xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schichtstärke bei Verklebung

logri46 am 01 Feb 2018 17:14:04

In technischen Hinweisen zur Verklebungen mit Sika- oder Dekalin Produkten wird darauf hingewiesen dass zwischen den Fügeteilen eine Kleberschicht bestehen soll (meist 2mm).Wie stellt ihr das z.B. bei der Montage eines Solarpanels mit Kunststoffspoilern sicher oder ignoriert ihr das?
Gruss logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Feb 2018 17:25:02

indem du genügend Kleber aufträgst und anschließend nicht zu fest an drückst... dann ergibt sich das von allein

Trashy am 01 Feb 2018 17:27:22

Hallo.
2mm wird empfohlen, wenn mehr Flexibilität gebraucht wird sogar mehr.
Meine Panele werden am Fahrzeugrand liegen, dort wo sich der Aufbau relativ stark verwinden kann - ich plane deshalb 4mm Klebeschicht.
Ich nehme einfach ein Filzpad in 4mm Stärke und schneide es in 4 kleine Teile. So habe ich einen perfekten Abstandshalter und irgendwo in der Fläche von Kleber umgeben passiert damit auch nichts mehr.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 01 Feb 2018 17:30:07

Bei den Teilen, die ich bisher verklebt habe, ergab sich die Stärke des Klebers durch das Eigengewicht des zu verklebenden Teils und der Dichte des Klebers. Ca. 2 - 4 mm hat den optimalen Klebeeffekt, sagen die Fachleute.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man nicht zusätzlich noch verschrauben sollte. Dadurch würde der Kleber platt gedrückt und an den Seiten rausquetschen.

kroppie am 01 Feb 2018 21:15:04

ich nehme streichholzer.

jos

Gast am 01 Feb 2018 21:40:38

kroppie hat geschrieben:ich nehme streichholzer.

jos

...und ich benutze Unterlegscheiben...

Gruß Ronald

Trashy am 01 Feb 2018 21:42:52

Gute Idee.
Besorge mir gleich morgen 4mm Streichhölzer beim Hornbach
Rundstab Konsta Buche roh Ø 4 mm L:1000 mm
Art. 5485756

Gast am 01 Feb 2018 22:51:05

Von "definierter" Schichtstärke lese ich gerade zum ersten mal. Das heftigste was ich geklebt habe war die Satellitenschüssel. Ich habe den Kleber nach Gefühl einigermaßen gleichmäßig aufgetragen, aufgesetzt und mal anständig drauf gedrückt bis es leicht an allen Seiten rausquoll.
Nix Schrauben!
Inzwischen bin ich in knapp 2 Jahren ca. 13000km inkl. einiger heftiger Geländeeinlagen gefahren. Ausserdem haben wir bei Sturm (Geschätzt Windstärke 8-9) Fern gesehen.
Die Schüssel sitzt immer noch bombenfest - ohne Abstandshalter.
Was hab ich falsch gemacht? :mrgreen:

Meine Meinung: Wenn die aufgetragene Menge zu wenig ist (für 3 statt für 4mm) wäre 1mm weniger Schichtstärke immer noch besser als zu viel Luft drunter zu haben. Deshalb besser ohne Abstandshalter und mit Gefühl und Augenmaß andrücken.

Gruß Andreas

Trashy am 01 Feb 2018 23:00:21

Mit einer Schüssel wird das gut gehen.
Aber mit Panelhalterungen - insbesondere meinen, nach Jacks Methode - geht das nicht.
Es sind 6 Schienen zu verkleben auf denen dann dass Solarpanel zu liegen kommt. Das muss schon alles gleich hoch sein damit die "Sonnensegel" nicht verspannt auf das Dach gezogen werden.
Deka empfiehlt 2mm und bei höheren Anforderungen an die Elastizität 4mm.
Manchmal reicht Pi x Daumen, manchmal nicht.

mafrige am 01 Feb 2018 23:19:18

Trashy hat geschrieben: ...
Es sind 6 Schienen zu verkleben auf denen dann dass Solarpanel zu liegen kommt. Das muss schon alles gleich hoch sein damit die "Sonnensegel" nicht verspannt auf das Dach gezogen werden.
...

- habe meine Halter an das Solar-Modul angeschraubt,
- Solar-Modul aufs Dach gestellt,
- angezeichnet, abgeklebt, gereinigt,
- Kleber aufgetragen, Abklebung entfernt und Solar-Modul aufgelegt,
- nur leicht angedrückt, bis der Kleber seitlich ca. 1 mm herausgequollen ist :lol:

Trashy am 01 Feb 2018 23:25:38

Damit hast du garantiert ohne Verspannungen geklebt, allerdings auch ohne definierte Schichtstärke.
Ich werde die Panele auch montieren und dann alles abkleben etc.
Dann wird auf Schiene und Dach dünn aufgespachtelt und die "Zahnstocher" aufs Dach gelegt. Dann Klebewürste auf die Halter und drauf damit.
Bei der Sache hätte ich es gerne 200%tig.

mafrige am 01 Feb 2018 23:49:47

Ich habe ca. 3 mm Kleber aufgetragen und der ist so dickflüssig, dass das Solar-Modul höchsten 1 mm einsinkt, es verbleiben ca. 2 mm, glaube es!

Trashy am 01 Feb 2018 23:53:35

Glaub ich dir gerne.
Werde aber trotzdem definiert 4mm kleben.
Hast du mit Deka oder Sika gearbeitet?

mafrige am 02 Feb 2018 00:04:45

Sika 252 :lach:

Trashy am 02 Feb 2018 00:08:03

Dann bin ich schon gespannt qiw sich mein MS-5 verhält. :D

logri46 am 02 Feb 2018 01:24:00

Das waren ja schon jede menge Hinweise - danke.Ich werde , so es nochmal Frühjahr und trocken wird,auch mit 2 bis 3 mm Abstandshaltern kleben.
Gruss logri46 (Lothar)

Helmchen am 02 Feb 2018 09:49:55

mafrige hat geschrieben:- habe meine Halter an das Solar-Modul angeschraubt,
- Solar-Modul aufs Dach gestellt,
- angezeichnet, abgeklebt, gereinigt,
- Kleber aufgetragen, Abklebung entfernt und Solar-Modul aufgelegt,
- nur leicht angedrückt, bis der Kleber seitlich ca. 1 mm herausgequollen ist :lol:

Genauso wird das gemacht und so machen das auch die Fachleute.

Trashy am 02 Feb 2018 10:30:42

Richtig, so kann man es machen - ich mache es genau so.
Nur das ich eben mit Spacern mache und damit mit meinen geliebten 4mm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info über Daten des Solarreglers
Besser, stärker als Votronic Duo digital, aber ähnlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt