xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohaa! Uringruch beseitigen, aber wie?

ninja69 am 05 Okt 2006 08:39:34

Hallo,

uns ist kürzlich ein Maleur passiert. Die Thetford-Cassette ist übergelaufen, weil offensichtlich ein Stopfen an der Cassette fehlte. Wohin sich die Brühe verteilt hat, war nicht mehr ganz nachzuvollziehen.

Ich habe also das WC und die Duschwanne ausgebaut und alles (soweit zugänglich) gereinigt. Hierfür habe ich ein auf Orangen-Basis aufgebautes Naturprodukt benutzt. Anschließend habe ich aus der Serie ein Konzentrat (ebenfalls Orangen-Basis) genommen, das Gerüche neutralisieren soll.

Ging soweit auch ganz gut, aber so allmählich dringt doch wieder ein -wenn auch deutlich reduzierter- Uringeruch durch.

Deshalb meine Frage: Habt Ihr einen Tipp, wie man diesem Geruch beikommen kann? Ich befürchte, dass einiges der Brühe in irgendwelche Spalten gelaufen ist und womöglich sich auch in die Wände/Fußboden gezogen hat. :-( Wobei ich die ereichbaren Spalten auch mit dem genannten Konzetrat "versorgt" habe.

LG
ninja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 05 Okt 2006 08:59:19

Hallo Ninja,
ein Ozonierungsgerät könnte Dir helfen.
WoMo-Händler haben so etwas manchmal, eben um Gebrauchtfahrzeuge geruchsneutral zu machen.
Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, wo Du so ein Gerät leihen kannst, außer Du wohnst in der Nähe von Karlsruhe.

ninja69 am 05 Okt 2006 09:08:15

Hallo,

danke! Das ist ein guter Tipp, werde mich mal hier in Kiel umschauen, wo's so etwas gibt.

LG
ninja

Anzeige vom Forum

Varadero_BW am 05 Okt 2006 10:18:39

Oder Du holst Dir Professionelle Hilfe.

gestern Abend in SternTV war da so ein Bericht... Buttersäuregeruch im Wohnwagen... Habs leider nur so halb mit bekommen.

Frank

ninja69 am 05 Okt 2006 10:31:29

Stimmt, hab' ich auch gesehen. Aber die Kosten, die da auf einen zukommen...oha!

Hab mal 'n bißchen gegoogelt. Da wurde zum einen die Ozonierungsmethode angepriesen (wurde hier ja auch schon genannt). Eine Möglichkeit könnten auch noch die Mittel sein, die zur Beseitigung von Tiergerüchen (eben auch Urin) eingesetzt werden. Nur damit habe ich noch keine Erfahrung.

Ich bin weiter dran, also gern her mit weiteren Tipps!

LG
ninja

conga am 05 Okt 2006 11:15:38

Fällt mir noch was ein.
Zum Beseitigen von Geruch aus Polstern wurde mir immer wieder dieses Sprühzeugs empfohlen (Febreeze oder so). Ich habe keine Ahnung wie sich das verhält und welche Rückstände es auf einer glatten Fläche hinterlässt. Müsstest Du ausprobieren.
Meine Idee war, das Zeug einfach dem Urin hinterher zu schütten und es dort seine Wirkung tun zu lassen.
Hat jemand Erfahungen?
Oder mache erstmal einen externen Test..

ninja69 am 05 Okt 2006 11:49:09

Hi Conga,

an dieses Febreeze(oder so) hab ich auch schon gedacht. Mich hielt nur die Formulierung "beseitigt in Textilien...." davon ab, das zu probieren. Aber anders rum.... warum nicht?! Schaden dürfte es kaum.

LG
ninja

Scout am 05 Okt 2006 11:52:14

Hallo ninja!
Die hier beschriebenen Methoden sind dazu geeignet Geruchstoffe, die an Oberflächen, z.B. von Polstern, haften zu entfernen. Vermutlich bringen sie nur eine kurzfristige Verbesserung. Solange im Untergrund noch Urinreste vorhanden sind, werden immer wieder Geruchstoffe von der Luft aufgenommen.
Wenn möglich aufheizen und Luft durch den Untergrund leiten.
Durch das Aufheizen verdunsten die Geruchsstoffe schneller und die Luft transportiert sie weg. Wenn es eingetrocknet ist, wird es vermutlich nicht mehr riechen.
Wolfgang

Kallemann am 07 Okt 2006 16:22:26

Hallo ninja69,

als Neuling im Forum möchte meine Erfahrungen zum Thema Uringeruch beisteuern. Ich hatte beruflich (Tierfutter-Discount) mit Urinflecken nebst der fürchterlichen Geruchbelästigung auf Sofas, Teppichen etc. immer wieder zu tun. Mein Rat kann aber auch auf's Womo umgemünst werden:

An Besten ein "geruchfreies" konzentriertes Desinfektionsmittel im Tierhandel, Apotheke oder Drogerie besorgen. Geruchsfrei deshalb, da man den Uringeruch nicht nur übertönen sondern gänzlich beseitigen will. Canodex von Bernina (Tierhandel) ist ein biologisches Mittel mit 100%iger Geruchsbeseitigung.
Dein Zitat:
Die Thetford-Cassette ist übergelaufen, weil offensichtlich ein Stopfen an der Cassette fehlte. Wohin sich die Brühe verteilt hat, war nicht mehr ganz nachzuvollziehen.

Jetzt, bitte nicht lachen, den o.g. Zustand wieder herstellen. Also Stopfen raus und das, relativ zum Geldbeutel, hoch konzentriertes Desinfektionsmittel genauso wie den Urin, reinschütten. Das Mittel müßte möglichst genau gleich überlaufen um so alles wieder zu neutralisieren. Austrocknen lassen und ggfl. wiederholen.

von Kalle

maximilian am 08 Okt 2006 14:52:07

Hallo,

eine Schale mit Essig 2 Tage an der betreffenden Stelle stehen lassen, könnte auch helfen. Essig ist ein Geruchskiller und wird auch in der Gebrauchtwagenaufbereitung benutzt.

ninja69 am 09 Okt 2006 07:08:35

Moinsen Leutz,

so am WE bin ich täitg geworden. Ich habe alle Spalten und Ritzen in die die Brühe laufen konnte nochmals mit einem Mittel von Sakrotan abgesprüht. Hierbei handelt es sich nicht um ein reines Raumluftspray, sonder ein, das auch für Flächen u. ä. geeignet ist.

Danach habe ich ein Ozonierungsgerät für 2 Tage laufen lassen. Jetzt ist es wieder gut. Kein Uringestank mehr. :-)

Vielen Dank an alle für eure Tipps!

LG
ninja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein gelbes Gasheftchen mehr?
Sicherheitsablassventil Truma 6002C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt