aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwillingsreifen tauschen?

Eileen am 05 Okt 2006 10:20:53

Ich bin ein grosser Fan des gleichmaessigen Reifenverschleisses und tausche daher beim PKW die Reifen jaehrlich von von vorne nach hinten um.

Wie macht man das eigentlich beim Womo mit Zwillingsreifen?

1) Nur Hinterreifen untereinander tauschen (von links nach rechts)?

2) Hinterreifen nur pro Rad tauschen (den inneren nach aussen und umgekehrt)?

3) Den Vorderrreifen nach hinten innen, hinten innen nach hinten aussen und hinten aussen nach vorne?

4) Vorderreifen nach hinten aussen, hinten aussen nach hinten innen und hinten innen nach vorne?

5) Am besten gar nichts machen?

Loesung 5) ist mir im Moment am sypathischsten, die Hinterreifen haben grade mal 10.000 km drauf, die Vorderreifen sind schon ein bischen aelter aber immer noch gut im Profil und ausserdem eine andere Marke und Profil als die Hinterraeder.

Wie macht ihr das ...wenn ueberhaupt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 05 Okt 2006 11:13:42

Lösung 5 ist die Beste :D so mache ich das jedenfalls. Nach 6 Jahren (wenn das Womo so lange durchhält) gibts eh neue Reifen.

NaviGer am 05 Okt 2006 11:29:45

Wichtig:
Falls getauscht wird, die Laufrichtung der Reifen beibehalten.
Sonst hat man, bis die Reifen wieder eingefahren sind, einen erhöhten Verschleiß. Da ist sonst leicht ein halber bis ein Millimeter weg.
Man kann das 'Einlaufen' der Reifen in eine bestimmte Richtung übrigens selbst auch feststellen:
Wenn man mit der flachen Hand über das Profil streift, fühlt man in der einen Richtung mehr Widerstand als in der anderen. Es fühlt sich 'rauher' an.

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 05 Okt 2006 11:41:04

agu hat geschrieben:Lösung 5 ist die Beste :D so mache ich das jedenfalls. Nach 6 Jahren (wenn das Womo so lange durchhält) gibts eh neue Reifen.

:daumen2: So mache ich es auch !

achimHH am 05 Okt 2006 12:06:26

5 :daumen2:

spleiss53 am 05 Okt 2006 15:19:57

Zwillingsreifen tausch man nicht. Sie gehören zusammen, als wären sie ein Reifen. Sollte mal einer Plattfuß haben, so ist es besser, zwei komplett neue Reifen zu montieren. Den anderen nimmt man als Ersatzreifen.

ERGO: 5 ist Richtig!

Spinne am 05 Okt 2006 16:36:11

Das Profil meiner Reifen war nach über 70.000 km noch nicht abgelaufen aber sie hatten das Ater schon gut erreicht und mussten erneuert werden. Da stellt sich gar nicht erst die Frage ob Reifen tauschen von Vorne rechts nach Hinten rechts oder so ähnlich. Denn bei der Kilometerleistung um die 10.000 im Jahr bekomme ich das Profil nicht runter. Und wieder eine Arbeit gespart!

Bergbewohner1 am 05 Okt 2006 18:35:11

Nur die Nummer 5 kommt in Frage, alles Andere wird murks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebe läßt sich nicht mehr schalten Duc-14
Vorderradlager von Boxer-Ducato-Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt