lockenhaupt am 09 Okt 2006 08:12:09 Morgen
Da ich in 2 wochen endlich mein Womo bekomme, und dann für 3 wochen nach spananien verschwinde, habe ich noch ein kleines problem was ihr mit sicherheit lösen könnt.
In meinem womo ist eine truma 6002 C verbaut , diese hat ja nun ein sicherheitsventil, was bei 5 c aussentemp. sich öffnet und dann das ganze wasser ablässt.
Nun haben einige schon geschrieben, das sie dieses ventil, solange sie unterwegs sind( wird ja geheizt, und sollte somit kein problem geben frost und so .....) mit einer sicherheitsnadel aussser kraft setzen. Kann mir jemand ein bild senden, damit ich mal sehen kann wie ihr das gemacht habt.
Möchte nicht morgens aufwachen und unterm womo ist alles nass, denke mal das könnte dann ganz böse probleme bereiten, die ich nicht haben muss.
Lieben dank für eure hilfe.
locke
stormstory am 09 Okt 2006 08:44:30 Hi,
guten morgen Locke,
im Boiler befinden sich ca. 5 Ltr. Wasser.
Nur diese Menge würde, wenn das Ventil öffnet, ablaufen.
Ich würde mich hüten, das Ventil zu manipulieren, der Boiler kostet jede Menge Euros, falls geplatzt bei Frost.
Lieber so lassen wie es ist !!
Rainer
maximilian am 09 Okt 2006 08:47:56 Hallo, warum sollte man das Ventil außer Kraft setzen ?
Wenn die Außentemperatur unter 5 Grad geht, muss man halt die Heizung anmachen bzw. das Wasser anheizen. Wenn man das Wasser 30 Minuten erhitzt, bleibt das Wasser im Boiler lange warm genug (ca. 12 Stunden), so dass das Ventil nicht öffnen kann. Bei solchen Temperaturen heizt man ja eh irgendwann. Außerdem erhitze ich das Wasser vor jeder Fahrt kurz, damit ich unterwegs Warmwasser habe (z.B. für Händewaschen nach dem Tanken etc.).
Und wenn das Ventil tatsächlich mal öffnet, ist auch nicht so tragisch. Es fließen 5 oder 7 Liter klares Wasser heraus, der ganze Frischwassertank wird also nicht geleert. Die Kollegen auf dem Campingplatz sehen sofort, dass das der Boiler war und kein Abwasser.
Gast am 09 Okt 2006 09:01:50 stormstory hat geschrieben:Hi, guten morgen Locke,
im Boiler befinden sich ca. 5 Ltr. Wasser. Nur diese Menge würde, wenn das Ventil öffnet, ablaufen. Ich würde mich hüten, das Ventil zu manipulieren, der Boiler kostet jede Menge Euros, falls geplatzt bei Frost. Lieber so lassen wie es ist !!
Rainer
Das stimmt so nicht. Wenn die Wasserpumpe an ist, wird der gesammte Frischwassertank leer gepumpt.
Dakota am 09 Okt 2006 09:04:45 Moin Locke,
du kannst das öffnen des Ventils mit einer einfachen Wäscheklammer verhindern.
Wenn du keine Druckwasseranlage hast würde ich mir eine solche Maßnahme nochmals überdenken...... oder zumindest einen großen Zettel schreiben - eine zerfrorene 6002 ist teuer :wink:
Rudi Roehrich am 09 Okt 2006 09:05:12 Schau mal hier :
--> Link
Dort wurde schon eine Menge zu geschrieben . :wink:
Gast am 09 Okt 2006 12:07:55 Hallo Locke,
ein "blockieren" des Sicherheitsventils während der Tour ist m.E. unsinnig.
Bei den Temperaturen, bei denen das Ventil öffnet hat man normalerweise wenn man auf Tour ist die Heizung an (wurde so ja auch schon von anderen geschreiben). Dabei ist es unerheblich, ob die Heizung tatsächlich aktiv heizt oder nur eine Art Frostwächterfunktion (als Heizug auf sehr kleiner Stufe) eingeschaltet ist, da das Ventil bei eingeschalteter Heizung nicht öffnet. Wie ich darauf komme ?! Wenn ich im Winter ins WoMo komme kann ich so oft ich will versuchen das Sicherheitsventil zu schließen, es öffnet immer sofort wieder. Sowie ich aber die Heizung einschalte, lässt sich das Ventil problemlos sofort schließen.
Wenn es aus irgendeinem Grund doch einmal öffnet, ist die entscheidenden frage ob du eine Druckwasser- oder Tauchpumpe hast. Bei einer Tauchpumpte läuft der Boiler und ggf. noch ein teil der Leitung leer und das war es. Bei einer Druckwasserpumpe wird der gesamte Frischwassertank entleert und im Zweifel läuft irgendwann die Pumpe fest. Dies ließe sich nur umgehen wenn du die Pumpe abschaltest.
Fazit: Mach dich nicht verrückt und probier es erstmal ohne "Sicherung" des Ventils.
lockenhaupt am 09 Okt 2006 12:32:17 Ersteinmal danke für eure antworten.
Ich habe ja die gleichen bedenken, einfach ein sicherheitsventil zu überbrücken.
Wie ist das den eigentlich, wenn ich irgendwo stehe, und schlafe, heizung anhabe, und draussen die temperatur unter 5 c geht, öffnet dann das ventil, oder muss die innenraumtemperatur auch wie die aussentemperatur auch untner 5c sein. Wo misst das ventil, aussen oder innen.
Wenn innen, und man heitzt dann sollte es sich ja nicht öffnen (fragen fragen, grübel)
Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof für die ganzte geschichte, und mache mir umsonst sorgen.
Ich will halt auch nicht gefahrlaufen, diesen bailer kaputt zu machen, die gefahr ist ja sehr gross, wie einige geschrieben haben.
@ rörich
danke dir für den link, du hast recht, es wurde schon sehr viel geschrieben, auch das einige das ventil mit einer wäscheklammer überbrücken, doch leider ist kein foto dabei das ich mir das mal ansehen kann.
locke
lockenhaupt am 09 Okt 2006 12:39:22 Hoi Gast
super danke dir für deine antwort.
Ich denke mal ich werde das so machen. Es haben ja einige geschrieben, das eine truma einfach mal zu teuer ist, und kaputtmachen muss ich sie ja nicht gleich.
Ich habe halt auch nur so ein wenig bammel, das ich ärger bekomme wenn das ventil sich öffnet und ich morgens aufstehe und den halben platz unter wasser gestellt habe (ersteinmal die blicke und gesichter werden mit sicherheit nicht sehr freundlich sein, und das andere problem, in einem fremden land, dann der polizei verständlich machen, das es nur wasser ist und das sicherheitsventil wegen kälte ausgelösst wurde, durfte sehr schwirig sein).
Danke euch allen auf jeden fall für eure mühe.
locke
Polarwolf am 09 Okt 2006 12:55:07 Wo die Temperatur genau gemessen wird, weiß ich auch nicht. Aber wenn die Heizung eingeschaltet ist, löst das Sicherheitsventil nicht aus - ein beheizter Boiler kann ja nicht kaputtfrieren.
Wir haben in unserem Wohnmobil eine Druckwasserpumpe. Wenn ich befürchte, dass das Sicherheitsventil während der Fahrt oder in der Nacht auslösen könnte, schalte ich einfach die Pumpe aus, damit mir nicht der gesamte Frischwasservorrat rausgepumpt wird. Bei eingeschalteter Heizung erübrigt sich aber jegliche Sorge - vorausgesetzt das Gas reicht und die Heizung fällt nicht aus. :roll:
eva b. am 09 Okt 2006 13:22:18 Also - die Pumpe springt beim Öffnen des Boilerablassventils nicht an (ist das das Sicherheitsventil :roll: ). Ich hab nämlich am letzten WE im Keller gekramt und aus Versehen das Ventil geöffnet :oops: (muss nur leicht runtergedrückt werden). Der Boiler war anschliessend leer, der Frischwassertank jedoch noch voll.
@Locke: wenn Du bei der Truma 6002 die Heizung anmachst wird automatisch das Boilerwasser erwärmt. Also mach Dir keine Gedanken und geniesse demnächst Deinen Winterurlaub. Und wenn das Mobil Winterruhe hat wacht das Sicherheitsventil über Deinen Boiler - also besser nicht dran fummeln :)
Gast am 09 Okt 2006 13:43:07 Hallo Eva,
gut das du das schreibst. Bei mir war es nämlich so, als der Boiler leer war sprang die Pumpe an und wollte den Boiler wieder füllen. Also wäre das Resultat so gewesen das mir der Frischwassertank leer gepumpt worden wäre.
Jetzt frage ich mich ob was mit dem meinem Ventil nicht stimmt? Eventuell defekt? Muss ich meinen Händler mal fragen.
Mein Womo ist eh im Moment dort in der Werkstatt.
Gast am 09 Okt 2006 13:43:54 Hallo,
einem Freund sind 2!! Boiler kaputt gefroren bis er endlich seine Finger vom Sicherheitsventil gelassen hat.
Jürgen
Tipsel am 09 Okt 2006 14:01:51 Nochmal was zur Wasserpumpe.
Auch wir haben eine Druckpumpe, die sich allerdings nicht dran stört, wenn ich den Boiler leerlaufen lasse (mach ich oft am Ende einer Tour bei der Entsorgung, weil ich kein altes Wasser drin stehen lassen will)
agu am 09 Okt 2006 14:21:42 Tipsel hat geschrieben:Nochmal was zur Wasserpumpe. Auch wir haben eine Druckpumpe, die sich allerdings nicht dran stört, wenn ich den Boiler leerlaufen lasse (mach ich oft am Ende einer Tour bei der Entsorgung, weil ich kein altes Wasser drin stehen lassen will)
Wenn es wirklich eine Druckpumpe ist, dann ist sie defekt.
steelblue am 09 Okt 2006 15:34:03 Locke
Bei der C 6002 öffnet das Ventil unter 4 Grad C Umgebungstemperatur (beim Ventil) nach AUSSEN und die gesamte Wassermenge läuft nach untern ab. Im Wagen bleibt es trocken.
Peter
dieterg am 09 Okt 2006 16:01:16 eva b. hat geschrieben:Also - die Pumpe springt beim Öffnen des Boilerablassventils nicht an (ist das das Sicherheitsventil :roll: ). ...)
Hallo,
dann hast Du aber vermutlich die Pumpe - wenn es denn eine Druckwasserpumpe ist - oder aber den gesamten Stromkreis im Womo, an dem die Pumpe angeschlossen ist, (unabsichtlich?) ausgeschaltet.
Übrigens gibt (gab) es einige Womo-Modelle, in denen eine Druckwasserpumpe vorhanden ist, die aber dennoch erst durch einen Microschalter im Wasserhahn eingeschaltet wird. So wie bei unserem Bürstner-Vorgängerfahrzeug. Dann kann natürlich auch nur das Wasser aus dem Boiler laufen.
@locke
Grundsätzlich haben wir bisher nicht das Sicherheitsventil mit einer Klammer sichern müssen, da wir im Winter unser Fahrzeug während der Fahrt mit der Gasheizung beheizen müssen, weil es hinten sonst zu kalt ist. Und das hat auch bis zu -20 Grad Aussentemperatur dann dichtgehalten. Der Messfühler für das Ventil sitzt übrigens im Fahrzeug, in dem schwarzen Umbau des Ventils. Es kann also schon ausreichen, einige Minuten mit einem Heizlüfter draufzuhalten, damit das Ventil bei Minus-Temperaturen geschlossen werden kann.
Dieter
|
|