rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schweden Ende Februar ???

vs11 am 24 Sep 2017 12:22:24

Hallo Schwedenreiesnde !

Wir wollen 2018 im Winter nach Schweden reisen aber es soll eine kombinierte Tour werden .
Mal im Auto schlafen oder in Hütten oder Hotels.

Ich will mit meinem selbst ausgebauten 4x4 Sprinter fahren.
Er hat eine Wasser und eine Luftstandheizungverbaut.
Dazu habe ich paar Fragen .
Gibt es dort wirklich an Parkplätzen immer mal 220V zum anstecken ?
Sind Stellplätze für Womos im Winter überhaupt vorhanden ?
Gibt es Wintercampingplätze in Schweden ?
Wenn jemand noch wichtige Tipps oder Hinweise hat , würde ich mich freuen.
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 24 Sep 2017 12:36:41

vs11 hat geschrieben:Gibt es dort wirklich an Parkplätzen immer mal 220V zum anstecken ?

Ist zumindest mir nicht aufgefallen. Vielleicht gibt es das hin und wieder an Firmenparkplätzen oder sowas.
Sind Stellplätze für Womos im Winter überhaupt vorhanden ?
Auch an Wohnmobil Stellplätze nach deutschem Vorbild kann ich mich nicht erinnern. Es gibt aber außerhalb der Ballungsgebiete an den großen Straßen wunderbare Park-/Rastplätze mit V/E Einrichtungen. An Strom kann ich mich nicht erinnern.
Gibt es Wintercampingplätze in Schweden ?

Ich hab noch nie versucht, im Winter in Schweden Camping zu machen. Allerdings fangen die im August langsam an, die Bürgersteige hochzuklappen. Ist dann erstmal Nachsaison. Ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Idee wäre, die Frage nach den Campingplätzen (die mMn einzige Chance für 230V) vorher zu klären. V/E und Wasser sehe ich nicht so als Problem. Wasser bekommst Du auch an Tankstellen, manchmal bekommst Du dort auch Schwarz- und Grauwasserentsorgung, wenn auch nicht in dem Umfang wie in Norwegen.

Ulli (der tatsächlich weniger oft in Schweden war, als sich das hier vielleicht anhört)

phoenix am 24 Sep 2017 14:38:01

Hallo Schwedenkenner,

da hab ich auch ein paar Fragen zu diesem Thema. Meine älteste Tochter hat am 14.01.2018 Semesterschluß in Göteborg. Ich möchte sie von dort, mit dem Wohnmobil abholen, und wenn es das Wetter zuläßt, noch einige Zeit in Südschweden verbringen. Welche Möglichkeiten habe ich dann mit meinem Wohnmobil zu stehen?
Cämpingplätze, Stellplätze oder sonstige Möglichkeiten, bin für Tipps von Schwedenkennern dankbar.

Gruß Franz-Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2017 14:43:48

Hallo Volker,

Steckdosen an Parkplätzen habe ich in Schweden und Norwegen oft gesehen. Meist bei öffentlichen Parkplätzen wie z.B. Krankenhaus, Polizei, Amt usw. Die sind für die Standheizung der Motoren.

Ob die Absicherung stark genug für ein WoMo ist, Kann ich nicht sagen.

Grüße, Alf

rolfblock am 24 Sep 2017 17:40:48

Wieviele Nächte möchtest du denn ununterbrochen frei stehen? Und ab wieviel Nächten brauchst du überhaupt Landstrom?
Zwei Nächte sollte doch jedes Womo problemlos schaffen. Heizung beim Schlafen auf 7 °C pollern, damit nix einfriert. Dann sollte es auch mit 90 Ah für 2 Tage unplugged reichen.

vs11 am 24 Sep 2017 18:52:46

Ich denke max drei Tage abseits stehen .
Bin am überlegen ob ein kleines Notstromaggregat Sinn macht?
Solar bringt nichts und im Moment habe ich nur 120 Ah zur Verfügung . Oder es muß die Batteriekappazität kurzfristig erhöht werden.

rolfblock am 24 Sep 2017 19:49:45

kein Stromaggregat. Keine zusätzliche Batterie. Alles so lassen. Stromverbrauch anpassen! Kostet nix. Tagsüber bei Abwesenheit Heizung aus. Nachts Heizung auf 7°C pollern. Dann springt die vor 4 Uhr nachts garnicht an.

Trashy am 24 Sep 2017 21:31:17

Offene Plätze gibts genug. Stellplätze mit Ver und Entsorgung reichen ja.
Steckdosen nehmen im Norden zu und reichen auch für eine Womo Heizung und eine kleine Batterieladung. Absicherung meist 6A oder 10A.

rkopka am 24 Sep 2017 22:41:01

skysegel hat geschrieben:Auch an Wohnmobilstellplätze nach deutschem Vorbild kann ich mich nicht erinnern.

Wie definierst du das ? Stellplätze gibt es (zumindest in Südschweden) eine Menge. Bei vielen Häfen, einigen Sehenswürdigkeiten und z.B. auch an einigen Schleusen. Oft aber nicht immer gibts dort auch Strom. Ich habs immer mit Pauschale gesehen (€3-6/Tag). Die Frage ist eher, ob die auch im Winter aktiv und geräumt sind ?

RK

skysegel am 24 Sep 2017 22:59:04

rkopka hat geschrieben: Stellplätze gibt es (zumindest in Südschweden) eine Menge.

Vielleicht war ich nur in den falschen Ecken unterwegs.

Ulli

Jonah am 24 Sep 2017 23:30:58

Wie hoch wollt ihr denn fahren? Guck mal hier, die sind auch im Februar gefahren: --> Link Bei ca. Minute 14 sagt er: es ist 14:53 Uhr und schon fast dunkel, also das ist ja auch ein wichtiger Punkt, also dass es da oben halt auch früher dunkel wird.

vs11 am 25 Sep 2017 20:38:58

Das es im Winter sehr zeitig dunkel wird ist klar.
Wir wollen ca bis Arjeplog hoch fahren ,kommt aber auch aufs Wetter drauf an .
Ein paar Campingplätze welche offen sein sollen habe ich gefunden werde diese einfach mal anschreiben.
Gibt es ein spezielles Stellplatzverzeichniss von Schweden ???
Gruß Volker

skysegel am 25 Sep 2017 20:50:14

vs11 hat geschrieben:Gibt es ein spezielles Stellplatzverzeichniss von Schweden ???

Versuch es mal bei camping.se. Bei denen bekommst Du auch die Camping Key Europe. Die brauchst Du da nach meiner Erfahrung ohnehin.

Ulli

rkopka am 25 Sep 2017 21:29:47

skysegel hat geschrieben:Versuch es mal bei camping.se. Bei denen bekommst Du auch die Camping Key Europe. Die brauchst Du da nach meiner Erfahrung ohnehin.

Ich zitiere mal aus anderen Threads, von denen ich mir was für den Urlaub rausgesucht habe:

"Viele Neulinge fallen in Schweden auf die überall beworbene Campingkarte vom SCR herein. Die hieß früher mal "schwedische Campingkarte", neuerdings nennt sie sich CKE und gilt nicht nur in Schweden. Brauchen tut man sie aber nicht. Denn viele Campingplätze haben gute Gründe, sich vom SCR abgewandt zu haben. Sie nennen sich jetzt "freie Campingplätze" und sind in diesem online Führer zu finden: --> Link"

SP APPs: --> Link --> Link

RK

skysegel am 25 Sep 2017 22:01:53

Trotzdem wird die in Schweden von vielen Campingplätzen abgefragt. Man vermeidet dann, seinen Personalausweis hinterlegen zu müssen. Soweit jedenfalls meine Erfahrung.

Ulli

Womoforever am 23 Jan 2018 19:22:00

Hej

Wir waren 2x mit unserem Womo, das nicht Winterfest ist, in Kiruna und Jokkmokk (-38)beim Wintermarkt. Natürlich primär zur Polarlichtsichtung- erfolgreich. :lach: :love:
Folgendes zu unseren Erfahrungen:
- CP reagieren z.T. Nicht auf Mailanfrage ob geöffnet
- Stellplätze sind hinter Stockholm, häufig mit Schnee zu
- kein laufend Wasser, bzw. in den Leitungen
- offene CP sind mit Asylanten besetzt, wir haben kostenlos problemlos übernachtet/geduscht
- an Hallenbädern/Firmenparkplatz/gelb-Blaues Möbelhaus übernachtet
- Ver-ent. Kein Problem an Tankstellen.
- Schneeketten hatten wir dabei- aber nicht gebraucht
- Schwedens Straßen sind gut präpariert
- Haubenabdeckung! Isovorhänge selber gekürzt (sind auch super bei middsommer

Die Körperpflege war spartanisch, Essen kein Problem- ich koche im Womo, 2Gasflaschen haben gut gereicht- wir haben nicht gefroren (womo5,74), zugeheizt mit Lüfter-wenn möglich.

Die frei stehenden Steckdosen an Firmen usw., sind für nicht aufgerüstete Fahrzeuge ungeeignet!

Typ: in Jokkmokk gibt es 2 Camping Plätze die am Wintermarkt geöffnet sind. Wir haben uns für den kleinen entschieden (waren schon 3xdort, 1x Sommer mit Stellplatz am See, 2 im Winter.sind dann im Feb 2016 wegen der extremen minusgraden weitergefahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer hat Tip für schönes Skigebiet in Schweden
Fähre Frederikshaven-Göteborg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt