rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absenkbarer Fahrradständer, wie anbringen?

markgraefin am 06 Jul 2014 15:52:41

Hallo Leute,

wir brauchen an unserem neuen Wohnmobil einen absenkbaren Fahrradständer um den Rollstuhl damit transportieren zu können.

Mein Händler hat jetzt einen bestellt und erzählte mir, dass der Ständer etwa (trotz absenkbar) auf 75 cm Höhe hängt, weil er
ihn oben an der Leiste anbringen muss. Diese Leiste hängt ganz oben an meinem Dethleffs Advantage.

Erstmal habe ich darauf nicht reagiert, weil ich mir andere Fahrradständer und deren Anbringung ansehen wollte.

An den vielen Wohnmobilen, die ich seit Donnerstag gesehen habe, sehe ich, dass es schon Fahrradständer gibt,
die ganz oben am Wohnmobil montiert worden sind, aber die meisten hängen
irgendwo an der Rückwand.

Da ich mir erst jetzt Gedanken über die Anbringung machen konnte, frage ich euch wo die Ständer bei euren
Wohnmobilen hängen und wie sie angebracht worden sind.

Muss man von innen eine Verstärkung an der Rückwand anbringen?

Ich brauche Ideen, die ich an meinen Händler weitergeben kann.

Wenn er sich trotz eurer Vorschläge querstellt, bringe ich das Wohnmobil samt Fahrradständer zu jemanden, der es kann.
(So ich einen finde)
Aber er wird ganz sicher nicht in 75 cm Höhe hängen.-
So was dummes, da kann ich auch gleich einen normalen Fahrradständer nehmen und den Rolli hochwuchten.

Also, ich bitte euch mal wieder um eure Hilfe.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 06 Jul 2014 16:14:44

Hy Markgräfin,

75 cm im abgesenkten Zustand ist ja man schon bannig hoch :eek:
Unserer hat fast Bodenniveau. Derzeit steht er vorne auf Böcke, daher ist er auf dem Foto so tief.
Ansonsten ca. 10 cm über Boden.

Hoffe es hilft Dir. Der Träger ist von AL-KO

markgraefin am 06 Jul 2014 16:20:03

hallo Viking,

danke,
genauso stelle ich mir das vor.
Ich will den Rolli einfach drauffahren können.

Wenn ich darf, drucke ich die Bilder aus und zeige sie dem Händler.

Anzeige vom Forum

logri46 am 06 Jul 2014 16:26:01

Das Problem ist nicht der Träger sondern evtl die Befestigungspunkte die der Hersteller vorgibt.
logri46

markgraefin am 06 Jul 2014 16:42:16

logri46 hat geschrieben:Das Problem ist nicht der Träger sondern evtl die Befestigungspunkte die der Hersteller vorgibt.
logri46

Ich denke, dass der Händler mir genau das erzählt hat, aber ich akzeptiere nicht, dass es keine andere Möglichkeit geben soll.

Zur Not geht eine Verstärkung der Haltepunkte von innen.

Das ist mir aber egal, denn bei einem Wohnmobil dieser Preisklasse bin ich nicht bereit ein Fahrrad auf mindestens 75 cm hochhiefen zu
müssen.
Soll er sich was einfallen lassen.

Ich werde Vikings Bilder mitnehmen.

Markgräfin

viking92 am 06 Jul 2014 17:25:50

markgraefin hat geschrieben:Wenn ich darf, drucke ich die Bilder aus und zeige sie dem Händler.

Klar doch :wink:

Viel Erfolg

mantishrimp am 06 Jul 2014 19:15:40

Hallo,

es mag ja ganz bequem sein wenn der Träger so tief hängt aber was sagt denn die Rennleitung dazu? Sind die Rückleuchten bei geladenen Rädern noch sichtbar?
Bei einem Rollstuhl sollte das ja kein Problen sein, da er wesentlich kleiner ist.

markgraefin am 06 Jul 2014 19:31:34

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

es mag ja ganz bequem sein wenn der Träger so tief hängt aber was sagt denn die Rennleitung dazu? Sind die Rückleuchten bei geladenen Rädern noch sichtbar?
Bei einem Rollstuhl sollte das ja kein Problen sein, da er wesentlich kleiner ist.

Der Träger fährt ja um, ich glaube 75 cm, wieder hoch.
Also werden keine Rücklichter verdeckt.

Markgräfin

mantishrimp am 06 Jul 2014 20:02:54

Hallo,

ich hatte es auf die Foto´s von viking92 bezogen, dort sind die Fahrradschienen auf Höhe der Brems/ Rücklichter, wenn es auf dem letzten Bild die oberste Position des Trägers ist.

viking92 am 06 Jul 2014 20:11:07

Hy Frank,

kein Problem, da die Räder nicht so lang sind, das sie die Rückleuchten überdecken.
Anders würds ausschauen, wenn da so'n 2 m Cruiserbike drauf ist.

charlie48 am 06 Jul 2014 22:43:03

Ich habe einen Carrybike Lift. Damit der auf die vorhandenen Bohrlöcher meines vorherigen Trägers gepasst hat, musste ich die Längsgsrohre verlängern. War kein Problem, passende Alurohre gibt es im Eisenhandel. Abstand zum Boden ca 35 cm.
charlie48

Beduin am 06 Jul 2014 23:03:57

Es gibt ja auch die Option Motorrad Bühne
zB von Sawiko --> Link kannst auch selber mal googel auch Lastenträger genannt.
finde ich sowieso immer besser. Rückwand wird geschont und hast einen Rammschutz, im Fall du mal beim Rückwärts fahren nicht acht gibst oder dir einer dran kommt.

markgraefin am 07 Jul 2014 12:36:57

Ich habe gerade mit dem Chef der Werkstatt gesprochen.
Alles auf einmal kein Problem mehr.

Fenster und Fahrradträger werden ordnungsgemäß eingebaut, so dass der Träger, wenn abgesenkt, nur 10 cm.
vom Boden ist.
Denn es kann ja sein, dass ich irgendwann mal einen elektrischen Antrieb brauche und 40 kg hebt frau nicht so leicht.

Auf einmal geht es.

Aber hätte ich die Infos von euch nicht gehabt, wäre ich doof dagestanden.
Danke nochmal.

Markgräfin

klaus1947 am 07 Jul 2014 20:21:30

Hast Du eine Anhängerkupplung ?

Wenn ja, gäbe es noch die Option " Fahrradträger auf Anhängerkupplung "
Habe mir einen gekauft, weil ich es leid bin, ständig die Fahrräder hoch zu hieven.
Das Ding ist leicht zu montieren, sitzt bombenfest, hat 50 KG Tragkraft und eigene Rückleuchten.
Der Abstand zum Boden : geschätzte ca. 40 cm, je nach Stand des Fahrzeugs.
Weiterer Vorteil : Rückwand wird geschont!
Ich bin begeistert von dem Teil :D
War nur sone Idee :ja:

Klaus

markgraefin am 08 Jul 2014 18:41:43

klaus1947 hat geschrieben:Hast Du eine Anhängerkupplung ?

Klaus

Hallo Klaus,

nein, ich habe keine AHK und will auch keine.

Ich brauche das Optimale, weil auch die AHK zu hoch wäre, wenn der Rollstuhl irgendwann mal einen
elektrischen Hilfsmotor braucht.

Deshalb ist der absenkbare Fahrradständer das Beste, die beiden Befestigungspunkte an der Rückwand stören
mich nicht und die Werkstatt hat die Anbringung ja auch begriffen.

Markgräfin

thatslife am 08 Jul 2014 23:56:00

markgraefin hat geschrieben:Ich brauche das Optimale, weil auch die AHK zu hoch wäre, wenn der Rollstuhl irgendwann mal einen
elektrischen Hilfsmotor braucht.

Hallo Markgräfin,
ein anflanschbarer Hilfsmotor (bsplw. von der Fa. Alber) für den Rolli wiegt im günstigten Fall ca. 18kg und ist recht sperrig. Mit dem "carry-bike" hätte ich so meine Bedenken.
Wieso? Weil, der absenkbare Fahrradträger auch an meinem Kasten hängt und ein Rollstuhl+Schiebehilfe einfach nicht darauf zu wuchten ist, von der richtigen Sicherung mal ganz abgesehen.

thatslife

thatslife am 09 Jul 2014 00:27:45

Mit anderen Worten: vergiss es!!! So wie du dir das denkst, klappts nicht.

thatslife

thomas56 am 09 Jul 2014 00:35:10

es wird doch wohl keiner ernsthaft in Erwägung ziehen, einen lebenswichtigen teuren Rolli mit E-Antrieb auf einem Fahrradträger durch Regen-und Schneematsch zu kutschieren? :eek:
Wenn überhaupt, gehört so ein Teil in die trockene Heckgarage, alles Andere fände ich respektlos! :?

haballes am 09 Jul 2014 08:05:27

:wink: Ein behinderter Mensch quält sich genau wie unsereins durch Regen und Schneematsch. Das können die Teile schon ab. Sitzfläche und Rückenlehne kurz trockenreiben und gut ist. Wer meinen Job macht, der kann an Kundenrollstühlen manchesmal die Speisekarte des Monats ablesen. :D
Aber zum Thema würde ich immer zu einer Bühne mit Plane raten, so wie Lancelot oder ich sie haben. Mit einer leichten Alurampe ist das einfach einfacher und man hat für anderen Krempel noch Platz und es ist natürlich trocken.
Angst vor der Höhe wegen des schweren E-Rollstuhls ist unbegründet, denn die Motoren lassen sich auf Schritt stellen und überwinden die Steigung bzw. das Gefälle dann handgeführt.

markgraefin am 09 Jul 2014 13:17:14

thomas56 hat geschrieben:es wird doch wohl keiner ernsthaft in Erwägung ziehen, einen lebenswichtigen teuren Rolli mit E-Antrieb auf einem Fahrradträger durch Regen-und Schneematsch zu kutschieren? :eek:
Wenn überhaupt, gehört so ein Teil in die trockene Heckgarage, alles Andere fände ich respektlos! :?

Tolle Idee und wenn man keine hat???

Vielleicht erstmal gucken, um was es geht.

markgraefin am 09 Jul 2014 13:20:41

haballes hat geschrieben:Angst vor der Höhe wegen des schweren E-Rollstuhls ist unbegründet, denn die Motoren lassen sich auf Schritt stellen und überwinden die Steigung bzw. das Gefälle dann handgeführt.

Wenn der Ständer abgesenkt ist, hat er eine Höhe von 10 cm.
Er wird mit 12 V. betrieben und den Rolli packe ich natürlich in eine Plane, denn nass geht gar nicht.

Und einen echten Elektro-rolli brauche ich hoffentlich noch viele Jahre nicht, denn dann ist auch das Wohnmobil erledigt.

thomas56 am 09 Jul 2014 23:35:30

markgraefin hat geschrieben:Vielleicht erstmal gucken, um was es geht.

Ich weiß schon worum es geht! Deswegen kaufe ich meine Fahrzeuge auch nach praxistauglichkeit und nicht nach "Gardinenfarbe"!

wolfherm am 09 Jul 2014 23:42:01

Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Es geht nicht um die Wahl eines Mobils, sondern um den Transport eines Rollstuhls.

markgraefin am 10 Jul 2014 12:04:27

thomas56 hat geschrieben:Deswegen kaufe ich meine Fahrzeuge auch nach praxistauglichkeit und nicht nach "Gardinenfarbe"!

Gut für dich.
Zu langweilig für mich.

Ich stecke eben ein bisschen Geld in das schöne Wohnmobil in "Gardinenfarbe" um es praktikabel und für uns perfekt zu machen.
Wohl dem, der es kann. :twisted:

markgraefin am 10 Jul 2014 12:05:59

Sorry Wolfgang, aber das musste jetzt sein.

Aber du hast Recht.
Zum Thema:

Eigentlich ist alles gesagt und ich melde mich vielleicht, wenn Fenster und Fahrradständer dran sind.

Markgräfin

martigish am 06 Feb 2018 15:43:52

viking92 hat geschrieben:Hy Markgräfin,

75 cm im abgesenkten Zustand ist ja man schon bannig hoch :eek:
Unserer hat fast Bodenniveau. Derzeit steht er vorne auf Böcke, daher ist er auf dem Foto so tief.
Ansonsten ca. 10 cm über Boden.

Hoffe es hilft Dir. Der Träger ist von AL-KO

Servus Viking,

kennst du evt. den Namen des Trägers noch? Ich finde nichts mehr auf der Seite von AL-KO. Wäre nett wenn du auch noch ein paar Fotos für mich hättest.

PS. Ich weiß der Thread ist uralt, aber ihr würdet mir sehr helfen. :razz:

Grüße Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Scooter mit STVZO im Womo
Welches Moped in die Garage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt