Caravan
anhaengerkupplung

X290 neuer Rückruf Nr 6172


Jagstcamp-Widdern am 07 Feb 2018 12:43:35

fiatfahrer aufgepasst, es gibt noch einen Rückruf, vlt geht's in einem aufwasch mit dem beliebten 6152... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Bibambu am 07 Feb 2018 13:05:52

Ist wohl keine großer Akt. Austausch einer Schelle oder Klemme.
Gestern Termin gemacht. Ersatzteil war schon bestellt. Wird morgen nachmittag erledigt. Kann drauf warten.

Gruß Ralf

seewolfpk am 07 Feb 2018 14:22:26

Betrifft wohl nicht alle 290er. Meine Fiat-App zeigt nach wie vor grünes Licht.

peter1130 am 07 Feb 2018 16:34:59

Hängt wahrscheinlich vom Motor ab.

RichyG am 07 Feb 2018 18:49:19

Habe auch nix erhalten (X290 Mj130)

OSM62 am 07 Feb 2018 19:28:50

Meine App sieht schon wieder Rot.
War gerade bei der Fiat Werkstatt, mein Womo ist auch betroffen.
Habe den 2,3 l mit 177 PS.

Eifelwolf am 07 Feb 2018 19:36:31

Was ist es denn, ist nur der Ducato betroffen oder alle Sevel-Fahrzeuge?

Ducato2016 am 07 Feb 2018 20:04:09

Beim Starten der FCA App geht die Ampel bei Fahrgestell Nr. Check immer auf rot. Die erste Rückrufaktion AGR Rohr habe ich schon gemacht.
Wie soll man wissen, für welchen Rückruf die rote Ampel gilt?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die App so geflegt wird, dass die Fahrgestellnummern, welche schon in der Werkstatt waren, gelöscht werden. Wer weiß etwas?

vx2200 am 07 Feb 2018 20:09:20

Doch, werden gelöscht sobald die Werkstatt an FCA meldet.

OSM62 am 07 Feb 2018 21:13:50

Eifelwolf hat geschrieben:Was ist es denn, ist nur der Ducato betroffen oder alle Sevel-Fahrzeuge?

Scheinbar nur aktuelle Ducatos.

Casi82 am 07 Feb 2018 21:14:40

War ja klar! :< Ampel in der App zeigt rot... Ich bekomme langsam einseitiges Augenzucken... Meiner ist übrigens ein 130er...

MUC77 am 07 Feb 2018 21:26:10

Meiner ein 150er, Bj. 2017. Laut Werkstatt wird nur eine Schelle gewechselt

rasenderkerl am 07 Feb 2018 21:48:35

Unser war auch betroffen, war gestern in der Werkstatt, haben die Schelle gewechselt, aber es gibt noch eine Serviceaktion und zwar geht es um die Befestigung von Schläuche der Klimaanlage, laut Mitarbeiter ist die gestern frisch herausgegeben.
Gruß Christoph

kapewo am 07 Feb 2018 22:30:51

Bin mal gespannt. Dann kann ich am Freitag, wenn ich zur Werkstatt wegen der Schelle am Ladeluftschlauch hinfahre, gleich dableiben übers WE. :D

Hartmut_A561 am 08 Feb 2018 15:58:02

Dieser Rückruf gilt auch für meinen X250.

Termin ist am 16. 2. 18

Gruss

Hartmut

kapewo am 09 Feb 2018 13:06:08

So, komme gerade von der Werkstatt. Der -6172- Schellentausch am Ladeluftrohr wurde abgearbeitet. Zusätzlich wurde noch ein Abstandhalter zwischen den Rohren der Klima verbaut, damit die nicht aneinander scheuern. Hat keine 30 Min. gedauert. Vom -6152- soll meiner nicht mehr betroffen sein, so wurde mir versichert. Das System ist diesbezüglich leer und dann soll angeblich auch nichts mehr kommen.

pidy am 09 Feb 2018 13:15:12

Habe für meinen 130er auch gerade rot in der App bekommen. Gibt es dazu eigentlich auch noch angeschrieben oder ist man auf die App angewiesen?

RichyG am 09 Feb 2018 14:05:24

Einfach mal bei FIAT anrufen!
Mein Anruf beim (wirklich!) Freundlichen hat für mich folgendes Ergebnis gebracht:
Mein Fahrzeug Duc X290 MJ 130 Bj. 11/14 ist aktuell von keinem Rückruf betroffen.
Vielleicht hilft dies manchem weiter.

ulysser am 09 Feb 2018 17:38:31

Bei einer Reihe von Fahrzeugen Fiat Ducato, mit den Fahrgestellnummern von 02781370 bis 02F64300, kann aufgrund einer Nichtkonformität könnte sich der Ladeluftkühlerstutzen vom Drosselgehäuse lösen mit dem daraus folgenden Aufleuchten der Kontrollleuchte für Motorausfall und Verlust der Antriebskraft. Um dieses Problem zu lösen, ist es notwendig, die vorhandene Metallklammer durch eine neue zu ersetzen, deren Eigenschaften die Abdichtung zwischen der Ladeluftkühlerstutzen und dem Drosselgehäuse garantieren können.

Habe noch Fotos , schaffe es aber nicht , diese einzufügen !
Ist also eine kleine Sache !!

lonsome am 16 Feb 2018 15:21:02

Hallo,

wird man da auch von Fiat verständigt? Oder muss man sich selber rühren mit einer roten Ampel?

Gruß
Klaus

joelf am 16 Feb 2018 15:24:09

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und direkt die Werkstatt anrufen ! Habe ich auch so gemacht, innerhalb von drei Tagen einen Termin bekommen, Reparatur eine halbe Stunde
Gruß
Josef

RichyG am 16 Feb 2018 15:25:28

Normalerweise wirst Du von FIAT angeschrieben (nicht jeder hat die App). Aber wenn Du es nun schon weißt, würde ich bei Freundlichen einfach mal anrufen und nachfragen.

RichyG am 16 Feb 2018 15:26:28

Josef war schneller :wink:

lonsome am 28 Feb 2018 16:04:19

Hallo,

heute kam das Briefchen von FCA, Metallklammer am Ladeluftkühlerstutzen. Jetzt muss ich mal Termin machen.

Gruß
Klaus

OSM62 am 28 Feb 2018 17:08:50

Jau, auch erhalten Einschreiben mit Rückschein.

kapewo am 28 Feb 2018 17:33:31

Hab heute auch das Einschreiben erhalten. Dabei wurde der Rückruf schon am 09. Februar in der Werkstatt abgearbeitet. Seit gestern ist (Datum des Einschreibens) ist die Ampel in der App wieder grün und der Rückrufvermerk unter "MyDucato" gelöscht.

rasenderkerl am 28 Feb 2018 21:27:34

Einschreiben habe ich heute auch erhalten!
Gruß Christoph

Gast am 28 Feb 2018 22:16:50

Eigentlich Wahnsinn, wie schnell FIAT mit seinen Rückrufen ist...

Ich bin auch betroffen. Ducato 2,3/177 PS von 09/2016.

Allerdings ist das, was passieren könnte (Abrutschen des Schlauchs zwischen Turbolader und Ladeluftkühler) bereits auf unserer ersten Tour im Oktober 2016 in Südfrankreich geschehen:

Es machte "Plopp" und die Leistung war weg. Der Motor lief noch, zog aber keinen Hering mehr vom Teller.

Der schnell herbeigerufene Pannendienstfahrer kannte das Problem, kramte eine Schelle aus der Werkzeugkiste, schraubte sie an und alles funktionierte wieder. Das Problem kann also nicht neu gewesen sein und nach mehr als 18 Monaten startet FIAT nun einen Rückruf? Vielleicht auf Druck einer Behörde? Möglicherweise haben die Italiener das bis dahin nicht ernst genommen.

Die Schelle vom französischen Pannendienst hielt bis heute.

Allerdings bekam ich auch den Rückruf schriftlich. Fiat bestand darauf, daß die Schelle noch einmal erneuert werden musste.

Das wurde dann beim Ersatz des AGR-Rohrs und des Wärmetauschers mitgemacht.

Gruß

Frank

CamperJogi am 02 Mär 2018 07:16:52

"New Ducato 290/295" Multijet 150 EZ Juli 2015

Moin,

auch ich war verunsichert aus einem anderen Forum - also gegoogelt. Ergebnis: Alle Fiat auch aus 2015 betroffen. Dann hab Ich die Werkstatt angerufen. Diese sagte mir nach Prüfung in ihrem System: Keine Sorge, Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen. Gleichzeitig gab es noch den Hinweis auf die FiatCamper Seite!

Seit einigen Tagen hab ich nun auch diese App. - und die zeigt grün.

Ich würde trotzdem immer zweigleisig fahren - Werkstatt und App.

Gruß
Jürgen

Heimdall am 02 Mär 2018 11:41:30

Hallo,
ich habe die FIAT Duc. C. App auch aber wo seht ihr da GRÜN oder ROT?
Uuuups habs gefunden, Sorry.

In meiner Zulassung steht nichts ob EURO 5 oder 6. Wie kann ich das feststellen?
Danke

Bibambu am 02 Mär 2018 11:46:46

Heimdall hat geschrieben:Hallo,
ich habe die FIAT Duc. C. App auch aber wo seht ihr da GRÜN oder ROT?
Uuuups habs gefunden, Sorry.

In meiner Zulassung steht nichts ob EURO 5 oder 6. Wie kann ich das feststellen?
Danke


Zulassung Feld 14.


Gruß Ralf

Heimdall am 02 Mär 2018 12:05:58

Danke Ralf,
in meiner Zulassungsbescheinigung aus D habe ich nur den Teil II, da gibt es kein Feld 14. In der COC EG Übereinstimmungsbescheinigung steht auch nichts.
Aber Tante Gugl half mir weiter, es sollte ein Fahrzeugklasse M1, EURO 5 sein.

Bibambu am 02 Mär 2018 12:15:44

Heimdall hat geschrieben:Danke Ralf,
in meiner Zulassungsbescheinigung aus D habe ich nur den Teil II, da gibt es kein Feld 14. In der COC EG Übereinstimmungsbescheinigung steht auch nichts.
Aber Tante Gugl half mir weiter, es sollte ein Fahrzeugklasse M1, EURO 5 sein.


In meiner Zulassung Teil II ist in Feld 23 die Schlüsselzahlen des Feldes 14, bzw. 14.1 eingetragen.
Anhand dieser kannst du auch die Euro-Klassierung feststellen.
Gruß Ralf

Heimdall am 02 Mär 2018 13:09:26

Danke Ralf.

peter1130 am 02 Mär 2018 14:03:57

Unter Punkt 14 müsste das in deiner Zulassung stehen.

monette am 03 Mär 2018 17:42:10

Hallo Kollegen
ich habe auch Post bekommen. Rückruf Fiat Ducato Euro 6 MJ 17 150PS

ich habe mal geschaut was das Problem ist



Nachdem man so viele Ducato´s gebaut worden sind entwickelt man so etwas. Und der Kunde hat den Ärger.
Ich bin entäuscht?

Gruß
Robert

peter1130 am 05 Mär 2018 20:10:56

ES geht nur darum die Autos so schnell wie möglich zusammen zu bauen. Daraus entsteht sowas.

kapewo am 05 Mär 2018 22:21:13

Eher durch minderwertige Ware der Zulieferer die durch die Automobilkonzerne ausgebootet werden.

gespeert am 06 Mär 2018 05:46:15

Frueher hiess es,
was muss das Teil koennen?

Heute wird vorgeschriegen was es kosten soll.
Und danach wird die Funktion beschrieben.

lonsome am 09 Mär 2018 12:37:03

Hallo,

ging wenigstens sehr schnell: 8.00 Uhr Termin, 8.05 Uhr Womo in der Halle, 8.20 Uhr wieder in meinen Händen, so liebe ich das!

Gruß
Klaus

pidy am 09 Mär 2018 12:41:40

War gestern auch in der Werkstatt. Hat knapp 30 Minuten gedauert, gerade Zeit genug für einen Becher Cappuccino :)

Hoffentlich war das jetzt der letzte Rückruf. Habe das Wohnmobil jetzt gerade 4 Monate und schon 2x in der Werkstatt wegen Rückrufaktionen. Naja, allemal besser, als wenn ich mit einem Folgeschaden liegen geblieben wäre.

alexmo am 07 Jan 2019 21:12:31

Hallo, wie heißt den die App?
Gruß Alex

jochen-muc am 07 Jan 2019 22:27:06

alexmo hat geschrieben:Hallo, wie heißt den die App?
Gruß Alex



Di gibts inzwischen nimma :cry: aber über die Hoempage kannst es noch prüfen lassen ob dein Womi von was betroffen ist

--> Link

registrieren und los gehts

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X290 Kraftstoffpumpe abschalten
Pobleme mit Blinker - Ducato 250 Bj 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt