Dometic
anhaengerkupplung

Austausch eines Ladegerätes


pkirschke am 24 Jan 2018 22:19:15

Hallo, ich habe in meinem Adria Sport 572 SL ein Anzeigemodul NE237 und das das dazu gehörende Ladegerät (P max 260W,I max 16 A) von der Fa. NORDELETTRONICA. Dazu als 'Lader' eine 2 x 80 Wh Solaranlage. Ich habe viele Probleme mit dieser Anlage, zuletzt war die Abschaltregelung defekt, sodass Netzgerät und Gel Batterie heiß wurde. Ich habe nun auf Rat von Reimo die 30 A Lade Sicherung herausgenommen und ein externes Ladegerät eingebaut. Lief alles bis gestern, da gibt das alte Ladegerät seinen Geist auf und 'schrottet' den Sicherungsautomaten (keine Netzspannung an den 220 V Steckdosen). Jetzt überlege ich, ein anderes Ladegerät z. B. Schaudt einbauen zu lassen. Das Problem ist nur, 1.geht das überhaupt und 2. ich bin zum Überwintern in Crevillente (Südspanien). Wer kann mir da einen Tipp geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

gespeert am 25 Jan 2018 06:00:07

mach mal aussagekraeftige Bilder der Anlage!
Auch mit entspr. Info ueber die Verkabelung.
Ich habe das bloede Gefuehl, da hat jemand gebastelt und das sind nur Auswirkungen diverser Fehler.
Bist Du sicher, dass die "Sicherung" evtl. nur ein FI ist und keine volle Stromtragfaehigkeit hat?

Bilder sind hier wirklich notwendig

pkirschke am 26 Jan 2018 15:51:46

Hallo, der Fehler ist behoben. Ursache der angekokelten FI Sicherung war, wie mir der örtliche Elektriker sagte, eine zeitweise Überspannung von 280 V. Erst fliegt die Sicherung raus, beim Wiedereinschalten rauchen manche FI Schalter. Er riet mir zu einem Über/Unterspanmungsschutz, den ich aber bisher noch nicht gefunden habe. Na denn, es läuft alles.

surfoldie11 am 26 Jan 2018 17:11:21

Der Schutz hat Schaudt im Angbot.
Montage einfachst selbst für Elektro-Gegner....

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Banner Running Bull 12V 105Ah empfehlenswert?
An welcher Batterie Temperaturfühler anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt