xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Banner Running Bull 12V 105Ah empfehlenswert?

Olaf1006 am 23 Jan 2018 10:30:29

Guten Tag :)
Ich benötige für unseren Knaus eine neue Aufbaubatterie und möchte von lediglich 80Ah (Original) etwas aufrüsten. Ich habe mir jetzt die:

Banner Running Bull Autobatterie 12V 105Ah 60501 AGM

ausgesucht. Ich hätte gerne gewusst, ob sie überhaupt geeignet ist. Running Bull sollen doch eigentlich Starterbatterien sein.

Viele Grüße
Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 23 Jan 2018 10:55:12

Hallo,

wir hatten im Neufahrzeug zwei Banner AGM, waren bereits nach zwei Jahren, natürlich nach Ablauf der Garantie, hinüber. Wir nehmen keine AGM Batterien mehr, sondern Gelbatterien, die sind jetzt schon über fünf Jahre drin.

LGElfie

Ganzalleinunterhalter am 23 Jan 2018 12:16:06

Gab ja mal bei Banner Running Bull AGM eine Serie, die nach kurzer Laufzeit das Zeitliche gesegnet haben ( Finden sich hier einige Treads ). Meine 95er sind aus 2010 und ich wollte sie eigentlich schon letztes Frühjahr ersetzen - haben aber die ganze letzte Saison weiter ihren Dienst getan.
Ob die aktuellen Banner AGM noch diese Fehlerquote aufweisen kann ich nicht sagen.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Jan 2018 12:47:27

Die würde ich nur einbauen, wenn Dein Ladegerät die erhöhte Ladeschlussspannung der AGMs liefern kann, sonst sind die nach 2 Jahren fratze.

Nimm lieber Gel, da kommt so ziemlich jedes Ladegerät mit klar. Oder ne Bleikristall, da ist das Ladegerät auch nicht so wichtig und man kann mehr Kapazität entnehmen, ohne dass die Batterie leidet. Ist aber auch teurer als normale Gels, und optimal auch nur mit einem Lader, der 14,7 Volt kann. Ist aber eher eine Kapazitäts- als eine Haltbarkeitsfrage, die werden mit dem Standardlader dann halt nicht ganz voll.

Falls Dich das interessiert, such mal im Forum nach Bleikristall, da kannst Du Dir einige Glaubenskriege reinziehen :D

Aber wie gesagt, wenns (vergleichsweise) günstig und problemlos sein soll, nimm ne Gelbatterie.

bis denn,

Uwe

Olaf1006 am 23 Jan 2018 14:16:43

Hallo
Vielen Dank für die Hilfe :)
Wir haben derzeit nur ein einfaches Standardladegerät (CB516), dass werksseitig eingebaut ist und eine 80Ah AGM Running Bull von Banner, die ebenfalls noch die Erstausrüstung ist.

Beides passt nicht zusammen, da das Ladegerät gar nicht für AGM geeignet ist.

Ich möchte jetzt einen Ladebooster 45Ah einbauen und die Batterie ersetzen.

Zum einen hab ich gesehen, dass das Ladegerät nicht passt und dass die Running Bull eine Starterbatterie und keine Aufbaubatterie ist. Allerdings findet man häufig die Running Bull in den Mobilen. Daher meine Frage, wie die Erfahrungen sind.

Die Lebensdauer scheint kein Problem mehr zu sein. Solche Probleme gab es auch bei anderen Herstellern.
Viele Grüße
Olaf

spider53 am 23 Jan 2018 16:11:29

Olaf1006 hat geschrieben:Hallo
Ich möchte jetzt einen Ladebooster 45Ah einbauen und die Batterie ersetzen.
Olaf

Hallo Olaf,

Ich denke, Du meinst einen Ladebooster mit 45A. Der ist für eine 80Ah-Batterie überdimensioniert. Man soll eine Bleibatterie nicht mit mehr als 0,25C (bei 80 Ah = 20A) laden, da sonst die Lebensdauer leidet. Ob die Batterie bei korrekter Ladespannung überhaupt mehr aufnimmt, sei dahingestellt.

Gruß Heribert

Olaf1006 am 23 Jan 2018 16:32:58

Hallo :)
Ohhh, Sorry!!!
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich aufrüsten möchte auf zwei 100Ah Batterien. Dann müsste es mit 45A passen. So könnte ich immer gefahrlos 100Ah entnehmen.

Es gibt ein entsprechendes Gerät von Votronic, wahlweise auch mit 30A und einer Laderegelung für eine Solaranlage.

spider53 am 23 Jan 2018 16:36:58

Olaf1006 hat geschrieben:Hallo :)

Es gibt ein entsprechendes Gerät von Votronic, wahlweise auch mit 30A und einer Laderegelung für eine Solaranlage.

Hallo Olaf,

meinst Du das Votronic Triple (Booster, Ladegerät und Solarregler)? Das habe ich bei mir in der 30A-Version verbaut und bin sehr zufrieden.

Gruß Heribert

P.S. Laut Banner-Website ist die Running Bull AGM geignet als "Flexibler Einsatz als Starter- und Bordnetzbatterie"

wohnmobilbenutzer am 23 Jan 2018 21:26:44

Tinduck hat geschrieben:Die würde ich nur einbauen, wenn Dein Ladegerät die erhöhte Ladeschlussspannung der AGMs liefern kann, sonst sind die nach 2 Jahren fratze.
Uwe

Hallo,

da gibt es ja viele Theorien und da ist auch schon viel darüber geschrieben worden. Meine praktische Erfahrung ist die, daß meine drei Banner AGM seit fünf Jahren mit der damaligen Standard-Hymer-Ladetechnik (14,4 V in Ladestellung Gel) geladen werden und immer noch topfit sind.

Grüße

Pius05 am 24 Jan 2018 01:09:07

Hallo Olaf

Sieh dir mal diese Tabelle an:

--> Link

Wirklich sehr sehr gut gemacht.
Berichte bitte, wie du dich entschieden hast.
Gruß Edgar

Olaf1006 am 24 Jan 2018 21:10:27

Guten Abend :)
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber das Tagewerk hatte mich fest im Griff.

Und ja, ich meine den Triple Ladebooster von Votronic. Da ich auch noch eine Solaranlage einbauen möchte, denke ich, dass das eine gute Lösung sein könnte.

Der Link ist Klasse, den werde ich mir sehr genau durchlesen.

Vielleicht macht es Sinn, dass ich mal komplett beschreibe, was ich vorhabe:
Wir haben im Sommer einen gebrauchten Knaus Sky Ti 650 mf aus 2012 erworben. Es ist unser erstes Wohnmobil. Wir sind vom Moped umgestiegen und haben viel Freude an dem Wagen. Im Auto ist noch die werksseitig eingebaute 80Ah Banner Batterie und das CB516 Ladegerät. Sonst ist weiter nichts verbaut. Die Batterie kann nicht mehr und möchte von ihren Pflichten entbunden werden.

Ich möchte jetzt einen Sinus-Wechselrichter einbauen, da ich immer und jederzeit 230V zur Verfügung haben möchte. 12V Geräte sollen nicht genutzt werden. Alles soll so wie zu Hause sein. Ich möchte mir einen 1.200W Wechselrichter von Votronic mit Vorrangschaltung und Automatik einbauen. Meine 80Ah Batterie wird kaum reichen, da ich mit einem Verbrauch von ca. 50Ah täglich kalkuliere. So bin ich auf die 2x100Ah Batterien gekommen. Das sollte reichen.

Die beiden neuen Batterien möchte ich über den schon genannten Ladebooster versorgen. Da am Ende auch noch eine Solaranlage mit 160-200WP (ca. 50Ahx4) auf das Dach soll, wäre so en Triplebooster vielleicht eine gute Idee.

So ist der Plan und da das Frühjahr nicht mehr soo weit weg ist, geht es nun aktiv an die Umsetzung :)
Viele Grüße
Olaf

spechtinator am 24 Jan 2018 21:45:01

Hallo Olaf,

im Prinzip habe ich es genauso gemacht, nur dass ich 2x92AH Running Bull eingesetzt habe. Der Wechselrichter von Votronic war mir jedoch viel zu teuer. Ich habe mich für einen "ECTIVE TSI152 Sinus-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit NVS" --> Linkentschieden. Der läuft bislang ohne Probleme. Bislang heisst jetzt bei uns genau ein Jahr. Dazu noch die Fernbedienung --> Link Somit lässt sich das Gerät jederzeit an- und ausschalten. Ständig eingeschaltet würde der WR ja die Batterie schleichend leer saugen.

Bei den Solarzellen aufpassen, dass die nicht mehr als 28V Leerlaufspannung haben sonst schaltet der Laderegler ab. So ist es mir gegangen. Ich hatte ein flexibles 140Wp Modul installiert, da ich dachte das reicht für mich. Das war mit knapp unter 28V angegeben, aber ab und zu waren es wohl doch mehr Volt und der Regler hat immer mal wieder abgeschaltet. Habe dann später doch noch ein zweites Modul nachgerüstet und einen extra Solarladeregler verbaut.

Das schöne an dem Triple ist, daß man nicht für jedes Gerät neue Kabel legen muss - ist das Gerät allerdings mal defekt, ist alles auf einmal hin. Das CB516 habe ich drin gelassen. Somit laden beim 230V Anschluß beide Ladegeräte und das Votronic macht den "letzten Rest" für die AGM Batterien.

Bislang läuft alles ohne Probleme - wobei alles auch erst 1 Jahr alt ist. Am Wechselrichter betreibe ich eine 700W Mikrowelle, 400W Eierkocher, 700W Wasserkocher mit 0,5l und einen 1.300W Fön - natürlich nicht parallel. Der Fön läuft ohne Probleme mit voller Leistung, allerdings habe ich ihn nur zu Testzwecken auf Stufe 2 (100A) laufen lassen um die Batterie nicht allzu arg zu strapazieren. Auf Stufe 1 fliessen ca 50A. Beim Eierkocher und dem Wasserkocher hört man am WR den Lüfter kaum. Bei der Mikrowelle und dem Fön läuft der Lüfter auf voller Stufe, aber der Fön ist definitiv lauter.

Über den Tagesverbrauch kann ich nichts konkretes sagen, aber ich habe nach Weihnachten den Votronic Batteriecomputer verbaut. Ich bin schon mal voll auf den ersten Ausflug gespannt - leider erst ab März :(

Ab und zu hört man den Lüfter am Votronic Triple - allerdings sehr dezent. Ich bin mit dem Triple sehr zufrieden.

Bye Christian

Olaf1006 am 25 Jan 2018 19:36:08

Hallo Christian
Danke für den super Tipp mit dem Wechselrichter. Für das relativ kleine Geld ist das tatsächlich eine echte Alternative. Die 92Ah Banner habe ich auch schon gesehen. Die ist ca. 20€ günstiger pro Stück.

Die Sache mit der Leerlaufspannung bei der Solaranlage habe ich noch nicht bedacht. Das wird auch der letzte Schritt sein. Zunächst werden die Batterie mit Wechselrichter und Booster aufgerüstet.

spechtinator am 25 Jan 2018 20:16:48

Naja, für die Batterie war der Preis nicht ausschlaggebend, sondern die Größe. Bei mir sind die Batterien unter dem Beifahrersitz verbaut und die 105er ist 4cm zu groß :( Außerdem nochmal 3kg schwerer und da muß ich aufpassen.

opapa am 25 Jan 2018 21:31:02

Hallo,
Ich finde den Wechselrichter sehr interessant auch wegen der Vorrangschaltung. Habe aber eine Frage dazu: Warum hat er 2 Paar Kabel an 12V und 2 Paar Klemmen am Gerät?
Danke für die Aufklärung und viele Grüße!

Uwe

spechtinator am 25 Jan 2018 22:33:23

opapa hat geschrieben:Hallo,
Ich finde den Wechselrichter sehr interessant auch wegen der Vorrangschaltung. Habe aber eine Frage dazu: Warum hat er 2 Paar Kabel an 12V und 2 Paar Klemmen am Gerät?
Danke für die Aufklärung und viele Grüße!

Uwe

Statt einem dicken Kabel werden zwei dünnere Kabel verlegt. Es liegen auch insgesamt zwei Kabelpaare bei. Sind aber relativ kurz - ich glaube 50 oder 60cm lang. Warum kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht um es den privaten Bastlern etwas einfacher zu machen. Nicht jeder hat Werkzeug für die richtig starken Kabel.

Bye Christian

opapa am 25 Jan 2018 22:37:12

Danke Christian, das leuchtet ein!
Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zu zunehmenden Übergangswiderständen alternder Wohnmobile
Austausch eines Ladegerätes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt