|
Hallo, einer dieser zwei soll es werden. Wir sind aber noch nie so ein breites und langes Fahrzeug gefahren. Hier meine Hauptfrage: 1.)Wie fährt es sich mit solchen Wohnmobils in der Breite und Länge? Werden die bei 100km/h schwammig? Wie schnell kann man damit fahren? 2) Präferiert ihr einen und wenn ja warum??? Vielen Dank für eure Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seppi Hi, mit dem Fahrzeug kannst du je nach Motorisierung so schnell fahren wie es kann. Durch das Breitspurfahrwerk geht das auch recht angenehm und stabil, aber das darfst du keinesfalls mit einem PKW vergleichen. Immerhin hast du die Windangriffsfläche der "Gorch Fuuck". Seitenwind, Austritt aus dem Windschatten merkt man schon deutlich je schneller man ist. Und trotzdem läuft die Kiste recht gutmütig geradeaus. Ich empfehle dir unbedingt mal so eine Kiste ne Woche zu mieten. Vorziehen würde ich keinen, die kommen aus dem gleichen Stall, die Unterschiede sind marginal. Hallo Seppi, Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Beide Wohnmobile sind toll. Da kann man schwer abwägen welches besser ist. Das kannst nur Du entscheiden. Auf was kommt es dir denn besonders an? Was soll oder muss es an Ausstattung haben? Wegen der Größe musst du dir keine sorgen machen. Am Anfang ist es vielleicht etwas ungewohnt. Am besten fährst du beide mal Probe wenn das geht. Dann fällt dir die Entscheidung vielleicht einfacher :D Schwammig sind beide nicht. 100 km/h sind auch kein Problem. Selbst bei 120 km/h lassen sich beide noch gut fahren. In meinen Bekanntenkreis werden beide Modelle gefahren. Jeder sagt natürlich das sein eigenes das bessere ist :D Schwierige Entscheidung die nur Du treffen kannst :ja: Wir haben den Carado T337 mit 150 PS, ich habe es mal kurz getestet und bin 140 gefahren, ging gut und hätte noch schneller gekonnt. Im normal fall, fahre ich zwischen 100 und 120 was mit dem richtigen Luftdruck sehr angenehm ist, ausser bei Spurrillen, dafür ist er etwas anfällig. Habe die 215 Reifen drauf und will versuchen die zulassung für 225er zu bekommen. LG Bernd Hallo Seppi, ich sehe das anders als meine Vorredner. So locker und entspannt wie mit einem Pkw fährt man nicht mit so einem Wohnmobil. Ich finde auch nicht dass man damit so schnell fahren sollte wie es der Motor hergibt: Mit den serienmäßigen CP Reifen fährt der Carado/Sunlight nicht so stabil wie mit Reifen die nur C-Kennung haben (wie z.B. Winterreifen). Fährst Du 140 km/h und dann kommen plötzlich Spurrillen oder eine Böe, kann man schon mal einen Herzkasper kriegen. Bei ca. 110 - 120 km/h fährt man relativ sicher, ab 130 km/h liegt der Wagen schon merklich schlechter. Ich bin meist mit 130 km/h nach Tacho unterwegs, manchmal bei schlechten Straßen ist mir das zu schnell. Bei guten Straßen ohne Wind bin ich kurze Strecken auch mal mit 140 km/h unterwegs.... Schöne Grüße Jens Wir im T 337 fahren normalerweise 100-110 km/h, das Teil fährt auch 150, aber dann kann ich nichts mehr geniessen und bin voll konzentriert. Beide Fahrzeuge sind die gleiche Baureihe, gleiches Band, gleiche Monteure in Dresden- Neustadt. Der Sunlight bietet hellere Innenaustattung (Holz) an, aber sonst alles gleich. Ich habe keinen Favoriten unter diesen beiden, ich würde mir nach 4 Jahren jetzt dasselbe Fahrzeug mit dieser Ausstattung nochmals kaufen, oder einen t66 mit gleichem Grundriss. Wir fahren einen t66. Das Fahrverhalten ist nicht mit einem PKW zu vergleichen. Wir fahren meistens zwischen 100 km/h und 120 km/h, dies ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, wenn es der Verkehr zulässt. Schneller sind wir auch schon gefahren, dann aber nicht entspannt. Ein Fahrlehrer selbst mit WOMO unterwegs sagte mir mal, er fährt nicht schneller als 100 km/h, denn so ein Fahrzeug mit über 3t muss ja auch abgebremst werden und bei Gefahr/Vollbremsung ist dies ein gewaltiger Unterschied zum PKW. Unterschiede in der Bauweise zwischen t337 und t66 gibt es keine. Der sunlight/t66 hatte uns wegen des helleren Dekores besser gefallen. Dank euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: hat mir jetzt schon geholfen. Mit Probefahrt das geht allerdings nicht, da beides Neufahrzeuge. Ich habe mir auch ein Neufahrzeug für eine Probefahrt geben lassen! Das geht schon. Hallo, ist wurscht, wen Du von den beiden nimmst, da die Fahrzeuge doch baugleich sind. Bis zur letzten Schraube! Oder ist das mittlerweile nicht mehr so (was ich mir aber nicht vorstellen kann)? Hier entscheidet doch nur die Optik, d.h. welches Außendekor gefällt mir besser, welche Holzfarbe innen...sonst nix. Und evtl. welche Preis macht mir der Sunlight-Händler, was zahle ich beim Carado-Dealer. Gruß Dieter
Hast du die Aufpreistabelle verglichen ? Evt. gibts da Unterschiede. Ich hab den Alkoven A361, der langsamer geht. Ab 120km/h wirds etwas unruhiger. Darunter ist es ein ganz lockeres Fahren. Wenn man vorher nur einen PKW hatte, ist es natürlich eine Umstellung. Man darf nur nicht versuchen, wie mit dem PKW zu fahren. Einfach neu dran gewöhnen und vorsichtig die Grenzen und das Handling ausprobieren. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Wind spürt man, aber das hat man auch beim PKW. Das wird erst bei Sturm über eine Brücke interessant. Dann fahre ich auch schon mal so weit wie möglich in der Mitte um mehr Spielraum zu haben :-). RK Es ist schon ein sehr grosser Unterschied ob PKW oder Wohnmobil / die Leichtigkeit fehlt beim WoMo . Auf alle Faelle wuerde ich mir nur ein Wohnmobil kaufen mit dem automatisierten Schaltgetriebe / Wartezeit mind. 6 Monate ! Ansonsten wird das ein richtiges Gegurke - Traege , Langsam und dann auch noch Schalten .... schnell mal irgendwo hin wie mit PKW geht nicht - man ueberlegt es sich 2 oder 3 mal. Also ich brate auch mal mit dem abgerüsteten Womo durch die Stadt. Langsam und träge ist das bestimmt nicht. Natürlich ist es kein PKW aber auch kein 40 Tonner. Wir fahren jetzt seit 2 Monaten auch den 337 mit 130 PS. Vorher hatten wir einen kürzeren Alkoven mit 90 PS. Der 337 fährt sich wesentlich angenehmer, hat allerdings wegen der Länge einen größeren Überhang, was sich beim Rangieren auf engen Plätzen und Parkplatz schon negativ bemerkbar macht. Auf der Straße hingegen fährt sich der Carado fast wie ein PKW mit besserem Überblick. Mit 130 PS ist er auch ausreichend motrisiert. Auf der Autobahn stlle ich zumeist den Tempomat auf 100 km/h ein. damit kommt man schnell genug voran und wird auch nicht zum Hindernis. Zum Überholen hat man dann noch genug Power, um den Vorgang zügig abzuschließen. Natürlich ist ein Wohnmobil mit 7m Länge und 3m Höhe windanfälliger als ein PKW, aber das Wohnmobil ist babei immer gut zu beherrschen. Meine Frau hat sich niemal an das Lenkrad des Alkovens gesetzt, aber sich sofort in den 337 und ist augenblicklich losgefahren. Sie meinte nach der ersten Fahrt: Der fährt sich ja wie ein PKW. Wenn das kein Statement pro ist ... :P Wir fahren auch öfters mal durch Hamburg. Das ist überhaupt kein Problem. Auf engeren Strßen muss man natürlich schon mal halten, wenn Gegenverkehr ist. Aber das muss jeder Lieferwagen auch.
Nee, habe ich nicht. Prinzipiell sind es die gleichen Fahrzeuge. Ob in der Aufpreis/Zubehörtabelle Unterschiede bestehen, kann ich nicht beurteilen. Wo das so ist, ist bei Orangecamp. Da gibt es (zumindest bis 2017) den OC11. Das war meines Wissens das gleiche Mobil wie die oben genannten (ein Sunlight). Allerdings mit anderen Pimp-Möglichkeiten, z.B. 120Liter-Tank usw. Die 2018er sind glaube ich keine Capron mehr, eher Dethleffs direkt, wie Glücksmobil auch. Und auch auf Citroen-Basis. Gruß Dieter Carado GmbH Bahnhof 11 D-88299 Leutkirch Sunlight GmbH Bahnhof 11 D-88299 Leutkirch Nach wie vor sind die Ts Caprons auf Ducato
Dann hast du umso mehr Zeit zum Schalten :-). Also gerade das stört mich gar nicht. Die Ganganordnung und Position ist fast gleich wie in meinem PKW, nur die Schaltpunkte sind natürlich bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Aber nicht wegen der Fahrt, sondern wegen des Parkens. Ich fahre nur in Sonderfällen zuhause mit dem Womo, aber solange ich nur bei Supermärkten oder Einkaufszentren mit genug Platz halten will, gibt es kaum einen Unterschied auch mitten durch die Stadt. RK Hallo, bevor ich mich zu dem Kauf entscheide würde ich die zig. Ein-Umbau/Nachrüstungen von einem User hier anschauen, die nicht geordert werden können. Benötigt man es? Wenn einer Handwerklich geschickt ist, kann ggf. nachgerüstet werden.
Hallo, da wäre Jack glaube ich die Mega-Adresse :D Ich habe auch einiges nachgerüstet, was man aber Werk nicht erhalten kann. CP-Plus (vielleicht mittlerweile auch ab Werk?) Batteriecomputer Kühlschranklüfter SOG Was ich ab schade finde, was man immer noch nicht aber Werk geschafft hat, ist die Heizung für den Unterflur-Abwassertank. Was nutzt mich großartig die reine Tankisolierung (die ich übrigens auch habe), wenn das Ding draußen hängt und dann irgendwann doch einfriert. Tankheizung lässt sich nur über Händlermontage nachrüsten. Angeblich (hat mir auf Nachfrage ein Händler mitgeteilt) schneiden die dann einfach in die Hartschaumisolierung einen Ausschnitt und kleben eine Ultrahead an den Tank. Wäre bei mir schon nachgerüstet, wen man die Isolierung geöffnet, die Heizung am Tank angebracht und dann wieder die Isolierung angebracht hätte. Zumal das Ventil innerhalb der Isolierung liegt, also dann auch nicht einfriert. Aber so nicht, daher habe ich es noch nicht machen lassen. Gruß Dieter
Was ist das ? Sind das solche Wasserbettheizmatten ? Hallo, ich wollte nur darauf hinweisen, einmal die sogenannten Billig-Ableger mit der Hausmarke zu vergleichen. Habe vor dem Kauf damals ggf. eine Aufrüstung ausrechnen lassen mit dem Ergebnis, dass Preislich kaum ein Unterschied mehr war. Wir hatten den Carado T 449 und waren mehr als zufrieden damit, wo wenig ist geht wenig kaputt! Und wenn mal was defekt war konnte es relativ einfach selber behoben werden. Gewechselt habe ich nur weil ich was größeres wollte mit mehr Luxus. Zum fahren kann ich nur sagen: Katastrophe! Sehr Wind und Spurrillen anfälig, habe mich oft gefragt wie so mancher wahnsinnige mit Alkhoven und 130 an mir vorbeirauschte. Bei max 100 war es OK, aber ein LKW oder Bus hat schon sehr gesaugt. Der Verbrauch lag bei max 100 kmh bei unter 9 Liter, mit dem großen Tank war das Top! Jetzt fahren wir einen mit 6 Reifen, total relaxt....
War das ein älteres Modell ? Ich habe den A361(2012) und merke so was fast gar nicht. Früher beim alten Bürstner hat mich ein Bus schon mal ein Stück zur Seite geschoben. Jetzt dagegen nicht mehr. OK, bei Windstärke 8 auf der Küstenstraße in Kroatien ging es nur noch etwas langsamer voran und man mußte beim Lenken aufpassen, aber sonst ? Die 130km/h erreiche ich aber nur gerade eben. RK Der war BJ 2013. Spurrillen und Seitenwind waren teils heftig, am Brenner dachte ich einmal ich fliege weg. Es ist natürlich fahrbar, mit einem PKW aber in keinster Weise zu vergleichen, und mit über 100 macht doch nur ein Kastenwagen spass. Ist aber nur mein Eindruck, vielleicht ist das Fahrverhalten für andere normal. Beim Neukauf stand für mich daher fest: mindestens 6 Reifen, egal ob Tandem oder Zwilling. Bin gerade auch zwischen den beiden am wählen! Den 120 Liter Tank bekommt man bei beiden auch! Auch anderes Zubehör (Ausstattung) gibt es, welche nicht im Prospekt und der dazu gehörigen Preisliste steht! Beim Händler findet man die Fiat Liste und kann seine Grundfahrzeug Wünsche mit einbeziehen! Der Unterschied liegt, wie schon oben erwähnt, in der Ausstattung (hier nur Farben der Polster; Möbel und Aussenbeklebung)! Beim T337 gefallen mir zwar die zweifarbigen Schranktüren besser! Bei der Möbelfarbe und dem Boden bin ich mir noch nicht sicher! Was aber in meinen und anderer Augen gar nicht geht, ist beim 2018er Model die Farbe des Tisches und der Küchenarbeitsplatte! Schau dir mal auf youtube den Beitrag von Leni und Toni des neuen Corado Mj. 2018 an! Hab mich selber von der Farbe letzten Freitag überzeugt! Geht gar nicht! Wird dann wohl ein T66! |
Anzeige
|