rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorzeltleuchte am Knaus Ti ohne Funktion

Rainer1957 am 28 Jan 2018 18:42:10

Ich fahre einen Knaus kg Sport ti.Bj.2009
Die Vorzeltleuchte funktioniert nicht. Sicherung ist okay, Leuchtmittel ebenfalls, es kommt keine Spannung an dem Leuchtmittel an. Hat jemand schon den gleichen Fehler gehabt? Ich weiss nicht wo ich noch suchen soll!
Danke im voraus
Rainer

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 28 Jan 2018 21:38:26

Hi Rainer,
bei unserem Knaus ist ein Relais in der Bordcontrol defekt gewesen bzw. dort hat Kontakte reinigen zunächst geholfen.
Wir haben einen Knaus 600DKG aus BJ2008, Das Bedienpanel ist eine abgerundete Raute von Calira mit 3 Kippschalter für Außenleuchte, Wasserversorgung und (Haupt)Strom für den Aufbau. Zusätzlich 2 Taster Wasser / Abwasser, und 2 Taster Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie mit zugehörigen LEDs.
Bei unserem Knaus sitzt das Ladergerät für Batterie in der Dinette, mit einer Schaltbox VB05 verkabelt - und in dieser Schaltbox ist das Relais das die Außenleuchte schaltet. Das erfolgt über diesen Weg aus Vorsicht da in der Schaltbox auch der Tiefentladeschutz der Aufbaubatterie integriert ist.
Bringt mich aber auch auf die Frage: die zentrale Aufbauleuchte schaltet imHi Rainer,
bei unserem Knaus ist ein Relais in der Bordcontrol defekt gewesen bzw. dort hat Kontakte reinigen zunächst geholfen.
Wir haben einen Knaus 600DKG aus BJ2008, Das Bedienpanel ist eine abgerundete Raute von Calira mit 3 Kippschalter für Außenleuchte, Wasserversorgung und (Haupt)Strom für den Aufbau. Zusätzlich 2 Taster Wasser / Abwasser, und 2 Taster Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie mit zugehörigen LEDs.
Bei unserem Knaus sitzt das Ladergerät für Batterie in der Dinette, mit einer Schaltbox VB05 verkabelt - und in dieser Schaltbox ist das Relais das die Außenleuchte schaltet. Das erfolgt über diesen Weg aus Vorsicht da in der Schaltbox auch der Tiefentladeschutz der Aufbaubatterie integriert ist.
Bringt mich aber auch auf die Frage: die zentrale Aufbauleuchte schaltet immer - die wird vermutlich von der KFZ-Batterie gespeist. Ich werde das mal testen.
Das Rätsel mit dem Radioschalter wurde ja bereits gelöst!
Ach ja: Das reinigen der Relaiskontakte sollte aber jemand ausführen der sich mit Elektronik etwas auskennt!

gruß
Thomas
PS: Diesen Thread hab ich nicht gesehen - deshalb hab ich die Antwort hier noch einmal eingefügt.

Rainer1957 am 31 Jan 2018 18:18:17

Hallo Thomas,hallo Forumleser!

Das anliegende Foto zeigt die geöffnete Steuer/Schalter Box die bei meinem Knaus im Kleiderschrank sitzt.
In der Box befindet sich
Die Sicherung und wohl auch das Relais für die Vorzeltleuchte.
Aber welches von den Relais ist das Richtige?
Die Relais haben oben drauf einen Schalter den man auf a oder b stellen kann. Wie muss der stehen?

Hilfe wäre Klasse!

Danke im voraus!

Rainer

Anzeige vom Forum

lmc694 am 12 Aug 2018 17:16:07

Hallo Rainer,

habe das gleiche Problem - wie sah deine Lösung aus?

Viele Grüße
Axel

lmc694 am 12 Aug 2018 17:49:00

Habe auch versucht, die Schaltbox VB 05 zu öffnen, aber erfolglos. Wie geht die auf?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenantrieb defekt, hier Fiamma F45 lang
Ducato 230 Aufbau LMC Liberty 630 R Rahmenverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt