rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 654, Motorhaube schließt schwer bzw schlecht

Senior61 am 12 Feb 2018 23:17:23

Seit kurzem besitzen wir eine Hymer B Klasse, Modell 654. Die Verriegelung der Motorhaube nervt. Gibts einen Trick, es dauert jedes Mal ewig bis sie zu ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lastrami am 13 Feb 2018 11:03:37

Hallo, zunächst mal würde ich es am Schließmechanismus mit Sprayöl (WD 40) probieren. Wenn das nichts hilft, liegt der Fehler wahrscheinlich am Bowdenzug. War bei mir auch die Ursache. Wasser war eingedrungen, Rost innen. Bowdenzug erneuert und anders verlegt, mit Gefälle, damit keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann, vorher mit Fahrradöl innen behandelt. Gruss, S.

FWB Group am 13 Feb 2018 11:15:23

Das was mein Vorredner schrieb, überprüfen. Wenn das nicht hilft, guck dir die Spuren (Tragbild) an der Schlossfalle an.
Meist sieht man schon daran, warum die Haube schlecht schliesst.

Abhilfe schafft dann nur die Schlossfalle einzustellen.
Das macht man aber mit Piano.
Nicht komplett ausbauen!
Nur erst mal leicht lösen!!

Dann Haube schliessen, wenn du Glück hast, passt sich die Schlossfalle schon hier den Schliesszapfen an.
Wenn nicht, musst du probieren.

Je nach Tragbild muss die Falle entweder nach links, rechts, vor oder hinter.
Ursache für die Probleme kann eine verzogene Haube sein!
Schau mal bei den Spaltmaßen, diese sollten gleichmässig sein.

Anzeige vom Forum

rollo1100 am 03 Mär 2018 14:02:58

Hallo Senior 61,

bei meinem Hymer 584 hatte ich das selbe Problem. Bei mir ging die Verriegelung nicht mehr selbstständig durch die Feder zurück. Ich mußte immer den Verriegelungshebel von Hand wieder zurückdrücken. Die Ursache war ein schwergängiger Bowdenzug. Ich habe den Bowdenzug ausgehängt und nach oben am Scheibenwischer mit einem Straps befestigt. Oben am Zug habe ich ein kleines Stück von einem passenden Schlauch geschoben und dann dieses Reservoar mit Caramba gefüllt und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag wurde der Bowdenzug reichlich bewegt und dann nochmal gefüllt. Nachdem auch diese Füllung verschwunden war, wurde der Zug wieder eingehängt und funktioniert bis heute einwandfrei.

MfG

Benno

lastrami am 03 Mär 2018 16:28:48

Hallo, rollo 1100, hatte ich zuerst auch so repariert. Hat vielleicht 1 Jahr so funktioniert dann ist Bowdenzug in der Hülle abgebrochen. Ergebnis : Habe die Haube (das Schloss) nur mit vielen Tricks wieder aufbekommen, deshalb rate ich : Neuen Bowdenzug! Tipp: beim erneuern, den neuen Bowdenzug am Alten festmachen, dann kann man den Neuen leicht einziehen. Gruss, S.

FWB Group am 04 Mär 2018 11:44:11

lastrami hat geschrieben: Ergebnis : Habe die Haube (das Schloss) nur mit vielen Tricks wieder aufbekommen, deshalb rate ich : Neuen Bowdenzug!

Richtig!
Und da wir fast jeden Tag neue Bowdenzüge einbauen, macht es Sinn vor dem Einbau den neuen Bowdenzug
mit Caramba oder vergleichbaren zu fluten.

Es wäre nicht der 1. Bowdenzug, der nagelneu ist und total trocken ausgeliefert wird.
Folge. Der neue Zug hackt schon nach wenigen Wochen!

gespeert am 04 Mär 2018 20:39:24

Wenn der Bowdenzug eine wartungsfreie Ausfuehrung ist, darf kein Oel benutzt werden!
Oel beschaedigt dabei auch die Kunststoffgleiter und fuehrt durch eingetragenen Schmutz zu schnellem Verschleiss!

wohnmobilbenutzer am 04 Mär 2018 22:06:27

Hallo,

Du beschreibst ja leider nicht worin genau das Problem besteht. Grundsätzlich ist es so, daß die B-Klasse-Motorhauben leicht gebaut und damit nicht besonders verwindungssteif sind. Deshalb hilft es bei meinem Womo, wenn ich beim Schließen möglichst genau mit den Händen dort auf die Haube drücke, wo die Verriegelungspunkte sind.

Grüße

FWB Group am 05 Mär 2018 13:28:30

gespeert hat geschrieben:Wenn der Bowdenzug eine wartungsfreie Ausfuehrung ist, darf kein Oel benutzt werden!
Oel beschaedigt dabei auch die Kunststoffgleiter und fuehrt durch eingetragenen Schmutz zu schnellem Verschleiss!

Richtig, also Ausführung beachten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Außenbeleuchtung auf LED, Carado, Sunlight
Kein Rück- und Bremslicht nach Reparatur Dethleffs Trend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt