rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterhalt Erfahrung mit älteren 7,5t Klasse

Ralleman am 09 Feb 2018 23:05:22

Erst einmal moin moin und kurz etwas zu meiner Person. Ich bin neu hier im Forum, lese schon seit längerer Zeit hier mit und befasse mich mit dem Thema WoMo Kauf seid ca. 2-3 Jahren. Vorher hatten wir ein kleines Hymer WoMo. Ich bin knapp 1,90 groß und das ging echt auf Dauer zu 2. mit kleiner "Töle" :D nicht mehr. Mich würde gerne mal eure Erfahrung mit den größeren, älteren Fahrgestellen, sprich MAN oder Benz 817 etc. interessieren, da ich mich für diese Größe ersthaft interessiere. Hier ist in meiner Auswahl Vario und RMB, so von 1995 bis Anfang der 2000. Ich hatte vorher über einen Iveco 50c oder ähnliches als Fahrgestell nachgedacht, aber da bewegt man sich ja immer an der Grenze des LLKW. Sind die LKW bzw. Bus- Fahrgestelle soviel teurer im Unterhalt und wie ist so Eure Erfahrung damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 09 Feb 2018 23:07:54

Wenn du eine Vario kaufst, hast du keine grossen Unterhaltskosten. Die laufen länger wie vermutlich du.

Ralleman am 09 Feb 2018 23:12:49

Hallo René, ich denke Du meinst als Fahrgestell? Das denke ich auch, habe ich auch auf meiner Liste :D Gruß Ralf

ps. Dein Phoenix auf Vario ist schon chick

Anzeige vom Forum

RMBSilverStar800 am 10 Feb 2018 01:25:25

Moin,
mein RMB 800 basiert noch auf dem Vario Vorgänger also T2 (814er mit z.zt 7200kg GG wird gerade aufgelastet auf 7490kg GG Danke Rene für den Tip)
Hat jetzt 360tkm gelaufen.
Hatte vorher einen Niesmann Arto 69 PL auf Fiat Ducato 244iger.
Beim T2/Vario ist alles viel langlebiger ausgelegt.
Wenn man es nicht zu einem Reparaturstau kommen lässt meine ich sind die Wartungskosten über einen
längeren Nutzungszeitraum ( mind. 10 Jahre jährkich 10 bis 20tkm ) wegen der längeren Haltbarkeit der Verschleissteile
auch nicht höher als beim Fiat Ducato.......

Nordische Grüße
Axel

Tinduck am 10 Feb 2018 09:18:58

Vorsicht mit solchen Aussagen wie ‚läuft ewig‘.

Richtig ist, dass die LKW-Fahrgestelle recht solide sind und lange halten.

Die Instandhaltungskosten sind aber eine ganz andere Nummer als bein nem Duc! Das fängt schon beim Daily (LLKW) an, da kostet ein neuer Satz Bremsscheiben und Beläge hinten in einer freien Werkstatt und nicht mit Iveco-Originalteilen (trotzdem Marke - im Beispiel Bosch) locker nen Tausi. Und neue Bremsen braucht selbst ein Vario irgendwann.
Wartungsarbeiten und Ersatzteile bei LKW sind eine Grössenordnung teurer als beim PKW, das muss man wissen. Die Vorteile eines grossen Fahrgestells wiegen das aber meiner Meinung nach auf, und auf den Kilometer gerechnet sind die Kosten wahrscheinlich nicht höher als bei kleineren Fahrzeugen, wenn man genug fährt. Mit nur 5000 km im Jahr sind die Wartungskosten pro km natürlich extrem hoch, ein LKW ist ja eher auf das zwanzigfache ausgelegt...

bis denn,

Uwe

AntonCoeln am 10 Feb 2018 10:11:12

Das kann man mit den Preisen so global nicht sagen, ich kaufe dieses Material sehr viel ein und mich wundert immer die Preiskalkulation. Ich kann aber nicht absehen was Werkstätten aufschlagen, mir ist nur aufgefallen das mein Hallennachbar für die gleichen Bremsscheiben das 2,5fache bezahlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 270 bzw Chausson 630 auf Ford oder Hymer MLT 580
Carado t337 vs Sunlight t66
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt