mansch hat geschrieben:Ich nehme aber mit, dass ein entsprechendes XXX Wp-Flachmodul bei strahlender Sommersonne nicht die Leistung eines "normalen" XXX Wp Moduls erreicht, dafür aber bei mäßigem Wetter mit Bewölkung u.U. besser abschneiden kann. Richtig?
Nö, das hat nix mit der Bauform zu tun (Flexibel oder Alurahmen), sondern einzig und alleine welche Zellen im jeweiligen Modul verbaut sind.
Monokristallin oder Polykristallin sind die gängigen, Dünnschicht und CIGS gibts auch noch.
--> LinkBei Solar wirst du nie genau ausrechnen können "ob das reicht", da halt wetterabhängig extreme Schwankungen beim Ertrag vorkommen. Von fast nix bis Batterie schon Mittags wieder voll ist da halt alles drin.
Mehr ist in der Regel besser (abhängig vom Platz, Batteriekapazität, Zuladung und Geldbeutel) und meinen Senf, für was 40Wp sinnvoll sind und was ich als besser erachte habe ich in Beitrag 4 ja schon dazugegeben.
Meine Solarplatte hat unsere Reisen ganz ungemein positiv verändert, da von Frühjahr bis Herbst die Land-Stromversorgung keine Rolle mehr spielt und bei Standzeiten das WoMo immer vollgeladen zur Abfahrt bereit steht.
Viel Spaß beim Reisen wünscht
Ducato666