|
Wie der Titel schon sagt suche ich ein Fahrzeug welches in die Garage soll. Vorgaben sind max 150 Kg,grosses Nummernschild und ich suche was mit Stil keinen Neumodischen Rollerkrempel dafür darfs ruhig etwas Exotisch sein. Was war schon in der näheren Wahl..... Honda Dax,Super Ding aber für 2 Personen ungeeignet Vespa,Lambretta (beides Oldis) toll aber sehr teuer trotzdem in der engeren Wahl Zündap KS125 auch toll und Zweitakt hat Vorteile aber die Preise machen besinnungslos Alternative Laverda LZ1 ist günstiger aber kaum was am Markt Mein grösstes Problem ist an Gewichte zu kommen um eine Auswahl zu treffen und jetzt kommt ihr ins Spiel.Wer kann mir was empfehlen was ihr aus eurer Jugend etc kennt und in dieses Schema passt. Ich habe wirklich keinerlei Berührungsängste und auch keinen Stress mit Reperaturen nur bei alten Brocken sollten sie wenigstens komplett sein der Rest ist egal. Mir reicht schon der Tipp ...Hey das Modell passt da,den rest suche ich mir dann schon zusammen :)
Mach´s doch umgekehrt ... :idea: such Dir was (geiles) aus ... check, ob Gewicht paßt ... DA : --> Link Der Bezin und Abgasgeruch stört dich nicht? Den wirst du insbesondere nachts deutlich in der Nase haben! :) Jepp Jungs so kommen wir der Sache näher :D Ktm und natürlich alle anderen Stoppelhopser sind auch Ok Lancelot dein Link ist :top: nach sowas habe ich gesucht aber nicht gefunden. Die entstehenden Gerüche sind kein Problem und stören uns nicht oder besser gesagt sie waren bis jetzt bei Mitnahme von Verbrennern zu vernachlässigen weil minimal(die waren aber auch dicht und sauber) Wo ich evt Probleme im Endurobereich sehe ist die Höhe habe aber auch keinen Stress wenn ich die Spiegel abnehmen muss oder den kompletten lenker daneben legen muss,schöner wäre allerdings ohne schrauberei auzukommen zumindest beim Ver-Entladen :) Ich habe auch keine Probleme mit richtig alten Sachen allerdings gibts da echt Gewichtsprobleme da damals noch für die Ewigkeit konstruiert wurde zB BMW 60/5 über 200 Kg und etwas breit wegen der Ohren dafür unkaputtbar.R20 würde wohl gehen vom Gewicht aber sehr teuer evt EMW aus dem Osten billiger aber meist komplett verhunzt..... Momentan wurste ich mir durch Yamaha hier die RD´s...kriege immer mehr bock auf sonen Stinker erinnert mich an die guten frühen wilden Zeiten als ich noch eine Suzuki GT 750 gefahren haben,schöö wars :mrgreen: Was evt auch wichtig ist ich will damit nicht Mörderkilometer reissen.Das soll zur Erkundung der näheren Umgebung sein und natürlich zum Brötchen holen. Moin, KTM Duke 390, 144 kg, 44 PS und bis Modellj. 2016 keinen seitlichen Auspuff was das Einladen nochmal einfacher macht. Wir haben einen Hymer T622 mit Garage. Die Tuer ist nicht sonderlich hoch und wir wollten auch das Gewicht niedrig halten. Unsere Suche hat uns dann einen Yamaha BWS125 beschert. Bisschen ueber 105kg, nicht das maximale an PS was man mit 125cc haben kann, aber niedrig genug (Spiegel ab) um in die Garage zu passen. Den kriege ich auch mit ner Schiene alleine raus und rein und es ist noch genug Platz in der Garage fuer die anderen Sachen die man braucht. Und da es kein Piaggio oder aehnlich populaere Marke/Modell ist brauch ich mir auch nicht so viele Gedanken machen wenn ich den irgenwo in Rom oder sonstwo parke. Den will keiner haben :lol: Die ganzen Offroader sind zwar leicht aber hoch! Und man kann auch nicht ne Kiste Wasser zwischen die Beine stellen nach dem Einkaufen. Das mit dem Geruch geht schon. Ich stell den Roller halt nicht gleich nach dem fahren in die Garage. Oder frisch aufgetankt :eek: (5 Liter Kanister ist da wesentlich besser) PS ne "grosse" Vespa wiegt schon was, aufpassen! Hallo, ich weiß nicht ob dir sowas vom Stil her gefällt, aber Honda bringt 2018 eine neue CBR300 R heraus, die mit 143 Kg für die Klasse extrem leicht ist und von der Länge her auch in Standardgaragen passt. --> Link - dort etwas nach unten scrollen. Grüße
Die 2016er habe ich mir letztes Jahr gekauft. Liegt sogar bei knapp unter 140 kg trocken. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten das mir so ein kleines Mopedchen so viel Spaß machen kann. Erfüllt nur nicht so ganz die Vorgabe vom TE nach einem älteren Klassiker. ;D
Nimm einen Scooter ... :idea: Fährt sich wie Fahrrad, kannst auch (mal) in kurzer Hose und T-Shirt, parken vor dem Bäckerladen ... :gut: Wir haben eine Honda SH 300i dabei, sind damit (mit Sozia, auch mal in den Bergen) sehr zufrieden : 27 PS bei 170 kg ! Hallo, ich hab mir für den Heckträger einen Viertakter gekauft, die Zweitakter nerven so am Campingplatz und das Hantieren mit Gemisch ist unterwegs auch nicht so toll. Man hat ja kaum mehr Gemischsäulen, man muß also immer panschen. Gleiches Baujahr wie das Auto, also eine Honda XL aus dem Bj. 1977 Habe eine XL50, eine große XL125 und nun eine XL50 mit dem Motor der großen 125er. Grad die letztere ist interessant. Recht flott und sehr handlich. Für zwei Personen etwas grenzwertig, das kommt aber jetzt auch darauf an, was man im Urlaub mit dem Moped machen will. Wir machen damit Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten oder die abendliche Stadtfahrt. Und wenn ich alleine auf Erkundung gehe, dann ist mir die Kleine lieber wie die Große. Gruß Jürgen Meine Enduro KLX 650 ist auch zu hoch. Deshalb ziehe ich die Vordergabel mit 2 Gurten in die passende Höhe, schon geht das Ding in die Garage hinein. Die Spiegel sind zum einklappen , so stören sie nicht und gehen auch nicht kaputt. Bin gespannt was es für ein Ped wird. Viel Spaß bei der Suche. Gruß Manne Mein Beiboot ist eine Honda NX 250 mit 26PS und einem Gewicht vollgetankt von ca.133 Kg. Die Honda hat einen unverwüstlichen, füssigkeitsgekühlten 4-Takt Motor. Die früheren Typen haben 26 PS (gedrosselt 17 PS) die späteren 23 PS (gedrosselt 17 PS). Sehr zuverlässig, zierlich. Fahre mit 2 Personen komfortabel [urlhttps://www.wohnmobilforum.de/posting.php?mode=reply&f=4&t=126837=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Hallo Veniziano Genau die NX 250 wollte ich gerade vorschlagen ............. Hat mein Weibchen 15 Jahre lang gefahren. Zuverlässiges gut zu fahrendes Ped , sehr zu empfehlen :gut: Gruß Manne Stylish - aber nicht retro Originell - aber nicht albern Hübsch - aber dennoch praktisch Die neue Honda Super CUB 125, die dieses Jahr endlich nach Deutschland kommt. Einspritzung (stinkt nicht), Gewicht fahrfertig dürfte bei 100 bis 115 kg liegen, ABS und LED Scheinwerfer sorgen für Sicherheit, genauso die zwei Scheibenbremsen. Halbautomatisches Getriebe mit Kupplungsautomat. Hier ein Bildchen von der Schönheit: --> Link Eins hab' ich noch vergessen: Das Ding überlebt jedes Wohnmobil. Einfach unverwüstlich. Volker ;-)
Wie kommst du zu diesem Vorurteil? Meine MBK Doodoo riecht nicht und um allen Eventualitäten aus dem Wege zu gehen habe ich mir in die Heckgarage einfach ein Gitter wie für einen Kühlschrank einbauen lassen. Die dazu passende Winterabdeckung habe ich permanent montiert. Moin, ich habe gerade eine Honda Innova 125 erstanden und überholt. Die wiegt vollgetankt ca. 100 Kg und hat schon 4 Takte und Einspritzung. Stinkt also nicht. Die Spiegel sind ruckzuck abgebaut und dann passt sie in die Garage (112 cm hohe Garagentür). Die Zuladung des Mopeds darf man auch nicht außer Acht lassen! Die Innova trägt 170 Kg ohne dass die Federbeine durchschlagen. Viele Grüße, Andreas Wow,nee Menge Infos und zwar gute :D Favorit im Moment ist die Honda NX250,gefällt mir so erstmal sehr gut und ist günstig zu bekommen mal schauen. Volker der Roller geht garnicht genausowas will ich nicht,nicht falsch verstehen bitte. Immer her mit den Infos und natürlich werde ich hier schreiben was es geworden ist obwohl ich mir Zeit lasse bis das Richtige gefunden ist.
Kein Problem, wenn Dir mein Vorschlag nicht gefällt - aber ein "Roller" ist das Ding nicht, Volker Diese Enduros passen halt nur in die wenigsten Garagen. Ich könnte einen Roller empfehlen: Piaggio TPH 125 (Bj. ca. von 1994-1999): -klein (wie 50 er) -leicht (knapp 100 kg) -giftig (2-Takter, 13 PS, super Beschleunigung aus dem Stand, läuft nach Tacho 120 km/h) -günstig (gut erhaltene Exemplare ab ca. 400 €, steuerfrei, Haftpflicht bei mir 12 €/Jahr) Gruß Stefan Stefan hat gewonnen :D ich schaue mir Freitag einen Piaggio TPH 125 an.Wird denke ich 500 oder weniger kosten.Ist nicht abgerockt da vom älteren Herrn gefahren hat Tüv und wird auch noch genutzt. Keine anstehenden Arbeiten. Das ist für uns das richtige da wir damit keine Weltreisen machen wollen und Stinker ist gut zum Brötchen holen da kein Warmfahrgedöns und nix drin im Motor. Nach 40 Jahren "richtigen" Motorrädern und bösem Rockerleben nun der Komplettabsturz auf 125er Roller,man gut das mich da keiner kennt wo wir uns runtreiben. :scooter: :mrgreen: Ich glaube ich mach den Mattschwarz mit Totenköpfen,die gucken eh schon immer komisch wenn ich aus der Rollbude steige ...dann passt alles zum Gesamtbild 8) Ich sage erstmal Danke für eure Mühen und auch für die coolen Vorschläge. Ach ja steht ums Eck hier bei uns.
war auch meine erste idee ;) Ich hab einen China-Kracher RAZORY mit 125ccm für unter 1000€ Neupreis. Der reicht und bietet Platz für 2. Ich finde den aber im Moment nicht im aktuellen Katalog. Sieht aus wie eine Vespa. 15PS, 98kg schwer, Riemenantrieb / stufenlose Automatik, max. 80km/h. Verarbeitung ist bescheiden, aber er fährt und passt in die WoMo-Garage. Für das Geld bekommt man gerade mal ein e-Bike und man braucht normalerweise 2. --> Link Hallo Kasi74, gerade so ein 125er 2Takter mit Startautomatik ist meiner Meinung nach nix für Kurzstrecken und Brötchenholen. Der stinkt und qualmt und rappelt bis das fette Gemisch mal "durchgerotzt "ist. Wir haben uns eine Suzuki VanVan 125 gekauft. Das Teil macht im Urlaub einfach nur Spaß. Natürlich kein Leistungsbolzen, aber bequem zum Sitzen, dickes Hinterrad für Sand und mit dem richtigen Auspuff kerniger Viertaktsound. Wollte zuerst der Einfachheit halber die Vergaserversion, ist dann aber die Einspritzversion geworden. Nicht bereut! Verbrauch 2,5-3l, springt immer an und läuft sofort rund, egal bei welcher Temperatur. Stephan
hehe - das ist ja mal eine meinungsänderung ;) die meisten kleineren und leichteren Roller sind halt sehr unkomfortabel. Meiner eingeschlossen (BWS125). Federung und Daempfung unterste Schublade. Da ist eine Enduro oder "richtiges" Motorrad um einiges besser. Der Roller ist halt praktischer (fuer uns) fuers Wohnmobilleben. Einkaufen, schwimmen gehen, Stadtbummel (Staufauch unterm Sitz!), Automatic. Wuerde aber selbst auch keinen 2Takter wollen. Unser Roller (Einspritzer, Kat!) steht 6 Monate in der Garage und einmal kurz Anlasser druecken und er springt sofort an ohne Mucks oder Gestank. Ist nicht grade schoen wenn ich morgens beim Fruehstueck sitze und so ne Zwiebacksaege mit 2 Takt Fahne knattert vorbei. Und viel Pflege kriegt der nicht. Nur die Kupplung muss ich mal pruefen, wir haben zwei mal Chinque Terre durchfahren und die Amalfi Kueste mit zwei Personen drauf und ich glaube da hat er ein wenig gelitten :mrgreen:
aaaahhh gerade die 2-takter sind doch so geil. mir geht jedemal das herz auf wenn irgendo ein hochdrehender 2-takter vorbeigetrieben wird, vielleicht noch mit gutem öl was für die nase - perfekt. deshalb kommt die 300er KTM auch nicht aus der familie, auch wenn sie (leider) kaum genutzt wird. geile 2takter sollten als weltkulturerbe geschützt werden ;) Ich hatte einen Piaggio TPH 125. Vorteile Leicht, Durchzugekraft Nachteile Spring im kalten Zustand schlecht an, hoher Verbrauch, laut, stinkt nach 2Takt Abgasen und Benzin wenn er steht, Keine Bremswirkung vom Motor, da 2Takter. Scheibenbremse vorne wird bei Bergabfahren heiss und verliert Bremswirkung, bis zum Totalausfall! Unzuverlässig, geht während der Fahrt manchmal einfach aus, nach ca. 30 Minuten geht er wieder. Beim starken Beschleunigen aus dem Stand ruckeln und klackern. Zwei Piaggio Werkstätte haben keinen Fehler gefunden, wäre alles normal so wie es ist! Ich war froh als ich ihn los war! :D Gruß Hans Hans die Probleme sind bekannt (ausgehen und stottern) hat mit der CDI zu tun und soner dösigen Spule. Alles kein Hexenwerk und günstig zu beheben.Lösung findet man in den Rollerforen.Die Jungs schrieben allerdings auch das die Lösung nicht vom Händler kam da die davon nichts wissen....sagt eigentlich schon alles über diese "Rollerhändler" :twisted: Ich muss mir das Ding eh erstmal anschauen und probefahren.Vieleicht kriege ich ja auch spontan ne Lebenskrise bei der Probefahrt habe noch nie im Leben son Ding unterm Hintern gehabt :ja:
Genau, daher fährt bei mir ein 1980er Simson S50 mit... 150kg Zuladung, offiziell 60 km/h schnell (fährt aber auch reichlich 70) und nur 81kg schwer... ![]() LG Peter Also ich bin mit meinem TPH 125 noch nie stehengeblieben. Es schadet aber nichts wenn man keine 2 linke Hände hat, denn an so einem alten Roller kann immer mal etwas sein. Ich würde z.B. auf jeden Fall mal alle sichtbaren Benzinschläuche erneuern wenn dies noch nicht gemacht wurde. Diese werden nach vielen Jahren einfach porös. Er hat übrigens auch viele "unsichtbare" Benzinleitungen da er serienmäßig einen bizarr geformten Zusatztank unter der Fuß- und Frontverkleidung hat. Diese Leitungen sind aber i.d.R. nicht porös da kein UV-Licht hinkommt. Wenn er in der Heckgarage auch nach Austausch der Benzinschläuche noch müffeln sollte, liegt es zu 99 % an der Schwimmernadel. Neue Schwimmernadel samt O-Ring und es ist wieder alles dicht. Für mich persönlich war der Hauptgrund, mir gerade diesen Roller zuzulegen, dass er durch das gröbere Reifenprofil und die relativ "langen" Federwege auch mal gut über unbefestigte Pisten zu tuckern ist. Ich hatte nach dem Verkauf meiner Enduro (KLX 650) leichte Entzugserscheinungen und der Kauf der TPH hat diese dann etwas abgemildert. Ich befestige ihn übrigens so in der Heckgarage: --> Link Gruß Stefan
Dolle Sache, gefaellt mir! Bei mir so aehnlich, klemme aber nur die rechte Seite am Lenker weil ich unten nen Buegel habe am Vorderrad. aaaahhh gerade die 2-takter sind doch so geil. geile 2takter sollten als weltkulturerbe geschützt werden ;)[/quote] ![]() Genau, deshalb fährt bei uns auch sowas aus 89 mit, völlig ausreichend um zum Bäcker zu kommen ;D Moinsen! Die Simis's muessen immer in eine Garage bzw.mehrfach an die Kette. Weil gerne weg gefunden. Fuer den Zweck sehr gut . Leider im guten bis sehr guten Zustand nicht billig. Da waere noch als Roller der SR 50/70 von Simson ne Option. Sonnigen weiterhin. Uwe Habe mir heute den TPH angeschaut und probe gefahren und nicht gekauft. Der Roller als solches ist gut und hat mich angenehm überrascht,kerniger Antritt bis so ca 70 danach wirds schon etwas zäher aber ist ok.Sitzen ist supergut und das Feeling damit ist toll. Dieser Roller allerdings war doch entgegen der Aussage des Verkäufers ganz schön abgerockt und arbeiten waren auch erforderlich wie zum Bsp Riemenwechsel neuer Reifen hinten Da ich mich nicht einigen konnte habe ich Möhre da stehen gelassen. Suche also weiter...... Hallo Kasi74 Du hast doch den passenden Führerschein. Für mich kam kein Roller in Frage – (Fahre auch Motorrad) bis ich die Piaggio Hexagon 180 LXT fand. Bj. 2000 ----- Ersatzteile ohne Probleme zu bekommen. Ich habe lange nach einem gut erhaltenen Modell gesucht und gefunden. Fahre den Roller jetzt 4 Jahre und möchte ihn nicht mehr missen weil es Spass macht Gewicht von ca 145 KG Topcase mit 45 Liter Inhalt plus Fach im Roller. Kiste Bier :eek: – ich meine Sprudel :lol: zwischen den Beinen.. Sesselroller - lange Fahrten zu zweit kein Problem Meine Frau sagt sie sitzt besser als auf dem Motorrad. letztes Jahr in Italien 450 km gefahren. ( Alleine das Stilfserjoch gefahren ohne Probleme :top: ) 180 ccm 21 Zweitakt PS wassergekühlt – Topspeed 130 Km mit 2 Personen möglich. ( Beschleunigung wie vom Gummiband gezogen) der Motor dreht und dreht. Steht bei mir aber auf dem Rollerträger. ( in der Garage ohne Scheibe ?? Spiegel sind in 2 Minuten abgebaut) ![]() Gruß Ralf Unser 'Beiboot' ist eine Honda Vision 110: --> Link Vollgetankt gerade mal 102 Kg, damit leicht und kompakt. Einspitzer, E3, springt absolut zuverlässig bei jedem Wetter an, über Mob...de ein Schnapp. Natürlich wären 125 ccm mit >10/12 PS nett gewesen aber einen Roller der dann leer 98 Kg wiegt und (ohne Spiegel) diese geringe Höhe (1,11 m) hat, habe ich nicht gefunden. Solo schafft er aber auch so mit seinen ca. 8,5 PS knapp 90 Km/h. ![]() ![]() Wie wäre es mit einer Honda aus der Serie SH? Bei den Vorgaben evtl. die 150er? Ich selber habe einen 300er in der Garage. Die ist aber etwas schwerer. Dan-Hu Habe mir vorhin eine Honda MSX angeschaut (Nachfolger Dax) Sehr geil und im Gegensatz zur Dax auch zu 2. fahrbar Wenn ich sowas finde würde ichs das nehmen.Wiegt tutto komplett 105 Kg und wenn die Leistung nicht reicht lässt sich das beheben mit den nötigen Teilen Werde mich also auf die Suche begeben. :)
Das sieht leider nur im Netz so aus. In der Realität ist die Sitzbank nur für 2 kleinwüchsige Koreaner zu gebrauchen. Ich hatte das Teil auch mal im Fokus, bin aber nach Probefahrt beim Honda SH 150 Roller gelandet. Ideale Kombi aus Gewicht und Leistung. Der Honda SH300 ist zwar "nur" 40 kg schwerer bei doppelter Leistung. Diese 40 kg machen das Einladen aber unbequemer und schwieriger. Nils,das mit 2 Personen geht.Ich bin nicht klein mit 1,83 und weil ich das auch so sehe habe ich den Verkäufer genötigt doch mal Platz zu nehmen.....Überraschung geht gut ob sich das dann allerdings noch vorwärts bewegt muss man probieren.Ist auf alle Fälle wesentlich mehr Platz wie auf der Dax. Je mehr ich drüber nachdenke umso mehr bockt mich das an .
Find ich nicht ! Vorher mit der SH 125 kein Probem, jetzt mit der SH 300 auch nicht. Fahr die mit Motorkraft rauf, runter rollen sie allein :ja: Aber : das Topcase der SH 300 ist um wenige Zentimeter länger, grade so viel, daß ich meine Planenbox nicht mehr "zu" kriege (im Gegensatz zur früheren SH 125). Also muß das Topcase zum Transport runter, fährt (angeschnallt) auf der Sitzbank mit. |
Anzeige
|