rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sohn möchte mit 18 Wohnmobil - Infos gesucht!

ddeidert am 03 Okt 2006 11:50:32

Hallo!

Mein Sohn (wird 17) macht sich so langsam aber sicher Gedanken um sein Fahrzeug mit 18..

Hat sich überlegt ein Wohnmobil zu kaufen..

Gibt es pro&contras?
Wird er evtl durch den Führerschein (Kl. B dann) schon eingeschränkt?
Wie seht ihr das mit 18 gleich ein WoMo fahren zu wollen?

Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle (die nicht zu teuer in Anschaffung, Unterhalt usw sind)?

Ich danke euch im vorraus,
Dietmar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 03 Okt 2006 12:01:37

Hallo ddeidert,

Herzlich willkommen in diesem - unserem - tollen Forum :razz:

Mein Vorschlag für deinen Sohn wäre ein Campingbus. Zum Beispiel einen gebrauchten VW T4. Diesen kann er auch als Alltagfahrzeug benutzen.
Führscheinmäßig darf er Fahrzeuge bis 3,5 tonnen fahren. Erst darüber benötigt er die erweiterte Klasse.

Theo77 am 03 Okt 2006 15:35:41

gleich zu anfang n großes auto hat vor und nachteile.
vorteile:
-wenn er mit nem schiff einparken kann, kann er mit jedem auto einparken.
-er bekommt schnell ein gefühl für auto und straße, da er gerade zu anfang ständig auf breite und länge achten muß
-er kommt nicht in die versuchung sein fahrzeug als rennwagen zu nutzen.
-er hat nach ner party mit alkohol kein problem, ohne betrunken zu fahren, ins bett zu kommen, steht ja gleich vor der tür
-teures geld für tieferlegen und so erübrigt sich
- ...

nachteile:
-fallen mir derzeit keine ein

Anzeige vom Forum

ddeidert am 03 Okt 2006 16:04:38

Nachteile werden wohl Anschaffungskosten und Unterhalt sein, oder?

Oder gibt es gebrauchte schon ab 3000 bis 4000€?

Danke....

guenterp_de am 03 Okt 2006 16:18:22

Vorteil

man kann immer und überall :hoppel: :D

rittersmann am 03 Okt 2006 16:48:10

In der Regel bekommst Du für 3 - 4000 EUR nichts vernünftiges als Bus. Was da angeboten wird, kannst Du nur nehmen, wenn Du selbst reparieren kannst. Und was größeres als ein T 4 oder ähnliches würd ich einem Fahranfänger nicht unbedingt anvertrauen wollen.

Günter

Varadero_BW am 03 Okt 2006 17:26:01

Selber Reparieren, genau das isses ja.

Mein erstes Auto war ein alter Ford 12M P6 Coupe, BJ 1968. Den habe ich mir 1979 als Führerscheinneuling gekauft und noch 2 Jahre gefahren.
Da habe ich gelernt, wie man eine Lichtmaschine aus baut und repariert, wie man eine Zylinderkopfdichtung wechselt und ein Kreuzgelenk.
Das war mir in meiner Laufbahn sehr sehr hilfreich.

Ich meine jeder sollte sich ein gewisses Mass an Fertigkeit aneignen mit Werkzeugen um zugehen. Man muss nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt und spart damit schon ne Menge Geld, das man als Junger Mensch sowieso nicht hat

(Ja, ich weiss, die Werkstätten wollen auch leben. Nicht nur darum sind die neueren Autos so vollgestopft mit Elektronik. Man braucht Spezialwerkzeuge und so weiter, dass bei manchen Autos selbst das Auswechseln einer Birne nur in der Werkstatt möglich ist)

Zudem ein altes Auto, da iss es dann nicht so schlimm wenn er mal beim Einparken an nem Pfosten hängen bleibt, solange es nur ein Pfosten und nicht ein anderes Auto ist.

Nein, ich würde jedem Führerschein Neuling dringendst empfehlen mit einem älteren Auto anzufangen. Da kann man noch was selber reparieren und man bekommt Teile aufm Schrottplatz.

So ein T4 ist sicher ne gute Wahl.

gruß
Frank

Theo77 am 03 Okt 2006 18:21:52

t4, nie wieder, dann lieber nen t3 mit hochdach und 60 ps diesel. mehr platz als im normalen t4 und nicht so anfällig wie die ersten t4. man lernt das ruhige leben (langsame fahren) zu geniessen und kommt trotzdem überall an. die letzten wurden glaub ich 92 gebaut, das ist für nen t3 noch nicht alt.

bert am 08 Okt 2006 21:22:08

ich hatte einige Jahre einen T3, kein schlechtes Auto.
Aber fahren tut sich ein T4 schon besser, von Heizung und Gebläse mal abgesehen.
Für Fahranfänger kann sich der Hinterradantrieb im Bus ( ist mit einem Hinterrad-PKW nicht vergleichbar) auch nachteilig auswirken.
Dafür sind Ersatzteile für die T3 sicher günsig zu bekommen und es ist
ein wirklich robustes Fahrzeug.
Mit dem Rost an den VW typischen Stellen ( Falz an den Seitenwänden) kämpfen sicher beide Typen mit dem Baujahr.
Ich hatte den Wasserboxermotor, der war sicher BESSER als sein Ruf.

Bert

canter am 09 Okt 2006 16:52:27

Hallo Dietmar,

deinem Sohn kann man nur Gratulieren. Ich denk das ist die beste Idee!! Such doch nach einem T3 Diesel ( 1,9l / 5Gang ), der läuft gut 120km/h, verbraucht wenig ( ca. 8l ) und ist robust.
Die Motoren halten lang, Ersatzteile sind günstig und er ist -"Quadratisch, praktisch, gut"- d.h. die Kiste passt mit den 4,3m in jede Parklücke. Wenn mit Klappdach sogar in die meisten Tiefgaragen.

Achtet auf wenig Rost!! Das ist die einzige schwäche die mir bekannt ist.
Sonst hatte ich mit meinen beiden ersten Firmenautos ( T3 Diesel ) nie ärger. Und den HEckantrieb bekommt man leicht in den Griff. Im Winter bin ich mit denen immer weiter wie dann mit den T4 gekommen.

Für 3-4tsd. € sollten da einige zu finden sein. AUch gute!!

jonathan am 09 Okt 2006 22:32:49

Bei unserem Nachbarn steht ein weißer T3 Fensterbus mit -glaube ich- 50 PS Diesel für 1200,--Euronen zu Verkauf. Kann man sicher noch handeln. Sieht aber ganz gut aus , das Auto ! Muss man nur die Werbungsaufkleber abmachen. Intersse an der Adresse: mich anmailen.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Zubehör Händler zwischen Lindau und München
Zubau ist drann und Beton ist drinnen- mit Fotos!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt