aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen mit mehreren Womos

franjaan am 04 Apr 2014 08:23:11

Hai Ihr,

wir werden im Sommer mit Freunden eine Tour machen.
Allerdings möchten wir nicht die ganze Zeit als "Kolonne" unterwegs sein.
Aber auch nicht jeden Übernachtungsplatz für die ganze Reise im voraus festlegen.

Was habt Ihr für Erfahrungen, wie macht man das am besten?
Macht man ein Roadbook in dem die Stationen definiert sind?
Oder jeden Morgen das Tagesziel definieren?
Was macht man wenn der für den Abend vereinbarte Platz sch... ist?

Die grobe runde werden wir natürlich schon vorher festlegen..

Auf Eure Antworten bin ich gespannt :-)

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 04 Apr 2014 08:43:52

Hallo franjaan,

wir sind am Anfang unserer Wohnmobilkarriere auch mit Freunden gefahren. Zuerst war alles o.k., denn wir waren ja Neulinge und haben uns angepasst, sind also hinterhergefahren. Die grobe Route war festgelegt und mit dem Handy oder Blinker konnte man sich gut verständigen, wenn mal einer ne Rast einlegen wollte.
Die CP`s oder SP waren nie ein Problem, obwohl wir anfangs in der Hauptsaison unterwegs waren.
Wir haben zusammen Schottland bereist, das war sehr sehr schön und vor allem haben wir uns zu viert sicherer gefühlt, da wir dort öfter frei übernachtet haben. Schottland im Konvoi mit 2 Wohnmobilen ist gar kein Problem, denn die Schotten sind sehr freundliche und rücksichtsvolle Autofahrer. Natürlich sollte man sich nicht die engsten Straßen aussuchen, wo die Wendemöglichkeit fraglich ist :D
Aber nach einigen Jahren haben wir entdeckt, dass wir lieber alleine fahren. Ein verlängertes WE geht schon mal, da verabreden wir uns mit Freunden an einem bestimmten Platz und jeder fährt separat hin, so wie er Zeit und Lust hat.

shoe1 am 04 Apr 2014 09:01:16

Hallo Franjaan,
wir verreisen (wenn es geht) immer mit einem befreundeten Ehepaar. Die grobe Route ist auch bei uns festgelegt, obwohl Änderungen jederzeit möglich sind und auch je nach Lust und Laune gemacht werden.
Die Übernachtungsplätze sind nicht fix eingeteilt. Weil wir meistens frei stehen, entscheiden wir gemeinsam wo wir stehen bleiben oder nicht. Eine große Hilfe ist uns der von vielen Anderen geschmähte Reiseführer aus dem Womo-Verlag oder andere Stellplatzführer. Diese dienen uns als praktische Grundlage, aber wir finden auch selber viele Stellplätze, die uns gefallen. Unterschiedliche Auffassungen zwsichen uns vier Freunden über Route und Stellplätze werden demokratisch ausdiskutiert und stellen kein Problem dar.

Wünsche eine nette und interessante Reise.
mfg
Rupert

Anzeige vom Forum

haballes am 04 Apr 2014 09:12:20

Das kann mitunter klappen.
Aber es kann auch sehr belastend für eine Freundschaft sein.

Sprecht Situationen vorher ab und organisiert euch euren persönlichen Freiraum in die Tour.
Wir haben das früher auch ein paar Mal gemacht und wenn am dritten Tag schon wieder um 9:00 Uhr ein Frühaufsteher an der Wohnmobiltür hämmert, weil er nur gemeinsam ins Nutellabrot beißen kann, dann fange ich an zu knurren. Genauso, wenn ich drei Tage hintereinander vor dem Mobil Gruppensaufabende mitmachen muß.

Es ist auch nicht verkehrt, wenn man auf dem CP mal 100 Meter auseinandersteht.

Sollten unterwegs Probleme sich ergeben, gibt es mobile Fernsprechapparate und Navigationskoordinaten, so das man nicht Kolonne fahren muß unbedingt.

Jeder ist da anders gestrickt, aber das Fahren mit dem Wohnmobil ist für meine Frau, mich und unseren Mops eine eigene, gemeinsame Sache. Was wir gerne und regelmäßig tun, ist es bei längeren Fahrten für einen Tag einmal nette Leute zu besuchen, die wir hier im Forum kennengelernt haben und gemeinsam etwas unternehmen oder deren Stadt kennenlernen.
Aber nach spätestens zwei Übernachtungen zieht es uns weiter.

Tipsel am 04 Apr 2014 09:23:35

Wir sind ja auch gern mit anderen zusammen, sind eigentlich auch anpassungsfähig (bis auf unsre Aufstehzeiten :D ), und habens auch schonmal gemacht, dass wir Tagesziele festlegten, um uns abends dann dort zu treffen.
Im Konvoi fahren ist absolut anstrengend, denn man achtet doch ständig drauf, dass alle noch beisammen sind, die anderen noch über die Ampel kommen usw. Auch das haben wir schon gemacht und fandens nervig.

Inzwischen wollen wir frei sein, unterwegs umentscheiden können, weiterfahren oder bleiben, wenns uns passt, und verbringen unsre Urlaube grundsätzlich alleine. Es ist die wichtigste Zeit des Jahres, und die wollen wir nicht auch noch mit Organisation und Rücksichtnahme und Zeitdruck verbringen, denn all dies ist notwendig, damit so ein gemeinsamer Urlaub klappt.
An den Wochenenden haben wir aber gern Gesellschaft.

Heimdall am 04 Apr 2014 09:44:33

Wir haben auch schon ein paar WOMO Reisen mit Freunden gemacht, bestens bewährt hat sich bei uns folgende Vorgangsweise.
Man redet sich zusammen welche Route man macht oder machen will. Jeder fährt auf eigene Faust. Unterwegs schreibt man eine SMS wenn man z.B. einen sehr netten Übernachtungsplatz gefunden hat, ob der andere vielleicht in der Nähe ist und man evtl. zusammen den Abend gemeinsam verbringen möchte. Oder was man sich angeschaut hat und unbedingt empfehlen möchte usw.
Das haben wir z.B. rund um den Peloponnes, Australische Ostküste, France und Canada gemacht. Das waren unsere schönsten und angenehmsten Reisen. Jeder hat sich gefreut die andere Crew wieder mal zu treffen, die Erlebnisse auszutauschen, gemeinsam zu kochen usw. Auch mit Menschen die wir erst unterwegs kennen lernten haben wir das, z.B. in Canada, schon so gemacht.
Diese ungezwungene Vorgangsweise lässt jedem seinen Freiraum, jeder kann für sich entscheiden wonach ihm ist usw. und hat sich hervorragend bewährt.
Für mich wäre es ein Horror jeden Tag ausdiskutieren zu müssen, wohin man fahren will, was man sich anschauen möchte, ob der Übernachtungsplatz sicher ist oder nicht und...und...und.
NEIN, sowas ist für uns undenkbar.

franjaan am 04 Apr 2014 09:50:17

Huiii,

offensichtlich interessant :-)

Genau darum geht's mir.
Jeden Tag die Route zu diskutieren wäre mir schon lästig, flexibel sein möchte ich trotzdem.

Ist halt auf jeden Fall schwieriger als alleine zu fahren.
Andereseits ist ja die Gesellschaft von guten Freunden auch schön.

..

haballes am 04 Apr 2014 09:57:11

Ich hoffe, Gogolo liest hier mit. Er hat gut organisierte Wohnmobilgruppenreisen mitgemacht.

Er kann hier gute Tipps geben bestimmt.

:wink: Ich wecke ihn mal. :idea:

selbstschrauber am 04 Apr 2014 09:58:27

Hi, wir fahren ja öfters mit mehreren Wohnmobilen gemeinsam im Urlaub. Dabei ergibt sich manche Fahrt im Konvoi, meist aber verabreden wir einen Treffpunkt und eine Zeit bzw. wenigstens eine grobe Richtung. Dank Mobilfunk schicken wir uns dann eine SMS mit den Geokordinaten und ggfs. kurzen Hinweisen ala "Ver-Entsorgung vor Ort" oder "stehen ganz hinten" und treffen uns dann auf dem Stellplatz. Konvoifahrten meist nur dann, wenn wir etwas gemeinsam machen wollen, also alle zusammen in die Ausgrabung / versorgen etc. wollen.
Den meisten ist unser Wohnmobil auch zu langsam :-)
Lustigerweise treffen wir uns auch ohne Verabredung des Öfteren dann z.B. bei einem Supermarkt; wir kommen dort an, wenn die Kollegen gerade fertig sind mit einkaufen.
Mehr als 3 Wohnmobile sind allerdings nach unseren Erfahrungen schwierig, zum einen wird es auf dem einen oder anderen Stellplatz eng, zum anderen wird es schwierig mehrere Interessen zu vereinbaren.
Das Fahren mit einer (oder 2) weiteren Familien ist aber echt eine Bereicherung, wir Erwachsenen haben abends auch einen erwachsenen Gesprächspartner und die Kinder immer jemanden zum spielen. Wenn mal ein technisches Problem auftritt kann man sich unterstützen, 2012 brauchten wir die Hilfe in Schweden als unsere Bremse auseinander flog, 2013 profitierten die anderen, als ihre Brauchwasserpumpe ausfiel.

LG

Selbstschrauber

epmp am 04 Apr 2014 10:40:08

halloh
einen teil der von den gruppenfahrten erolgreich gelösten probleme macht sich die gruppe selbst z.b stellplatzgröße frischwassernachschub
in abgelegenen gebieten bei unsicheren straßenverhältnissen schafft sie mehr aktionsradius
einer fährt voraus einer hilft einer beschafft hilfe von dieser überlegung augehend ist eine 3er gruppe sinnvoll und wenn der weg das ziel ist wohl auch durchführbar
mfg

uk1408 am 04 Apr 2014 10:47:01

Hallo,

auch wir haben schon mehrere (3 x jeweils 3-4 Wochen) gemeinsame Urlaube gemacht. Der Verlauf der jeweiligen Tour war immer schon vorher abgesprochen, da haben auch die jeweiligen Interessen gut gepasst. Wir sind eigentlich immer hintereinander gefahren, das gibt auch Sicherheit falls mal was passiert. Verbindung über Kurzstrecken-Funkgerät, dann sind spontane Stopps oder Änderungen auch kein Problem. Stell- oder Campingplätze wurden gemeinsam angefahren und dann entschieden, ist doch auch schön abends gemeinsam am Lagerfeuer den Tag Revue passieren zu lassen oder den nächsten Tag zu besprechen.
Wichtig ist vorher alles abstimmen - dann kann man auch nach dem Urlaub noch miteinander reden....

Gast am 04 Apr 2014 10:49:54

haballes hat geschrieben:Er hat gut organisierte Wohnmobilgruppenreisen mitgemacht.
Gogolo hat Erfahrungen im organisierten Gruppenreisen und bei zufälligen und Verabredeten gemeinsamen Reisen aber hier geht es um gemeinsames Reisen mit Freunden über offenbar eine längere Strecke. Aber so oder so, sind seine Erfahrungen sicher stets interessant.

Wir selbst haben zwar auch gemeinsame Reiseabschnitte mit "Bekannten" gemacht, aber mit Freunden die wir von zu Hause länger kennen eine Tour geplant und gefahren noch nicht.

Auf jeden Fall sollte man sich vorher absprechen, was man erwartet / machen will und eine Rohplanung erstellen. Dann Kontakt per Telefon oder E-Mail oder ähnlichem und Feinabsprachen treffen. Genügend Freiraum lassen und erwarten, dann kann nichts schief gehen.

alzu am 04 Apr 2014 11:33:51

Hallo,
wir haben schon öfters mit Freunden Womourlaub gemacht. Das ging von - bis. Wirklich zerstört wurde noch keine Freundschaft, vorübergehend gestört schon. Dzt. gibt es im Freundeskreis nur ein Paar, mit dem wir perfekt auf einer Welle schwimmen. Mit denen werden wir im Frühsommer wieder in F unterwegs sein, ich freue mich schon darauf. Aber auch hier besteht die Option sich zu trennen, ohne böse zu sein. Aber immer wieder sind wir auch gerne allein unterwegs, da brauche ich auf niemanden Rücksicht nehmen und muß auch keine Kompromisse schließen.
Ich erinnere mich gut an unseren ersten Womourlaub, war 1987 und führte uns in die Türkei. Damals haben wir gedacht, dass das eine Expedition würde und uns nach Reisebegleitung umgesehen. Ein befreundeter Arbeitskollege fuhr mit und wollte 3 Wochen vor Reisebeginn wissen, ob auch sein Vater mit von der Partie sein könne. Wir haben zugesagt und im Laufe des Urlaubs feststellen müssen, dass wir uns mit dem Vater besser verstanden haben, als mit dem Sohn.

Rumbuddel am 04 Apr 2014 11:38:06

Wir haben nun schon häufiger längere Urlaube mit Freunden gemacht.
Das wichtigste ist: Alles kann, nichts muss. Und wenn man sich dann für ein paar Tage zwischendurch mal trennt und wieder trifft wegen verschiedener Interessen ist das auch in Ordnung.
Was das Reisen an sich angeht, haben wir uns am Tag zuvor abgesprochen, wo es am nächsten Tag hingehehn soll. Dann sind wir entweder Kolonne gefahren oder nicht. Je nach Lust und Laune. Wenn dann unterwegs eine Idee kam, schnelle Absprache per Handy.
Ganz am Anfang steht natürlich das gemeinsame Aussuchen einer Region und ein erster Treffpunkt. Mehr haben wir nie im Voraus geplant.
Jetzt in den zwei Wochen Osterferien steht z.B. die Saarschleife und Umgebung an. (Wenns Wetter passt) An einem ausgemachten Ort werden wir uns treffen, erst mal einen "Halloabend" veranstalten und dann weiter sehen.
Was gar nicht geht: Gemeinsam sein müssen!
Grundsätzlich Frühstückt jeder für sich und zur verabredeten Uhrzeit trifft man sich für welche Aktivitäten auch immer. Oder macht vorher nen gemeinsamen Schnadegang mit nem Pott Kaffee, oder auch nicht. Jeder kocht selber. Und wer Abends ins Bett möchte geht.
Gerne gibt es aber auch geimeinsames Tafeln und voheriges Einkaufen.
Es macht spaß gemeinsam unterwegs zu sein, aber nur ohne Zwänge. Kompromisse gehören natürlich dazu ...

schaetzelein am 04 Apr 2014 12:35:40

wir haben außerdem noch festgestellt, wenn wir mit Freunden unterwegs sind, dann kapselt man sich automatisch ab und bleibt unter sich. Ist auch schön, aber......

wenn wir alleine unterwegs sind, dann lernen wir überall nette neue Menschen kennen und oft ergibt sich dann ein lustiger Abend ;D
So haben wir schon einige neue Leute kennengelernt die wir immer mal wieder treffen oder einfach so Kontakt halten.

klink_bks am 04 Apr 2014 12:39:13

:D Wir haben uns bei einer Reise durch Australien! :D

immer beispielsweise am uebernaechsten Tag oder auch 3 Tage spaeter an einem Ort verabredet, und dort als Treffpunkt beispielsweise einen Campground ausgemacht.

Damit konnte jeder fahren, wie er wollte und trotzdem hat man sich wieder getroffen.

Achim

deedee am 04 Apr 2014 15:47:52

Urlaub gemeinsam mit Freunden .. immer ein zweischneidiges Schwert. Wie schon einige sagten ... Absprache vorher ist schon fast zwingend.
Obs geklappt hat, weiß man erst hinterher ....
Ich bin z. B. ein Typus, der kann gut mit Kompromissen ungehen und leben, meine Gattin eher nicht so (gerne).
Hat aber auch schon gut geklappt ...

Für ne Tour, die weiter weggeht, z. B. Skandinavien, werde ich wohl nicht gerne allein Fahren wollen .... da wird sich Frau DeeDee daran erinnern müssen, welcher Familienname an der Türklingel steht......muss lernen, wie Kompromiss richtig geschrieben wird .....

pipo am 04 Apr 2014 19:38:37

WhatsApp? :mrgreen:

a.miertsch am 04 Apr 2014 20:06:26

Nie und niemals, im Konvoi und auch nicht auf Stellplätzen. Wohnmobilisten sind Einzelgänger, sonst würden sie ja mit Alltours und all inklusive verreisen. Je nach Mentalität ist über kurz oder lang, Ärger angesagt.
Ausnahmen gibt es immer, auch bei diesem Thema.
Albert

FWB Group am 04 Apr 2014 22:09:08

Hi
Ich finde es nicht verkehrt, sich bei einem Kenner von Ort und Leuten, na sagen wir mal bei der 1. Tour etwas "anzulehnen".
In unser Frühzeit mit Wohnwagen haben wir das als absolute Griechenland Neulinge gern gemacht.
Viele versteckte Dinge hätten wir so nie gefunden.

Allerdings endete das so wie hier schon beschrieben.

Beispiel:
Ausgemacht war Start am nächsten Morgen um 9.00 Uhr, wir beide waren reisefertig,
unsere Bekannten fingen erst gegen 9.00 Uhr an, bis 12.00 Uhr den Harz vom Faltdach am T4 abzuwischen.
Und wir standen 3 Stunden in der Hitze dumm rum.

Nach 2 Jahren und einigen nervigen Familiendramen, den wir unverschuldet beiwohnen "durften", haben wir dann davon Abstand genommen.

Gast am 04 Apr 2014 22:45:42

Ich hätte mich da so gegen 10 Uhr nett verabschiedet und noch eine gute Reise gewünscht. :D

dreamlinerxl am 04 Apr 2014 23:45:53

Den letzten Konvoi bin ich vor knapp 30 Jahren mit Y Tours gefahren ;D

Seitdem nie wieder. Ich kann mir kaum was anstrengenderes vorstellen. Dauern muß man auf seinen Vorder- und Hintermann achten.

Ich will anhalten und übernachten wo ich will. Das geht mit mehreren eben nur schwierig und unter ständigen Kompromissen und endlosem Abwägen.

Nix für Womofahrer...

Gast am 04 Apr 2014 23:56:25

Ich rate ebenfalls von derartigen Experimenten ab,ich war vor einigen Jahren mit meinem Cousin und seiner Frau in Norwegen unterwegs,die beiden hatten ein Wohnmobil gemietet während ich mein eigenes fuhr.Bereits nach 4 Tagen hatte es so oft Auseinandersetzungen gegeben das ich nach einem ernsten Gespräch die Tour ohne meinen Cousin weiter gefahren habe.Wir hatten den Reiseverlauf genau abgesprochen,aber was nützt das wenn sich eine Partei nicht an die Absprachen hält?Solltet Ihr trotz dem zusammen fahren wollen empfehle ich die Mitnahme von CB Funk,das erleichtert die Kommunikation unterwegs ungemein.

Arno

Rumbuddel am 05 Apr 2014 09:49:03

Ich nochmal ...

Diejenigen, die das gemeinsame Reisen hier schon als no go darstellen, sollten ihre eigene Erfahrung vielleicht nicht generalisieren, sondern einfach mal bedenken, dass da einfach nur die falschen miteinander unterwegs waren. Und wenn ich höre, dass es immer nur an den anderen lag :/

Wir haben mit unseren Freunden mittlerweile sehr viele gemeinsame Touren unternommen und freuen uns auf weitere.
Klar sind wir auch gerne mal alleine unterwegs, aber das ergibt sich schon daraus, dass wir in verschiedenen Bundesländern leben und unsere Kinder unterschiedliche Ferienzeiten haben. Da sehen wir dann schon zu, dass wir die gemeinsamen Zeiten unter einen Hut bringen.

Und klar, es gibt bestimmt Menschen, mit denen ich nicht zusammen reisen möchte. Aber Familien sind ja nach wie vor in der Minderheit unter den Wohnmobilisten und an "alten Säcken" reichen mir meine Tennisherren einmal die Woche ;).

2011 im Sommer haben wir in Saline de Girault an der Entsorge ein Paar kurz kennen gelernt, ebenfalls mit Kind, welche vom Plage abreisten und wir gerade hin wollten. Wir hätten spontan auch bis in die späte Nacht weiterquatschen können ... Frauen haben die Telefonnummern getauscht und seitdem stehen wir in ganz losem Kontakt um uns mal zu treffe.
Und siehe da, jetzt, fast 3 Jahre später könnte es Pfingsten was werden.

haballes am 05 Apr 2014 10:19:30

Mit Kindern sieht die ganze Sache sowieso noch etwas anders aus, da dann auch die Freizeit noch strukturierter abläuft meist. Gerade in Wohnmobilen. Da kann das gemeinsame Fahren mit anderen Kindern sogar total entspannend sein.
Die Kinder leben meist in einer eigenen Welt und man sieht sie nur, wenn es an etwas fehlt.
Da werden sogar langweilige Besuche von Kulturstätten wieder zum Genuß.

schaetzelein am 05 Apr 2014 11:18:35

wenn man jung ist, dann ist man auch noch kompromissfähiger als ab einem gewissen Alter, wo man schon so seinen eingefahrenen Trott hat und sich auch nicht mehr verbiegen will.

Wir möchten halten wann es uns danach ist, übernachten wo es uns gerade Spaß macht. Essen gehen wenn wir Lust haben oder mal den ganzen Tag im Liegestuhl verbringen, wenn es uns danach ist. Nicht jeden Abend in der Runde zusammen sitzen, mal auch seine Ruhe haben.

Das kann man mit einem gemeinsam geplanten Urlaub nicht machen. Darum haben wir uns entschlossen die Urlaube oder Ausfahrten, die über 4 Tage gehen nur noch alleine zu verbringen. Höchstens man telefoniert sich zusammen, wenn es sich gerade ergibt.

Alles hat eben zwei Seiten.

Jeder soll es so halten wie er es möchte, das ist Urlaub :ja:

BadHunter am 05 Apr 2014 12:05:05

Durch unseren Wohnmobilclub haben wir auch schon ein paar kleinere gemeinsame Fahrten gemacht, wobei auch da eher die Ziele feststehen, jedem aber trotzdem eine Individualität bleibt.
Meine Eltern, schon etwas über 70, sind gerade erst in den letzten Jahren auf den Geschmack gekommen, mit anderen zusammen zu fahren. Mal sind sie mit 2 Womos unterwegs, mal mit 3 oder 4, Ziel und Route bzw Zwischenstopps werden ausgearbeitet, aber auch dann kann jeder selbstverständlich individuell etwas anders machen. Jedenfalls hatten sie in den letzten Jahren viel Spaß dabei und sind an Ziele gekommen, die sie allein nicht angefahren hätten.

ollybär am 05 Apr 2014 18:29:22

Sind dann die hier beschriebenen "wir treffen uns dann da und dort" gemeinsam Reisenden die gleichen, die zur Plage für den Rest werden können, wenn eine Partei Stellplätze blockiert und auf Nachfrage sagt "da kommen noch Freunde"?

morena am 05 Apr 2014 19:31:09

für mich wäre Konvoi fahren auch nichts , denn meist bis zur Abreise ist meine Route nicht festgelegt , auch unterwegs kann ich mir nicht vorstellen im voraus abgesteckte Strecken zu fahren ...

Aber ist schön wenn man wie wir zufällig Türinger in Kanada kennenlernt haben und 2 Jahre später wieder zufällig in Brokdorf auf einen SP hallo sagen kann , da chaben wir uns gefreut und auf wiedersehen angestoßen :D
- mal sehen wo wir uns wieder treffen?

Rumbuddel am 05 Apr 2014 19:34:01

ollybär hat geschrieben:Sind dann die hier beschriebenen "wir treffen uns dann da und dort" gemeinsam Reisenden die gleichen, die zur Plage für den Rest werden können, wenn eine Partei Stellplätze blockiert und auf Nachfrage sagt "da kommen noch Freunde"?

Ich kann nur für uns sprechen ....

Klar, wir haben sogar rotes Flatterband dabei *ggg

Scherz ... wenn genug Platz vorhanden bitten wir andere höflich doch den Platz neben uns frei zu lassen.
Und wenn es der Platz nicht her gibt, dann eben nicht.
Hatten aber diesbezgl. letztes Jahr am Kalterer See ein nettes Erlebnis. Wir waren zuerst angekommen, auf dem Platz war noch einiges frei und von unserem Womo bis zum Zaun hätten noch 3 andere Womos gut gepasst. Dann kam ein anderer deutscher und parkte genau so, dass kein Womo mehr gut gepasst hätte. Ich ihn also freundlich gefragt, ob er nicht noch ein wenig rücken kann, dann würden unsere Freunde und auch noch ein anderes Womo locker passen. Er meinte erstmal, man müsse ja schließlich auch Platz für sich haben, worauf ich entgegnete, dass das schon ginge, unsere Freunde würden sich halt noch dazwischen quetschen, das mache uns nix aus. Da hat er dann doch rangiert, Keile drunter, Strom dran ... und sah dann dass wir zwei Kinder haben, das Gerödel, dass die so mit sich bringen: Ball, Federball, Roller, Waverbord und unser Hund.
Da haben sie alles wieder eingepackt und sind direkt vom Platz gefahren. Kann er ja nicht wissen, dass unsere Kinder gut erzogen sind und wir auf Rücksicht achten. Aber die Aussicht, dass da dann noch so eine Familie kommt ...
Ja, wir sind der absolute SP-Schrecken *lol.

teamq am 06 Apr 2014 07:34:30

Wir hatten ja das Glück 2012 bei der Stena Challenge dabei sei zu dürfen. Als eine von 10 Wohnmobilbesatzungen sind wir straff organisiert in Schweden unterwegs gewesen. Zum Glück wurde aber nicht im Konvoi gefahren. Ich hatte da vorher schon mächtig Bammel, was macht man, wenn man sich irgendwie nicht findet und keinen Spaß dran hat. Oder es ist jemand dabei, mit dem kann man nicht oder der ist selbst nicht teamfähig. Da können 14 Tage ewig lang werden.
Wir sind sonst auch eher die unorganisierten individuellen (Allein-)Fahrer.
Aber wir hatten das Glück, daß wir eine Gruppe erwischt haben, wo jeder er selbst bleiben konnte. Wir treffen uns noch immer und freuen uns jedesmal drauf.
Ein paar Dinge haben sich dabei eingespielt, gefrühstückt wird so wie jeder will, Tagesplanungen werden gemeinsam besprochen, gefahren wird allein. Wenn jemand mal was nicht möchte, dann ist es eben so. Und jeder sagt ehrlich, was er will oder nicht. Das ist nämlich oft das (Gruppen-)Problem.
Letztendes kommt es auf die Mitreisenden an, bzw. wie man selbst mit den Charakteren klar kommt.
Allerdings ist uns der Jahresurlaub dann doch so heilig, daß wir zumindestens den größten Teil der Urlaubstage allein unterwegs sind.
Eigentlich geht nur probieren, vielleicht erst mal ein Wochenende, bevor man auf große Fahrt geht?

Gast am 06 Apr 2014 08:21:40

Dafür sind wir völlig ungeeignet, weil unsere Anpassungsfähigkeit nicht sehr ausgeprägt ist.
Wir sind sehr spontan, wir sind immer zügig unterwegs, wir bleiben nie lange an einer Stelle stehen,
kehren spontan um, wenn wir uns verfahren, verlassen CP , wenn sie uns nicht gefallen
oder uns zu teuer erscheinen.
Wir stehen fast ausschließlich auf CP.
Wir haben, weil wir mit einem WOMO unterwegs, sind, keine Tiere an Bord........
Wir bewegen uns gerne an der frischen Luft und mögen nicht im Zigarettenrauch sitzen.
Wir stehen gerne früh auf und gehen gerne früh zu Bett, spätestens um 22.00 Uhr ist
Nachtruhe angesagt usw usw.
So ein Verhalten wollen und können wir anderen Menschen nicht zumuten.
Deshalb reisen wir lieber alleine, dann müssen wir auch nicht ständig
Rücksicht nehmen auf Menschen, die auf uns und unsere Gewohnheiten keine
Rücksicht nehmen wollen oder können. :lach:

Horstfahrerin am 24 Apr 2014 09:31:48

Ja, dass hilft. Habe mir selber damit Abhilfe geschaffen. Einfach leicht gebogen über die Stelle kleben wo es hineintropft.
Viel Erfolg.
Horstfahrerein

BurnerWil am 24 Apr 2014 09:37:26

Konvoifahren ist wirklich eine komplexere Angelegenheit. Gestern auf der A9 Richtung München fuhr ein italienischer Konvoi (schön durchnummeriert von 1-8) ins Autobahnkreuz Eching/Neufahrn. Die ersten beiden bogen rechts ab auf den Autobahnring A99 Richtung Stuttgart. Der Dritte hatte es nicht mitbekommen, da er dicht hinter einem LKW fuhr. Die nachfolgenden entschieden sich dann sehr spontan für Spurwechsel in Richtung A99 oder doch wieder zurück auf die A9. Es war reines Glück, das es keine Schäden gab. Also aus meiner Sicht, wenn schon im Rudel wohin, jeder für sich und Treffen an vereinbarten Orten. Fahre selber aber lieber solo oder maximal mit 2. WoMo

deedee am 24 Apr 2014 15:56:35

Von meiner Moppeddzeit her (ja, ich weiß, das nervt langsam) ist mir das Konvoi- oder Gruppenfahren her sehr geläufig und bereitet eher weniger Probleme. Mit dem WoMo hab ich da noch gar keine Erfahrung.
Einzig: 1992 hatte ich mal mit 4 oder 5 anderen Lkws nen Hilfstransport runtergefahren nach Hvar/HR, da waren wir alle ausgestattet mit Handfunkgeräten ... das hat mehr als super geklappt .... immer wieder so, auch mit 2 oder 3 WoMos ...
Auf meine (für mich lange) Skandinavientour würd ich ungern ganz allein fahren ... was iss, wenn irgendwas schiefläuft oder man in Schwierigkeiten kommt? Ein zweiter kann da immernoch helfen, und wenns nur Ratschläge sind ....
Man sollte sich aber auch schon einig sein .....
Tja, Mr. freetec, mit uns beiden wirds dann leider nix .... wir hab nen kleinen Sausack an Bord, meiden frische Luft, rauchen tu ich auch, bzw meine Gattin auch noch und ... früh aufstehen ..... brrrrrrr ... geht schon ma gar nicht .. im Urlaub .....
:lol:

JO1955 am 27 Jan 2018 14:52:19

Hallo, wir haben bereits Touren mit insgesamt drei Wohnmobilen unternommen. Die Touren waren sehr abwechslungsreich. Nach Festlegung des endgültigen Ziels wurde auf dem Weg dorthin jeweils spontan entschieden wo wir übernachtet haben. Die Stellplatz app war hier sehr hilfreich. Letztlich ist der Weg ja ein Teil des Ziels. Ein gemeinsamer Trip ist jedenfalls interessanter. Aber die "Chemie" muß stimmen.
Wir wollen dieses Jahr am 11. Juni für 3 Wochen nach Norwegen. Vielleicht hat ja jemand Lust sich uns anzuschliessen.

RichyG am 27 Jan 2018 15:29:22

JO1955 hat geschrieben:Wir wollen dieses Jahr am 11. Juni für 3 Wochen nach Norwegen. Vielleicht hat ja jemand Lust sich uns anzuschliessen.

Dann solltest Du Dich mal hier vorstellen und Dein Profil etwas mit Inhalt füllen :wink:
So wird's kaum was werden mit Anschluss :ja:

mantishrimp am 27 Jan 2018 15:34:34

RichyG hat geschrieben:Dann solltest Du Dich mal hier vorstellen und Dein Profil etwas mit Inhalt füllen :wink:
So wird's kaum was werden mit Anschluss :ja:

und dann dort --> Link eine Anzeige erstellen, Suchanfragen gehören nicht in das Forum.

Gast am 28 Jan 2018 19:46:19

Hmm, eher nicht unser Ding.
Einmal ausprobiert mit wirklich guten Freunden, war okay,
jedoch hatte ich die Plätze auf dem CP bewußt 100 m auseinander gebucht...

Bei insgesamt 4 Kindern gab es sehr entspannte Tagesabschnitte, aber auch Streß.

Wir fahren im Moment eher gern für uns.
Spontan stehenbleiben, links oder rechts abbiegen...

Grüße Espumas

FWB Group am 08 Feb 2018 11:06:21

Nun, wir haben in 2016 eine gemeinsame Tour gemacht.
Insgesamt waren wir 4 x VW T4 Besatzungen, die sich für eine kurze Zeit ( rund 14 tage ) zusammen durch
Griechenland und Albanien bewegt haben.

Das war insgesamt gar nicht schlecht.
Wir haben uns manchmal getroffen, manchmal auch nicht, sind getrennte Wege und Ziele angefahren und
manchmal nicht usw...

Das hat wirklich Spass gemacht.

Ansonsten fahren wir meist mit einem befreundeten Paar los.
Letztes Jahr im Juni einmal Sizilien und zurück als Einzelfahrer.
Das hat gar kein Spass gemacht, weil zu unserer Reisezeit nur Franzosen und Italiener unterwegs waren.......

Im Oktober waren wir mit 2 Karman Colorado durch Frankreich, Spanien bis kurz vor der Portugiesischen Grenze.
Das war prima, mussten dann allerdings abbrechen, da es in der Familie von uns einen Todesfall gab.

Tinduck am 08 Feb 2018 11:36:57

Wir waren jetzt schon 2x mit den Schwiegereltern zusammen unterwegs, grösstenteils in Frankreich. Allerdings hatten wir die Rolle als Reiseführer da fest gebucht, so dass es keine Unstimmigkeiten bzgl. Stellplätzen und Besichtigungen gab.
Walkie-Talkies waren sehr nützlich für unterwegs, kann ich nur empfehlen, wenn die älteren Herrschaften mal falsch abbiegen :D

Aber stimmt auch: es ist nicht das Gleiche wie allein zu fahren, da ist man schon entspannter.

bis denn,

Uwe

FWB Group am 08 Feb 2018 12:55:29

Uwe
Das haben wir auch gemacht.
Nie wieder...........

HeikeD am 08 Feb 2018 15:11:42

Wir waren zusammen mit einem befreundeten Paar unterwegs.
Leider hat die Freundschaft die Tour nicht überlebt. Naja... so ist das dann halt, wir sind uns glaube ich ziemlich auf den Nerv gegangen.
Uns störte der unerzogene Hund und diverse andere Kleinigkeiten, die sich aber aufschaukeln und eigentlich nicht der Rede wert sind (aber in 3 Wochen zum großen Problem werden können).
Was die Bekannten gestört hat, wissen wir nicht - da gab es sicher auch einige Punkte :mrgreen:

Aber im nächsten Jahr werden wir wieder mit Freunden unterwegs sein, dann nach Finnland. Wir werden den Urlaub anders planen und uns gegenseitig mehr Freiraum lassen. Man muss nicht ständig zusammen fahren, das hat leider auch mein Mann noch nicht so auf dem Schirm. Vermutlich hätte das im letzten Urlaub auch geholfen, wenn man sich mal für 2-3 Tage aus dem Weg gegangen wäre.

Wir passen uns zu sehr an, ich kann nicht ewig am Strand liegen oder faul vorm Wohnmobil. Ich möchte auch was sehen, mal wo rum gucken und Land und Leute treffen. Die Bekannten wollten das nicht, wir haben uns angepasst, das führt unweigerlich zu Spannungen.

Fazit: Ja mit Freunden / Bekannten wenn man sich gegenseitig Raum lässt. Gerade bei sehr weiten Zielen finde ich das beruhigend, dass man nicht alleine im fremden land ist.

pidy am 08 Feb 2018 15:43:39

Wir waren schon 2x mit 2 Wohnmobilen in Kanada und USA. Die Route, die wir nehmen wollten haben wir im Vorherein gemeinsam geplant. Wir sind weitgehend auf Sicht im 2er-Konvoi gefahren. Das war, auch in den Großstädten, weitgehend unproblematisch. Abends haben wir immer gemeinsam zusammen gesessen und die Route für den kommenden Tag noch einmal im Detail besprochen. Dadurch haben sich, auch abhängig von Wetter und Verkegrslage oder der Naturschönheiten, teils erhebliche Abweichungen von der ursprünglichen Planung ergeben.
Frühstück haben wir separat zu uns genommen. Es hat sich da schon nach kurzer Zeit ein Rhythmus für die morgendlichen Tätigkeiten ergeben, so dass wir fast immer stressfrei starten konnten. Mich persönlich hat es an einigen wenigen Tagen geärgert, wenn unsere Freunde am Morgen plötzlich neue Ideen hatten, die unsere gemeinsame Planung über den Haufen warfen, die sie aber unbedingt auch gemeinsam machen wollten. Da bin ich wohl zu unflexibel 8) . Die Freundschaft besteht aber immer noch. :razz: .
Dieses Jahr wollen wir mit anderen Freunden mit insgesamt 3 WoMos, 6 Leuten und 1 Hund auf Reise gehen. Ob wir Konvoi fahren oder uns zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem vorher festgelegten Stellplatz treffen, haben wir nocht nicht entschieden. Das wird sich wahrscheinlich nach der ersten Tagestour ergeben, wenn alle wissen, wie es sich im Konvoi mit Wohnmobil fährt. Vermutlich werden wir uns alle 1-2 Std irgendwo treffen, entweder an vorher abgesrochenen Haltepunkten oder aber der erste der Gruppe hält irgendwo und informiert die anderen. Aber auch das wird sich ergeben. Bei gemeinsam Fahrten mit Pkw haben wir es so gehandhabt und hat gut geklappt.
Die jeweiligen Etappenziele werden wir auch diesmal vorab versuchen zu planen, da es wie meist in einer Gruppe unterschiedliche Vorlieben und Wüsnche für diese Ziele gibt.

Beduin am 08 Feb 2018 15:47:58

Kenn ja ja alle Formen. Im Herbst gibt es immer eine Ausfahrt und reihum ^wird die Tour von einem anderen vorbereitet. Tour ansich ist Geheimniss. Oberstes gebot. Gemeckert wird nicht. Klappt meistens ganz gut. Bis 10 Womo´s bis 4-5 Tage

dann auch mit anderen und der ganz klaren Ansagen. Trenntage wenns einem zu viel wieder. Zusammentreffen wenn wieder Lust aufeinander besteht. Klappt bestens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Moped in die Garage?
US Camping-Shops gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt