rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Activa one Aufbau nicht lackiert

gandhi1995 am 24 Jan 2018 20:59:52

Guten Tag zusammen,
zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Wir, meine Frau und ich sind seit 25 Jahren begeisterte Wohnmobilisten und ca. an 120 Tagen im Jahr unterwegs, immer mit einem Eura.
Letztes Jahr kauften wir uns einen 1 Jahr alten gebrauchten Activa one 630 LS. Eigentlich sind wir mit dem Womo auch recht zufrieden, doch beim reinigen (letzten Herbst) des Mobils mit klarem Wasser ganz ohne irgendwelche Mittelchen fiel uns auf, daß der komplette Aufbau auf der Fahrerseite nicht lackiert wurde. Wir also zu unserem Eura Händler, Garantieantrag gestellt. Der Gutachter von Eura kam, besah sich das Mobil, und eine Woche später kam die Nachricht vom Händler, der Garantieantrag sei genehmigt worden.
Termin mit der Werkstatt und dem Lackierer ausgenacht und das Womo zum Händler gestellt.
So - heute dann die Nachricht, daß Eura die Garantiegenehmigung erst noch mal prüfen muss....man werde sich dann wieder melden.
Soweit meine Geschichte. Nun meine Frage an Alle die Erfahrung haben.
Ist das für das Womo von Nachteil wenn die Lackierung fehlt. Eigentlich doch klar, denn warum wäre sie sonst drauf. Bei mir sind Alle Seiten auch das Dach lackiert bis auf die Linke (Fahrerseite).
Die nächste Frage wäre. Verjährt der gestellte Garantieantrag und die Zusage von Eura bezüglich des Nachlackierens irgendwann.
Ihr seht ich bin etwas verzweifelt.
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Meinungen

Maat et joot
Matze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gandhi1995 am 31 Jan 2018 19:34:44

Falls es jemanden interessiert wie die Sache weiterging.
Es war nach einem aussagekräftigen Brief unserseits an Eura auf einmal überhaupt kein Problem mehr.

tweiner am 31 Jan 2018 21:16:47

Hi,
doch - natürlich, das interessiert immer!
zunächst natürlich der Mangel und auch der Werdegang, bei dir auch mit dem Verhalten von Eura und eurer Intervention.
Ich glaube da werden einige noch mal ihren Eura checken ob aller Lack dran ist :-)

Ich danke mal auch im Namen aller anderen die diesen Thread überflogen haben!
Thomas

Anzeige vom Forum

prinzvomgardasee am 31 Jan 2018 21:58:39

Hallo gandhi1995

Wir fahren einen Activa one 690 hb seit knapp 2 Jahren .

Ich denke mal dass bei euch der Gelcode erneuert werden musste. Das ist eine spezielle Lackierung um das GFK vor UV Strahlen zu schützen. Und ist von nöten ,sonst kreidet der Lack aus. Oder blutet aus. Das GFK selber ist gelblich. So wurde mir das gesagt vom Händler.
Unser WoMo wurde schon auf der linken Seite neu lackiert.
Ging alles auf Garantie, weil Eura der Fehler schon bekannt war.
Eine fehlerhafte Charge vom Hersteller in Italien.

bluecamper am 31 Jan 2018 22:02:28

Hi,

wodran sehe ich denn, ob da Lack drauf ist oder nicht? Für mich sieht das einfach nur nach Kunststoff (GFK) aus.
Wir haben übrigens auch einen 630LS.

kurt2 am 01 Feb 2018 10:50:51

Hallo,
ich würde mich sehr wundern wenn Außenhaut lackiert wäre.
Zumindest bei den älteren Modellen besteht die Außenhaut aus durchgefärbtem GFK mit Gelcoat und ist nicht (noch mal darüber) lackiert.
Vielleicht ist das bei den neuen Modellen anders aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Man sieht das wenn das GFK mangels Pflege auskreidet. = Fährt man mit der Hand drüber wird die Berührungsfläche weiß (ähnlich einer Hauswand die gestrichen gehört). Bei Lack würde das nicht passieren.

bluecamper am 01 Feb 2018 20:20:36

P.v.G
welches Baujahr hast Du? Meiner ist z.B. von 2015... Ich habe schon die eingefassten Fenster. Also schon die 2. Serie...

gandhi1995 am 01 Feb 2018 20:28:50

Hallo zusammen
ich finde der Prinz vom Gardasee hätte es treffender nicht erklären können.
Vielen lieben Dank
gandhi1995

kurt2 am 02 Feb 2018 13:16:01

gandhi1995 hat geschrieben:Hallo zusammen
ich finde der Prinz vom Gardasee hätte es treffender nicht erklären können.
gandhi1995

Hallo,
es steht natürlich jedem zu, zu finden/glauben was er will.

prinzvomgardasee hat geschrieben:Hallo gandhi1995
Ich denke mal dass bei euch der Gelcode erneuert werden musste. Das ist eine spezielle Lackierung um das GFK vor UV Strahlen zu schützen. Und ist von nöten ,sonst kreidet der Lack aus. Oder blutet aus. Das GFK selber ist gelblich. So wurde mir das gesagt vom Händler.
Unser WoMo wurde schon auf der linken Seite neu lackiert.

Richtig ist vermutlich, dass auf eurer schadhaften Seite das Gelcoat (nicht Gelcode) erneuert werden sollte.

Die Antwort vom "prinzvomgardasee" ist jedoch definitiv in dem Punkt falsch, dass "Gelcoat" eine Lackierung ist!
Gelcoat ist keine Lackierung und es kreidet auch kein Lack aus weil keiner da ist.
Das GFK besteht letztlich aus 2 Komponenten, nämlich dem „glasfaserverstärkter Kunststoff“ und dem „Gelcoat“ (als Beschichtung) darüber. Weil das WoMo Witterungseinflüssen ausgesetzt ist, muss die Oberfläche der GFK-Bahn durch eine zusätzliche Gelcoatbeschichtung versiegelt werden. Diese Beschichtung bewirkt die UV-Beständigkeit des Materielverbundes.

Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung/Pflege kreidet das Gelcoat aus (nicht ein Lack), es kann zur Osmose führen,. GFK ist farblich eher altweiß und das Gelcoat gibt es in verschiedenen Farben, die es gilt herauszufinden und zu verarbeiten.

Im Gegensatz zu Kleinreparaturen wie Kratzer, GFK-Spinne etc. ist es sehr aufwändig, eine WoMo-Seitenwand komplett mit neuem Gelcoat zu beschichten und anschließend evtl zu lackieren. Da bietet es sich aus Kostengründen eher an, die Seite zu lackieren. Das ist dann aber nicht der Originalzustand der GFK-bahn.

Bitte beachten:
V.g. Beitrag ist natürlich keine Kritik an "prinzvomgardasee" weil ihm seine Erklärung ja von einem Händler gesagt worden ist!

sh. auch: --> Link

prinzvomgardasee am 02 Feb 2018 22:45:35

Hallo kurt2

deiner Erklärung stimme ich zu. Mir wurde es falsch erklärt vom Händler :( .
Mein WoMo wurde auch nur lackiert und nicht der Gelcoat erneuert.

hallo bluecamper

unser WoMo ist auch ein 2015 Bj mit Rahmenfenster.
Mir ist es aufgefallen das was nicht stimmt weil, beim Waschen vom Fahrzeug das Wasser am Boden weiss war .
Und wenn man mit den Fingern über die Wand fährt sind die Finger danach weiss .

bluecamper am 04 Feb 2018 19:40:40

Danke Prinz,

bisher habe ich das WoMo immer in einer LKW Waschanlage waschen lassen, daher hatte ich mir das ehrlich gesagt noch nicht angeschaut....
Geh morgen mal fühlen...

bernd16368 am 24 Mär 2019 09:55:46

Hallo,
Ich habe auch das Problem des auskreiten am Alkoven. Wenn es regnet habe ich mich schon immer gewundert, warum auf der Windschutzscheibe immer weisse Flecken sind. Unser Womo ist Baujahr 6/2015.
Hat jemand Erfahrung wie sich euramobil nach fast 4 Jahren da zu stellt?
Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein,das die GFK-teile nicht richtig geschützt sind.
Viele Grüße aus Oberfranken
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgaragentür vergrößern oder tauschen
Montage Zölzer Caravanschiene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt