biauwe hat geschrieben:...Wieder ein "sehr hilfreicher Text" ohne jegliche praktische Erfahrung. Aber man will ja war genommen werden :D
Hallo "biauwe", ich verstehe dich wirklich nicht. Was soll das. Wenn du den ganzen Beitrag liest sind einige Aussagen drin. Und nicht jedermuss LiFeYPO4 Anlagen bauen um die Physik, die Technik und die grundlegende Chemie zu verstehen, oder.
Ich weiß in der Regel schon was ich sage, auch wenn ich selber keine Lithium-Batterien im
Womo habe.
Richtigstellung:
In einem anderen Threat zweifelst du Aussagen über "
bei -10°C liefert eine Ford 2007 Lichtmaschine bis zu 15,6V" an.
Hier möchte ich die chemische Begründung nachliefern:
Ausgehend von 25°C sollte die Ladespannung pro Grad Celsius um 24 mV (4 mV pro Zelle) nach oben (wenn kälter) bzw. nach unten (wenn wärmer) angeglichen werden. Bei einem Temperaturunterschied +25°C zu -10°C, also 35 K, bedeutet dies eine um 0,84V höhere Spannung. Bei einer Ladespannung einer AGM-Batterie bei 25°C von 14,8V bedeutet dies im Winter bei -10°C eine Ladespannung von 15,64V. Bitte entschuldige, dass ich die letzten 40 mV unterschlagen habe.
Jetzt lass uns entspannt mit der Wohnmobil-Technik umgehen und den Feierabend genießen, Gruß Andreas