|
bei 70000 km sind jetzt beide Vorderradlager ausgetauscht. Das rechte bei ca. 60000, und letzte Woche das linke. Ich bin enttäuscht, das ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler aufgrund falscher Dimensionierung. Wie lange halten bei Euch die Vorderradlager?
Zur Veranschaulichung habe ich ein Beispielfoto einer einzelnen Rolle beigefügt. Praktisch alle Rollen des gegeneinandergestellten Doppelkegelrollenlagers haben am größeren Umfang diese Pittings, d.h. sie sind völlig hin. Das macht sich durch immer lauter werdende Rollgeräusche bemerkbar. Wenn man was hört, ist das Lager praktisch schon tot. hallo peter
das sieht nach fraß aus, schau mal auf die außenkannte des käfigs wer der hersteller ist. minderwertiges material! eine verfärbung ist auf deinem bild nicht zu erkennen. beim nächsten mal skf lager und dann ist ruhe. gruß peter hmmm..... :denk: - ich glaube weniger an falsche Dimensionierung - als an ein ungeeignetes Schmiermittel. Wenn sie zu eng laufen würden, bzw zu wenig Oberfläche hätten, hätten sie wohl Anlaßfarben - Pittings "riechen" eher nach Riss des Schmierfilms.......
rein spekulativ meine Bemerkung "Konstruktionsfehler" war eher ärgerlich gemeint. Bei einem Grosserienfahrzeug hätte man das sonst schon behoben. Beide Lager sind FAG oder SKF made in Spain. Aber auch in Spanien sollte man Lager bauen können. Vermutlich war es zweite Wahl für den Ersteinbau. Fett war genügend drinnen. Nur die Rollen sind alle hin. Härtungsfehler? Die Laufflächen zeigen noch längst nicht ein so auffallendes Schadensbild. Das Lager erste ging noch auf Garantie, aber das zweite "kam" 5 Monate zu spät dafür. Macht mal eben 500 Euro.
Sagen wir mal: Konstruktionsfehler, wenn man zu schwache Lager (zweite Wahl) einbaut :wink: hallo Peter
500 Euronen? hast du da jetzt Lager mit Goldbeschichtung? so ein Lagersatz kostet ca 70 Euro+1,5 Stunden Arbeitszeit. wie kommst du bitte da auf diesen Betrag? mfG da_luis
Danke für Dein Posting. Beim nächsten mal fahre ich nach Deutschland. Der Preis kam zustande durch Austausch von Achsschenkel kpl. mit Lager und Nabe, Arbeitszeit, Taxi 2x25km, Hollandfaktor. Lager liess sich angeblich nicht abpressen, deshalb gesamten Achsschenkel ausgetauscht. Und wie komme ich an die einzelne Rolle? Selber abgepresst. Und warum habe ich das dann nicht gleich selber gemacht? Weil ich, wenn es schief geht, evtl. in der Klemme sitze und das Auto nicht mehr wegbekomme. Bühne habe ich auch nicht. Und ich hasse Autobasteln. Darum: Ab zum netten NL Peugeot-Händler und ZAHLEN. Ich glaube, es waren inkl Taxi 490 Euro. Den Ärger gab's völlig umsonst, soll noch mal einer sagen, dass in Holland alles teurer ist :D bei unserem Ducato wurden nach 27 Monaten das linke- und rechte vordere Radlager und eine Nabe gewechselt. Für die Arbeit verlangte die Fiat-Werkstätt knappe € 600.- :!: Ein Kulanzantrag wurde gestellt. Wir sind gespannt.
Liebe Hannelore Genau deshalb habe ich mich vor einiger Zeit endgültig von Fiat und von Fronttrieblern verabschiedet. Die Lebensdauer der Vorderradlager hängt vom Gewicht und davon ab, vieviel ich Autobahn oder gar noch im Gebirge fahre. Auch wenn sich jetzt wieder einige Fiat- Fahrer auf den Schlips getreten fühlen, das sind eindeutig die Nachteile eines Fronttrieblers
Nee,fühle mich nicht auf den Schlips getreten :D Ich gehe einfach hin,kaufe neue Lager für 70,-Euro und am Samstag Mittag werden die Dinger in 2 Stunden eingebaut :P Dieter
2 Stunden ... :wink: wenn Dich da nicht mal einer beim Wort nimmt. Für die Montage von 2 Lagern mit allen Nebenzeiten bist du wohl etwas länger beschäftigt. Aber man kann den Tausch sicher selber machen. Nur würde ich mir die nötige Zeit lassen, es sorgfältig zu machen - oder bist Du Ducato-Mechaniker? Dann könnte das anders aussehen. Auf jeden Fall danke für die Antworten. Ich schliesse daraus, dass das eine Schwachstelle des Ducato ist. Man hätte das Lager doch eine Nummer grösser dimensionieren sollen. Mein Facit: Ich lege mir jetzt 1 Reservelager ins Auto. Wenn in der Pampa mal eines kaputtgeht, dann findet sich eine Werkstatt schneller als ein Lager.
so würde ich das nicht interpretieren, denn die lager sind von der konstruktion her garantiert richtig bemessen. die ursache liegt doch hier wieder im kaufmänischen bereich, wo der lieferant so lange gedrückt wird bis er nur noch unter qualitätseinbußen zum gefordeten preis der automobilindustrie liefern kann. leider ist das gang und gebe in der heutigen zeit! wie ich schon weiter oben geschrieben habe sieht das nach fraß und evtl. lufteinschüsse aus. also materialfehler!! abgesehen davon geht ein lager nicht von jetzt auf sofort kaputt, sondern es kündigt sich durch laufgeräusche schon einige tausend kilometer vorher an. weiterhin werden bei der jährlichen inspektion die radlager auf spiel und laufgeräusche kontrolliert und der kunde auf eine evtl. anfallende reparatur aufmerksam gemacht. wer nicht sensibel genug ist solche geräuschveränderungen wahrzunehmen oder inspektion mit " nur Ölwechsel "verwechselt braucht sich nicht zu wundern wenn aus einer kleinen reparatur wie dieter2 es beschrieb. eine große mit radnabenschäden wird. was lernen wir daraus, nicht nur die fehler bei den ingeneuren suchen, sondern den lopez nachfolgern klarmachen das ihre zeit abgelaufen ist, denn in einigen firmen hat man dies schon erkannt. so, das mußte mal klargestellt werden gruß peter Hallo oldi. hier kann ich Dir nur teiweise zustimmen. Ich habe jetzt SKF- Lager vom Fachhandel gekauft, die kamen aus Korea. Ist wie beschrieben, es muß nur noch so lange halten bis Garantie vorbei ist. Das hat natürlich nicht nur mit Fiat was zu tun, es trifft traurigerweise mittlerweile fast alle Hersteller. Das Schlimme ist, dass der Schrott den man eingebaut bekommt auch noch immer teurer wird. Ich fahre meinen Transporter fast nur alleine, aber einen Lagerschaden erkennt man nicht immer am Geräusch, es geht auch öfters ohne lange Ankündigung kaputt. Bei Frontgetriebenen Fahrzeugen reicht es bei voller Beladung auch schon mal aus, in ein großes Loch zu fahren usw.
PS. für größere Lager im Fiat ist kein Platz, um diese verbauen zu können müßten vorne Treckerräder trauf und das nicht nur bei Fiat. Gute Lager zu bauen, dafür braucht man nicht nur die Technologie, sondern auch die Erfahrung und ganz wichtig auch das richtige Material. Nicht wie in Fahrrädern aus China, wo jetzt Plaste Lager verbaut werden, ist kein Witz!! hallo waldtroll,
wenn die lager aus korea sind ist das noch lange kein grund sich damit abzufinden. setz dich mal mit skf in verbindung, denn es gibt für fast alle standartisierten lager sogenannte referenzlager auch für extreme belastungen. sind natürlich etwas teurer aber ich habe damit in meinem hymer auf transit basis gute erfahrungen gemacht. der hat auch nach ca. 3 jahren die hinterachslager gefressen, bis mir dann der kragen geplatzt ist und ich habe mit den skf leuten verstärkte lager gefunden. von da an hatte ich ruhe. den wagen habe ich immerhin 20 jahre gefahren. ich schau morgen mal nach für welche fahrzeuge das lager verwendet wird und schick dir die liste per pm. gruß peter Hallo oldi, Danke, die Lager sind für meine Rundstabfräsmaschine, die waren genau so teuer, wie vor 4 Jahren aus Deutschland
Na ja,nicht alles wörtlich nehmen 8) Ein Nachmittag mit Kaffe nebenbei und klönen wird es schon werden. Bin zwar kein spezieller Fiatschrauber,aber Schrauber im allgemeinen schon. Hätte schon manches mal den Kundendienstschlossern für 90,-Euro die Stunde am liebsten das Werkzeug aus der Hand genommen :( Dieter edit: nicht erwünscht edit: nicht erwünscht
Peter, danke für Deine Überlegungen, aber Du bist ein wenig abgschweift. So manches technische Produkt hat Schwachstellen oder schwache Stellen und so hilft die unbewiesene Feststellung "garantiert richtig bemessen" nicht weiter. Eine wirklich gute Konstruktion sollte auch die Leistungsstreuung von Normteilen mitberücksichtigen, was nützt es mir sonst? Desweiteren hat die Form, wie sich ein Lagerschaden ankündigt oder was bei der jährlichen Inspektion vom Fachmann an möglichen zukünftigen Versagenschäden angekündigt wird, auch keinen bessernden Effekt auf die zu kurze Lebensdauer dieses knapp bemessene Lagers. Und wenn Fertigungsfehler die normale Leistung dieses Lagers in so vielen Fällen beeinträchtigen, auch dann sollte man ein anderes oder grösseres in Betracht ziehen. Im Übrigen finde ich - allerdings rein 'aus dem Bauch heraus' - die Breite der Lagerung angesichts des schweren Autos wirklich gering. Gerechnet habe ich nichts und werde ich auch nicht, aber schon beim Angucken schaudert's mich und bei 60000 und 70000 musste ich jetzt dafür zahlen.
das sehe ich gänzlich anders hier ging es doch wohl darum einen entstandenen mangel zu beziffern. dies ist mit deiner behauptung, das dieses lager unterdimensioniert ist in keinster weise nachgewiesen worden, eher handelt es sich um eine vermutung! fiat würde garantiert keine neuen radnaben entwickeln um dort größere lager unterzubringen, sondern eher wie ich aufgezeigt hatte verstärkte einbauen, die es ja auch gibt. dies wäre auch in deinem fall die lösung gewesen soetwas in zukunft zu verhindern. der nachweis, der unterdimensonierten lager würde dir auch sehr schwer fallen, wäre mit gutachten und immensen kosten verbunden und in letzter konsequenz mit einer klage enden. dafür könntest du dir garantiert einen neuwagen zulegen. meine absicht war, dir einen weg aufzuzeichnen wie du und evtl. andere vor solchen zukünftigen schäden bewahrt werden können. wenn dies jedoch nicht erwünscht ist kann ich mir in zukunft die arbeit und das recherchieren sparen. daher habe ich auch die beiträge editiert und werde in zukunft in deinen beiträgen mich nicht mehr zu wort melden. ich wünsche weiterhin ein frohes lamentieren . gruß peter Also, wenn ich mir das Bild so ansehe, und Peter sagt alle sehen so aus, tippe ich doch Fabrikationsfehler.
Es sieht für mich so aus, das die Walzen nur auf diesen Bereich belastet (dadurch überlastet) werden. Vielleicht ist da nur eine Serie mit falscher Geometrie (Fertigungstoleranz) durch die Gütekontrolle gerutscht?
mit dem Editieren hast Du mir leider die Möglichkeit genommen, nachzulesen und ggf. ein Missverständnis, wie es gerade im geschriebenen Internet immer mal vorkommen kann, zu klären Nicht nur Dir, sondern allen anderen auch!!!
:flop: |
Anzeige
|