aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Süddeutschland im Sommer mit Kindern

Kisska86 am 26 Jan 2018 18:57:57

Hallo,
könnt ihr erfahren Womo Reisenden uns helfen? Wir wollten dieses Jahr eigentlich nach Schweden mit dem Womo mit unseren zwei Jungs (4 und 5 Jahre). Nur leider übersteigt Schweden einfach unser Reisebudget. Also, habe ich mir überlegt, wir könnten ja dieses Jahr erst einmal durch Süddeutschland mit dem Womo reisen. Ich liebe den Bodensee und München genauso wie die deutsche Weinstraße in der Pfalz. Meint ihr wir könnten vom 22.06 bis zum 07.07 rumreisen und es käme uns günstiger als Schweden? Was kosten die Stellplätze denn in Deutschland so? Das Womo müssten wir eh mieten. Wir bräuchten halt keine Fähre und insgesamt würden wir natürlich bei Weitem nicht so viele Kilometer reißen. Jetzt ist die Frage ob die Stellplätze günstiger sind oder nicht? Bzw. haben wir noch irgendwelche kosten nicht bedacht?
Und wenn ihr es für realistisch haltet, her mit Tips? Wo genau sollten wir lang fahren? Es muss natürlich vor Allem für die zwei Rabauken auch spannend sein. D.h. zwischendurch mal ein Freizeitpark, viel Fahrrad fahren, Spielplätze, Tierparks, sowie Bademöglichkeiten (In- und Outdoor) sind groß gefragt. Sicher würden wir auch mal eine Städebesichtigung machen, aber das ist mit Kinder natürlich nicht das Hauptziel.
Ich würde mich über Input sehr freuen.
LG
Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 26 Jan 2018 19:16:40

Da würde mir das Legoland in Günzburg einfallen oder der Europapark in Rust.Was die Kosten für SP oder CP betrifft einfach mal googeln,da hast Du abend füllende Lektüre.Du kannst Dir auch falls Du ADAC Mitglied bist kostenlos ein Tourpaket mit Karten und sonstigen Unterlagen zusammen stellen lassen.

Gruß Bernd

JTLorsch am 26 Jan 2018 19:36:22

Für Günzburg kann ich dir nur den naheliegenden CP Schwarzfelder Hof in Leipheim empfehlen. Da waren wir bisher 2x und er wird den kleinen Kindern sicher gefallen. Viele Tiere, Reiten, eine Straussenfarm, ein Badesee, Grillen etc.
Und wir fanden ihn günstig.

Anzeige vom Forum

Lixeii am 26 Jan 2018 20:07:54

Hallo,

Ich würde nicht davon ausgehen dass Deutschland so viel billiger ist als Schweden. Der Bodensee ist um diese Zeit sehr voll. Stellplätze bekommt man nur wenn man spätestens um 11 da ist. Campingplätze sind um einiges teurer als in Schweden und in der Hauptreisezeit ohne vorher zu buchen nicht zu bekommen.

Die Fähre von Travemünde nach Trelleborg kostet hin und zurück keine 200 Euro. In Schweden zahlt man auf dem Campingplatz für den Platz unabhängig von den Personen. Es kommt natürlich darauf an was ihr machen wollt. Danach richten sich auch die Kosten. Angeln und Baden auf einem schönen Campingplatz am See ist mit Sicherheit deutlich günstiger als z.B. am Bodensee. Eintritte kosten im Deutschland auch.

Alternativ wäre vielleicht ein Ferienhaus in Schweden mieten oder mehrere bei mehreren Wochen kommt wahrscheinlich billiger als das Mietmobil.

Wenn ihr mehr Natur wollt dann Schweden. Wenn ihr viele Menschen und viele Atraktionen wollt dann Deutschland. Aber nicht wundern das es voll ist.

Liebe Grüße

Lixeii

Mattes007 am 26 Jan 2018 20:33:57

Unsere Kids sind mit 12 und 7 zwar etwas älter, aber die Mischung macht bei einer Reise den Spass für die ganze Familie aus.

Freizeitparks gibt es wie bereits beschrieben mit dem Legoland in Günzburg. Ein geeigneter günstiger Stellplatz liegt am Freibad dem Waldbad von Günzburg --> Link, sicherlich eine willkommene Abkühlung für alle nach dem Legolandaufenthalt. Weiter im Norden liegt der kleine aber feine Freizeitpark Trippsdrill --> Link in Cleeborn mit einem kostenfreien Stellplatz ohne Infrastruktur.

Ansonsten machen unserer beiden auch Städtetouren mit, wenn es hier auch Highlights gibt. Empfehlung ist Freiburg --> Link mit den bekannten Bächle. Hier liefen unsere Kids uns munter mit den neu erstandenen Bächlebooten fast davon. Auch Wandern klappt mit ein wenig Abenteuerlust und Schatzsuche, dann sind auch mehrere Kilometer drin, so wie im Elbsandsteingebirge --> Link.

Wir mischen immer Stellplätze, je nach Ausstattung von umsonst bis günstig und Campingplätze mit Vollausstattung. Oft haben Campingplatze auch günstige extra ausgewiesene Wohnmobil Stellplätze mit weniger Komfort und Platz, aber mit der Möglichkeit u.a. die Sanitäranlagen zu verwenden.

bubaloo am 26 Jan 2018 20:41:49

Julia, von wo aus fahrt Ihr denn?

westallgaeuer am 26 Jan 2018 21:24:22

vergesst das Legoland!! mit 4+5Jahren bezahlt ihr viel für zu wenig was die Kleinen nutzen dürfen. Ihr, als Begleiter, dürft natürlich voll bezahlen.
Hier im Süden gibt es ganz viel was ihr euch anschauen und unternehmen könnt ohne Unsummen dafür zu bezahlen. Auch die Aussage, alles wäre überfüllt und teuer (Stell- und Campingplätze) will ich so nicht bestätigen. Wir fahren seit Jahren unsere Wochenendtouren immer wieder gern in Richtung See. Bezahlen tun wir selten mehr als ein paar Euro. Unsere Jüngste wird jetzt sieben. Die beiden Großen fahren solche Touren schon lange nicht mehr mit.

Ein paar Tipps
Sigmaringen - Schaukelpfad und Schlossführung für Kinder (Stellplatz direkt neben dem CP inkl. Entsorgung - 8€)
Donautal - Stellplatz Talhof ca.10€ ohne Entsorgung (2017) Kinder können für umsonst große Kettcar in allen Variationen fahren oder kleine Wanderung nach Hausen i.T. - toller Kinderspielplatz
Singen Hohentwiehl - Stehen für umsonst. tolle Burgruine und nettes Lokal mit gigantischer Aussicht
Wildtierpark Allensbach - ganz viel Spass für die Kleinen, Greifvogelschau mitmachen!
Haustierhof Reutemühle - kleiner Rundwanderweg mit vielen Geräten für die Kleinen
Pfahlbauten Unteruhldingen - kann man machen, da neben ist noch so ein Dinomuseum. Günstiger Stellplatz ohne Entsorgung
Konstanz - Sea Life
Rheinfall Schaffhausen
und und ..............

Stehen kann man auch mal an einem Friedhof, einem Schulparkplatz oder Sportplatz. Alles Safe und für die Entsorgung alle zwei Tage da hilft dann auch mal ne App (Promob... z.B)

der Süden ist schön!!

topolino666 am 26 Jan 2018 21:26:24

Hallo!

Wir wohnen in "Süddeutschland", also da wo Ihr Urlaub machen wollt! :)

Wir sind sehr gerne vor der Haustüre unterwegs und fahren mit unserer jetzt 7-jährigen gerne hier bei uns umher.

Meine Gedanken:
je weiter Ihr Euch von den touristischen Hot-spots wegbewegt, desto günstiger kann es werden.

Gerade der Bodensee ist aber touristisch DER Hotspot und auch München zähle ich nicht zum armen Pflaster.

Die hier bereits genannten Freizeitparks Europa-Park und Legoland sind sicherlich schön, für eine preisbewusste Familie aber doch am oberen Ende angesiedelt.

Ich würde eher Parks wie den Bayernpark, Churpfalzpark oder das Playmobilland empfehlen, hier kommen Eure Kinder (altermässig) eher auf ihre Kosten und Eure Kosten sind nicht soooo hoch!
Wenn schon Bodensee dann für die Kinder zum Affenberg: --> Link

Im Bayerischen Wald gibt es z.B. die Tierfreigehege am Lusen oder in Falkenstein - jeweils ist dort der Eintritt frei.
--> Link
--> Link

Eine weitere Möglichkeit zum Kosten reduzieren ist z.B. das "Gutscheinbuch Freizeitreise Bayern", hier sind viele 2:1 Gutscheine drin, als Beispiele sind z.B. viele Bäder (u.a. Ruhpolding, Prien, Eging, Erding, ...) drin, Schifffahrten, oder auch Bergbahnen wie z.B. die Schliersbergalm --> Link

Zu den Stellplätzen gilt das gleiche:
je weiter von den Hotspots desto einfacher und günstiger das stehen:

Es gibt viele SP-Apps, bei der (kostenlosen) App "mobil live" einer Wohnmobilzeitung wird Dir sofort angezeigt ob der Platz kostenlos oder bis 5 Euro oder über 5 Euro ist.

Auch das "Landvergnügen" --> Link ist eine gute Möglichkeit Land und Leute kennenzulernen und dazu noch kostenlos zu übernachten.

Der schon genannte Bayerische Wald ist ebefalls relativ Wohnmobilfreundlich (im Gegensatz z.B. zu Gastn), was "frei stehen" oder die SP-Preise angeht.

Scheut Euch auch nicht vorm freistehen - wenn Ihr ein bisschen ab vom Schuss seid gibt es meist am Sportplatz, Friedhof oder am Volksfestplatz eine ruhige Ecke für Euch.

Gast am 26 Jan 2018 21:54:59

Fahrt in die Pfalz, beginnt in Neustadt an der Weinstraße, Stellplatz Hambach und arbeitet euch auf den kostenlosen Stellplätzen nach Süden über Dahn bis Lemberg im Felsenland durch.

Holiday park, Wildpark Silz sind dann die kostenpflichtigen Highlits, kostenlos gibt es Wanderungen zu den Burgen Meisterseel, Ramburg, Neuscharfeneck, Madenburg, Wolfsburg, Erfenstein und viele mehr.

Einkehr unterwegs in den PWV Hütten, sehr preiswert. Oder mal kurz über die Grenze nach Weißenburg ...

Einfach mal diese Stichworte googeln. Es rentiert sich.

Grüße, Alf

FastFood44 am 26 Jan 2018 21:57:31

Woher kommt ihr denn?

Sooo teuer ist Schweden gar nicht.
Egal ob Schweden oder Deutschland: Freistehen macht Sinn! Vor allem wenn man tagsüber immer unterwegs ist.
Europapark und Legoland finde ich total überteuert.
Wenn, dann in der Altersklasse unbedingt nach Tripsdrill. Die haben ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Kann ich so nur empfehlen. Schau mal bei Parkscout.

topolino666 am 27 Jan 2018 07:35:35

FastFood44 hat geschrieben:Woher kommt ihr denn?

Aus einem anderen Tröd:
Kisska86 hat geschrieben: Wir kommen aus Paderborn, also so ziemlich mittig in Deutschland.

Noch OT:
Kisska86 hat geschrieben:Wollen den Womo hier in der Ecke von privat mieten

Hier unbedingt auf rechtliche / steuerrechtliche / versicherungstechnische Fallstricke achten:

Das Fahrzeug sollte als "Selbstfahrervermietfahrzeug" angemeldet sein, km sollten bei Eurer Reisedauer frei sein und auch das Kleingedruckte im Vertrag genau lesen - wer haftet bei (kleinen) Schäden, wie hoch die Selbstbeteiligung, etc. gerade hier unterscheiden sich ja die privaten von den gewerblichen / professionellen Vermietern.
Auch die Übergabe und den Zustand des Fahrzeugs GENAU dokumentieren, nicht dass da noch (böse) Überraschungen kommen.

macagi am 27 Jan 2018 08:39:32

FastFood44 hat geschrieben:Wenn, dann in der Altersklasse unbedingt nach Tripsdrill.

Tripsdrill ist aber eher nicht am Bodensee.....

Oder Ravensburger Spieleland. Wobei die aber auch als teuer gelten.

Man muss übrigens nicht unbedingt am Bodensee übernachten. Es gibt viele Stellplätze im Hinterland, nur wenige km vom See entfernt. Weiss gar nicht was der in Ravensburg momentan kostet, war mal 6€. Tierparks gibt es auch, Affenberg bei Salem, Raubvögelflugshow am Pfänder über Bregenz, usw.

rolf51 am 27 Jan 2018 08:52:23

Hallo,
den Bodensee würde ich um den Termin nicht unbedingt besuchen. Schon besser wäre das Allgäu, dort gibt es sehr schöne Stellplätze und mit der Gästekarte kann man Busse und die Bahn kostenlos nutzen. Viele Orte haben für Kinder Ferienprogramme mit Abenteuer. Besichtigungen von Burgen, Seen, Kanufahrten usw. lassen Kinder manches Erlebnis nicht vergessen.
Von daher ist Süddeutschland von den Fahrtkosten und Lebendmittelpreisen deutlich kostengünstiger, gute Entscheidung

Lixeii am 27 Jan 2018 09:34:43

Hallo,

wenn es den Deutschland werden soll (Dänemark hat auch sehr schöne Strände und ist auch super zum campen) dann würde ich das Legoland auslassen. Das kostet an einem Tag soviel wie die Fähre nach Schweden. Es ist immer voll und man steht nur an. Für kleine Kinder ist das nicht so toll, wenn man für 2 Minuten Atraktionen 1h anstehen muss. Gut man kann sich auch eine Goldkarte kaufen dann kann man an den anderen Wartenden vorbeilaufen.

In diesem Alter ist das Playmobil Land in Zirndorf besser. Die Kids sind den ganzen Tag beschäftigt. Man steht nicht an. Eintritt 12 Euro pro Person. Essen im Park zu moderaten Preisen und auch in dem Shop gibt's in jeder Preiskategorie was zu kaufen. Einen Womostellplatz haben die auch.

Campingplätze würde ich in Bayern um diese Zeit reservieren. Ich würde Neulingen auch eher Campingplätze empfehlen da können die Kinder auch mal zwei Meter neben dem Auto spielen ohne das man ständig auf den Verkehr achten muss.

Ich würde mich freuen, wenn ihr nach der Reise mal posten würdet ob Deutschland euer Meinung nach so billig war.

Lieben Gruss

Lixeii

Gast am 27 Jan 2018 11:27:59

Mattes007 hat geschrieben:... Weiter im Norden liegt der kleine aber feine Freizeitpark Trippsdrill --> Link in Cleeborn mit einem kostenfreien Stellplatz ohne Infrastruktur.

Und wenn Ihr schon mal in Trippsdrill seid, lohnt es sich, noch einen Tag länger zu bleiben. Der dortige Tierpark mit seiner Greifvogelshow ist auch einen Besuch wert.

Stefan-Claudia am 27 Jan 2018 12:17:04

Hallo

viele tolle Ziele findet ihr hier :arrow: --> Link

.

FastFood44 am 27 Jan 2018 14:20:58

macagi hat geschrieben:
Tripsdrill ist aber eher nicht am Bodensee.....

Nein, liegt nicht am Bodensee, aber auf der Strecke.
Und würde ich IMMER den anderen Parks vorziehen!
Rundherum ist Weinanbaugebiet mit vielen Stellplätzen die auch oft Entsorgungen haben.
Denn mit dem Wohnmobil kann man auf dem Parkplatz kostenlos und wunderbar übernachten. In schöner Landschaft!

schaetzelein am 27 Jan 2018 15:03:59

Süddeutschland im Sommer mit Kleinkindern würde ich auf alle Fälle nicht in Freizeitparks verbringen. Das bringt doch eher was für Mama und Papa, aber 4-5jährigen relativ wenig. Ein Zoobesuch in München Hellabrunn, der CP ist gleich nebendran und gar nicht teuer, oder Wilhelma in Stuttgart. Da kenn ich mich aber CP oder SP mässig nicht aus.
Am Bodensee findet ihr bestimmt auch ein Plätzchen auf den zahlreichen CP`s direkt am See. Die Ferien im Baden-Württemberg und Bayern beginnen ja erst Ende Juli. Aber es gibt noch viele andere schöne Seen und Plätze, wo man in Süddeutschland Urlaub machen kann. So kleine Kinder brauchen nicht ständig Animation, ein Sandhaufen am Wasser mit Schaufel und Eimerchen, dazu Papa der beim Burgenbauen hilft, ist meist genug.
Der SP in Kisslegg im Allgäu ist z.B. direkt am Freibad, See und Schwimmbecken, großer Spielplatz und großes Kinderbecken sind vorhanden. Wir fahren mit unseren 3 Enkel-Jungs (5-7-10) da ab und zu hin. Ihnen gefällts dort super gut. Der SP kostet pro Nacht 6 Euro, dazu noch der ermäßigte Eintritt für Familien ins Freibad und der Tag ist gerettet. Wenn`s Wetter stimmt, was will ein Kinderherz mehr :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutschland von seinen schönsten Seiten: quermania.de
Golf und Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt