rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie - Anschlußblech wird heiß

spechtinator am 21 Jan 2018 13:05:54

Hallo,

unter dem Beifahrersitz sind meine beiden Aufbaubatterien untergebracht. Vom Pluspol hatte ich ein Kabel zu einem Sicherungshalter gelegt. Somit hatte ich hier ca. 20cm unabgesichertes Kabel liegen. Da das Kabel ja doch einmal irgendwie aus dem Batterieverteiler herausrutschen könnte, wollte ich das so nicht lassen. Also habe ich direkt an den Pluspol ein Edelstahlblech angeschraubt und dahinter eine 200A-Sicherung.

Anschließend habe ich mit dem größten Verbaraucher (1300W Fön) getestet. Nach ca. 5 Minuten voller Stufe (laut Batteriecomputer ca.100A Stromfluss) war der Blechstreifen ab dem 2. Drittel so heiß, daß man ihn nicht mehr anfassen konnte. Die Schraube hinter der Sicherung war etwas lauwarm. Anschließend habe ich alles abkühlen lassen und mit halber Stufe (ca. 50A) laufen lassen. Hier wurde das Blech nur etwas mehr als Handwarm.

Kann das mit dem Widerstand von Edelstahl zusammenhängen? Ich habe schon gegoogelt, daß der Widerstand von Edelstahl ca. 6x höher als der von Kupfer ist. Liegt es daran und würde es dann logischerweise helfen, wenn ich das Edelstahlblech durch ein Kupferblech ersetze? Normalerweise läuft der Fön ja auch nur auf Stufe 1, aber weiß man was die Frau macht wenn man mal nicht da ist :D

Danke Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derIcke am 21 Jan 2018 13:13:48

Moin,
Ich würde mit dem Kabel direkt an die Batterie gehen und nichts dazwischen. Das Kabel dann mit Kabelbinder sichern, dann rutscht auch nichts raus.

Icke

JackSchmidt am 21 Jan 2018 13:15:16

Hallo, ja nimm Kupfer oder verzinkten Stahl und etwas dicker als das Blech, das Du jetzt eingebaut hast.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 21 Jan 2018 13:18:32

könnte mir vorstellen, dass das dünne Kabel bei 100A kurz vorm abbrennen und froh ist, seine Hitze an das kleine Blech weitergeben zu können.

IchBinsWieder am 21 Jan 2018 13:21:26

Crimp dir selbst ein Kabel oder lass es machen .... die paar cm können fast nichts kosten.

.... und mach bitte auf den + Pol noch eine Abdeckung, ebenso auf den Sicherungshalter

mv4 am 21 Jan 2018 13:26:49

erstens ist das Edelstahlblech für 100A viel zu dünn (und dann sollen da ja noch evt. bis zu 200A durchfließen ...das glüht dann)...hast du ja schon selber geschrieben das du bei Edelstahl einen 6 Fachen höheren Querschnitt gegenüber Cu brauchst.
Und dein Kabel was von der 200A Sicherung weggeht ...wie viel Querschnitt hast das, und wie lang ? das erscheint mir auf dem Bild auch viel zu dünn

spechtinator am 21 Jan 2018 14:13:50

Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten.

Das Kabel ist ca 10cm lang und hat einen Querschnitt von 25mm². Ich hatte es fertig gecrimpt gekauft und dann einfach gekürzt. Ich dachte, daß es für die 10cm Länge ausreichend ist. Große Verluste entstehen ja immer bei langen Kabeln. So eine Sicherung ist ja am Ende auch nichts anderes als eine Kabelverengung. Laut Querschnittrechner bei einem Prozent Verlust, 10cm Länge und 200A müssten sogar 6mm² reichen :eek: ????? Ich könnte es noch gegen ein größeres tauschen, aber das Kabel selbst wird ja auch nicht warm.

Das Blech ist ca. 2mm dick. Die 200A hatte ich mit etwas Luft nach oben gewählt (Wechselrichter 1500W/12= max 125A + evtl. Heizung und Kompensation eines kurzzeitigen höheren Anlaufstroms). Dauerhaft fließen hier eigentlich nie mehr als 100A.

Die beiden ersten roten Kabel am Sicherungsverteiler gehen mit jeweils 16mm² zum Wechselrichter und sollten laut Anleitung mit jeweils 100A abgesichert werden. Der 3. Anschluss ist Originalanschluss des gesamten Aufbaus (Kühlschrank, Heizung etc.), der 4. Anschluß ist der Ladebooster. Gleichzeitig werden die alle nie belastet, da ich den Wechselrichter nur im absoluten Stillstand und Motor aus nutze. Dann läuft auch der Kühlschrank auf Gas.

Achso, über den gesamten Batterien liegt dann noch eine Kunststoffplatte, so daß alles ordentlich abgedeckt ist. Die Original Abdeckung des Sicherungshalters würde ich nicht mehr unter die Abdeckung bekommen.

OK, ich werd mich mal nach nem dickeren Kupferblech umsehen und dann nochmal testen. Nochmal Danke.

Bye Christian

spechtinator am 21 Jan 2018 14:35:15

So, Kupfer ist bestellt. Link zum eBay Artikel.

Ich könnte natürlich noch ein zweites 25mm² Kabel von der 200A-Sicherung zu dem 4-fach-Sicherungsverteiler ziehen. Rechts und links sind ja noch 2 Eingänge. Das würde doch auch den Querschnitt erhöhen?

Bye Christian

JoFoe am 21 Jan 2018 14:40:57

derIcke hat geschrieben:Moin,
Ich würde mit dem Kabel direkt an die Batterie gehen und nichts dazwischen. Das Kabel dann mit Kabelbinder sichern, dann rutscht auch nichts raus.

Icke

War auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe. Wieso oder aus welchem Grund muss da noch das Blech mit der Zusatzsicherung dazwischen ? Warum kann man nicht mit dem Kabel direkt an die Batterie ? Ist doch in dem Sicherungskasten schon abgesichert oder ?

gespeert am 21 Jan 2018 15:11:46

Tu Dir einen Gefallen und gehe, bevor das Mobil abbrennt, zu einem Elektrofachmann!

derIcke am 21 Jan 2018 15:17:45

JoFoe hat geschrieben:Warum kann man nicht mit dem Kabel direkt an die Batterie ?

Vielleicht sollen da noch andere Abzweiger und Verschraubungen ran. :lol:

Icke

spechtinator am 21 Jan 2018 15:55:57

Warum kann man nicht mit dem Kabel direkt an die Batterie ? Ist doch in dem Sicherungskasten schon abgesichert oder ?

Ja, so war es auch zuerst. Hatte aber immer so ein mulmiges Gefühl, weil das Kabel nur in dem Sicherungshalter eingeschoben und mit einer Madenschraube fixiert wird. Wenn sich das Kabel dort doch durch irgendwelche Zufälle löst, liegt unter dem Sitz ein ungesichertes Kabel mit direktem Kontakt zum Pluspol rum. Daher wollte ich einen festen Anschluß mit Sicherung schaffen.

JoFoe am 21 Jan 2018 16:04:43

spechtinator hat geschrieben: Wenn sich das Kabel dort doch durch irgendwelche Zufälle löst, liegt unter dem Sitz ein ungesichertes Kabel mit direktem Kontakt zum Pluspol rum. Daher wollte ich einen festen Anschluß mit Sicherung schaffen.

Ach so .Verstehe nun deine Bedenken . Allerdings wäre das Kabel zu dem Istzustand einzig und allein ca. 10 cm länger oder ?. Und genau wie jetzt auch mit einer Madenschraube.
Sorry ich bin da auch absoluter Laie aber dann würde ich da Kabel mit vernünftigen Kabelbindern so fixieren das es nirgendwo dran kommen kann .
Und auf jedweges Blech ganz verzichten.

Aber hier sind doch genug Fachleute die da sicher was dazu sagen können. :ja:

Gast am 21 Jan 2018 16:10:24

Lass das dappige Blech und die Zusatzsicherung weg und gut.

Grüße, Alf

gespeert am 21 Jan 2018 23:24:46

Ja, hier sind einige Fachleute unterwegs.
Und die sagen "lasse die Finger von der Elektrik wenn offensichtlich keinerlei Grundlagen vorhanden sind".
Du hast wahrscheinlich jede Menge Fehler eingebaut, ab zum Fachmann!

bernierapido am 22 Jan 2018 00:55:32

Sehe ich das richtig, das die Batterie, eine Bleibatterie, 92AH hat?
Wenn du die mit 100A belastest, wird die nicht sehr alt.

silver34 am 22 Jan 2018 11:26:22

Ist ja löblich das du dich um die Absicherung deines eigenen Bauwerks kümmerst!

Aber was ist mit den anderen 3 Kabel die sind locker mal unabgesichert!!!!

Wie du gemerkt hast ist VA nicht das Material für dein Projekt.

Ich würde die ganze Sache wenn schon abgesichert richtig angehen.

Suche mal nach Sicherungen CF

Die kannst du direkt an entsprechende Polklemmen anschließen und die Kabel daran mit einer Isoliermutter anschließen.
Damit ist Alles abgesichert.
Allerdings würde ich an die dünnen Kabel diese auch noch entsprechend absichern möglichst kurz nach der Batterie.

So würde meiner Ansicht nach ein Schuh draus!

rkopka am 22 Jan 2018 12:50:40

Evt. heizt ja auch die Sicherung ? Mit einem Multimeter kannst du einfach die Spannungsabfälle an den Bauteilen unter Last messen. Dann weißt du, wo das Problem ist.

RK

thomker am 22 Jan 2018 14:37:43

Mal 'ne ganz doofe Frage: Die Sicherung ist schon gut vom Blech isoliert, oder?

Gruß
Thomas

spechtinator am 22 Jan 2018 21:03:58

KudlWackerl hat geschrieben:Lass das dappige Blech und die Zusatzsicherung weg und gut.

Grüße, Alf

Danke. Ja, ich werde wohl den Sicherungsverteiler mit einem 35mm² Kabel wieder direkt an die Batterie klemmen. Das ganze werde ich auf ein Brett setzen und jedes Kabel dort mit Kabelbindern fixieren. Dann verrutscht auch nix mehr.

gespeert hat geschrieben:Ja, hier sind einige Fachleute unterwegs.
Und die sagen "lasse die Finger von der Elektrik wenn offensichtlich keinerlei Grundlagen vorhanden sind".
Du hast wahrscheinlich jede Menge Fehler eingebaut, ab zum Fachmann!

Danke für den guten Rat. Da du offenbar Fachmann bist - welche Fehler habe ich denn wahrscheinlich eingebaut? Was würde der Fachmann anders machen (Mal abgesehen von dem Blech - daher habe ich ja hier im Forum nachgefragt) Man kann nur dazu lernen. Dazu dient doch dieses Forum hier oder?

bernierapido hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das die Batterie, eine Bleibatterie, 92AH hat?
Wenn du die mit 100A belastest, wird die nicht sehr alt.

Ja, aber es sind zwei, also insgesamt 184AH. Die 100A habe ich nur zum Test laufen lassen. Im Normalfall wird die Batterie maximal mit 60A (700W Mikrowelle für max 10min) belastet. Also ca 1/3 und das müsste ja im normalen Bereich liegen? Fön gibt es nur auf Stufe 1 - das sind dann 50A.

silver34 hat geschrieben:Aber was ist mit den anderen 3 Kabel die sind locker mal unabgesichert!!!!

Unabgesichert ist nur das rechte Dicke. Das ist die Verbindung zur zweiten Batterie. Die anderen haben eine Flachsicherung am Kabel - sieht man bloß nicht auf dem Foto. Diese CF-Geschichte sieht ja ganz interessant aus, aber ich werde wie gesagt alles auf einem Brett fixieren und wieder direkt anklemmen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dürfen laut Vorschrift maximal 20cm unabgesichert sein.

Werde nach dem Umbau ein Foto einstellen.

Bye Christian

Gast am 22 Jan 2018 21:12:55

Hi Christian,

Das vorhandene Kabel ist bei der kurzen Strecke ausreichend.

Der Kabelschuhan der Batterie muss fest gecrimpt sein. An dem Sicherungsverteiler musst du eine Adernhülse benutzen und die einzelne Schraube so fest anziehen, dass fast der Saft kommt. :D

Dann wird da nichts lose.

Viel Erfolg

kintzi am 23 Jan 2018 02:25:06

Diese Plusanschlüsse "untersitz" sind bezüglich Masseschluss höchst bedenklich, zumal auch schlechte Zugänglichkeit zur manuellen Unterbrechung im Notfall. Ausserdem, neben Brandgefahr, bzgl. PVC-Isolierung : bei Kabel-Glühen Entwicklung giftigen Salzsäure-/Chlorgases im Sitzraum ! Zur Entschärfung der Gefahr:
in jedem Falle passende Hochstromsicherung in Minus-Hauptkabel bei den Batts, so wird der Strom jedenfalls im Notfall bei massiven Schluss unterbrochen, bevor Schlimmes passiert. Gr. Richi
PS: Erfahrung mit Batt.-Mäher, den Klein-Christinchen spielerisch kurzschloß u. GsD aus dem stechend verqualmten Gartenhaus herauskam ohne Lungenödem (tödl. Giftgas in 1. Weltkrieg). Papa rettete dann die Situation in Apnoe, Taucherbrille (v. Pool) u. Bolzenschneider bevor Brand durch die ausglühende Kabelage.

spechtinator am 27 Jan 2018 17:13:59

Hallo,

habe mich heute an den Umbau gemacht.

Aufgrund der vielen Tips habe ich jetzt das Plus wieder direkt angeklemmt, dafür aber in die Masseleitung eine Sicherung gesetzt. So kann definitiv nichts passieren, auch wenn sich - wie auch immer - mal ein Pluskabel durschscheuern sollte. Gerade das unabgesicherte welches die beiden Batterien miteinander verbindet.

Im Baumarkt habe ich mir eine Siebdruckplatte zusägen lassen. Diese habe ich fest verklemmt und verschraubt. Darauf dann die Plusverteilung, den Batteriecomputer-Messhunt, die Masse-Sicherung und die Minusverteilung. Die Zuführung zur Plusverteilung habe ich auf 35mm² erweitert. Das größte Problem ist wirklich der Platz. Die Platte ist 13x40cm groß. Erst als ich auf die Idee kam, die Pluskabel von unten zuzuführen wurde ein Schuh draus. Was mich ein wenig stört ist das Masseband. Ich hätte lieber ein normales Kabel genutzt, aber Fa. Votronic meinte ich solle unbedingt das Masseband verwenden.

Jetzt ist alles ordentlich und fest. Anschließend habe ich den Hitzetest mit dem 1300W-Fön 10min gemacht. Das einzige was handwarm wurde war die Schraube vor der Massesicherung. Aber eben nur handwarm und nicht heiß. Ich denke das ist völlig OK.

Nochmal Danke für alle Tips.

Bye Christian

Gast am 28 Jan 2018 08:35:48

Das schaut auf den ersten Blick gut aus. Was mich allerdings zweifeln lässt sind zwei Dinge.

Erstens sehe ich gar keine dicke Masseverbindung zur Karosserie. Wo ist die?
Zweitens scheint mir vom Pluspol eine ca. 1,5 mm Drähtchen ohne jegliche Absicherung abzugehen.

Grüße, Alf

spechtinator am 28 Jan 2018 11:18:20

KudlWackerl hat geschrieben:Erstens sehe ich gar keine dicke Masseverbindung zur Karosserie. Wo ist die?

Das ist die hintere an der Masseverteilung. Es ist die Originale 10mm² Leitung. Diese geht zum Minuspol der Starterbatterie und von dort aus zur Karosserie. Da der Wechselrichter und der Booster direkt an den Minuspol gehen, war ich der Meinung, daß die 10mm² für alle anderen Geräte (Heizung, Kühlschrank) ausreichend sind.

KudlWackerl hat geschrieben:Zweitens scheint mir vom Pluspol eine ca. 1,5 mm Drähtchen ohne jegliche Absicherung abzugehen.

Sieht nur so aus - das Kabel ist über eine Kabelsicherung abgesichert. Man sieht es nur nicht, da sie unter der Platte ist.

Bye Christian

bernierapido am 28 Jan 2018 18:09:34

Hallo Christian,

Ich habe ja meine Elektroinstallation (12V) und die LiFePO4 schon 2009 in meinen Trailer einbauen lassen. Alles ist bei mir damals recht übersichtlich in einem eigenen Staufach (incl. 230V) angeordnet.
In der zwischenzeit ist ein neues BMS, ein neues Ladegerät, ein neuer Wandler auf 230V, Anschlusskabel für Kühlschrank, die Mover, und etliche Kleinverbraucher dazugekommen.
Es wird Zeit, aufzuräumen.
Angeregt durch deine Bilder werde ich mich an eine Neuordung der Sicherungen machen, da bisher jedes Kabel durch einen eigenen Sicherungshalter abgesichert ist. Ist zu unübersichtlich und nimmt zuviel Platz ein.
Habe jetzt zwei solcher Anl.Stromverteiler mit Sicherungshalter (1 auf 3 und 1 auf 4), Aderendhülsen und Kabel bestellt und werde mich mal an die Arbeit machen.
Vielen Dank für deinen Beitrag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungsautomat Verkabelung
Sat IP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt