xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spaltenbildung an der Dachhutze Challanger 270

sneupeter am 10 Feb 2018 20:16:58

Ein Hallo an alle Challanger und Chausson-Fahrer,

während unserer Cote d´Azur Reise im Oktober 2017 mussten wir eine Spaltenildung an der Fronthutze zwischen Ober- und Unterteil feststellen. Wir hatten sofort den Händler informiert. Der empfahl uns den Spalt mit Klebeband abzudichten. Da auf den über 2 Meter breiten Hutze mehrere Spalten sichtbar waren habe ich die komplette Naht abgeklebt. Nach der Reise sofort zum Händler. Der war erst mal ratlos, bis man bemerkt hat, dass einige Neufahrzeuge auf dem Hof das gleiche Problem hatten. Schwupps... auf einmal war das "Stand der Technik". Ich bestand auf eine schriftliche Stellungnahme durch Challanger Deutschland, die auch nach wenigen Tagen eintraf. In der Stellungnahme spricht man von Tolleranzen bis 2 Prozen und hält das für normal. Wassereintritt wäre aufgrund der Bauart nicht zu erwarten.

Im Bild ganz rechts und mitte links deutlich zu erkennen.

Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion und wenn auch kein Wasser eintritt, sieht es unschön aus. Für mich ist das sehr ärgerlich. Wir werden das beobachten, noch habe ich ein Jahr Gewährleistung.

Meine Frage aber ist:
Wer hat an seinem Challanger/Chausson ebenfalls diese Spaltbildung beobachten?
Scheint wohl nur Modelle jüngerer Bauart zu betreffen.

Im Übrigen habe ich in meinem Blog sneupeter.blogspot.com eine aktuelle Mängelliste hinzugefügt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diditap am 04 Mär 2018 13:49:26

Das gleiche ist bei mir auch (CHAUSSON 610). Wenn ich die Naht seitlich weiter verfolge, ist sogar keine Klebebindung zum Unterteilt festzustellen, d.h. bei Druck auf das Oberteil scheint keine Bindung zum Unterteilt zu existieren. So denke ich, dass bei Regenfahrten durch den Wind sehr wohl Wasser nach Innen dringen könnte.
Ich denke darüber nach eine Naht mit weißem Sikaflex drüber zu ziehen, bevor ich da zig mal zum Händler fahre. Ist günstiger, und man weiß was man hat.
Gruss Didi

sneupeter am 04 Mär 2018 14:21:04

Hallo Didi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Der Challanger Kundenservice in Sprendlingen hatte zu ihrer Stellungnahme auch zwei Fotos als "Beweis" beigefügt, dass die Spalten keinen Schaden anrichten können und die Dichtigkeit gewährt sein soll. Ich hänge die beiden Fotos mal hier an. Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Einschätzung wie man dmit umgehen kann.

Ich habe auch schon darüber nachdedacht was man tun könnte. Auch wenn die Spaltbildung tatsächlich keine technischen Konsequenzen haben sollten, finde ich es sehr unschön und bei einem Wiederverkauf evtl. problematisch. Ich werde es erst mal weiter beobachten und wachsam sein ob in dem Bereich irgendwo Feuchtigkeit entsteht. Habe mir hierfür ein Messgerät gekauft.

Anzeige vom Forum

Diditap am 05 Mär 2018 12:30:12

Danke, auf den Bildern sieht man das Problem recht schön. Da waren wieder mal Theoretiker am Werk. Die Überlappung hätte von unten nach oben Sinn gemacht. So schiebt der Fahrtwind das Wasser auf dem Dichtgummi nach hinten und wo sie endet läuft es dann schön nach Innen. BRAVO!
Ich werde auf jeden Fall von Außen eine dünne Naht Sikaflex drüber ziehen.

sneupeter am 28 Mär 2018 14:38:00

War heute zur jährichen Dichtigkeitsprüfung beim Händler und habe mir etwa 8-10 Challenger sowohl auf Fiat, als auch auf Ford angesehen. Es handelte sich komplett um 2018er Modelle und alle hatten diesen Spalt, manche über die ganze Länge. Somit ist wohl die Aussage von Challenger-Sprendlingen korrekt, dass es sich hier um keinen Mangel handelt. Allerdings hat man jetzt den Aufkleber nicht mehr goldfarben sondern schwarz. Toller Trick, denn jetzt fällt der dunkle Spalt nicht mehr auf...

Insoweit hat sich mein Thred damit erledigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 192 - Feuchtigkeitsschaden Rückwand erneuern
Dethleffs 5832 Dichtungen um Türen in Aluprofilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt