aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaubericht Goldschmitt 8" Luftfederung

skydriver567 am 27 Apr 2015 19:36:06

Hi zusammen,

das Projekt "Luftfederung beim Knaus Skywave 650 mf " ist beendet. :D

Da ich mich im Internet kaputt gesucht habe einenb gescheiten Einbaubericht mit Bildern zu finden, hab ich mich entschlossen jetzt selber einen zu schreiben.

Diesen könnt ihr auf meiner Website anschauen.

Hier der Direktlink dazu : Teil1 ( Elektrik und Manometer ) --> Link
Teil2 ( Einbau der Federn )--> Link

Vielleicht bringt es den ein oder anderen weiter :)

Viel Spaß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 27 Apr 2015 19:38:44

Deine Links führen zum Telekom Login. Überprüf das bitte nochmals.

skydriver567 am 27 Apr 2015 19:41:52

Hey, danke für den Hinweis...jetzt funktionierts :)

Anzeige vom Forum

mawa46 am 28 Apr 2015 11:30:16

Hallo,
tolle Dokumentation über den Einbau. Ich bin ebenfalls dabei eine Luftfederung einzubauen. Ich möchte den Kompressor ebenfalls
dort einbauen. Mir fehlt jedoch die Halterung für den Sicherungskasten und deshalb die Frage, wo kann ich diese bestellen.

aus Marl

skydriver567 am 28 Apr 2015 14:19:59

Gibt's direkt bei Goldschmitt für 13 € !

PittiC am 28 Apr 2015 14:34:40

Auf meinem Samsung Tablet kann ich nur ganz kurz deinen Bericht sehen und danach sehe ich nur noch das Hintergrundbild. Hat noch jemand dieses Phänomen?

skydriver567 am 28 Apr 2015 16:07:28

Also auf unseren Tablets geht das ganz normal...

Altmaerker39638 am 28 Apr 2015 16:24:56

Hallo,
tolle Dokumentation über den Einbau ist das geworden! :daumen2: . Ich habe ebenfalls diese 8"-2-Kreis ZLF Luftfederung von G einzubauen lassen im G-Center in Walldürn. Der Kompressor wurde ebenfalls dort montiert, nur bei den Manometern habe ich die unbeleuchtete Variante genommen, sonst identisch.
Ist jetzt im 3 Jahr in Betrieb und wir bereuen es immer noch nicht! Wesentlich besseres Fahrverhalten, der Balg-Druck wird der Beladung angepaßt zwischen 1,0 bis 2,5 Bar und bei Abweichungen kann man durch Druckverschiebung auf den Seiten das Mobil schön gerade bekommen. Auch bei Fährauffahrten mal auf 6 Bar und der lange Überstand hebt sich um 7 cm an. Viel Freude mit der neuen ZLF.

skydriver567 am 28 Apr 2015 18:35:37

Wegen der vielen Anfragen hier noch 2 Bilder ....

Bild

Bild

Winni am 28 Apr 2015 19:19:35

Hallo PittiC, bei mir ist das gleiche Problem :roll:
Winni

Gast am 28 Apr 2015 19:36:52

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,
tolle Dokumentation über den Einbau ist das geworden! ....nur bei den Manometern habe ich die unbeleuchtete Variante genommen, sonst identisch....

...strahlen die die ganze Zeit sofern das Fahrtlicht eingeschaltet ist?

skydriver567 am 28 Apr 2015 20:23:32

Kommt drauf an ob du die einfach ans Zündungsplus hängst oder ob du sie ans Abblendlicht hängst ....
bei mir sind die ab dem Einschalten der Zündung an , weil das eck links neben dem Lenkrad eh immer bisschen dunkler ist ...

siemueller am 28 Apr 2015 21:36:09

Hallo,
toller Bericht,- wenn man´s kann. Was muss man denn sonst dafür "hinlegen" ?

Gast am 29 Apr 2015 18:06:43

skydriver567 hat geschrieben:Kommt drauf an ob du die einfach ans Zündungsplus hängst oder ob du sie ans Abblendlicht hängst ....
bei mir sind die ab dem Einschalten der Zündung an , weil das eck links neben dem Lenkrad eh immer bisschen dunkler ist ...

Gut, jeder Jeck ist anders, aber mich würd's stören: Druckverlust ist ja wohl eher ne Rarität, und verstellen muss man den Druck ja auch nicht ständig. Bei einer "Nachtfahrt" würde mich das Licht eher stören, ich habe schon genug Lichtquellen in und am Armaturenbrett.

skydriver567 am 30 Apr 2015 06:18:10

Jeder wie er es gerne mag...

die Lichter stören null ! Sind eigentlich ganz dezent...Druck verstellen muss ich schon ständig... spätestens wenn Wasser aufgetankt wird....
desswegen hatte ich die auch nachgerüstet, da mein Womo eine leichte Schieflage nach Links hatte.
Wassertank is voll auf der Linken Seite verbaut und bringt eben 100 L wenn er voll ist ganz schön viel Gewicht auf diese Seite...

die Neigung des Fahrzeugs in Rechtskurven war Brutal.

Jetzt fährt er wie ein Brett, weil ich den Druck einfach anpassen kann , dass er wieder gerade steht.

Außerdem muss ich auf einem Stellplatz keine Auffahrkeile mehr verwenden...kann ich jetzt per Luftdruck der Federn gerade stellen...

Also Ansichtssache, wem es was bringt ;)

Kgruber am 30 Apr 2015 11:49:27

hab die ebenfalls seit Ende März 2015. Vor allem mit Roller auf der Bühne toll. Einfach zu bedienen und das WoMo steht gerade und
liegt wie ein Brett - zusammen mit 18" Rädern. Nur für`s "Geradestellen" reichts nicht so ganz aus. Trotz allem, alleine was dadurch auf
schlechteren Strecken so alles weggebügelt wird, ist das Geld wert. Ist zwar bisher nur Kurzzeiterfahrung, aber ich denke mal, eine gute Entscheidung!

Gast am 10 Mai 2015 09:44:15

hallo skydriver567,

herzlichen dank für die detailierte und gut dokumentierte einbauanleitung - sie wird mir sehr helfen.

Papa2 am 11 Mai 2015 21:30:25

Habe heute meine Goldschmitt duo Luftfederanlage eintragrn lassen.
Dabei habr ich auch gleich die Achslast hinten auf 2200kg erhöhen lassen. Das zulässige Gesamtgewicht habe ich bei 3500 kg gelassen.
Mit der Goldschmittanlage kann das Gesamtgewicht bis auf 4200kg bei meinem Mobil erhöht werden.
Der Fahrkomfort ist jetzt echt super.
Ich bin echt begeistert.

otmar am 06 Feb 2018 15:47:49

Hi skydriver 567,

ich kann Deinen Bericht leider nicht mehr öffnen, ging bis vor kurzem noch. Werde immer auf die Telekom-Seite weitergeleitet.

Mir geht es um den Einbau des Kompressors. Der war, wenn ich mich nicht täusche hinter der Verkleidung der Trittstufe.
Ist das richtig?

Roman am 06 Feb 2018 16:16:57

otmar hat geschrieben: Mir geht es um den Einbau des Kompressors. Der war, wenn ich mich nicht täusche hinter der Verkleidung der Trittstufe. Ist das richtig?

Bei mir sitzt der im Motorraum. Dort fühlt er sich auch wohl... ;D

Gruß
Roman

Edit: Ich vermute mal, dass von "skydriver" keine Antwort mehr kommt, da sein letzter Beitrag aus 2015 stammt....

villadsen am 06 Feb 2018 16:23:26

otmar hat geschrieben:Mir geht es um den Einbau des Kompressors. Der war, wenn ich mich nicht täusche hinter der Verkleidung der Trittstufe.
Ist das richtig?

Bei mir sitzt der Kompressor auch im Tritt hinter der Verkleidung im Beifahrertür. Dort sitz er auch sehr gut.
MfG
Thomas V.

mantishrimp am 06 Feb 2018 16:50:30

Hallo,

beim Ducato ist der ideale Platz für den kleinen Kompressor im Einstieg auf der Fahrerseite, von dort ist es nicht weit bis zum Bedienteil und ein Massepunkt ist auch direkt dort.

GeoCamper am 06 Feb 2018 21:45:22

Genau an diese Stelle habe ich auch den Kompressor eingebaut.
Dort laufen alle Kabel und Leitungen zusammen und von dort zum Bedienteil mit den Manometern.
Die Durchführung der Luftschläuche kann durch das Handbremsseil erfolgen.
Den Kompressor habe ich mit Sikaflex mit der mitgelieferten Metallhalterung direkt am Blech verklebt.

Habe mir erlaubt hier aus dem Forum von JackSchmidt ein Bild einzustellen.
Der Einbau wird hier super beschrieben:--> Link

Gruß
Carsten

otmar am 07 Feb 2018 21:39:27

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

Ich werde ihn auch im Fahrerhaus, in der Trittstufe unterbringen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato und baugleiche - Reserverad?
Diebstahlsschutz Ducato und baugleiche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt