rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnton im Rückwärtsgang beim Iveco mit ZF-8-Gang abstellen? 1, 2

flens am 01 Mai 2016 21:18:35

Moinsen,

ich habe seit kurzem ein neues Wohnmobil auf Iveco Basis mit der 205 Ps Maschine und dem 8-Gang ZF Automatik-Wandlergetriebe. Motor und Getriebe sind fantastisch, was mich aber wahnsinnig macht, ist der nur im Inneren des Fahrzeugs hörbare laute Warnton beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Was für ein Unsinn! Wenn es draussen einen Warnton geben würde, dann meinetwegen, aber nur im Fahrzeuginneren? Ich weiss doch selbst, wann ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

In einem anderen Forum hat mal ein Phönix Fahrer das gleiche Problem beschrieben und mitgeteilt, dass das bei diesem Automatikgetriebe obligatorisch sei und man das wohl nicht wegprogrammierten könne und sich möglichst viele Iveco Fahrer beim Hersteller beschweren sollten, damit sich was ändert. Dann versiegte der Thread aber, deshalb greife ich das hier nochmals auf.

Wer weiss, was zu tun ist? Kennt jemand des Einbauort des "Piepers", dann drehe ich dem Ding den Hals um respektive kappe die Leitung.

Für Hilfe wären meine Nerven dankbar!

Gruß aus dem hohen Norden,

flens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flens am 02 Jun 2016 22:31:29

Ich hole das Thema noch mal hoch. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der so ein Fahrzeug hat und von dem blöden Gepiepse genervt ist!
Also, wer kann dazu was sagen?
Danke im Voraus.

Tinduck am 03 Jun 2016 07:23:23

In einer Iveco-Werkstatt kannst Du sicher in Erfahrung bringen, wo der Pieper verbaut ist. Vielleicht bauen die Dir gegen nen Fuffi ja auch einen Schalter in die Leitung, zum Stummschalten?

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

bennykater am 03 Jun 2016 08:34:01

Ich kann es dir leider auch nicht sagen.
Ich habe das kürzlich bei einer Probefahrt ebenfalls feststellen müssen, und verstehe beim besten Willen nicht, warum es IM Auto piept, wenn ich den Rückwärtsgang einschalte. Für wie blöde halten Entwicklungsingenieure die Menschen? Es hat mich furchtbar geärgert, und ich kann dich da bestens verstehen, deshalb habe ich mir auch vorsichtshalber eine Benachrichtigungsfunktion für diesen Thread gesetzt. Bin sehr gespannt!

Wozu um alles in der Welt wird man - wenn man seine Aufmerksamkeit für das Spiegel-Schauen zusammennehmen muss - noch zusätzlich nervös gemacht und irritiert? :evil: Welch ein Schwachsinn!

Ich hatte vor Jahren versucht herauszubekommen, wie man (im Pkw) bei der Parktronic den Piepton abschaltet; die optische Anzeige reicht mir. Jedes Mal wenn ich in oder aus der Garage fahre, in der es nun mal bei mir eng zugeht, schalte ich (schon reflexartig) die ganze Parktronic aus, weil ich doch weiß, dass es eng ist, und das Gepiepe nervt. Aber ich hatte keine Chance, Parktronic nur mit optischer Anzeige geht nicht.
Man könnte begründen, dass Lkw beim Rückwärtsfahren im Aussenbereich piepen, wobei ich diese immens lauten Dinger grenzwertig finde, zumal eine Rückfahrkamera sinnvoller und sicherer wäre.

Birdman am 03 Jun 2016 08:54:26

flens hat geschrieben:... sich möglichst viele Iveco Fahrer beim Hersteller beschweren sollten, damit sich was ändert.

Werksseitig (und damit wohl auch von Seiten der Werkstätten) wird sich daran wohl nichts ändern, wie man dem Phönix-Forum entnehmen kann, da der Warnton Bestandteil der KBA-Abnahme war.

bennykater am 03 Jun 2016 09:25:59

Es muss doch irgendwo ein Bauteil sitzen, das diesen verfluchten Ton erzeugt! Das muss doch zu finden sein! Da muss doch irgend ein Kabel hin führen!
Wenn dieser sinnlose und irritierende Ton Bestandteil der KBA-Abnahme war, muss es doch trotzdem auf Wunsch des Halters/Eigentümers schaltbar gesteuert (abgeschaltet!) werden können!

Das müsste doch im Umkehrschluß bedeuten, dass zukünftig alle neuen Pkw mit Rückfahr-Piepsern ausgestattet werden müssen. Wo entsteht denn dadurch eine (vermeintliche) Sicherheit?

Sorry, aber wenn ich an einem solchen Fahrzeug reales Interesse hätte und im Kaufvertrag das Entfernen der Piepserei nicht ausdrücklich vereinbart wäre, käme meine Unterschrift nicht drauf. Hat schon mal ein Hörgeräte-Träger so ein Auto rückwärts bewegt? Kann sich keiner von den "Entscheidern", Entwicklern oder sonst wie Verantwortlichen vorstellen, wie das für einen Tinnitus-Geplagten ist, zusätzlich zum Dauer-Pfeifen noch ein absolut sinnfreies und extrem störendes Gepiepse ertragen zu müssen? Und sich dabei aufs Rückwärtsfahren zu konzentrieren? Da steigt mein Adrenalinspiegel schon an, wenn ich nur dran denke.

andwein am 03 Jun 2016 10:54:26

bennykater hat geschrieben:.... und verstehe beim besten Willen nicht, warum es IM Auto piept, wenn ich den Rückwärtsgang einschalte. Für wie blöde halten Entwicklungsingenieure die Menschen?

Würde dir die Erklärung helfen, dass das Piepen beim Einlegen des Rückwärtsganges bei LKW-Anwendung europaweit vorgeschrieben ist!!!! Wenn du mir nicht glaubst, gehe mal auf eine Baustelle.
Nicht immer auf die Konstrukteure schimpfen, IVECO baut keine Chassis für den Pkw- bzw Wohnmobil Markt, die werden halt von den Aufbauherstellern verwendet und die wohnmobiltypischen Spezifikationen werden aus Preisgründen nicht geordert.
Gruß Andreas

dieter2 am 03 Jun 2016 12:25:09

andwein hat geschrieben:Würde dir die Erklärung helfen, dass das Piepen beim Einlegen des Rückwärtsganges bei LKW-Anwendung europaweit vorgeschrieben ist!!!! Wenn du mir nicht glaubst, gehe mal auf eine Baustelle.

Auf der Baustelle hört man kein Piepen, weil die Pieper alle im Fahrerhaus sind :lol:

Ne.Spass beiseite, bei den LKWs piept es hinten und draußen, so kenn ich das.

Gruss Dieter

JoFoe am 03 Jun 2016 12:34:46

Hallo,
warum findet den niemand den Tonverursacher ? Sollte doch zu zweit machbar sein oder ?

flens am 03 Jun 2016 13:28:42

bennykater,
Ich kann dir nur zustimmen, es ist genau, wie du es beschreibst. Ich behaupte von mir, dass ich ein geübter und sicherer Fahrer bin, aber das Gepiepse macht mich regelrecht nervös und beeinträchtigt mich. Es ist auch ein totaler Schwachsinn, das im Inneren zu platzieren. Außen wäre verständlich, aber im Fahrzeuginneren als bloßer Hinweis an den Fahrer?.. Wenn das Fahrzeug rückwärts rollt, dann merke ich das auch so und brauche dafür keinen Warnton. Und wenn ich das ohne Ton nicht mehr merke, dann sollte ich besser gar nicht mehr fahren ....

Das KBA Argument ist mir bekannt und rechtfertigt, warum die Werkstätten den Ton nicht rausprogrammieren dürfen. Aber es muss mir doch irgendeiner sagen können, wo dieses Teil verbaut ist, damit ich ihm den Garaus machen kann. Mein Iveco Händler konnte - oder wollte ? - mir da leider nicht helfen.

Wenn mir hier keiner einen Tip geben kann, werde ich demnächst das Armaturenbrett auseinanderbauen und suchen. Mein Entschluss steht: das Ding werde ich töten!

mv4 am 03 Jun 2016 13:48:04

schau mal ob du was bei den Sicherungen findest

bennykater am 03 Jun 2016 14:12:40

Ich sag es lieber gleich und stehe dazu: Dieses Thema ist für mich "emotional besetzt", d.h. ich bin nicht in der Lage, hier absolut rational zu bleiben und rege mich zu schnell auf (bevor mir das jemand vorwirft: Ich weiß es!).

Vor etwa 5 Jahren wurde hier im Nachbardorf die Brücke einer neu gebauten Umgehungsstraße ausgeschalt, dabei waren drei dieser selbstfahrenden Hubsteiger (oder wie man die nennt) im Einsatz, und die haben jedes Mal, wenn sie vor oder zurück fuhren, sehr laut gepiept, so dass es im ganzen Ort ständig piepte. Es waren diese Alarmanlagen-Quäker, irre laut. Was das alles nach sich zog, wie viele Leute sich gottweißwo beschwert haben, es war unglaublich. Eines Tages hatte jemand (ob er befugt war oder nicht) Tatsachen geschaffen, und alle drei Lautsprecher mit PU-Schaum stillgelegt. Es war dann nur noch im Umkreis weniger Meter ein Knarzen zu hören. Wahrscheinlich waren die Lautsprecher so verschaltet, dass der Motor ausgegangen wäre, hätte man die Kabel einfach durchgezwickt...

Wo schafft es für wen welche Sicherheit, wenn allein durch Bewegung dieser Teile ein solcher Lärm verursacht wird, dass die Arbeiter, die teilweise nur wenige Zentimeter von diesen Lärmquellen entfernt sind, gezwungen sind, sich mit Gehörschutz auszurüsten (was auch wiederum nicht geht, weil sie sich untereinander nicht mehr verständigen können)? Wie kann man durch Lärm Sicherheit erzeugen??? Davon dass das europaweit vorgeschrieben ist, entsteht ja noch lange keine Sinnhaftigkeit.

Lieber Andreas, es ist mir hinlänglich bekannt, dennoch will es mir einfach nicht gelingen, in dieser unnötigen Belästigung, die für mein persönliches Empfinden die Schwelle zum körperlichen Unwohlsein ankratzt, einen Aspekt zu erkennen, der auch nur im entferntesten mit Sicherheit zu tun haben könnte. Lärm macht krank. Wo ist der Sinn darin, jemanden, der in seinem Auto sitzt und seine Aufmerksamkeit zum sicheren Rückwärtsfahren (und hier unterliegt er der besonderen Sorgfaltspflicht!) braucht, mit mutwillig erzeugtem (und zudem unangenehmen) Lärm zu stören und abzulenken? Will man ihn vielleicht noch mit einem Stroboskop an jedem Spiegel optisch daran erinnern, dass er jetzt rückwärts fährt? Um ganz sicher zu gehen? Welch ein Schwachsinn!

Und noch was, weil du sagtest, die Konstrukteure... Ich selbst hab es noch nicht so erlebt, aber ein Freund berichtete mir, dass er in einem BMW saß, den er innerhalb einer Werkstatt-Halle rückwärts auf den Platz einer Hebebühne bugsieren wollte, und im Rollen die Fahrertür öffnete, um besser den Boden beurteilen zu können: Die Elektronik war so programmiert, dass die Radsensoren Drehung meldeten, sich aber mit der "Tür-auf"-Meldung nicht vertrugen und den Bremsen eine Notbremsung befahlen sowie dem AT-Getriebe meldeten, in "P"-Stellung zu gehen, was eine Kopfplatzwunde nach sich zog, jedoch nur weil das so sicherer ist. Solche und andere Ereignisse haben mich schon länger zur festen Überzeugung gebracht, lieber in meinen alten 210er zu investieren als in ein neues, ach so sicheres Computer-Auto, in dem u.a. die Sitzverstellung (und sonst welche unbekannten Parameter) via SIM ans Werk gemeldet werden. Man kann´s auch übertreiben...

ätt flens: Bitte bitte, teile mir mit, wie du es gemacht hast, denn irgendwann werde ich mir mal ein neueres Wohnmobol zulegen, und es könnte dann auf dieser Basis (mit dem ZF-Getriebe) sein.

Gruß
Martin

JoFoe am 03 Jun 2016 14:20:15

Hallo,
der Vogel hat sein Nest wohl direkt im Steuergerät und lässt sich nicht abschalten.

bennykater am 03 Jun 2016 14:26:48

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
der Vogel hat sein Nest wohl direkt im Steuergerät und lässt sich nicht abschalten.

Da muss es doch so was wie einen Lautsprecher geben; so wie es an den Laptops Webcam und Micro gibt, die man abkleben kann!
Ansonsten: Klageweg! Gerichtlich die Beseitigung dieses Unfugs erzwingen.

Lancelot am 03 Jun 2016 14:53:30

bennykater hat geschrieben: Ansonsten: Klageweg! Gerichtlich die Beseitigung dieses Unfugs erzwingen.

Schalt einen Gang runter, Martin :)

Genau SO (also mit Piepser) ist die Mühle per Mustergutachten zum Bertrieb auf deutschen Straßen freigegeben. Ob ein Individuum das als "Unfug" empfindet ... :gruebel: . Fakt ist, es ist eine Sicherungseinrichtung ! Eine eher lästige, halt ... :(

Ausprogrammieren kann man da (heutzutage) vermutlich nix : das Signal wird mit dem einlegen des Rückwärtsgangs im Getriebe geschaltet.
Noch nicht mal "abzwicken" kann man das Teil - der Warnton wird elektronisch produziert.
Man müßte schon gehörig in die Softwaretiefen des ZF-Getriebes einsteigen können/wollen, um dazu was zu ändern.

"Früher" waren die Rückwärtspiepser an die Stromzufuhr des Rückfahrlichts geklemmt. Da war´s einfach ... heute leider .. :nein:

bennykater am 03 Jun 2016 15:27:57

Lancelot hat geschrieben: Fakt ist, es ist eine Sicherungseinrichtung ! Eine eher lästige, halt ... :(

Wolfgang, ich fleh Dich an, erklär mir bitte, wie und wodurch mit der Piepserei im Auto Sicherheit erzeugt wird! Was macht es sicherer? Ich versteh´es wirklich nicht! Und das meine ich ernst.
Ich muss mich doch schon allein wegen der besonderen Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren darauf konzentrieren, wie soll mir das gelingen, wenn da dauernd was piepst, und mich vom Geschehen ablenkt? Je lauter, um so sicherer?!? Warum dann kein Stroboskop, das brächte in dieser Logik die ultimative Sicherheit!?!

In älteren Bussen hängen Schilder "Bitte während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen", damit soll Ablenkung vom Verkehrsgeschehen vermieden werden. Mit dem Handy telefonieren während der Fahrt ist verboten, weil es ablenkt. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und wir uns lebhaft unterhalten, und ich dann in eine knifflige Situation komme oder rückwärtsfahren muss (!), sag ich ihr, dass sie mal ´nen Augenblick still sein soll, damit ich mich besser konzentrieren kann. Und dann will mir jemand erklären, dass Piepsen beim Rückwärtsfahren Sicherheit erzeugt. Hä??
Ein genervter und nervös gewordener Fahrer kann nicht sicher fahren. Wenn es draußen piept, ist es wohl dadurch zu erklären, dass Leute, die da nichts zu suchen haben, deren Fluchtreflex ausgelöst wird und sie abhauen sollen, aber warum soll der Fahrer drinnen abhauen, und wohin? Warum seinen Fluchtreflex auslösen?

Mir fehlt da wohl ein Gen, ich kann es wirklich nicht verstehen, es tut mir leid. :( :( :( Ich bin wohl doch zu blöd :cry:

Lancelot am 03 Jun 2016 15:31:49

bennykater hat geschrieben:Wolfgang, ich fleh Dich an, erklär mir bitte, wie und wodurch mit der Piepserei im Auto Sicherheit erzeugt wird!

"Sicherheit" für die anderen, die hinter dem Fahrzeug stehen ... :idea:
Die sollen hören, daß da einer rückwärts auf sie zukommt.

Auf Baustellen und Baustellenfahrzeugen seit Jahren Vorschrift.
Darum auch so laut .. soll ja draußen im Lärm der Baustelle nicht überhört werden ... :roll:

bennykater am 03 Jun 2016 15:35:43

Lancelot hat geschrieben:"Sicherheit" für die anderen, die hinter dem Fahrzeug stehen ... :idea:
Die sollen hören, daß da einer rückwärts auf sie zukommt.

..und warum dann drinnen? Warum wird der Fluchtreflex des Fahrers ausgelöst?

Lancelot am 03 Jun 2016 15:42:23

bennykater hat geschrieben: ..und warum dann drinnen?

:nixweiss:
Vl ist es billiger die Lärmquelle im Fahrzeug zu plazieren, als extra "hinten/außen" ..

bennykater am 03 Jun 2016 15:50:12

Ok Wolfgang, da kommen wir nicht weiter.

Wenn ich eine Frage stellen darf: Würdest du bei einer Bestellung eines Neuwagens ein Häkchen setzen bei "akustische Innenraumwarnung bei Rückwärtsfahrt"? Oder nicht besser (und sicherer) bei "Rückfahrkamera"?

flens am 03 Jun 2016 16:03:25

Habe eben nochmal mit dem Freundlichen telefoniert. Nach Anwendung von Vitamin B hieß es jetzt, man könne jedenfalls die Lautstärke runterregulieren. Er will sich schlau machen, wie das bei meinem Fahrzeugmodell geht und meldet sich dann. Das wäre schon mal ein Anfang ....
Ich werde aber am Ball bleiben, so kann es jedenfalls nicht bleiben. Über das Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Lancelot am 03 Jun 2016 16:14:45

bennykater hat geschrieben: Würdest du bei einer Bestellung eines Neuwagens ein Häkchen setzen bei "akustische Innenraumwarnung bei Rückwärtsfahrt"?

Natürlich NICHT :!:
Ich find´s ja auch nervig und (jedenfalls für Womos) absolut überflüssig.
Anders sieht´s tatsächlich auf Baustellen aus ... da ist der Lärmpegel hoch, es muß schnell gehen, es gibt Nachtbaustellen, da steht schon mal einer im Blickschatten des Fahrzeugführers. Immerhin kriegt der dort Stehende noch mit, daß da was auf ihn zukommt ... und kann mit einem schnellen Schritt zur Seite vermeiden übergemangelt zu werden. Jedenfalls wär das der Plan !

bennykater hat geschrieben: Oder nicht besser (und sicherer) bei "Rückfahrkamera"?

Ich hab seit vielen Jahren in allen Fahrzeugen RFK´s .. will auf den Zentimeter genau sehen können, was da hinter mir ist.
Trotzdem : RFK dient dem Fahrer als Info, der Piepser warnt den Hintermann.

flens hat geschrieben: Ich werde aber am Ball bleiben, so kann es jedenfalls nicht bleiben. Über das Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Ich glaub, nur so geht´s : es müssen sich möglichst viele Womofahrer über den Piepser aufregen (beim Hersteller, schriftlich, auf Messen, massiv). Vl gibt´s dann eines Tages eine Lösung ...

bennykater am 03 Jun 2016 16:46:27

Lancelot hat geschrieben:Ich glaub, nur so geht´s : es müssen sich möglichst viele Womofahrer über den Piepser aufregen (beim Hersteller, schriftlich, auf Messen, massiv). Vl gibt´s dann eines Tages eine Lösung ...

Na dann hab ich ja hier schon meinen Beitrag dazu geleistet :D :D

Gruß
Martin

thomas56 am 03 Jun 2016 17:01:08

Lancelot hat geschrieben:Ich find´s ja auch nervig und (jedenfalls für Womos) absolut überflüssig.
Anders sieht´s tatsächlich auf Baustellen aus ... da ist der Lärmpegel hoch

Vielleicht liege ich ja völlig daneben? :nixweiss:

Aber ich habe es so verstanden, dass es ausschliesslich im Auto piept und draussen nichts davon zu hören ist. Also kein klassischer Rückfahrwarner!

bennykater am 03 Jun 2016 17:36:34

thomas56 hat geschrieben:Vielleicht liege ich ja völlig daneben? :nixweiss:
Aber ich habe es so verstanden, dass es ausschliesslich im Auto piept und draussen nichts davon zu hören ist. Also kein klassischer Rückfahrwarner!

Nein Thomas, du hast es völlig richtig verstanden! Draußen hört man nix, und drinnen piept´s! :evil:

Gruß
Martin

thomas56 am 03 Jun 2016 17:42:54

das ist dann wirklich absoluter Schwachsinn!

Lancelot am 03 Jun 2016 17:47:07

bennykater hat geschrieben: Draußen hört man nix, und drinnen piept´s! :evil:

DAS kenn ich nicht ... :nixweiss:

flens am 03 Jun 2016 17:49:44

Liebe Leute,

genau das ist ja das Problem: drinnen piept es wie verrückt aus dem Armaturenbrett und draussen ist totale Funkstille !!!

Und das ist kein individueller Fehler meines Fahrzeuges, das soll so sein!

Dann sind wir uns ja einig: das ist totaler Schwachsinn!!!

bennykater am 03 Jun 2016 17:50:09

thomas56 hat geschrieben:das ist dann wirklich absoluter Schwachsinn!

DESWEGEN reg ich mich ja so auf :eek: :D :D

RichyG am 03 Jun 2016 18:57:19

Vielleicht taugt mein Beispiel als Erklärung:
Es ist einige Jahre her, als ich als zweites Fahrzeug hinter einem T3 an einer roten Ampel stand. Als die Ampel auf Gelb ging jagte die Bullyfahrerin ihre Kiste ca. 2 Meter rückwärts auf meinen fast neuen Pkw. Schaden damals 7.800€. Ich wußte gar nicht was los war. Die Fahrerin meinte zur aufnehmenden Streife, sie habe einfach den verkehrten Gang erwischt. Hätte es damals gepiept, wäre das evtl. nicht passiert. Es hätte natürlich auch und selbstverständlich ein Mann sein können!!!!! War es aber nicht.

flens am 03 Jun 2016 20:26:00

Sorry Richy,
das überzeugt mich nicht, denn dann müsste bei entsprechender Sinnhaftigkeit in jedem Fahrzeug so ein Pieper sein und nicht nur beim Automatikgetriebe.
Jetzt kommt sicher der Einwand, dass man beim Schaltgetriebe den Rückwärtsgang nur gegen Überwinden eines leichten Widerstandes und ev. auch weit weg vom Schaltweg zum 1. Gang einlegen kann, beim Automatikgetriebe der Schalthebel aber gleichmäßig leicht und ohne Widerstand läuft. Bei meinem Iveco muss ich Schalthebel nach vorne schieben, um den Rückwärtsgang einzulegen und ich muss ihn nach hinten schieben um Drive einzustellen. Nach vorne und nach hinten sind aber entgegengesetzte Richtungen, so dass ich es ausschließe, dass ein normaler Mensch beim Einlegen des Ganges hier etwas verwechseln kann. Wer das doch macht, tut es auch beim Schaltgetriebe!
Nein, ich bleibe dabei, das ist konstruktiver Unsinn. Was auch immer die Konstrukteure sich dabei gedacht haben, am meisten ärgert es mich, das man es nicht selber entscheiden kann, ob man das Piepen haben möchte oder nicht. Dann könnte ich es ausstellen und meine Frau könnte es einstellen, wenn sie fährt ... ( wie gut, dass sie hier nicht mitliest!)

RichyG am 03 Jun 2016 20:31:22

Ich wollte Dich auch nicht überzeugen :)
War nur der Versuch es zu erklären wie man auf so ein Ding kommt. Kleinlaster und Lkw sind halt nach hinten weniger übersichtlich wie ein Pkw.
Aber meiner piept Gott sei Dank nicht.

dibru2 am 03 Jun 2016 20:59:47

Hallo Flens
Verstehe rein gar nichts von Iveco aber habe zu dieser Problematik, im Netz folgende ernüchternde Antwort gefunden.

Zitat:
Hatte auch bei Iveco nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Ihre an unsere Zentrale in Turin gerichtete Anfrage haben wir zur weiteren Bearbeitung erhalten. Ihrer Mitteilung entnehmen wir, dass Sie den Warnton bei eingelegtem Rückwärtsgang als störend empfinden. Der Warnton wird durch eine Verknüpfung mit dem Automat-Getriebe im Motorsteuergerät erzeugt und ist nicht veränderbar. Die Fahrzeugabnahme durch das Kraftfahrbundesamt beinhaltet die Funktion des Warntones.
Leider können wir Ihnen keine werkseitige Änderung anbieten....."

Im weiteren habe ich gelesen, dass der Tonerzeuger selbst direkt auf der Leiterplatte der Instrumente verbaut sein könnte. Und es evtl. beim Kurzschliessen Fehlermeldungen geben könne. :?:

Also wäre die sinnvollste Abhilfe wahrscheinlich abkleben mit Tape... sofern du was findest.

Viel Spass bei der Suche. Ich würde mich auch ärgern!!

alex30193 am 03 Jun 2016 22:08:57

Hallo,
wenn man das nervige Ding gefunden hat kann man es mit dekalin Dichtmasse zukleben, das dämpft den Schall sehr stark.

Gruß Alex und Doro aus dem Neckartal

Tinduck am 04 Jun 2016 08:02:18

Ein Kaugummi tuts dafür auch...

Armierung am 04 Jun 2016 09:27:07

Moin
Da wäre ich aber vorsichtig mit abkleben,nicht das das Steuergerät zu heiß wird und Fehlfunktionen durch die Hitze verursacht oder gar ganz zerstört wird
Volker

Birdman am 04 Jun 2016 09:55:42

flens hat geschrieben:Sorry Richy,
das überzeugt mich nicht, denn dann müsste bei entsprechender Sinnhaftigkeit in jedem Fahrzeug so ein Pieper sein und nicht nur beim Automatikgetriebe.

So unplausibel erscheint mir der Erklärungsversuch von Richy gar nicht mal. Da braucht nur irgendein Testfahrer vor der Abnahme oder einer der KBA-Prüfer einmal fälschlicherweise den Rückwärtsgang eingelegt und gegen ein Hindernis gerumpelt sein und schon erscheint es dem Hersteller aus Haftungsgründen sicherer, so einen Warnton einzubauen. Nachdem heutzutage fast jeder Vollpfosten meint, wegen eigenen Fehlern oder Unvermögen gleich den Hersteller verklagen zu müssen, würde ich mir sowas vielleicht auch überlegen.

bennykater am 04 Jun 2016 10:07:12

Ich frage mich allen Ernstes, was mit einem "Warnton" (vor WAS??) zum Rückwärtsfahren IN einem Kfz erreicht werden soll! Wie um alles in der Welt kommen Entwicklungsingenieure auf die Idee, so was zu produzieren? Ich hab ja hier schon genug geschrieben, und wurde offenbar auch lange missverstanden, denn einige konnten das garnicht glauben, dass IM Auto akustisch gewarnt wird, und draußen nicht.

Wenn ich mir Gedanken darüber mache, wie man IM Führerhaus die Sicherheit beim Rückwärtsfahren durch elektronische Spielereien (also billig billig) erhöhen könnte, dann würde ich vielleicht die Lautsprecher vom Radio stumm schalten, zur Not noch den Warnblinker zuschalten (aber ohne den Klickton), oder als Rückfahr-Lampen richtige starke Scheinwerfer zuschalten.

Ich würde das so gerne verstehen, aber es gelingt mir nicht. Mal im Ernst: Wenn ich tatsächlich jetzt vor der Wahl stünde (dauert wohl noch bisserl...), mir ein Wohnmobil auf Basis des neuen Daily mit dem ZF-Getriebe zuzulegen (Probefahrt hab ich schon gemacht), hätte ich ein ernstes Problem. Motor/Getriebekombination sind absolut überzeugend, es gibt nix zu meckern. Aber ein Warnpiepser, der einen nur verrückt macht, den braucht kein Mensch und es fragt sich, was damit bezweckt werden soll. (Stell mir gerade vor, ich sei in der Gorges du Tarn oder sonstwo, wo es eng ist, und ich komm um eine Kurve, dahinter steht ein Kieslaster, und ich muss mal eben 200 Meter rückwärts fahren. Mit einem Wandlergetriebe sicherlich sehr viel entspannter als mit der Agile (?, bin noch keine gefahren), aber nicht mit "Warnton".

Es gibt Pkw, die beim Nicht-Anlegen des Gurtes sofort piepsen, so bald der Wagen rollt, und es ist ein lautes eindringliches Piepsen. Man will, dass die Leute von Piepsen so genervt sind, dass sie sich lieber gleich angurten. So blöde wie das ist, wenn man auf´m Hof ein Auto in Schrittgeschwindigkeit rangiert, so kann man es jedoch abstellen, wenn man sich angurtet, oder den Beifahrergurt einsteckt. Will man bei Iveco das "unnötige Rum-Rangieren" damit unterbinden?

Also: Wenn es hier einen Entwicklungsingenieur (oder jemanden vom KBA) gibt, bitte mal erklären, wie man auf so was kommt, und was man damit bezwecken will! Und bitte so erklären, dass es auch nachvollziehbar wird, und nicht irgend was Theoretisches.

andwein am 04 Jun 2016 12:05:40

bennykater hat geschrieben:Ich frage mich allen Ernstes, was mit einem "Warnton" (vor WAS??) zum Rückwärtsfahren IN einem Kfz erreicht werden soll! Wie um alles in der Welt kommen Entwicklungsingenieure auf die Idee, so was zu produzieren? .

Jetzt reg dich doch mal ab!!
Du hackst immer auf den Konstrukteuern rum. Die haben in einem Lkw nur umgesetzt was die gesetzlichen EU-Regelungen verlangen. Das du ein unmodifiziertes Lkw-Chassis unterm Hintern hast, dafür können die nichts. Der Aufbauhersteller hätte es ja ändern lassen können, hat er aber nicht! Wäre natürlich teuerer geworden, aber es ist technisch machbar.
Technisch machbar ist auch das "Summer/Piepser mit Klebstoff füllen". Problem ist dann die eventuelle Gewährleistung oder die Abwicklung bei SW-Updates/Revision-Updates als "Austauschteil". Du bezahlst dann halt Neuteil. Ist wie immer eine Frage des Geldes oder der Prioritäten.
Und zu deiner Beruhigung: ich verstehe dich und ich hätte es schon lange selbst geändert, egal mit welchen Nachteilen. Aber die Konstrukteure können wirklich nichts dafür!!!!!
Gruß Andreas

bennykater am 04 Jun 2016 13:20:58

andwein hat geschrieben:Die haben in einem Lkw nur umgesetzt was die gesetzlichen EU-Regelungen verlangen. Das du ein unmodifiziertes Lkw-Chassis unterm Hintern hast, dafür können die nichts...... ....Aber die Konstrukteure können wirklich nichts dafür!!!!!
Gruß Andreas

Lieber Andreas, von mir aus hacken wir jetzt zusammen auf denjenigen rum, die die EU-Regelungen geschaffen haben :D
Der Beantwortung meiner Frage, woher Sicherheit kommen soll, wenn es beim Rückwärtsfahren IM Auto piept, und man draussen nichts hört, sind wir damit keinen Millimeter näher gekommen. Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es Bürokraten gibt, die der Firma Iveco als einzigem Hersteller von LLKW vorschreiben, bei Vorhandensein eines Wandlergetriebes beim Einlegen des Rückwärtsganges im Fahrzeuginnern einen "Warnton" zu erzeugen. Wo wäre denn da der Sinn?

Als ich vor einem halben Jahr eine Probefahrt in einem gebrauchten RMB auf Sprinter 518 mit 5-Gang-Wandler gemacht hatte, piepte auch nix innen beim Rückwärtsfahren, da hat dann wohl auch RMB oder Mercedes gegen die langjährigen EU-Vorschriften verstoßen.

Dass es für Lkw seit Jahren vorgeschrieben ist, dass es beim Rückwärtsfahren draussen hinten piept, damit diejenigen, die hinter dem Lkw sind, weg gehen, dass läßt sich ja durchaus begründen, auch wenn ich es doof finde und RFK für besser hielte. Ist aber zumindest begründbar.

Abgeregt hab ich mich schon länger, aber ich verzweifle daran, dass es mir niemand begründen kann. :x :cry:

Gruß
Martin

RichyG am 04 Jun 2016 13:39:14

Wie ich schon schrub :wink:
es gibt durchaus Menschen die nicht wissen, WANN ihr Rückwärtsgang eingelegt ist (wir hier wissen das natürlich alle). Und da macht der Ton IM Fahrzeug schon einen gewissen Sinn. Zumal, wenn die Sicht nach hinten nicht oder nur eingeschränkt vorhanden ist. Auch wenn's nervt. Und genau dies wird der Hintergrund für dieses Konstrukt sein.

bennykater am 04 Jun 2016 14:14:18

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, Richy.

Dieser Grund ist relativ "schwach", und dass deswegen bei dem Daily die ABE erlischt, wenn jemand den Ton wegprogrammiert, glaub ich nicht. Dann wäre ja grundsätzlich das Rückwärtsfahren mit allem, bei dem man schlecht nach hinten schauen kann, sooo gefährlich, dass man diesen Warnton bei allen, aber auch beim kleinsten Corsa oder Polo mit Schaltgetriebe reinprogrammieren müsste, weil man die notfalls bis unters Dach voll laden könnte.

Ich warte noch auf die Antworten aus Brüssel oder Straßburg, von den weisen Menschen 8) die wissen was für uns gut und sicher ist :D

RichyG am 04 Jun 2016 14:27:14

War nur ein Erklärungsversuch. Irgendwas hat irgendwen zum Einbau veranlasst :nixweiss:
Aber ich fahr so wenig rückwärts, dass ich nicht glaube mich daran zu stören. Aber wie gesagt, bin ich mit dem Problem auch nicht konfrontiert.

dibru2 am 04 Jun 2016 14:29:16

Dass es für Lkw seit Jahren vorgeschrieben ist, dass es beim Rückwärtsfahren draussen hinten piept, damit diejenigen, die hinter dem Lkw sind, weg gehen, dass läßt sich ja durchaus begründen, auch wenn ich es doof finde und RFK für besser hielte. Ist aber zumindest begründbar.

Tschuldigung wenn ich da reinplatze. Wo steht das geschrieben dass der akustische Warnton für LKW obligatorisch ist?

bennykater am 04 Jun 2016 15:54:52

andwein hat geschrieben:Würde dir die Erklärung helfen, dass das Piepen beim Einlegen des Rückwärtsganges bei LKW-Anwendung europaweit vorgeschrieben ist!!!! Wenn du mir nicht glaubst, gehe mal auf eine Baustelle.

Andreas hat das geschrieben, aber er hat es bestimmt nicht vorgeschrieben :D

Das hat aber alles mit dem Thema nichts zu tun, denn es betrifft das Piepsen ausserhalb des Fahrzeuges! Und beim neuen Daily mit ZF-Getriebe piepst es beim Rückwärtsfahren INNEN und nicht aussen, DA ist das Problem!

Gruß
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO IV 2008 35C18 - Leistung Lichtmaschine ?
IVECO Luftfederung Nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt