xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe läßt sich nicht mehr schalten Duc-14

rs270550 am 03 Okt 2006 16:13:14

Hallo Leute,
wie ihr richtig vermutet, ist unser Metz-Urlaub schon zu Ende!
Ursache: ich setzte dort auf dem SP zurück und als ich wieder ein wenig nach vorne fahren wollte, hatte das Getriebe keine Gänge mehr. Die Schaltung läßt sich nur noch nach oben und unten bewegen, aber nicht mehr nach vorne und hinten und da liegen ja die einzelnen Gänge. Die dortige FIAT-Werkstatt spricht von einem Total-Schaden, was ich aber nicht so recht glauben möchte. Kann es sein, daß irgend etwas an der Schalt-Klaue ist? Im Moment steht das Womo noch in Metz und wenn Ihr einen Rat habt - nur her damit!
Danke,
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 03 Okt 2006 16:59:00

Hallo rs270550,Rolf, läßt es sich noch Schalten wenn Motor aus ?

FranzS am 03 Okt 2006 21:26:27

Hallo Rolf,
bei meinem Duc 14 Bj 89 hatte ich auch so ein Problem. Nach dem Zurücksetzen konnte ich nicht mehr schalten. War ein Getriebeschaden und die Werkstatt in Olbia (Sardinien) hat mir klar gemacht, daß Getriebeöl fehlte. Die haben das Getriebe innerhalb von zwei Tagen repariert. Zuhause angekommen hab ich die Rechnung dem Meister meiner Fiatwerkstatt gezeigt, er hat gemeint, mit (umgerechnet) 1500 DM wäre ich gut davon gekommen, in Deutschland hätte das Getriebe niemand repariert und ein Tauschgetriebe hätte ca 3000,- DM gekostet.
Das war im Jahr 1994. Hab damals mit dem ADAC in Deutschland kontakt aufgenommen und die haben mir den ACI geschickt.
und viel Glück
FranzS

Anzeige vom Forum

rs270550 am 04 Okt 2006 09:25:50

Hallo, NEIN, das getriebe läßt sich auch nicht schalten, wenn der Motor aus ist. Getriebeöl ist bis kurz über MAX. Wir hatten das Prob. schon einmal im letzten Jahr an einer Kreuzung und da brauchten wir den Wagen nur kurz rückwärts zu schieben und es war wieder gut. Der werkstattmeister in metz meinte hierzu, daß man das vielleicht 1-2 mal machen könnte, aber dann wäre das Getriebe wirklich hin. Was mich so unsicher macht, ist, daß es (auch vorher) keine Geräusche gab. Lediglich jetzt ist ein ganz leises Kratzen zu hören, wenn die Kupplung NICHT getreten ist. Eine Werkstatt hier meint, daß da (ich habe keine Ahnung von Getrieben) die Welle, die mit der Schaltung betätigt wird, fest hängt und der Rest in Ordnung wäre. Die franz. Werstatt will das Getriebe auch nicht demontieren, da der Wagen NIE in Frankriech verkauft wurde und somit keine Ersatzteile vorhanden sind. Die müßten aus Italien bestellt werden, haben sie schon einmal gemacht und 2 Monate gewartet.
,
Rolf
P.S. Wer kennt eigentlich ein PREISWERTES Transportunternehmen um den Wagen nach D zu tranportieren?

Gast am 04 Okt 2006 09:53:55

rs270550 hat geschrieben:P.S. Wer kennt eigentlich ein PREISWERTES Transportunternehmen um den Wagen nach D zu tranportieren?

Du fährst ins Ausland ohne ADAC Schutzbrief? Sehr leichtsinnig.

rs270550 am 04 Okt 2006 14:50:13

Hallo Rudilf,
ist NUN geändert! War aber nur ein P.S. Wichtig wären Infos zum eigentlichen Problem. Der Rücktransport findet nun Morgen statt und kostet 800.--€. Man gönnt sich jao sonst nichts!
,
Rolf

Gast am 04 Okt 2006 15:21:57

Hallo Rolf,

entschuldige bitte zum eigentlichen Thema habe ich nichts beizutragen.
Bei meinem Duc wurde das Getriebeöl beim Kundendienst immer kontrolliert.
Das Getriebe schaltet auch nach 195.000 km noch einwandfrei.

800 Euro ist ja ganz schön heftig, mein Beileid.

Gast am 04 Okt 2006 15:22:04

Hallo Rolf

Das Problem hat die Werkstatt doch schon sehr gut erklärt.
Selbst wenn Du die Welle noch mal frei bekommen würdest, weißt Du nie wann sie das nächste mal hängt, oder endgültig fest sitzt.
Klar wäre es schön gewesen wenn es für die Heimfahrt noch mal gegangen wäre, da man für die Kosten ja schon manchmal ein Getriebe vom Verwerter bekommt.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Oloeschi am 04 Okt 2006 17:46:22

Als kleinen Tip könnte ich dir den Mario empfehlen.Hat seine Firma in Wetzlar,hier der Link dazu:
--> Link

der macht auch Rücktransporte,im übrigen ist der Mario hier als Ducato010 gemeldet.

rs270550 am 05 Okt 2006 09:14:07

Dank für den Tip mit Wetzlar, aber das liegt ja noch weiter von Frankreich entfernt. Wir werden ja wohl am Wochenende den Wagen hier haben und dann schauen wir mal nach dem Getriebe. Ein Bekannter hat eine Peugeot-Werkstatt, war selbst Duc-Fahrer, und meint, wir könnten das mal abends angehen.
Ach ja, gelaufen hat das Getriebe 220.000 km, hat sich schon die Welt vom Nordkap bis Spanien angesehen und ich hätte ihm noch ein paar weitere Reisen gegönnt. Mal schauen, was es nun ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen
Zwillingsreifen tauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt