rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic 7505 startet im Gasbetrieb nicht alleine neu

TeaJay am 17 Feb 2018 11:53:10

Hallo zusammen,
Unser Kühlschrank macht mich kirre da folgendes Problem nicht immer anliegt!
Im Gasbetrieb startet er beim Betätigen des On/Off Drückers perfekt - im dann folgendem Betrieb jedoch gar nicht - erste Zündung super dann erfolgt ein Klacken und nix geht mehr - rote LED.
Beim drücken von On/Off ist dann wieder alles normal!
Dieses Prozedere muss dann1 bis xxx mal durchgeführt werden!
Danke und freue mich auf die Kommentare.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 17 Feb 2018 12:49:43

Erstmal willkommen im Forum.
Riecht nach verschmutztem Brenner!
Wenn der Brenner nicht richtig brennt schließt das Thermoelement die Gaszufuhr.

Ich würde den Brenner und den Kamin reinigen.
Brenner:
--> Link
--> Link

Kamin --> Link

Eine ausführliche Beschreibung findest du hier. Es ist zwar ein anderer Typ, der Brenner und das Abgasrohr sind aber gleich. --> Link

Gruß
Scout

TeaJay am 17 Feb 2018 19:47:45

Hallo Scout,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
Leider habe ich diese Phase schon ohne Erfolg hinter mir.
Beim ersten einschalten läuft alles perfekt, saubere Flamme usw. nur halt im dann folgendem Betrieb macht der Kühlschrank die Macken.
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

conrad163a am 20 Feb 2018 11:59:06

Ich kann Deine Beschreibung nicht richtig verstehen, was heißt beim ersten mal geht alles gut nur dann nicht?? Was für ein Kühlschrank ist es überhaupt, ein AES kann es wohl nach der Beschreibung nicht sein, ist es ein MES ?? oder Zündet er nur die Flamme wenn Du den Startknopf drückst und den Zündfunken erzeugst?? Wann geht den die Gasflamme aus?? Er müsste nach Deiner Schilderung ein MES sein der nach erlöschen der Flamme von allein wieder starten soll, dann würde vom Zündautomat ein Tackern zu hören sein. Ich habe gerade meine RM 6401 umgebaut, die Funktion ist aber die Gleiche.
conrad

Fritz1 am 15 Mär 2018 23:13:43

Ich habe sein Problem so verstanden: Kühlschrank auf ON, alles klappt normal mit dem Gasbetrieb.

Die Gasflamme geht aus wenn es im Kühlschrank kalt genug ist (so ist die Regelung), ist es dann wieder zu warm soll die Gasflamme wieder zünden. Das tut sie dann nicht. Die Regelung ist unabhängig von MES oder AES.

Gruß

Fritz

Pedder55 am 18 Mär 2018 12:03:31

Moin Moin
es gibt noch weitere Störungsgründe, die zu dieser Beschreibung passen können: Die Gaszufuhr wird durch ein Magnetventil offen gehalten. Dieses wird durch ein Thermoelement, welches von der Flamme über eine Kupferleitung zum Magnetschalter führt mit Spannung versorgt.
Der Magnetschalter wird beim manuellen Zünden durch Drücken geöffnet, danach muss die angelieferte Spannung die Gasleitung offen halten. Bei manueller Steuerung gibt es nur noch diese zwei Bauteile, die defekt sein können. Beim AES ist zusätzlich zu prüfen, ob der Thermostat auch tatsächlich einen neuen Zündvorgang auslöst.
Mehr Informationen hierzu findest du hier:
--> Link
Gruß Pedder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterabdeckung Kühlschrank - wann rauf wann runter?
Chausson C516 Thedford N3000 Kühlschrankprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt