rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besser, stärker als Votronic Duo digital, aber ähnlich

Gast am 31 Jan 2018 22:13:12

Ich Frage mal nach Erfahrungen mit den Votronic Solarregler.

Derzeit habe ich 200 Watt Solar an einem Votronic Duo digital 250 Mppt.

Ich will auf 400 Watt aufrüsten, dann also zwei Stränge a 2 * 100 Watt parallel schalten. Der Regler soll fest auf 12 Volt programmiert werden, damit ich die Batterie freischalten kann, Mppt und den vorhandenen Solarcomputer von Votronic bedienen können.

Was ist da empfehlenswert?

Grüsse, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 31 Jan 2018 22:58:22

Was spricht gegen den 530er von Votronic??
Was soll ein anderer Regler besser machen??

Gast am 01 Feb 2018 07:56:10

Was mich total irritiert, dass auf der Homepage von Votronic die Duo digital Typen nun für 12 Volt spezifiziert sind.
--> Link

Mein 250 aus 2014 stellt sichbselbsttätig auf 24 oder 12 Volt ein. Deshalb kann der sekundär nicht abgeschaltet werden.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

Trashy am 01 Feb 2018 08:26:42

Dann kann ich dich beruhigen - hatte das gerade bei Votronic angefragt.
Die aktuellen MPP Regler können alle vom Akku getrennt werden ohne das sie hops gehen oder Mist machen.
Sie schalten auch nicht die Panelspannung durch wie es PWM Regler manchmal machen.
Die MPPs von Votronic können keine 24V. Dafür gibts ein Extramodell.
Mein 350er funktioniert wie er soll - allerdings im Moment nur im Boostermode mit Netzteil. Die Panele sind noch unterwegs....

Gast am 01 Feb 2018 08:54:24

Prima, Dann brauche ich einfach nur auf das große Modell umstellen.

Die Elektrifizierung schreitet fort...

Grüße, Alf

xbmcg am 01 Feb 2018 12:43:29

Ich habe den 430er MPP Duo Digital eingebaut, meine Anlage hat 600Wp,
der Regler kommt sehr selten an seine Grenzen mit Abregeln bei 31.5A.

Das liegt an der flachen Montage der Panele und der Leistungsverluste bei
hohen Modultemperaturen im Sommer.

Ich habe 3 100Wp Glasmodule und 3 100Wp flexible, voll verklebt.

Vorher hatte ich den SR500 Duo Digital. Keine Unterschiede in der Leistung, der
konnte auch nur 30A, war ein reiner PWM Regler.

Trashy am 01 Feb 2018 12:52:27

Oha, dann darfst du damit nicht in den Süden fahren :wink:

Du schreibst der Votronic regelt ab, d.h. er übersteht es schadlos wenn die Panele volle 600W zur Verfügung stellen könnten? Ich hätte behauptet dass du den Regler damit himmelst....

Gast am 02 Feb 2018 12:03:44

Hallo Jungs,

Danke für die Hilfe. Ich habe den Votronic Duo Digital 430 Watt gekauft ...

Grüße, Alf

xbmcg am 02 Feb 2018 12:35:23

Trashy hat geschrieben:Oha, dann darfst du damit nicht in den Süden fahren :wink:

Du schreibst der Votronic regelt ab, d.h. er übersteht es schadlos wenn die Panele volle 600W zur Verfügung stellen könnten? Ich hätte behauptet dass du den Regler damit himmelst....

Nö, die Module schaffen die 600W nie flach auf dem Dach und die Erwärmung frisst auch Leistung.

Außerdem muss ja auf der anderen Seite auch ein Abnehmer der Leistung da sein.
Der Votronic regelt wirklich zuverlässig ab, und das Abschneiden geschieht in sehr seltenen Fällen
in der Praxis.

Um ihn in den Grenzbereich zu treiben muss man sich schon sehr anstrengen (z.B. Wechselrichter + Fön),
die Batterien sind schon lange vorher, bevor die Sonne senkrecht drauf scheint und die Temperatur
noch niedrig genug ist - vollgeladen und nehmen kaum Strom ab, der einzige Verbraucher ist dann nur
der Kühlschrank mit 17A / 220W. Das kann der Regler locker ab.

Ich habe die maximale Leistungsabgabe über den Tag über mehrere Wochen im Hochsommer provoziert
und protokolliert, der Begrenzer würde theoretisch nur für ca 1-2 Stunden in der Mittagszeit aktiv werden,
wenn man die Gaußkurve malt, sieht man, dass er kaum was abschneidet in dieser Zeit.

Trashy am 02 Feb 2018 12:51:03

Na wenn das Ding so zuverlässig abregelt dann kann man ja nochmal ein Panel nachlegen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schichtstärke bei Verklebung
Was sagt mir durchschn Tagesertrag Wh d bei einem Panel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt