Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit mei nem Kühli (Thedford N3000). Er reagiert nicht, wenn ich ihn am Bedienpanel einschalten will. Ich habe die Sicherungen kontroliert. An der 12V-Anschlußbuchse liegt spannung an. Ich hatte im Winterlager wohl einen Kurzschluß, die 220V Sicherung war ausgelöst. Dies Dürfte aber eigentlich nichts ausmachen. Ev. sind Sicherungen im Powermodul durchgebrannt. Um das zu Überprüfen müsste ich den Kühli ausbauen. Ich habe schon die vier Schrauben im Inneren gelöst, mit denen der Kühli gemäß Einbauanleitung besfestigt sein soll. Die Gasleitung habe ich noch nicht gelöst. Der Kühli lässt sich kein stück bewegen. Weis jemand, ob beim Chausson noch weitere Befestigungspunkte für den Kühli vorhanden sind und hat jemand eine Idee warum mein Display dunkel bleibt. Ist ev. das Powermodul defekt. Für hinweise bin ich dankbar.
Kommt man nicht durch das äußere Lüftungsgitter an die Kühlschrankrückseite ran?
Muß vielleicht erst die Stromversorgung für den Aufbau angeschaltet werden? Bei manchen Konstellationen (automatische Energiewahl ohne Aufbaustrom) will meiner auch nicht, aber ich habe es auch noch nicht richtig durchprobiert. Hatte mich bloß irgendwann mal gewundert, weil der Kühlschrank wieder aus war.
Bye Christian
emap am 27 Feb 2018 00:58:39
Die Aufbaustromversorgung ist an. Von hinten kann ich zwar das Powermodul sehen, es ist aber zu weit oben, dass ich es weder abschrauben noch die sicherungen sehen kann. Ich komm da nur ran, wenn ich den Kühli zumindest weiter vorziehe.
Anzeige vom Forum
karlheinz1 am 27 Feb 2018 11:29:26
Hi emap :-)
ist seither schon mal der Motor gelaufen? Bei unserem Chausson ist über den Winter die Aufbaubatterie entleert worden, das ganze System kam erst wieder zum Laufen nachdem der Motor gestartet war. Nur das Laden über 220V hat nichts gebracht.
Gruß Karlheinz
emap am 27 Feb 2018 15:06:00
Ja, Motor habe ich schon gestartet. Aufbau- und Starterbatterie sind geladen. Die Starterbatterie wird mittels Ctek und die Aufbaubatterie mit dem Bordnetzteil auf Erhaltung gehalten. D. h. jeweils 13,...V. Aber Danke für den Hinweis.
conrad163a am 28 Feb 2018 13:36:53
Ich habe meinen Kühlschrank auch ausbauen müssen er war mit einer art Holz - Distanzrahmen ca 15 cm breit an der Innenwand und an der Rückseite fest angeklebt. Ich habe nur mit einer Holzleiste von der Garagenwand durch das obere Lüftungsgitter unter Hebelwirkung diese Klebestellen abdrücken können. Ohne Hebelwirkung war nichts zu machen. Mußt aber aufpassen das du den Hebel beim abdrücken auf der Blechplatte der Rückwand des Kühlschrankes ansetzt sonnst ist da nur Schaumstoff. conrad
emap am 01 Mär 2018 01:38:04
Danke für deinen Hinweis. Ich habe heute mit leichter Gewalt den Kühli ausgebaut. Er war nur sehr passgenau eingebaut und hat sich wohl etwas verkantet. Ich habe am Power Modul zwei Sicherungen gefunden. Eine 30A 12V und eine 220V Sicherung. Beide sind in Ordnung. Am 12V Stecker habe ich die Spannungen gemessen. Am roten Kabel liegen 13,.. V Dauerstrom, am blauen Kabel (bei laufenden Motor) ebensfalls 13,..V, und am braunen Kabel (bei laufendem Motor) nochmals 13,.. V. Also von der Versorgungsseite alles in Ordnung. Aber am Panel kommt nichts an. Dazwischen ist nur das Power Modul. Hat jemand eine Idee welche Ursache sonst noch vorliegen könnte, die für den Stromausfall am Panel verantwortlich sein könnten.
bert am 04 Mär 2018 09:32:39
Ich kenne den genauen Aufbau von deinem Kühlschrank nicht. Elektrisch gesehen kann aber auch der defekt eines Heizstabes den Kurzschluß verursachen. Im Normalfall ist einer für 230V und einer für 12V. Wenn der für 230V einen Kurzschluß hat kann der Leitungsschutzschalter fallen. Bei mir ist ein FILS ab Werk verbaut, ist ein FI Schutzschalter und Leitungsschutzschalter in einem. Ist es bei dir "nur"eine Sicherung?
Messen kannst du den Kurzschluß relativ einfach mit einem Multimeter. Der Wert sollte ins unendliche gehen. Ein Thermostat löst eher keine Kurzschlüsse aus, außer es passt was mit der Verdrahtung nicht. So kannst du zumindest Fehler eingrenzen.
bert
emap am 04 Mär 2018 13:47:06
Danke für den Hinweis bert,
ich werde mal meine Heizstäbe durchmessen. Ev. hat dieser Kurzschluß dem Powermodul das Licht ausgeblasen. Weis jemand wie ich das Powermodul durchmessen kann (Messpunkte und Spannungen)? Ich kann mir den Totalausfall nur dadurch erklären, daß das Powermodul defekt ist. Wobei natürlich wichtig ist zuerst die Ursache (d. h. den ev. Kurzschluß) zu finden. Andererseits wüsste ich auch gerne ob das Powermodul defekt ist, oder ob ev. ein anderer Grund vorliegt, warum ich den Kühli nicht mehr einschalten kann (Panel bleibt dunkel, keine Reaktion beim Drücken des Ein/Austasters).
bert am 04 Mär 2018 16:14:29
Hast du eventuell ein Foto vom Powermodul und den Anschlüssen? Dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
bert
emap am 04 Mär 2018 19:23:36
Ja ich habe ein Bild, ich stelle es ein.
emap am 04 Mär 2018 19:29:15
Das hochladen hat wohl irgendwie nicht geklappt, ich versuchs nochmal .
bert am 04 Mär 2018 19:39:16
Da lassen sich ja die Ausgänge perfekt messen. Wenn die 12V und die 230V anliegen wird wahrscheinlich die Platine defekt sein.
bert
emap am 05 Mär 2018 19:56:30
Hallo Bert Ich habe die Eingangsspannungen gemessen. Was am panelausgang Anliegen sollte weiß ich allerdings nicht. Ich habe zwischen den einzelnen Pins keinen Spannugsunterschied. Das spricht wohl für ein defektes Board.
bert am 05 Mär 2018 20:43:09
Ferndiagnose ist schwierig, würde ich aber auch so sehen. Hast du die Heizstäbe schon durchgemessen? Irgendwas muß ja die Platine gehimmelt haben. Vielleicht kannst du bei der Servicehotline was erfragen. Den genauen Stand hast du ja dann.
bert
conrad163a am 08 Mär 2018 18:50:32
Wenn Du den Kühlschrank ausgebaut hast dann brauchst Du doch nur 230 V an die Heizung anlegen das gleiche mache mit der 12 V Heizung aber nur solange bis Du merkst das sie warm wird sonnst sind die Batterien gleich leer!!!!! An den Heizungsanschlüssen steht die Bertiebsspannung drauf. Dann weist ob der Fehler an der Elektronik liegt, es werden ja nicht beide Heizungen defekt sein. Ich habe die Elektronik rausgeschmissen und den Kühlschrank auf Handbetrieb umgebaut. conrad
Orsito am 08 Mär 2018 19:15:16
Ein weiterer Hinweis zur Fehlersuche.
Ich nehme an, Du hast einen Sensordruckschalter zum Einschalten des Kühlschranks. Besonders nach längerem Gebrauch befindet sich an diesem Schalter eine "Kalte Lötstelle" auf der Platine. Der Schalter hält seine Position nur durch die zwei bzw drei Lötkontakte. Wenn Du das andere Teilausgebaut gekriegt hast, dürfte das kein Problem sein, diesen Fehler zu beheben.
Wenn das der Fehler sein sollte, mit einem Lötkolben von max 30 Watt an die Sache herangehen und unbedingt den Kühlschrank stromlos machen. Eine höhere Leistung zerstört den Schalter.
Gruß Orsito
.
Orsito am 08 Mär 2018 19:41:51
Ein Nachtrag,
ich habe hier im Forum ein Bild gefunden, das im Bedienpanel ganz links den Schalter zeigt. Da sieht man prima, warum der Lötkolben nicht mehr wie 30 Watt haben sollte.
Hallo Unterstützer, ich habe jetzt nochmal den Kühlschrank mit offenem Powermodul angeschlossen. Nach einigen Minuten, ich wollte nochmals messen, habe ich das Powermodul nochmals in die Hand genommen. Dabei habe ich festgestellt, das die Platinenunterseite unter dem 30A-Relais recht warm wird. Das ganze war ohne Last, d. h. der kühlschrank war noch nicht via Panel eingeschaltet. Ich habe dan das ganze nochmals mit abgeklemmten Panel versucht. Auch da war die Platine heiß. Ich vermute einen Kurzschluß im Relais. Ich versuche mal am Relais zu messen.
Vielen dank für eure Unterstützung
emap am 09 Mär 2018 19:27:10
Noch ein kleiner Nachtrag. Wenn ich das Powermodul an schliese, steigt der Stromverbrauch um 0,8A (ohne Last).
bert am 10 Mär 2018 10:26:01
Vermutest du einen Kurzschluß in der Relaisspule oder zwischen den Arbeitskontakten? Lässt sich aber beides einfach messen.
bert
emap am 11 Mär 2018 23:24:36
Hallo bert,
ich bin mir nicht sicher, ob es das Relais ist, es könnten auch bauteile (ev. Kondensatoren) sein, die direkt neben dem Relais verbaut sind. Werde nochmal messen und ev. noch ein Bild von der Bauteilseite des Pwermoduls machen.
Gruß
emap am 18 Mär 2018 13:26:15
Hallo, ich wollte die Geschichte zu einem Ende bringen. Ich habe mir ein neues Powermodul bestellt. Der Einbau ist problemlos, man muß nur die Anschlüsse 1 zu eins umstecken. Alles funktioniert. Neben dem Powermodul wurde auch ein neues Bedienpanel mitgeliefert (gehört wohl zum Lieferumfang, ist aber in der Ersatzteilliste in der das Powermodul aufgelistet ist nicht extra aufgeführt). Das Powermodul kostet ca. 190 Euronen (was das Bedienpanel seperat kostet weis ich nicht genau, ich schätze ca 50€). Ich werde das defekte Modul nochmals untersuchen. Sollte ich irgendetwas interessantes finden, werde ich es mitteilen. Ich habe jetzt ein Ersatzbedienpanel. Sollte bei euch das Bedienpanel irgendwan defekt sein, ist es eine Überlegung wert, ob man das Powermodul inkl. Bedinpanel oder nur das Bedienpanel bestellt. Ev. rechnet es sich, wenn man Bedienpanel bzw. Powermodul als Ersatzteil hat.