Oberhalb der Jalousie, da wo die dunkelgrauen Schraubenabdeckungen sind, müsste das Klettband auf der vollen Breite befestigt werden.
|
Ich möchte einen Vorhang als Kälteschutz zwischen Fahrerhaus und Wohnaufbau anbringen. Die Breite des Vorhangs ist 150 cm und die Länge 130 cm. Der Vorhang muss auf der Innenverkleidung des Fahrerhauses befestigt werden. Sie besteht aus Textil beschichtetem Kunststoff. Hinter der Verkleidung ist ein Hohlraum. Meine Idee ist, den Vorhang mit einem Klettband zu befestigen. Der Vorhang wiegt etwa 1,5 kg. Das Problem sehe ich aber darin, wie ich das Hakenband auf der beschriebenen Innenverkleidung befestigen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob selbst klebendes Klettband dauerhaft hält. Das Flausenband kann man auf den Vorhang nähen, das ist kein Problem. Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben? Vielen herzlich Dank. ![]() Oberhalb der Jalousie, da wo die dunkelgrauen Schraubenabdeckungen sind, müsste das Klettband auf der vollen Breite befestigt werden. Versuche mal ob eines deiner beiden Seiten vom Klettband nicht sowieso an dem Flausch hält. Ist bei meinem Eura auch so Es gibt selbstklebendes Klettband. Amazon Link Solches verwenden wir und das hält auf Kunsstoff. Vorher nur die Kunststofffläche entfetten. :lol: Ach ja, gibt es auch im Baumarkt. Danke für die Idee. Aber die Innenraumverkleidung ist nicht flauschig, sondern leicht strukturiert - fast glatt! [quote="brimaontour"] Der Vorhang muss auf der Innenverkleidung des Fahrerhauses befestigt werden. ![]() Hallo, warum muss der Vorhang auf der Innenverkleidung des Fahrerhauses sein? Ich habe beim Knaus Traveller stets ein oder zwei dicke, isolierende Decken unter der Matratze des Alkovens fixiert - dann bis auf den Boden herunter hängen lassen - dann das Verdunkelungsrollo ganz herunter: schon hat man die Kälte draußen im Fahrerhaus, der somit als Kühlschrank dient. Gruß aus dem Ruhrgebiet Dieter Hallo Gerd, das mit dem selbstklebenden Klettband liest sich gut, es könnte auf der textilähnlichen Oberfläche der Innenraumverkleidung halten. Es ist allerdings nur 2 cm breit. Hält der Vorhang dann fest? Du könntest auch ein dünnes (Draht)Seil spannen oder eine dünne Vorhangstange anbringen. Stange müßte in der Mitte wohl gestützt werden. Befestigen könntest Du beides an den äußeren Schraubabdeckungen oder der Verkleidung für die Sicherheitsgurte. Gruß Micha
Das gibt es auch breiter, schau mal in den Baumarkt, da gibt es alle Breiten. Sonst im I-Net. Wir haben unseren Windervorhang vom Wohnraum aus, am Alkoven mit sowas befestigt : --> Link Diese Drehverschlüsse werden je mit 2 kleinen Schrauben verschraubt und die Öse in den Stoff. Leichte Vorhänge haben wir unten am Waschbecken mit 1 cm selbstklebendes Klettband befestigt. Zu Hause in meiner Garage und im Wirtschaftsraum größere an Regalen. Wir nehmen statt des Vorhanges zugeschnittene 4cm dicke Styrodurplatten, die im Durchgang verklemmt werden. Da hängt dann vom Wohnraum her noch eine Decke drüber, die unter der Alkovenmatratze festgesteckt wird. Isoliert Sommers wie Winters wesentlich besser als ein Vorhang und residiert bei Nichtgebrauch (also nur während der Fahrt) im Alkoven. bis denn, Uwe |
Anzeige
|