Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
die einzige Beleuchtung die noch mit einer herkömmlichen Glühbirne betrieben wurde, war die Außenbeleuchtung. (12V, 21W)
Das wollte ich schon länger ändern, aber nicht mit der Standard LED Austauschbirne, da diese auch nach hinten leuchtet und die Leuchtkraft somit nur noch 50% der einsetzten Energie beträgt, da in der Lampe kein Reflektor verbaut ist.
Ich wollte eine LED, die nur nach außen leuchtet. Da bei dem von mir gewählten LED- Satz Adapter dabei waren, die man direkt in die vorhandene Fassung stecken kann, beschränkte sich der Einbau auf wenige Minuten. Leider war der Adapter für den Bajonettverschluss zu klein. Aber mit einer alten Glühbirne war das auch schnell erledigt. Die LED verbraucht jetzt gemessen 8W. Also ein gutes Drittel von der alten Glühbirne mit 21W. Die Helligkeit ist nach meinem subjektiven Empfinde etwas heller.
Das Licht selbst ist eher kaltweiß, was ich aber so wollte, da ich die Beleuchtung nur einschalte um den Eingangsbereich gut auszuleuchten.
Als Ambientebeleuchtung verwende ich ein LED- Strip an der Markise. Hierzu wird es einen gesonderten Bericht geben.
PS. Wenn Dir der Bericht gefallen hat, freue ich mich natürlich über einen positiven Klick, Anregungen wie man es besser machen kann und Bilder von eigenen Arbeiten zu dem Thema.
Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.
Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.
Ich glaub, dass wird für die Außenbeleuchtung etwas knapp?
Dafür verringert sich der Stromverbrauch auf ca. 4W.
Ganzalleinunterhalter am 04 Jan 2017 16:29:43
Ich hatte aus der selben Quelle diese 3mal geordert > --> Link Waren seit 26 November unterwegs :cry: Sind angegeben mit 8 W
JackSchmidt am 04 Jan 2017 16:31:50
xbmcg hat geschrieben:Gibt doch fertige Birnen für so was...
Sicher, hatte ich aber nicht zur Hand. Aber die alte Birne....
Und ich wollte natürlich sehen, wie es fertig aussieht. Du kannst ja mal den passenden Link posten.
xbmcg am 04 Jan 2017 16:33:46
Ich hab meine bei Amazon bestellt, waren nach 2 Tagen da, allerdings war das ein anderer Händler. Es gibt aber massenweise LED Ersatz für KFZ - Birnen im Netz
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Ich hatte aus der selben Quelle diese 3mal geordert > --> Link Waren seit 26 November unterwegs :cry: Sind angegeben mit 8 W
Da hat sich der Händler sicher vertan. Bei mir sind 4 W angegeben. :D
Umgedreht sollte es passen.
Ich hatte am 3.12.16 bestellt und es kam gestern an.
brauwe am 04 Jan 2017 16:40:31
Moin,
fertige LED-Birnen gibt es in der Bucht, einfach mal nach "LED BA15S" suchen.
Ich habe mir rote LEDs bestellt Link zum eBay Artikel und eingesetzt, ich bin mal gespannt, wie das rote Licht ist, wenn man im Sommer vorm Auto sitzt.
Und vielleicht lässt sich ja mit dem roten Licht noch der eine oder andere Urlaubstaler dazu verdienen - falls sich die Damenwelt davon ange-sprochen (-zogen) fühlt :mrgreen:
Gruß Uwe
Ganzalleinunterhalter am 04 Jan 2017 17:02:26
brauwe hat geschrieben: Und vielleicht lässt sich ja mit dem roten Licht noch der eine oder andere Urlaubstaler dazu verdienen - falls sich die Damenwelt davon ange-sprochen (-zogen) fühlt :mrgreen: Gruß Uwe
Denke aber dass du damit eher männliche Kundschaft anlocken wirst :lol:
JoFoe am 04 Jan 2017 17:02:56
brauwe hat geschrieben: Und vielleicht lässt sich ja mit dem roten Licht noch der eine oder andere Urlaubstaler dazu verdienen - falls sich die Damenwelt davon ange-sprochen (-zogen) fühlt :mrgreen:
Gruß Uwe
Jau, ich habe nun beide Sorten gefunden . Allerdings in der Bucht. Und Uwe kannst ja mal ne Info geben ob das mit dem Urlaubstaler usw. klappt. :mrgreen: Oder ob da eher nur die Mücken ............ :mrgreen:
brauwe am 04 Jan 2017 17:39:47
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Denke aber dass du damit eher männliche Kundschaft anlocken wirst :lol:
JoFoe hat geschrieben:Und Uwe kannst ja mal ne Info geben ob das mit dem Urlaubstaler usw. klappt. :mrgreen: Oder ob da eher nur die Mücken ............ :mrgreen:
Moin,
hmmm, vielleicht sollte ich noch einen Hinweis am WoMo anbringen...sowas wie "just for girls" :D
JackSchmidt am 04 Jan 2017 17:43:10
xbmcg hat geschrieben:Ich hab meine bei Amazon bestellt, waren nach 2 Tagen da, allerdings war das ein anderer Händler. Es gibt aber massenweise LED Ersatz für KFZ - Birnen im Netz
Wie ich im Beitrag schon geschrieben habe, wollte ich genau diese Birnen nicht, da sie nur zu 50% das Licht nach vorne abstrahlen......
Energiemacher am 04 Jan 2017 20:44:11
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hast Du wieder super umgesetzt...
...wir hatten uns aber vorher nicht abgesprochen ... heute morgen war endlich das ferngereiste Päckchen da um den selben Zweck zu erfüllen :lol:
Moin,
selbige habe ich auch schon verbaut.
2 Stück habe ich in der Ducato Innenraumleuchte anstatt der Sofitten eingesetzt; Ergebnis: Licht satt - mich nervt das schlechte Licht in den Fahrzeuginnenräumen immer wieder....nun ist das vorbei.
Und einen COB-Chip habe ich in einem Roller verbaut als Helmfachbeleuchtung.
Die Chip´s haben bei 12,5V= eine Leistungsaufnahme von ca. 1,8-1,9W, auch wenn die Chinesen anderes angeben. ;-)
Hilfreich ist eine Art Kühlblech, denn die Platten werden sehr warm. Jack, hast du mal überprüft wie heiß deine Platine mit den SMD´s wird?
Ich hatte auch schon einige verschiedene LED´s bestellt und getestet um meine Außenbeleuchtung auf LED umzubauen, aber es war noch nichts dabei. Diese LED-Platine vom TE sieht vielversprechend aus. Werde ich mir zum testen auch bestellen.
Danke für den Thread.
Grüße Thorsten
NACHTRAG: die LED´s von Horst (die ich auch schon einige Zeit nutze) sind allerdings COB und keine SMD-LED, unterscheiden sich also in der Bauform.
zappa am 09 Jan 2017 18:36:06
ZITAT: ..............wollte ich genau diese Birnen nicht, da sie nur zu 50% das Licht nach vorne abstrahlen...... Aber das tun die original Lampen auch. Und an die Klappe läßt sich ggf. gut ein Reflektor ankleben. Z
JackSchmidt am 20 Jan 2017 21:27:56
Hallo,
hier mal ein Bild von der neuen Beleuchtung in Aktion .
Sie ist deutlich heller als die alte. Auf dem Bild kommt es nicht so gut rüber, wie lief.
Energiemacher am 20 Jan 2017 21:31:41
Ich hatte mir nach deinem Beitrag diese --> Link bestellt. Und mir etwas mehr Helligkeit wegen der größeren 5050 LED´s erhofft. Leider ist das Ergebnis (bisher nur im Keller getestet) eher nicht so berauschend.
An 12,5V konnte ich eine Leistung von ziemlich genau 4W messen.
Wenn es wärmer ist werde ich es mal in der Außenbeleuchtung des Womo testen.....vielleicht ist bis dahin auch die alternative Variante --> Link wie aus deiner Bestellung mit den 1210 LED´s da.
Grüße Thorsten
JackSchmidt am 20 Jan 2017 21:39:35
Hallo Thorsten,
wenn Du es noch heller möchtest [url] --> Link (from AliExpress Android) [/url]
Musst nur aufpassen, dass der Nachbar nicht erblinded :D
Energiemacher am 20 Jan 2017 22:32:44
Nabend Jack,
hast du diese Variante schon selbst getestet?
Grüße Thorsten
JackSchmidt am 20 Jan 2017 22:55:44
Nein, mir reicht das 48er. Das Paneel hat das doppelte. Sollte also sehr hell sein.
Aber ich will ja kein Flutlicht und der Stromverbrauch ist dann ja auch doppelt so hoch.
Psyychodad am 27 Jan 2018 21:33:48
Energiemacher hat geschrieben:
Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hast Du wieder super umgesetzt...
...wir hatten uns aber vorher nicht abgesprochen ... heute morgen war endlich das ferngereiste Päckchen da um den selben Zweck zu erfüllen :lol:
Moin,
selbige habe ich auch schon verbaut.
2 Stück habe ich in der Ducato Innenraumleuchte anstatt der Sofitten eingesetzt; Ergebnis: Licht satt - mich nervt das schlechte Licht in den Fahrzeuginnenräumen immer wieder....nun ist das vorbei.
Und einen COB-Chip habe ich in einem Roller verbaut als Helmfachbeleuchtung.
Die Chip´s haben bei 12,5V= eine Leistungsaufnahme von ca. 1,8-1,9W, auch wenn die Chinesen anderes angeben. ;-)
Hilfreich ist eine Art Kühlblech, denn die Platten werden sehr warm. Jack, hast du mal überprüft wie heiß deine Platine mit den SMD´s wird?
Ich hatte auch schon einige verschiedene LED´s bestellt und getestet um meine Außenbeleuchtung auf LED umzubauen, aber es war noch nichts dabei. Diese LED-Platine vom TE sieht vielversprechend aus. Werde ich mir zum testen auch bestellen.
Danke für den Thread.
Grüße Thorsten
NACHTRAG: die LED´s von Horst (die ich auch schon einige Zeit nutze) sind allerdings COB und keine SMD-LED, unterscheiden sich also in der Bauform.
Ich habe diese LED Lampen nun auch eingebaut. Nur passiert folgendes. Wenn ich die Innenbeleuchtung ausschalte leuchten die Lampen auch nicht mehr. Stelle ich aber den Schalter auf -> Licht an, wenn die Tür aufgeht<- glimmen die LEDs die ganze Zeit. Wo kann der Fehler liegen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus sagt Thorsten
Gast am 27 Jan 2018 22:02:23
Hallo Jungs,
Habt ihr die LED schon probiert, wenn ihr am Landstrom steht und mit 14.8 Volt ladet? Bei meinem Versuch damit haben sich die LED Chips ausgelötet.
Haltbarkeit keine 20 Minuten. Grüße, Alf
JackSchmidt am 27 Jan 2018 22:55:19
Hallo Thorsten, ich vermute, dass der Türschalter nicht richtig trennt und noch ein geringer Strom fließt der bei der LED sichtbar ist, aber für das leuchten einer Glühbirne zu schwach ist. Einfach mal durchmessen.
Psyychodad am 28 Jan 2018 17:05:58
Ich werde mal versuchen das durch messen herauszufinden. Vielen Dank für eure Antworten.
Rockerbox am 28 Jan 2018 17:52:02
Hängt da ev ein Bewegungsmeldern dran? Damit kann es bei LEDs Probleme geben. Der Bewegungsmelder zieht für seinen Standbymodus immer einen geringen Strom. Dieser ist zu gering, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, reicht aber bei LEDs für ein Glimmen aus.
Das selbe hat man übrigens auch bei 230V, wenn es sog. Zweidraht-Bewegungsmelder sind. Abhilfe schafft nur ein Bewegungsmelder, der intern ein Relais schaltet, sollte es auch für 12V geben.
zappa am 28 Jan 2018 18:37:46
Ich habe die normale Lampe durch eine LED Sockellampe ersetzt und den Hintergrund im Leuchtengehäuse mit Alufolie als Reflektor bedeckt. Das geht sehr gut und war in 5 Minuten erledigt. Z
Gast am 02 Feb 2018 15:58:02
KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Jungs,
Habt ihr die LED schon probiert, wenn ihr am Landstrom steht und mit 14.8 Volt ladet? Bei meinem Versuch damit haben sich die LED Chips ausgelötet.
Haltbarkeit keine 20 Minuten.
Grüße, Alf
Habt ihr mittlerweile dazu schon Erkenntnisse?
Ausprobiert?
Grüße, Alf
jonnytheonly am 04 Mär 2018 18:06:52
Ich hätte bei meinem Sunlight auch gerne ein besseres Licht im Aussenbereich. Gibt es da keine bessere Leuchte zu kaufen, die man einfach anstatt der Originalen einbauen kann?
rolf51 am 04 Mär 2018 18:33:24
KudlWackerl hat geschrieben: Habt ihr mittlerweile dazu schon Erkenntnisse?
Ausprobiert?
Grüße, Alf
Hallo, meine Habe ich schon seit 7 Jahren drin damals von Greenline gekauft, waren etwas teurer als von E..., aber funktionieren wie am ersten Tag. Hab mir zwei als Reserve zugelegt, mal sehen wer als erstes aussteigt.
Meine Lösung mit fertigen Teilen. Ein Adapter vom der Bajonettfassung auf die übliche Beinchenfassung, dann eine LED Lampe, die flächig abstrahlt. Ist mechanisch nicht fixiert, hält aber schon seit Jahren.