xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Expansionsbehälter ohne Umwälzpumpe ???? Was meint ihr?

Rastenschleifer am 17 Feb 2018 21:39:38

Hallo Leute,

ich habe heute zum ersten mal seit dem ich das Womo habe den Expansionsbehälter meiner Alde 3000 freigelegt weil ich den Frostschutzgehalt messen wollte. -31 Grad .....sollte reichen. Nur was mir aufgefallen ist, ist das der Deckel ein Loch hatte das mit einer Gummiflachdichtung verschlossen ist. Was mir ebenfalls komisch vorkommt ist das ich dort keine Umwälzpumpe habe. Auch ein Kabel dazu habe ich nicht dort gefunden. Eine Umwälzpumpe habe ich hier:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rastenschleifer am 17 Feb 2018 22:09:01

Man kann die Pumpe leider nicht deutlich sehen.....es ist dort wo die beiden beigen Klebebänder sind.

WomoTechnikService am 17 Feb 2018 22:18:49

Dann hat sicher schon einmal jemand die Pumpe umgebaut... ist völlig okay so, irgendwo in einem Hängeschrank befindet sich an der höchsten Stelle des Kreislaufs ein Entlüftungsnippel, dass man ab und zu mal aufdrehen sollte.

LG Peter

Anzeige vom Forum

Lancelot am 18 Feb 2018 10:23:08

Klar ist das normal : der Quirl wurde entfernt und eine Pumpe im Heizkreis einebaut. Das Loch im Deckel hat mal den Quirl aufgenommen, mit der Gummischeibe wird "rausschappen" aus dem Expansionsbehälter verhindert.

Der Schlauch würde stark ausgedehntes Wasser gezielt ableiten, der muß auch "offen" bleiben, ist ja ein druckloses System.

Rastenschleifer am 18 Feb 2018 10:35:52

Ja super. Dann ist ja alles bestens. Dann kann ich mir ja ne Vortexpumpe schonmal auf Ersatzteil legen und im Sommer dann umbauen. Danke an Euch beiden.

Lancelot am 18 Feb 2018 10:58:14

Warum willst Du denn was umbauen .. :nixweiss:
wenn´s funzt : never change a running system .. :)

Rastenschleifer am 18 Feb 2018 14:49:08

Es geht eher darum einen höherwertigen Ersatz mitzuführen. Ich habe immer wichtige Ersatzteile dabei. Dazu gehören auch eine Shurflow und diverse Verbinder und Schläuche. Einen Ausfall der Heitzung wegen einer defekten Pumpe im Winter und der dadurch drohende Urlaubsabbruch ist ein No Go!

Lancelot am 18 Feb 2018 15:01:41

Rastenschleifer hat geschrieben: Einen Ausfall der ..... dadurch drohende Urlaubsabbruch ist ein No Go!

Will Dir keinesfalls einreden ... :)
.. so gesehen müßtest Du ständig ein zweites Fahrzeug mitführen .. :wink:

Aber mach nur ... :top:

Rastenschleifer am 18 Feb 2018 18:50:40

So dramatisch ist es jetzt nicht aber ich hab auch schon öfter einem Stellplatznachbarn geholfen. Die waren ganz schön froh wenn jemand ne Ersatzpumpe dabei hat.

gespeert am 18 Feb 2018 20:26:21

Genauso sehe ich das auch.
Die Teile welche wichtig sind, sollten schonmal als Ersatz an Bord sein.
Das sind bspw. Diesel- und Oelfilter, wichtige Keilriemen (noch besser wenn man diese teilaufgezogen und verpackt am Motor mitfuehren kann), Spezialwerkzeug fuer Oelwechsel und Filter.
Alle zwei Jahre werden die Filter durchgetauscht, hatte schon oefter das Vergnuegen entweder in der Werkstatt war bei meinem Auftrag ein Fehler passiert und das Teil nicht oder falsch geliefert.
Oder man kann anderen aushelfen, so kam ein Fz. in die Halle was ein Filterproblem hat und prompt kein Filter vorhanden ist, das Wochenende steht vor der Tuer, usw.
So, Teilelager auf und das Ding verbaut.

Zu Hause hatten wir auch mal nen defekten Oelbrenner und draussen minus 20 Grad.
Anfragen ergaben zwei Wochen Lieferzeit fuer ein spezielles Ersatzteil.
Nun gut, Ersatzbrenner montiert und abgewartet. Egal.

bernierapido am 18 Feb 2018 23:00:44

Ich habe auch eine Ersatzpumpe, Schlauchklemmen die Thermo- und die Feinsicherung für die Alde-Heizung dabei. Außerdem einen Druckminderer und ein 60A-Relais für den Kompressor der Bremse.
Außerdem viel Werkzeug, Sicherungen aller Art einiges an Schrauben und Muttern. Dichtungen, Schlauchschellen .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen in Spanien
ALU Gastankflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt