Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO Luftfederung Nachrüsten

friedwardt am 23 Jan 2018 11:59:14

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Wohnmobil. Ich bin dabei auf einen jungen Gebrauchten gestoßen, der ein IVECO Fahrgestell hat aber leider ohne Luftfederung an der Hinterachse. Kann man diese Nachrüsten? und was kostet das. In den Preislisten der Womo Hersteller kostet sowas immer um die 5000€. Ich habe mal gegooglt und Nachrüstsetze gefunden für ca. 1100€. Das ist doch bestimmt nicht das gleiche?! Wird durch den Nachrüstsatz ungefähr das gleich erreicht wie sind da eure Erfahrungen? Heben und Senken soll auch damit möglich sein.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder sollte man die Finger von sowas lassen. Ist halt erheblich billiger als ein Teil mit Luftfederung.

Vielen Dank schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 23 Jan 2018 12:16:10

Hallo Friedward,
ich vermute, dass dies der Unterschied zwischen Zusatzluftfederung hinten und einem Vollsystem ist.
Um was für einen Iveco handelt es sich? Daily? Hast du den probegefahren? Ist kein Vergleich zu Duc oder Sprinter.
Unserer braucht keine Zusatzluftfedern!
Es sei denn du willst lediglich den NiveauAusgleich.

friedwardt am 23 Jan 2018 12:21:21

Ist wohl ein Daily es heißt dort C60. Kenn mich leider nicht so genau aus. Probegefahren habe ich das Wohnmobil noch nicht. Vergleichbare mit Luftfederung kosten nur ca. 7000 bis 10000€ mehr.

Anzeige vom Forum

Taunuscamper am 23 Jan 2018 12:37:09

Ja, ist dann der 6 t Daily. Wie geschrieben, braucht er die Luftfedern für's fahren nicht unbedingt. Ist eine Komfort Sache. Nachrüsten Vollsystem kostet zw. 5.000-6.000 €!

Tinduck am 23 Jan 2018 12:39:47

Beim Iveco poltert die Hinterachse nicht, und er wankt auch nicht so stark wie ein Sprinter. Von daher macht die LuFe nur bei ganz empfindlichen Naturen oder zum Niveauausgleich Sinn.

Nachrüstsätze für 1100 Euro sind mit Sicherheit nur Zusatzluftfedern. Der Aufpreis dürfte sich auf eine Vollluftfeder beziehen. Nicht durcheinanderwerfen!

bis denn,

Uwe

Lancelot am 23 Jan 2018 12:40:38

friedwardt hat geschrieben:Ist wohl ein Daily es heißt dort C60.

Der Typ 60C ist ein 6-to Fahrgestell, meist ist Auflastung auf 6,5 to problemlos möglich.

Wir haben einen 60C18 mit 6,5 to Zulassung OHNE LuFe - vermissen die auch nicht !
Vl. wäre "mit LuFe" tatsächlich besser, aber wenn wir so auch zufrieden sind ... :)

Dakota am 23 Jan 2018 13:34:25

Moin,

wir fahren einen Daily mit Zusatzluftfeder. Die wurde, als Zweikreissystem, nachgerüstet für ca. 1.800 Euro.
Der Grund der Nachrüstung war nicht das fahrverhalten, das ist einwandfrei, Grund war das wir so das Heck in schwierigen Situationen etwas anheben können und so das aufsetzen des Fahrzeugs vermeiden.

PS: der Preis von 5.- und mehr - tausend Euro bezieht sich mit Sicherheit auf das Vollluftfedersystem, mit dem du heben & senken kannst.

friedwardt am 23 Jan 2018 17:19:03

Hallo ihr,
vielen Dank für die Info´s.
Wie ich gesehen habe fahrt ihr alle mit IVECO Fahrerhaus welches man abtrennen kann.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden der einen Integrierten fährt und dazu was sagen kann.

wohnmobilbenutzer am 23 Jan 2018 19:29:31

Hallo,

ich nehme mal an, deine Frage zu den Integrierten bzw. Teilintegrierten mit abtrennbarem Fahrerhaus bezieht sich auf die Wintertauglichkeit. Da wird ja gerne drüber gestritten, welches Konzept wintertauglicher ist. Bei den Integrierten kommt es darauf an, ob man Doppelglas an den Seitenfenstern hat, Heizungswarmluftaustritte an der Frontscheibe, isolierenden Rolladen vor der Frontscheibe u.s.w. Deshalb kann man die Frage zur Wintertauglichkeit nicht pauschal beantworten, sondern muss die jeweilige Fahrzeugausstattung sehen.

Mein Schwager macht Wintercamping mit einen integrierten N+B auf Iveco-Basis und ist damit sehr zufrieden. Ich bin allerdings eher der Typ "Saisonkennzeichencamper" :mrgreen:

Grüße

womo02 am 24 Jan 2018 15:18:08

Hallo
ich glaube nicht, wenn man eine Luftfederung nachrüstet, dass dann das WoMo wintertauglicher wird.
Beste Grüsse

friedwardt am 24 Jan 2018 15:52:56

Hallo
mir ging es mehr um das Fahrerlebnis. Ich hatte auch mal einen Nasenbären mit abgeschotteten Fahrerhaus (Bürstner 747 3-Achser). Da hörte ich nichts von dem was sich hinter mir abspielte. Als ich das erste mal mit meinem Integrierten gefahren bin war ich doch trotz ALKO Fahrwerk erschrocken wie holprig und laut das war. Deshalb meine Frage an Fahrer von Integrierten auf IVECO Basis ohne Luftfederung oder mit Nachrüstung, Ob das geht? Ist vielleicht auch Subjektiv.

ChiliFFM am 25 Jan 2018 17:27:35

Ich habe auch "nur" das originale Iveco-Fahrerhaus.
Ja, das ist zwar "abtrennbar". Aber das machen wohl die wenigsten beim Fahren.
Ganz im Gegenteil: unser Alkovenbett kann man extra noch hochklappen.
Von daher verstehe ich nicht ganz, warum der Eindruck von Federungskomfort und Fahrverhalten bei einem Integrierten soviel anders sein soll.

Ganz nebenbei: wir haben auch keine Luftfederung.
Habe mich anfangs damit beschäftigt, aber es hat sich als absolut entbehrlich erwiesen.

Tinduck am 26 Jan 2018 06:51:15

Mach doch einfach mal ne Probefahrt mit einem VI auf Iveco, dann merkst Du ja, ob das deinem Geschmack entspricht.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnton im Rückwärtsgang beim Iveco mit ZF-8-Gang abstellen?
IVECO IV 35C18, BJ 2008 - Handbremshebelgriff sehr niedrig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt