rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Frederikshaven-Göteborg

gigaguenter am 25 Jan 2018 21:35:57

Hallo ich möchte die Fähre Frederikshaven-Göteborg im Juni nutzen.
Abfahrt 20.15 Ankunft 23.40.
Muss ich Sitzplätze ( Ruhesessel) an Bord buchen???
Wo kann ich dann den Rest der Nacht verbringen.Stellplatz Risholmsviken???
oder im Hafenbereich.
Bitter Erfahrungen melden.
Will dann weiter nach Mittelnorwegen.
Danke
Gruß
Günter

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 25 Jan 2018 21:55:01

Hallo

gigaguenter hat geschrieben: ... den Rest der Nacht ... im Hafenbereich.

Das wird in jeden Hafen nicht gerne gesehen und nicht erlaubt.

gigaguenter hat geschrieben: Muss ich Sitzplätze ( Ruhesessel) an Bord buchen???

Das glaube ich nicht. Kann dir aber sagen das sie schnell besetzt sind. Drum schlafen viele auf dem Boden. Auch das wird nicht gerne gesehen .... :|

Gute Reise und viel Spaß in Norge

gigaguenter am 25 Jan 2018 22:08:10

Danke gibt es denn andere Sitzmöglichkeiten an Bord???

Anzeige vom Forum

Elgeba am 25 Jan 2018 22:34:18

Nimm Dir doch einfach eine der angebotenen Kabinen,da kannst Du sogar ungestört liegen und schlafen.

Gruß Bernd

gigaguenter am 25 Jan 2018 22:41:53

Lohnt doch nicht, wenn wir um 23.40 schon ankommen

Elgeba am 25 Jan 2018 22:44:28

Alle mal besser als an Deck oder in den Ruhesesseln zu schlafen.

Gruß Bernd

Lixeii am 26 Jan 2018 06:27:38

Hallo,

Alternativroute: Kiel-Göteborg

Übernachtung auf See 18:30-9:30 Uhr.

Viele Kilometer gepart und man muss nicht in der Nacht in Göteborg einen Stellplatz suchen.

Grusss lixeii

Flatus am 26 Jan 2018 08:33:38

Übernachten in Göteborg ist kein Problem.
Gleich ausserhalb des Fährhafens gibt es einen Parkplatz, wo man gut stehen kann. Hier --> Link

Von der gleich nebenan liegenden Anlegestelle „Klippan“ kannst du mit der kleinen Fähre direkt ins Stadtzentrum Göteborgs fahren.
Ganz praktisch für eine erste Stadtbesichtigung. --> Link

Gruss Flatus
.

Gast am 26 Jan 2018 08:37:20

Wenn man eine Tagfahrt nimmt, erübrigen sich so manche Probleme. Außerdem kann man tagsüber das Buffet und bei der Einfahrt durch die Schären das Panorama genießen. Ich bin ein einziges Mal auf dieser Strecke nachts gefahren und empfand das als überhaupt nicht vorteilhaft. Tagsüber fand ich das jedes Mal anders.

Helmchen am 26 Jan 2018 09:09:11

Wir haben zunächst in Frederikshaven auf dem Stellplatz am Fähranleger übernachtet und sind am nächsten Morgen mit der Fähre um 11 Uhr gefahren und konnten die Überfahrt an Deck genießen. Von Göteborg sind wir dann direkt nach Norwegen.
Ich würde die Fähre nicht nachts fahren, aber danach wurde ja nicht gefragt :) .

gigaguenter am 26 Jan 2018 10:28:55

Danke für die vielen Tipps,
das mit der Tagesfähre ist eigendlich vernünftig, finden wir.
Danke noch ma an alle.Gruß
Günter

Helmchen am 26 Jan 2018 11:15:44

Hier sind die Daten: --> Link

Man steht übrigens direkt am Wasser und kann die ein- und ausfahrenden Fähren beobachten.

Gute Reise.

WoMo81 am 26 Jan 2018 13:55:36

Moinsen!

Also ich würde den "Dunstkreis" im Göteborg nachts so gut es geht verlassen wollen, aber das ist sicher Ansichtssache... :wink:

Du kannst die Ruhesessel durchaus vorher buchen, aber wir lassen sie beim nächsten Mal weg! Hätten wir vorher gewusst was das bedeutet, hätten wir uns die paar €uronen gespart und uns so irgendwo ein Plätzchen gesucht.

Die Fähre war nicht wirklich voll, aber die Stühle, Bänke, Tische und der Boden waren trotzdem gut be"legt"! Letztlich haben wir uns in die Cafeteria gesetzt uns etwas später einen Kaffee geholt und als die Sonne auf ging den Rest der Fahrt auf Deck verbracht.

Der Ruheraum war ziemlich hell beleuchtet und schwei*ekalt. Es gab zwar dünne Wolldecken, aber "schön" war das nicht. Und natürlich ständig Tür auf, Tür zu, Tür auf, Tür zu, draußen trampelte alles die Flure entlang (ja, auch auf Teppich hört man was).

War übrigens die Fähre um 2:30 Uhr die dann kurz nach 7 Uhr in Göteborg ist. Würde sich also ggf. auch anbieten direkt dann weiter nach Norge zu fahren, da kannste dir die Übernachtung in Göteborg sparen und im Hellen gen Norge fahren.

Schönen Urlaub!

Gruß, René

seewolfpk am 26 Jan 2018 16:03:18

Alternative: Greena - Varberg.

War letztes Jahr für uns auch preislich die günstigste Route.

Gast am 26 Jan 2018 19:16:36

seewolfpk hat geschrieben:Alternative: Greena - Varberg.

War letztes Jahr für uns auch preislich die günstigste Route.

Die würde ich neben der Tagfähre Fred.-Gö. favorisieren. Dann hat man es auch besser in der Hand, ob man die Citymaut zahlen möchte.

WoMo81 am 27 Jan 2018 21:59:10

Und man fährt in DK 220km (Grenaa - Fredrikshavn) und nur rund 80km in Schweden (Varberg - Göteborg).

Also ein paar km Ersparnis hätte man wohl auch, aber keine Ahnung inwieweit die Fährpreise unterschiedlich sind!?

Gast am 28 Jan 2018 01:46:50

WoMo81 hat geschrieben:Und man fährt in DK 220km (Grenaa - Fredrikshavn) und nur rund 80km in Schweden (Varberg - Göteborg).

Also ein paar km Ersparnis hätte man wohl auch, aber keine Ahnung inwieweit die Fährpreise unterschiedlich sind!?

Die Tarife kann man nicht direkt miteinander vergleichen. Dazu muss man alle Daten eingeben, erst dann hat man einen Anhaltspunkt, wie teuer die jeweilige Route ist. Der Vorteil von Fred.-Göt. ist die kurze Strecke, entsprechend kürzere Reisezeit, außerdem die häufigeren Überfahrten. Vorteil von Grenaa-Varb. ist, dass man dort eher zur Ruhe kommt. Gerade bei langer Anreise braucht man eine lange Pause, die wiederum so zeitsparend an Bord verbracht werden kann.

fluesterfuchs am 28 Jan 2018 18:00:49

Wir fahren in Sommer auch von Frederikshavn nach Göteborg, auch tagsüber, aus den schon genannten Gründen. Zwei Fragen :

1. Was kostet der Platz in Frederikshavn bzw. gibt es noch Alternativen, falls der voll ist?

2. Wie sieht es bei dem KLIPPAN-Stellplatz mit der Sicherheit aus? Göteborg hat einen schlechten Ruf was das angeht.

Gast am 28 Jan 2018 19:04:18

Stellplätze auf dänischer Seite kenne ich nicht. Wohl aber kenne ich von früher die Gegend bei Hals. Eine beschauliche Ecke. Da gibt es einen kostenlosen Stellplatz, der nicht schlecht aussieht.

Vorteil von Hals ist, dass es nicht direkt an der Rennbahn (Autobahn) liegt. Das macht die Sache viel angenehmer. Ich bin seinerzeit mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, hatte in der Jugendherberge übernachtet und bin morgens zur Mittagfähre geradelt. Alles ganz easy. Hals liegt da 1 Auto-Fahrstunde südlich von Frederikshavn.

fluesterfuchs am 29 Jan 2018 19:57:15

Danke Junio, wir werden die Strecke über Hals fahren und mal schauen, ob wir was schönes am Wasser finden.

Im Göteborg wird es schwierig. Wir haben bei Liseberg Camping versucht zu reservieren. Da in der Woche 15.7.-20-.7. der gothia cup stattfindet, muss man mindestens 6!!! Nächte reservieren. Die Kosten betragen 780Sek pro Nacht. Haha

Wir klappern nochmal die umliegenden Plätze ab, aber wenn das da auch so ist, fahren wir direkt weiter. Schade, letztes Jahr hat es mit Göteborg auch nicht geklappt.

Kennt jemand noch gute Alternativen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweden Ende Februar ???
Fahrt durch Schweden - Göteborg Narvik Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt