aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diebstahlsschutz Ducato und baugleiche

PaulKal am 05 Feb 2018 14:15:49

Hallo,
ich habe noch kein WoMo, will mir aber im Herbst eines kaufen.
Der Wagen wird bei Nichtgebrauch auf dem etwas abgelegenen Grundstück meines Sohnes abgestellt, auf einem Stück Rasen mit Rasensteinen.

Was kann man noch zusätzlich tun, um Diebe am Klauen zu hindern?
Aus meiner Sicht wäre es nicht schlecht, die Batterie auszubauen und mitzunehmen.
Der Wagen ließe sich nicht mehr starten und man könnte die Batterie an die Ladererhaltung anschließen.

Meine Frage ist also: Ist dieser Gedanke durchführbar bzw. sinnvoll?
Kann man problemlos die Batterie ausbauen und stellt sich da nichts zurück oder braucht eine neue Einstellung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 05 Feb 2018 14:35:53

Das machst du zweimal..und dann nie wieder.
Vergiss nicht, die Aufbautterien mit zu entfernen.
Lenkradkralle, GPS Tracker, vielleicht noch ne Radkralle sichern vor Entwendung in der Mehrheit der Fälle.

Tirena27 am 05 Feb 2018 14:42:29

Batterie ausbauen ist viel zu aufwändig - es sei denn, du stellst es im Herbst ein und holst es erst im Sommer wieder raus. Dann musst du aber auch die Sender neu programmieren.

Um nur den Komplettdiebstahl vorzubeugen reicht es, wenn du irgendwo versteckt einen Schalter in die Stromleitung der Dieselpumpe einbaust. So viel Aufwand um den Strom dort zu brücken oder den Schalter zu suchen betreiben die Ganoven i.d.R. nicht. Es sei denn, du hast ein gaaaanz wertvolles (nicht nur für dich) Mobil und der Stellplatz ist so abgelegen, dass sie in Ruhe arbeiten können. Aber dann müssen die das auch erst mal finden.

Anzeige vom Forum

mafrige am 05 Feb 2018 14:47:16

Hallo Paul,

so eine 80 Ah Blei-/Gel-/AMG- Batterie wiegt ca. 27 kg, manchmal hat man auch 2 davon.
Eine bei mir, ist unter dem Fahrersitz, manchmal auch unter dem Beifahrersitz ... :lol:
Die Fahrzeugbatterie ist beim Ducato ca. 90 Ah und ca. 30 kg schwer und noch schwerer aus dem engen Fahrzeug vorn zu entnehmen. 8)
Also wenn baut man eine elektrische Unterbrechung von Dieselpumpe oder anderes ein (versteckter Schalter) ...
Aber vielleicht hat jemand eine konkrete Sicherheitsschaltung ? :mrgreen:

eposoft am 05 Feb 2018 14:48:11

Knackerschreck rein und zwar auch durch das Lenkrad, da kommen sie schon mal nicht ins Fahrerhaus. Aufwand viel zu gross. Ich würde es dabei belassen. Evtl. noch ein zweites Schloss in die Aufbautüre.

Gruss Ernst

eposoft am 05 Feb 2018 14:50:45

Lieber Gerd, beim neuen Ducato befindet sich die Fahrzeugbatterie im Fussraum des Fahrers und nur die zu entfernen macht Sinn. Das wäre mir definitiv zu aufwändig.
Gruss Ernesto

mafrige am 05 Feb 2018 14:55:07

eposoft hat geschrieben:Lieber Gerd, beim neuen Ducato befindet sich die Fahrzeugbatterie im Fussraum des Fahrers und nur die zu entfernen macht Sinn. Das wäre mir definitiv zu aufwändig.
Gruss Ernesto

Oha, habe ich nicht gewusst.
Sozusagen unter den Pedalen oder wie muss ich das verstehen :oops:

topolino666 am 05 Feb 2018 15:01:25

Gerd, die Füsse stehen auf dem Batteriedeckel wenn sie vor den Pedalen 'ruhen'.

--> Link

rkopka am 05 Feb 2018 15:30:25

eposoft hat geschrieben:Lieber Gerd, beim neuen Ducato befindet sich die Fahrzeugbatterie im Fussraum des Fahrers und nur die zu entfernen macht Sinn. Das wäre mir definitiv zu aufwändig.

Ist es mir auch, wenn auch viel einfacher als bei meiner Aufbaubatterie (ganzen Beifahrersitz abschrauben). Aber wenn jemand wirklich klauen will, kann er evt. zur Aufbaubatterie überbrücken oder hat einfach eine Batterie dabei.

RK

Tirena27 am 05 Feb 2018 15:41:58

rkopka hat geschrieben:.... Aber wenn jemand wirklich klauen will, kann er evt. zur Aufbaubatterie überbrücken oder hat einfach eine Batterie dabei.

RK

Kann man eigentlich mit Starthilfekabel das Fzg. starten, wenn die Batterie ausgebaut ist???? Mein Roller funktioniert auch ohne Batterie mit dem Kickstarter :ja:

Würde die Frage nach dem Ausbauen der Batterie evtl. schon erledigen.

Trashy am 05 Feb 2018 16:49:10

Ja kann man. Dann muss die Bakterie aber dran bleiben sonst macht die LiMa die Grätsche.
Die Wegfahrsperre musst du aber trotzdem noch überwinden.
Geheimschalter finde ich nicht so doll. Es gibt in den Foren x - Anleitungen dafür. Ein Dieb checkt die Locations evtl. ziemlich schnell vorher ab.
Mechanische Sperrsysteme sollten da deutlich mehr abschrecken da der Dieb es evtl. garnicht probiert und nicht bei mi0glücktem Startversuch Kleinholz aus der Kiste macht, vor Wut.
Vielleicht etwas von diesen:
--> Link
Ich will meine auch austauschen gegen eines dieser Modelle. Mal sehen welches passt.

jochen-muc am 05 Feb 2018 17:45:55

PaulKal hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch kein WoMo, will mir aber im Herbst eines kaufen.
Der Wagen wird bei Nichtgebrauch auf dem etwas abgelegenen Grundstück meines Sohnes abgestellt, auf einem Stück Rasen mit Rasensteinen.

Was kann man noch zusätzlich tun, um Diebe am Klauen zu hindern?

- Alarmanlage mit Wegfahrsperre und SMS Benachrichtigung
- Mechanische "Sperrutensilien" (Lekradkralle etc)
- versteckter GPS Sender (am besten ohne SIM Karte)
- Eine äußere Individualisierung des Wohnmobils durch eine großzügige Folierung und durchaus auch mal auf dem Dach :mrgreen:

rolf51 am 05 Feb 2018 19:06:52

Hallo,
einer von den effektivsten ist ein Natoknochen, diesen an einem nicht sofort sichtbaren Ort. Kaum ein Dieb wird da lange suchen.

Gruß Rolf

Labrador am 05 Feb 2018 19:42:50

Lass dir eine Bear Lock Schalthebelsperre einbauen --> Link , da kommt jeder potentielle Dieb ins schwitzen :wink:

gespeert am 05 Feb 2018 20:27:12

Nun, mir fallen da einige nette Gemeinheiten dazu ein.
Schoen abgestuft, je mehr man sich abmueht das Mobil zu starten.
Bei einem ersten Versuch eine der offen sichtbaren und relativ windigen einfachen Sperren zu ueberwinden, wird der Kandidat mehrsprachig gewarnt, dass es ab jetzt lustig wird.

Sollte der jetzt versuchen zu randalieren, wird Stufe 2 aktiv. Er kommt zwar lebend davon, aber die Erinnerung wird ihm bleiben. :lol:

ThKunde am 05 Feb 2018 20:40:39

Für die Reifenventile, Sicherheitskappen! Wenn das Fzg., mit den Kappen bewegt wird, lassen die langsam die Luft vom Reifen ab. Und nach 200m ist die Fahrt zu ende

piloteur am 05 Feb 2018 21:01:58

topolino666 hat geschrieben:Gerd, die Füsse stehen auf dem Batteriedeckel wenn sie vor den Pedalen 'ruhen'.

Und so sieht es aus, wenn man den Deckel anhebt.

Trashy am 05 Feb 2018 21:41:42

Da fällt mir wieder ein für die drei Hochstromsicherungen Ersatz zu kaufen... Danke fürs Bild

mafrige am 05 Feb 2018 21:55:43

Danke Hanns :daumen2:

jochen-muc am 06 Feb 2018 09:49:58

ThKunde hat geschrieben:Für die Reifenventile, Sicherheitskappen! Wenn das Fzg., mit den Kappen bewegt wird, lassen die langsam die Luft vom Reifen ab. Und nach 200m ist die Fahrt zu ende

Hättest Du da mal einen Link ?

Sowas kenne ich gar nicht :eek:

reisemobil.online.cx am 06 Feb 2018 17:16:02

Mit Hilfe eines alten Smartphone und der App "Haven" habe ich eine "Wanze" im Mobil installiert.

--> Link

Informationen aus dem Mobil erhalte ich über Mobilfunk und einen Messenger. Ob es was bringt, keine Ahnung?

Gruß Michael

PaulKal am 08 Feb 2018 18:16:44

Nicht übel!
Aber dann muss das Smartphone auch an die Batterie angeschlossen werden, sonst ist es nach wenigen Tagen aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaubericht Goldschmitt 8" Luftfederung
Neue Sommerreifen, welche Marke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt