aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200 Austausch gegen Keramiktoilette?

barfoot am 15 Jan 2018 12:17:40

Hallo Gemeinde

Da die Suchfunktion im Forum keine brauchbaren Antworten geliefert hat, eröffne ich nun diesen Beitrag.

Wir betreiben eine C200 mit angeflanschtem Zerhacker.
Da die Zuladung bei unserem Womo kein Problem darstellt überlegen wir uns aus verschiedenen Gründen die Umrüstung auf eine Keramikschüssel.

Die Karamikversionen welche heute aktuell von Thetford angeboten werden habe ich gesehen.

Bei unserem Womo steht die C200 auf einem "Kunststoff"-Sockel im Bad. Da ist alles sehr form- und passgenau verarbeitet. Ich vermute nun, dass wenn ich mir eine komplette C262 oder C263 umrüste, dass der Austausch nicht 1:1 erfolgen kann. Zumal an der Wand sowie im Boden das Ganze aufeinander abgestimmt ist....

Ich vermute das geht nur mit ziemlich komplizierten Einzelanfertigungen von GFK-Teilen....

Und wenn das so ist, dann würde ich mir dann doch gleich eine Keramik-Zerhackertoilette von Tecma einbauen. Wenn schon eh alles angepasst werden muss.

Die C200-Schüssel gegen eine Keramikvariante zu tauschen wäre Wunschdenken....

Gruss und Dank,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kasi74 am 15 Jan 2018 13:40:54

Das würde mich auch interessieren da mir diese Plasteschüssel auch auffen Keks geht.
Habe aber die gleichen Bedenken wie Martin und auch kein Zuladungsproblem.

nanniruffo am 15 Jan 2018 14:35:46

Man muss aber auch keine überbordende Zuladungsmöglichkeit haben, um sich die Umrüstung auf die Keramik-Toilette erlauben zu können. Das Ding mit der Keramikschüssel ist, glaube ich, 5 Kg schwerer als das Kunsstoffding. Die 5 Kg kann man schon durch Tausch einer Alu-Gasflasche gegen die Stahlflasche ausgleichen.

Eigentlich finde ich es auch erstaunlich, dass es von Thretford keinen einigermassen erschwinglichen Umrüstsatz gibt. Ich denke das wäre der Renner.

Tom

Anzeige vom Forum

thomas56 am 15 Jan 2018 14:54:13

barfoot hat geschrieben:Und wenn das so ist, dann würde ich mir dann doch gleich eine Keramik-Zerhackertoilette von Tecma einbauen.

Moin,

kann man den Sockel nicht ersatzlos entfernen?

Die Tecma oder Jabsko brauchen ja einen gewissen Wandvorbau und dahinter eine entscprechende Außenklappe.

Lancelot am 15 Jan 2018 15:55:51

barfoot hat geschrieben: Ich vermute nun, dass wenn ich mir eine komplette C262 oder C263 umrüste, dass der Austausch nicht 1:1 erfolgen kann.

Du könntest mal DA --> Link nachfragen, wieviel Aufwand das ist. Die haben schon mal umgebaut von C 200 auf C 260.

Viel Erfolg !

barfoot am 15 Jan 2018 16:25:13

Besten Dank für die bisherigen Tipps und Bilder.

In der Tat steht die Toilette auf einem Sockel welcher Bestandteil des Bades ist. Genauso wie man es im Link von "Lancelot" sieht.
Den Link kannte ich bereits und wie es im Text steht wurden umfangreiche Anpassungsarbeiten vorgenommen.
Im Prinzip muss der gesamte Socke wo die Toilette drauf steht neu gemacht werden. Wie ein Deckel. Darauf stellt man dann die neue Zerhackertoilette.
Insbesondere Toiletten von Tecma "orientieren" sich nach hinten, da der Zerhacker hinter der Schüssel montiert wird. Die Toilette selbst kann diesbezüglich auf einem flachen Boden (also ohne Durchlass) drauf gestellt werden.

Wenn das die einzige Möglichkeit ist eine Keramiktoilette einzubauen, dann würde ich mir lieber eine Tecma einbauen als eine Thetford.
Das Angebot (bezüglich Einbaumassen) ist um ein Vielfaches grösser und die Marke ist auch kein Newbie in Sachen Zerhackertoiletten.

So wie es scheint, gibt es tatsächlich keine plug-and-play (or -shit) Möglichkeit die Plaste-Schüssel der C200 einfach gegen eine aus Karamik zu tauschen.
Schade.

Wie hier im Thread schon erwähnt wurde, wäre das bei der hohen Anzahl verkaufter C200 bestimmt ein Produkt gewesen, welches nicht ohne Nachfrage gestorben wäre...

Gruss und Dank,
Martin

Gruima am 28 Jan 2021 16:07:31

Hallo, dies ist leider immer noch das einzigste Thema das sich mit dem Thema "Ersatz oder Umbau einer C 200" auseinandersetzt. Ich kann kaum glauben, dass niemand altersbedingt alleine die Kloschüssel oder Unterbau ersetzen will/muss. Der neuerdings erhältliche Keramikeinsatz ist leider keine Alternative. Gerade in ältere Toiletten passt er nur ungenau und Silikon ist auch keine wirkliche Hilfe. Von Thetford selbst ist keine Hilfe zu erwarten. Da dreht man sich auf Webseiten nur im Kreis. In meinem Hymer steht die nur auf dem Boden direkt an der Wand. Ich würde mich über Hinweise sehr freuen. Danke und Gruss
gruima

Kasi74 am 28 Jan 2021 17:46:48

"Der neuerdings erhältliche Keramikeinsatz ist leider keine Alternative"
Sehe ich anders,der Einsatz ist Top und die Montage an einem 17 Jahre! alten Lokus kein Problem selbst ohne Silikon.
Ich würde eher die Glotze hergeben wie den Porzelaneinsatz :ja:

schnecke0815 am 28 Jan 2021 18:23:41

Ich habe unsere C 200 durch eine Zerhackertoilette von Dometic ersetzen lassen. Der Ausbau sowie der Einbau war kein
großes Problem da die neue Schüssel aufgrund der Größe des WC Raumes an die Wand zur Garage montiert werden konnte
und nicht wie vorher mit der Rückwand der C 200 zur Außenwand.

Für die Dometic fiel damals die Entscheidung weil diese am wenigstens Wasser verbrauchte und in der richtigen Höhe (es gibt
mindestens 2 Höhen) lieferbar war und zwar im Dometic Werksverkauf.

Die alte C 200 konnte ich sogar noch verkaufen inclusive einer neuen 2. Kassette.

Zusätzlich habe ich mir einen 150 L. Schwarzwassertank installieren lassen und finde das Ergebnis überragend. Die Schüssel
läßt sich leicht reinigen, kein Vergleich zu der Plastikausführung. Der Zerhacker hat keine Probleme mit haushaltsüblichen
Klopapier, der Wasserverbrauch entspricht den Prospektangaben und das Sitzgefühl ist tatsächlich ein anderes. Auch ohne
beheizte Brille ist das Gefühl viel wertiger.

Ich benutze keine Chemie sondern Ammovit und kann daher problemlos in jedem Grauwasseranschluß entsorgen.

Leider habe ich keine Bilder da das Fahrzeug im Winter in der Halle steht.

drkklaus am 28 Jan 2021 22:40:52

Zwischeneinwurf aber passend zum Thema
Erfahrungen mit Porzellaneinsatz für Thetford Modelle
--> Link
Keramikbeschichtung Toilette im Wohnmobil
--> Link
VG Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze