Dometic
luftfederung

Car Connect Telekom

Godin1201 am 12 Jan 2018 11:52:08

Hallo
hat schon jemand mit dem OBD Adapter der Telekom und dem Tarif car Connect Erfahrung?
Ich wollte mir diesen zulegen weil meiner Meinung nach günstig. Jetzt habe ich aber in anderen Foren gelesen, dass der Adapter nur bei laufendem Motor das Alan zur Verfügung stellt. Trifft das zu?

Gruß Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

pipo am 12 Jan 2018 18:13:34

Das Adapter wird auf die OBD2 Schnittstelle gesteckt. Es gibt sicherlich deutlich bessere Stellen um den Mobilempfang zu "optimieren" :wink: Dementsprechend dürfte der Empfang und damit Leistung des Adapters eher suboptimal sein.

Godin1201 am 12 Jan 2018 18:30:09

Hat sich schon von selbst erledigt, wäre auch zu schön gewesen. 10Gb für knapp 10€.
Das ding funzt nur während der Fahrt und schaltet sich beim Parken nach 5 Minuten ab.
Da will der Netzbetreiber wohl nicht das man sein Auto vor die Haustüre stellt und dann das Wlan vom Auto benutzt. :ironie:

Gruß Rolf

pipo am 12 Jan 2018 19:05:56

Und wenn Du die SIM Karte aus dem Adapter rausnimmst und in einen Router steckst?

Godin1201 am 12 Jan 2018 19:36:38

Simkarte funktioniert laut T-Mobile nur mit dem Adapter.

Lorilon am 12 Jan 2018 20:27:29

Die Idee hatte ich auch. OBD Buchsen kosten nur ein paar €; die Hoffnung wäre, dass es dauerhaft funktioniert, wenn man eine solche Buchse mit 12V versorgt.

mafrige am 12 Jan 2018 21:03:47

Nein, Car Connect fragt bestimmte Signale der OBD Schnittstelle ab, wie man die simulieren kann ? (es gibt OBD Emu-/Simulatoren 8) )
Gedacht um Internet-Multimedia, während der Fahrt zu ermöglichen.

Lorilon am 13 Jan 2018 10:18:25

Das es das kann ist klar. Aber ist es gesichert, dass es das für die Internetverbindung braucht oder ist das eine Vermutung?

pipo am 13 Jan 2018 11:12:15

Lorilon hat geschrieben:Aber ist es gesichert, dass es das für die Internetverbindung braucht oder ist das eine Vermutung?

Du musst dich anmelden um den Dienst zu nutzen. Wenn alles installiert ist werden die Daten in die "Cloud" gesendet, wo die dazugehörige APP die Daten abrufen kann.
Wie soll das ohne Internetverbindung funktionieren?

Lorilon am 13 Jan 2018 13:42:32

Vielleicht habe ich mich nich klar genug ausgedrückt. Meine Frage war, ob der Dongle den Dienst verweigert, wenn er keine OBD Daten gesendet bekommt.

Godin1201 am 13 Jan 2018 13:50:10

Der Adapter funktioniert nur wenn der Motor läuft.
Das wird in der Werbung gar nicht erwähnt. Laut Fiat Werstatt liegt zwar Spannung an der Obd Schnittstelle aber das allein genügt wohl nicht umzu funzen.

Rolf

villadsen am 13 Jan 2018 15:08:17

Godin1201 hat geschrieben:Der Adapter funktioniert nur wenn der Motor läuft.

Ja, weil die Telekom einen Strom-spar-mekanismus eingebaut habe. Sonst hätten sie sehr bald jede Menge unzufriedene Kunden deren Starterbatterie leer gesaugt wurde.
MfG
Thomas V.

Peter285 am 03 Jun 2018 14:19:34

Hallo liebe Telekom-Kunden.

Wisst Ihr, ob das T-Mobile CarConnect (Wifi-Hotspot an der OBD-Schnittstelle) auch im Stand - ausgeschalteter Motor - noch ein WLAN liefert?

Danke für Eure Hilfe

alpa58 am 03 Jun 2018 15:34:26

Das Teil ist desshalb so "günstig" weil die Telekom nur deine Daten will (schau mal in die AGBs) und es funktioniert auch nicht wenn der Motor aus ist.
Also nicht einfach mit 12V versorgen und weiter gehts. :x Leider.

Gruß

Peter285 am 03 Jun 2018 16:47:46

Danke für die Infos.

stoffel1 am 13 Jun 2018 11:58:16

alpa58 hat geschrieben:Das Teil ist desshalb so "günstig" weil die Telekom nur deine Daten will (schau mal in die AGBs) und es funktioniert auch nicht wenn der Motor aus ist.
Also nicht einfach mit 12V versorgen und weiter gehts. :x Leider.

Gruß

Das ist so nicht ganz richtig.
Mit diesem Adapter funktioniert es.
--> Link

Dieser Adapter gaukelt dem OBD2-Stick vor, dass er im Auto steckt und dieses fährt.
Versand und Bedienung sind einwandfrei.
Gruß
Christoph

bernie8 am 13 Jun 2018 15:39:05

Hallo,

Muss jetzt mal blöd fragen:
Was ist der Sinn einer Internetverbindung über OBD ?

villadsen am 13 Jun 2018 15:56:16

bernie8 hat geschrieben:Was ist der Sinn einer Internetverbindung über OBD ?

Meiner Meinung nach macht es nur Sinn bei einen älteren PKW ohne USB Steckdose. Wenn einen USB Steckdose vorhanden ist macht dieses Teil viel mehr Sinn:
--> Link
MfG
Thomas V.

pipo am 13 Jun 2018 19:16:09

bernie8 hat geschrieben:Was ist der Sinn einer Internetverbindung über OBD ?

Was die Internetverbindung betrifft eher keinen, da im Fußraum oft schlechter Empfang ist.
Grundsätzlich geht es der Telekom in den "Auto-Daten-Markt" einzusteigen, um entsprechende Geschäftsmodelle zu entwickeln. Aus diesem Grund auch der günstige Tarif.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übersetzer App für Android Smartphone
Wie ohne Maut durch die Alpen? Was am Navi einstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt