,73 V und bleibt dort.

Ist das so in Ordnung !

Gast am 12 Jan 2018 22:43:41

1 bis 5 sind o.k.

Im ersten Moment erscheint 14,9 Volt zu hoch, da eine Nasse Batterie dann bereits deutlich gast.

Aber: Wenn du einen Temperaturfúhler hast und die Batterie unter 10 Grad, kann das schon sein.

Dein Problem war wohl Plattenschluss Batterie. Shit Happens.

Grüße, Alf

uwe-c am 13 Jan 2018 00:40:53

Ok und Danke,
dann kommen zwei neue Batterien rein.
Jetzt macht mir aber der Gestank sorgen, trotz allem Putzen und Lüften bekommen wir den nicht raus !
Vielleicht gibt es ja noch jemand der sowas schon hinter sich hat.
Gruss
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterien werden bei Fahrt nicht mehr geladen
EBL Block - Grösse der Batterieanschlussklemme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt