xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage Zölzer Caravanschiene

hesita am 26 Nov 2012 15:36:55

Hallo zusammen,

ich bin ziehmlich neu im Forum. Habe allerdings schon viele hilfreiche Tipps+Tricks aus diesem Forum erlesen und umgesetzt. Nun stehe ich vor einer Entscheidung und finde leider nicht die richtigen bzw. zufriedenstellenden Antworten in diesem und auch anderen Foren.

Ich fahre einen Dethleffs A5981 (Alkoven) und möchte mir nachträglich ein Dachträgersystem aufbauen (lassen). Ein Freund hat selbiges Wohnmobil und hat sich die Caravan Schienen von der Firma Zölzer montieren lassen. Nach anfänglichen Dichtigkeits-Schwierigkeiten funktioniert jetzt alles super. Die Schienen sind meines Erachtens echt klasse und Preislich natürlich sehr attraktiv.

Meine Frage: Langt es die Schienen "nur" zu kleben? Laut Hersteller sind alle 50cm Schrauben zu setzen. Allerdings waren genau die bei meinem Kumpel die Schwachstellen. Ich gebe zu bedenken, dass es sich im meinem Falle um ein Alkoven Fahrzeug handelt und die Dachbox, die später aufs Dach kommt, hinter dem Akloven liegt und somit schön im Windschatten. Das Dach meines Womos ist vaus GFK.

Vielen Dank für Tipps, Anregungen und/oder Alternativen.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JonasReise am 24 Mär 2019 17:18:01

Ich hole das mal wieder hervor ... gibt's Neuigkeiten? Hast du geklebt? Oder, auch geschraubt?
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Grüße!

duca250 am 24 Mär 2019 17:25:27

Moin,
ich bin zwar nicht der TE, habe aber vor zwei Jahren eine kleine Dachbox gekauft und diese direkt auf drei nur geklebte Caravanschienen montiert. Aktuell kommt auf die linke Dachseite das Dachträgersystem von Zölzer für mein SUP-Board drauf, wieder werden die Caravanschienen nur geklebt. Verwendet wird Karosseriekleber.

Anzeige vom Forum

conshox1 am 24 Mär 2019 21:13:37

Hallo,

ich habe nach positiven Kommentaren hier ebenfalls im vergangenen August die Zölzer Schienen für die Aufnahme von Surfboard und Segeltasche auf meinen Laika geklebt und, zur Sicherheit, im größeren Abstand die von Zölzer empfohlenen Schrauben angebracht. Geklebt wurde auch mit dem von Zölzer empfohlenen Kleber.

Kajakus am 25 Mär 2019 16:55:41

Moin zusammen,
die genannte "Zölzer-Caravanschiene" eignet sich sehr gut für Innen und Außen als Träger für viele Anbauteile. Ich habe davon schon viele Meter (km) verbaut
Grundsätzlich lassen sich aber "alle Aluprofile" ordentlich verkleben.
Selbst verwende ich dafür "PU- 1k-Kleber" (z.B. Sikaflex).
Für eine fachgerechte Verklebung ist eine Untergrundvorbereitung nach technischen Merkblatt unbedingt erforderlich, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen.
Zusätzliche Schrauben braucht man nicht, und wenn (aus Ängstlichkeit) gewünscht, besser nur an einer Seite 1 Stück, wegen der Wärmeausdehnung, die der Kleber allein besser schafft.
Über dieses Thema gibt es in diesem Forum, auch von mir, etliche Beiträge.
Schöne Grüße,
Kajakus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Activa one Aufbau nicht lackiert
Loch in den Boden sägen, Box unterbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt