xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterien werden bei Fahrt nicht mehr geladen

hapewa am 02 Jan 2018 10:29:46

Hallo zusammen, und allen ein gesundes neues Jahr,

nun haben wir auch mal ein oder zwei ernsthafte Probleme und suche nach Tipps.

seit kurzem werden unsere Wohnraumbatterien während der Fahrt nicht mehr geladen.
An Landstrom ist alles o.k.

Unser Wohnmobil ist ein Dethleffs AlPa aus dem Jahre 2013 mit einem EBL von Schaudt und
zwei Banner 95Ah AGM Batterien, die an sich noch in Ordnung sind.

Soweit möglich wurde von einer Fiat Professional Werkstatt nach dem Fehler gesucht. jedoch
ohne Erfolg. Dafür waren 120,00 Euro weg.

Was nun? Können wir noch irgend etwas tun, oder bleibt nur noch ein Termin im Werk.

Wir glauben zwar nicht daran, aber gleichzeitig ist auch die 220 Volt Heizpatrone unseres
Kühlschankes ausgefallen. Mit Gas funktioniert es noch einwandfrei. Ob da was zusammen hängt?

Für hilfreiche Ratschläge würden wir uns sehr freuen und bedanken uns dafür recht herzlich.

Grüße von Resle und Hans-Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 02 Jan 2018 10:57:39

hast du mal gemessen ob an deinen Trennrelais (während der Lima Ladung) Strom anliegt. ...ich meine die D+ Leitung

hapewa am 02 Jan 2018 11:15:27

Danke für Deine Antwort.

Wenn Du mir noch sagen könntest, wo ich dieses Relaise finden kann und wo der D+ ist,
so fahre ich zu einem Boschdienst und lass das prüfen.

Als Laie bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Hans-Peter

Anzeige vom Forum

mv4 am 02 Jan 2018 12:06:03

Dieses Relais befindet sich in der Verbindungsleitung zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie... damit werden die Batterie bei Ladung durch die Lima miteinander verbunden...damit ein Laden der Aufbaubatterie möglich ist. wo das jetzt genau bei deinen Mobil ist kann ich dir nicht sagen das ist bei jeden anders. Hast du keine Wohnmobil-Händler mit Werkstatt in deiner Nähe.. für den ist das ein Klacks.

D+ ist die Steuerleitung die von der LiMA kommt

johannes3101 am 02 Jan 2018 12:49:12

Erst mal die Sicherungen an der Starterbatterie - B1, B2 und D+ - prüfen, dann lässt es ich genauer eingrenzen. Falls nicht zum Händler deines Vertrauen.

andwein am 02 Jan 2018 15:00:58

mv4 hat geschrieben:Dieses Relais befindet sich in der Verbindungsleitung zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie...
D+ ist die Steuerleitung die von der LiMA kommt

Völlig korrekt, örtlich eingegrenzt heißt das: In diesem Fall ist das Trennrelais im EBL 99 Lader, dort landet auch die D+ Leitung. Die Anschlussbelegung ist aus der BDA von Schaudt zu entnehmen.
Gruß Andreas

hapewa am 02 Jan 2018 19:15:37

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das hört sich nach Fehler im EBL an. Das kann teuer werden. In der zwischenzeit habe ich einen Termin
im Werk in Isny bekommen, das sind knapp etwas über 100 km. Zum Händler sind es so 200 km einfach.

Zu Schaudt am Bodensee ist es auch nicht weiter. Ob das besser wäre?

Das Ergebnis werde ich berichten,
Nomals Danke
Hans-Peter

Gast am 02 Jan 2018 19:34:33

Hallo Hans Peter,

Soviel Aufwand dafür dass vermutlich nur eine Sicherung oder ein Relais durch ist?

Ich meine, dass man als Wohnmobil-Besitzer wenigstens den Umgang mit einem Voltmeter und dem Schaltplan üben muss, wenn man nicht sehr schnell allen Spaß an den rollenden Fehlerquellen verlieren will. Ein einfaches Messgerät bekommst du schon ab 3,-- € frei Haus: Link zum eBay Artikel

Taugt um zu sehen, wo 12 Volt ankommen und wo nicht.

Grüße, Alf

hapewa am 03 Jan 2018 11:04:25

Hallo Alf,
Dein Beitrag gefällt mir gut. Am Messgerät scheitert es aber nicht. So eins fahre ich schon seit Jahren
durch ganz Europa.

Es hat aber immer noch nicht gelernt die richtigen Stellen zu finden, und ich wohl auch nicht.

Dies finde ich ist nicht ganz so schlimm, wenn ein Profi-Elektiker bei Fiat auch nichts findet, und das
für 120 Euronen eine ganze gute Stunde lang.

Auserdem sollte ich Experimente mit 12 Volt Strom meiden, außer ich währe mir bewust was zu machen ist,
da mein Defibrilator ansprechen könnte. Das ist dann alles als angenehm, das kann ich Dir sagen.

Sollte es mal einen Reperaturkurs für Dummys geben würde ich gerne teilnehmen.
Könnte eine Geschäfts-Idee sein für Womo-Experten mit Langeweile.

Gruß aus Oberschwaben
Hans-Peter

rodiet am 03 Jan 2018 11:27:58

hapewa hat geschrieben:Soweit möglich wurde von einer Fiat Professional Werkstatt nach dem Fehler gesucht. jedoch
ohne Erfolg. Dafür waren 120,00 Euro weg.
Da du ja einen Womoaufbau von Dethleffs hast, war der Besuch in einer FIAT-Werkstatt bestimmt nicht so sinnvoll, da FIAT das Womo ja nicht gebaut hat.
Die Werkstatt eines Womohändlers in der Nähe hätte dir vielleicht besser helfen können.
Das hilft dir zwar im Moment nicht weiter, aber für die Zukunft wärst du gut beraten, bei Problemen mit der Fahrzeugbasis in eine FIAT-Werkstatt und bei Problemen mit dem Aufbau in eine Womo-Werkstatt zu gehen.
Manchmal funktioniert aber noch ein anderer Weg: Ein kundiger Camperkollege, der helfen kann und will.

xbmcg am 03 Jan 2018 11:35:44

Es gibt genau 2 Sicherungen, die dafür verantwortlich sein können:

- die Erste ist an der Startbatterie, da geht die Ladeleitung weg. Müßte was um die 30-50A sein - meist Streifensicherung oder AML.
- die Zweite ist der Aufbau-Anleitung zu entnehmen, Sicherung für D+ der Lichtmaschine zum EBL, ist eine schwache Sicherung.

Bei meinem WoMo ist die D+ Sicherung unter dem Fahrersitz verbaut, kann aber bei anderen Modellen irgendwo anders sein.

Die erste Sicherung fliegt gerne raus, wenn jemand versucht bei laufendem Motor einen Wechselrichter zu betreiben versucht,
um die Bordbatterie zu unterstützen - ist ein typischer Anfängerfehler.

Die 2. Sicherung kann mal durchbrennen durch die Trittstufenschaltung oder ähnlichem, die ist recht schwach.

hapewa am 03 Jan 2018 12:57:49

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Hilfsversuche. Ich denke diese werden mir weiterhelfen.

Ich möchte jetzt nicht anfangen zu Jammern, also nachfolgendes nur zur Info.

Kurz vor Weihnachten waren wir in Metzingen bei einem Händler der früher Dethleffs vertrieb und
heute nur noch Pössels (wohl auch Dethleffs?). Die hatten aber kein Interesse und haben sich wohl auf
den Winterschlaf gefreut. Alle anderen Händler hatten zu oder waren nicht erreichbar. Desshalb freut uns Eure Hilfe um so mehr.

Mein Händler ist in Sulzemos und sollte eigentlich Glück bringen, ist aber weit weg und machts nur mit Termin in 2 bis 3 Monaten. Dann hab ich noch einen Händler in Ulm Donautal jetzt in Senden, der mich aber bisher nicht überzeugt hat.

Der AlPa ist ein schönes Wohnmobil, die Euforie von einigen hier darüber können wir leider nicht mehr teilen.
Trotzdem geben wir es vorerst nicht mehr her.

Resle & Hans-Peter

Gast am 03 Jan 2018 13:05:03

Ich muss dazu mal sagen, dass ich bei meinem ersten WoMo-Urlaub in Norwegen 2011 (gemieteter Pössl 2Win) auch keine Nachladung während der Fahrt hatte. Wegen CPAP bedeutete das alle 2 Tage auf dem CP stehen und mit Netzanschluss nachladen.

Den Fehler an sich habe ich zwar schnell lokalisiert ;-) Aber:

Ich habe mir einen Ast gesucht um die defekte Sicherung zu finden, keine Chance. In der im Auto befindlichen Dokumentation Basisfahrzeug waren zwar viele "möglichen Verstecke" für die Hauptsicherung zum EBL angegeben, aber nirgends war die Sicherung zu finden.

Habe dann aufgegeben. Entschädigung des Vermieters bestand in einer Flasche Sekt ...

Grüße, Alf

kurt2 am 03 Jan 2018 13:33:46

hapewa hat geschrieben:Kurz vor Weihnachten waren wir in Metzingen bei einem Händler ....
Die hatten aber kein Interesse ....
Alle anderen Händler hatten zu oder waren nicht erreichbar.
Mein Händler ist in Sulzemos und sollte eigentlich Glück bringen, ist aber weit weg und machts nur mit Termin in 2 bis 3 Monaten.

HAllo,
wäre dein Profil wenigstens halbwegs z.B. mit Wohnort ausgefüllt würde sich vielleicht jemand melden und einen kompetente(n) Händler/Werkstatt in Wohnortnähe nennen können.

(Manchmal ist es trotz Rabattierung ungeschickt, einen Händler weitab vom Wohnort zu beglücken)

hapewa am 11 Jan 2018 14:51:52

Hallo an alle Hilfsbereiten!

Nochmals vielen Dank.

Unsere Probleme wurden im Werk beseitigt. Andreas hat wohl die beste Glaskugel. Schade das es aus dem
Dummykurs wegen mangelnder Nachfrage wohl vorerst nicht wird. Wir sind bestimmt die einzigen Unwissenden.

Also das Relaise im EBL 101 hatte scheinbar einen Schuss. Der EBL wurde auf Kulanz ausgewechselt und funzt wieder. Auch der Kühlschrank funktioniert wieder einwandfrei. War doch ein abhängiger Fehler des EBL. Der wurde von einem Dometic-Techniker überprüft, kostenlos.

An Kosten hatten wir dennoch 220,00 Euro Arbeitskosten und 6,00 Euro Kurtaxe an die Stadt Isny für die Übernachtungen auf dem Dethleffs Werks-Stellplatz. Auserdem natürlich die Fahrtkosten. Die werden aber als Ausflugskosten verbucht und teilweise durch die Geltend-Machung von Ausbesserungen einiger Alufrassstellen relativiert.

Also sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Grüße aus dem Allgäu (Leutkirch)
Resle und Hans-Peter

andwein am 12 Jan 2018 17:39:00

hapewa hat geschrieben:....Unsere Probleme wurden im Werk beseitigt. Andreas hat wohl die beste Glaskugel. Schade das es aus dem
Dummykurs wegen mangelnder Nachfrage wohl vorerst nicht wird. Grüße aus dem Allgäu (Leutkirch) Resle und Hans-Peter

Nein Hans-Peter es gab keine Nachfrage, ich habe mit meinem gutgemeinten Angebot gegen die AGBs verstossen (was mir leid tut)
meine diesbezügliche Antwort auf deinen Gedanken wurde deshalb umgehend aus dem Strang gelöscht. Als Hinweis auf die AGBs erhielt ich eine KN, die Löschung wurde vollzogen bevor ich den Hinweis lesen konnte und meine Antwort per Edit anders hätte formulieren können.
Ich möchte mich deshalb bei allen entschuldigen, dass ich das Forum, zwar unwissentlich aber dennoch , mit einen Satz missbraucht habe, der wohl auch als gewerbliches Angebot aufgefasst werden konnte.
mit freundlichen Grüßen, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraum-Batterie - Welche ist zu empfehlen?
Hymer B544 - Schaudt EBL 99 C - Versorger Batterie def
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt