xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kassette in Fäkalientank umpumpen

elhaki am 28 Okt 2020 20:15:26

Hallo liebes Forum,
da wir möglichst "frei stehen", bin ich durch die Kapazität meiner Thetford c 260 hinsichtlich Autarkie eingschränkt. Ich habe einen Rolltank unterm WoMo befestigt. Den kann ich abbauen und die Kassette darin entleeren. Leider habe ich den aber bei meinem letzten Urlaub 2 x fast abgerissen. Also unpraktikabel.
Ich möchte gerne den Inhalt meiner Kassette bei Bedarf in einen Fäkalientank, den ich fest einbaue, umpumpen. In einem anderen Forum habe ich diese Lösung gesehen:

Das würde bei mir passen! Ich würde gerne wissen, wie die Verbindung in die Kassette aufgebaut ist. Kann man die Kassette trotzdem zum Entleeren herausnehmen usw..
Hat jemand von euch schon etwas ähnlichen gebaut? Würde mich über über Vorschläge/Ideen sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausSchmidt am 28 Okt 2020 20:50:06

Moin Elhaki,
Wäre es nicht zielführend, die Masse gleich in einen größeren Tank zu leiten?
Ich hatte einen 93er Laika mit großem Tank, daher kenn ich den Vorteil.
Ene zweite Kasette mit Halterung aussen schn mal überlegt? Oder den externen Tank mit der einen Kasette befüllen, ohne den großen Tank demontieren zu müssen - Füllstutzen anbauen?
Viel Erfolg
Klaus

Lancelot am 28 Okt 2020 20:54:20

Das sieht sehr nach einer füheren Concorde Lösung aus. Die hatten auch mal die Variante aus der Kassette in einen Festtank umpumpen zu können. Ob sich das bewährt hat ... :nixweiss:

Ich würde lieber gleich auf Festtank umbauen. Da wäre ein Spezialist dafür: --> Link

Anzeige vom Forum

elhaki am 28 Okt 2020 22:00:14

KlausSchmidt hat geschrieben:Ene zweite Kasette mit Halterung aussen schn mal überlegt? Oder den externen Tank mit der einen Kasette befüllen, ohne den großen Tank demontieren zu müssen - Füllstutzen anbauen?
Viel Erfolg
Klaus

Hallo Klaus,
vielen Dank. Das mit dem Füllstutzen habe ich mir auch schon überlegt, weiß noch nicht so recht, wie ich das machen soll. Der muss ja höher liegen als der Tank :|

elhaki am 28 Okt 2020 22:02:32

Lancelot hat geschrieben:Das sieht sehr nach einer füheren Concorde Lösung aus. Die hatten auch mal die Variante aus der Kassette in einen Festtank umpumpen zu können. Ob sich das bewährt hat ... :nixweiss:

Ich würde lieber gleich auf Festtank umbauen. Da wäre ein Spezialist dafür: --> Link

Vielen Dank für den Vorschlag. Komplett neue Toilette möchte ich nicht, wird mir zu teuer :roll:

Tuppes am 28 Okt 2020 22:05:36

Nicht ganz billig, aber vermutlich einfach umzusetzen:
--> Link
Zerhackerpumpe für die Thetford C250 - und die "Soße" in den dafür vorgesehenen Tank befördern, ohne den Umweg über die Toilettenkassette. - Das wäre mein Vorschlag.
Erhard (Tuppes)

elhaki am 28 Okt 2020 22:18:34

Tuppes hat geschrieben:Nicht ganz billig, aber vermutlich einfach umzusetzen:
Zerhackerpumpe für die Thetford C250 - und die "Soße" in den dafür vorgesehenen Tank befördern, ohne den Umweg über die Toilettenkassette. - Das wäre mein Vorschlag.
Erhard (Tuppes)

Hallo Erhard,
vielen Dank. Ich habe gelesen, dass diese Zerhackerpumpe sehr laut sein soll ?! Man muss sie nach jeder Benutzung anstellen, also auch nachts. Das wird den schlafenden nicht erfreuen :-o

Rapidoi96 am 05 Nov 2020 22:19:35

Guten Abend Elhaki,
Wir haben uns einen Fäkalientank mit 60 Liter Volumen unter dem Doppelboden zwischen Fahrwerksrahmen und Aussenschürze einbauen lassen. Der Einfüllstutzen liegt im Doppelboden und wird mit einem Aufsteckrohr (PVC-Abflussrohr) nach aussen verlängert. Der Einfüllstutzen ist im Durchmesser größer als der Abflussstutzen der Toilettenkassette, so dass der Abflussstutzen problemlos in den Einfüllstutzen des Fäkalientanks geführt werden kann und der Inhalt nicht daneben läuft. Nach Leerung der Kassette wird dieser mit Grauwasser aus dem Ablasshahn gefüllt, gereinigt und in den Fäkalientank entleert. Der Inhalt des Fäkalientank wird anschließend in den Bodeneinlass durch ein Bodenschieber entsorgt. Damit der Fäkalientank sich mit Feststoffen nicht zusetzt, wird auch der Fäkalientank mit Grauwasser gereinigt und anschließend in den Bodeneinlass entsorgt. Im Fäkalientank werden vor der ersten Leerung immer ca. 10 Liter Grauwasser eingefüllt, damit sich die Feststoffe mit dem Grauwasser verdünnen und dadurch besser durch den Bodenschieber entsorgt werden kann. Der Fäkalientank hat ein Entlüftung, geführt unter dem Boden auf die Fahrerseite, wo aber kein Fäkaliengeruch wahrnehmbar ist. Es können 3 Kassettenfüllungen in den Fäkalientank entleert werden, wodurch mit der Kassette selber 4 Nutzungen möglich sind, was eine Woche ohne Entsorgung des Toiletteninhaltes in den Bodeneinlass ermöglicht. Wir haben diese Lösung etwa ein halbes Jahr und einige mal problemlos ausgeführt. Der einzige Haken bei der Nutzung des Fäkalientank ist die Entsorgung in den Bodeneinlass, denn ohne einen Bodeneinlass kann der Inhalt des Fäkalientank nicht direkt entsorgt werden. Eine Entsorgung in seitliche Entsorgungsstationen funktioniert bei dieser Lösung nicht, es sei denn, man würde den Inhalt in einen Behälter entleeren und diesen dann in der seitlichen Entsorgungsstation entsorgen. Die Kosten für den Einbau beliefen sich auf rund 1.300,- €.
Wir haben die Investition nicht bereut und können Sie, wenn der Einbau technisch unter dem Wohnmobil möglich ist, nur empfehlen. Wir haben einen Intregierten mit ca. 22 cm Bodenfreiheit unter dem Fäkalientank. Da wir auch Wintercamping betreiben, hat der Fäkalientank eine Flächenheizung an der Tankfläche, um ein gefrieren des Inhaltes zu vermeiden.

VG von Rapidoi96

elhaki am 06 Nov 2020 17:21:40

Hallo Rapidoi96,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die hört sich wirklich interessant an! Die Befüllung durch den Einfüllstutzen kann ich mir vorstellen, aber ein oder mehrere Bilder dazu wären für mein Verständnis besser. :)
Vielleicht haben sie die Möglichkeit dazu, insbesondere diese Stelle:
Rapidoi96 hat geschrieben:Der Einfüllstutzen liegt im Doppelboden und wird mit einem Aufsteckrohr (PVC-Abflussrohr) nach aussen verlängert. Der Einfüllstutzen ist im Durchmesser größer als der Abflussstutzen der Toilettenkassette, so dass der Abflussstutzen problemlos in den Einfüllstutzen des Fäkalientanks geführt werden kann und der Inhalt nicht daneben läuft.

Rapidoi96 am 06 Nov 2020 23:55:11

Guten Abend Elhaki,
Ich werde Fotos machen und versuchen die Bilder einzustellen.

VG Rapidoi96

Rapidoi96 am 07 Nov 2020 00:03:28

Nochmal Elhaki,
Ich habe gerade gesehen, du wohnst in Staufenberg. Ich wohne in Allendorf/Lumda, fast nebenan. Ich bin morgen Nachmittag am Wohnmobil. Wenn du Zeit hast, kannst du gerne vorbeikommen und die Tankkostruktion vor Ort ansehen. Du müsstest nur mitteilen, über welches Medium wir kommunizieren wegen des Termins.

VG Rapidoi96

Trashy am 07 Nov 2020 09:00:55

Wir führen zwei Zusatzkassetten in der Heckgarage mit.
Die stehen jeweils in einer 63l useful Box und sind angegurtet.
Den Cassettenwechsel mache ich unter zwei Minuten, komplett.
Es riecht nicht und die Boxen würden zur Not schlimmeres verhindern.
Ich brauche nichts umpumpen oder mit Schläuchen hantieren.
Eine völlig saubere Sache.

thomas56 am 07 Nov 2020 09:08:36

Lancelot hat geschrieben:Das sieht sehr nach einer füheren Concorde Lösung aus. Die hatten auch mal die Variante aus der Kassette in einen Festtank umpumpen zu können. Ob sich das bewährt hat ... :nixweiss:

Hat sich nicht bewährt, weil nur das Flüssige gepumpt wurde und das Dicke liegen blieb. Aber irgendwie mussten die ja die Festtankangsthasen und Kassettenliebhaber an das Endziel heran führen. :D

fring00 am 28 Jan 2021 18:13:01

Hallo
Vielleicht hilft das weiter?
--> Link
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser unter 10%= Alarm mit Dauerpiepsen nicht abstellbar
Thetford C200 Austausch gegen Keramiktoilette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt