Hallo Olaf,
im Prinzip habe ich es genauso gemacht, nur dass ich 2x92AH Running Bull eingesetzt habe. Der Wechselrichter von Votronic war mir jedoch viel zu teuer. Ich habe mich für einen "ECTIVE TSI152 Sinus-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit NVS"
--> Linkentschieden. Der läuft bislang ohne Probleme. Bislang heisst jetzt bei uns genau ein Jahr. Dazu noch die Fernbedienung
--> Link Somit lässt sich das Gerät jederzeit an- und ausschalten. Ständig eingeschaltet würde der WR ja die Batterie schleichend leer saugen.
Bei den Solarzellen aufpassen, dass die nicht mehr als 28V Leerlaufspannung haben sonst schaltet der Laderegler ab. So ist es mir gegangen. Ich hatte ein flexibles 140Wp Modul installiert, da ich dachte das reicht für mich. Das war mit knapp unter 28V angegeben, aber ab und zu waren es wohl doch mehr Volt und der Regler hat immer mal wieder abgeschaltet. Habe dann später doch noch ein zweites Modul nachgerüstet und einen extra Solarladeregler verbaut.
Das schöne an dem Triple ist, daß man nicht für jedes Gerät neue Kabel legen muss - ist das Gerät allerdings mal defekt, ist alles auf einmal hin. Das CB516 habe ich drin gelassen. Somit laden beim 230V Anschluß beide Ladegeräte und das Votronic macht den "letzten Rest" für die AGM Batterien.
Bislang läuft alles ohne Probleme - wobei alles auch erst 1 Jahr alt ist. Am Wechselrichter betreibe ich eine 700W Mikrowelle, 400W Eierkocher, 700W Wasserkocher mit 0,5l und einen 1.300W Fön - natürlich nicht parallel. Der Fön läuft ohne Probleme mit voller Leistung, allerdings habe ich ihn nur zu Testzwecken auf Stufe 2 (100A) laufen lassen um die Batterie nicht allzu arg zu strapazieren. Auf Stufe 1 fliessen ca 50A. Beim Eierkocher und dem Wasserkocher hört man am WR den
Lüfter kaum. Bei der Mikrowelle und dem Fön läuft der Lüfter auf voller Stufe, aber der Fön ist definitiv lauter.
Über den Tagesverbrauch kann ich nichts konkretes sagen, aber ich habe nach Weihnachten den Votronic Batteriecomputer verbaut. Ich bin schon mal voll auf den ersten Ausflug gespannt - leider erst ab März :(
Ab und zu hört man den Lüfter am Votronic Triple - allerdings sehr dezent. Ich bin mit dem Triple sehr zufrieden.
Bye Christian