rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriezustand während der Standzeit

soni51 am 20 Feb 2018 20:52:32

Hallo,

meine ersten Campingerfahrungen habe ich 2015 mit einem Knaus Boxstar Solution gemacht. Seit Ende 2016 bin ich nun mit einem Bürstner Ixeo Time 726 unterwegs.
Das Fahrzeug hat im Frühjahr 2017 zwei neue Gel Wohnraumbatterien a 80 Amp erhalten. Da ich im letzten Jahr vorwiegend auf Campingplätzen -mit Landstrom verbunden- unterwegs war, ist mir nun erst in den Wintermonaten aufgefallen, dass die Batterien während der Standzeit Probleme bereiten. Wenn ich die nach einem 36 Std. Ladezyklus (Vollladung) vom Netz nehme, ist die Spannung ohne irgendwelche Verbraucher-Bordelektronik aus, aber keine vollständige Trennung der Batterien- binnen 8 bis 12 Tagen von ca 13 auf ca. 12.75 Volt (75%) gefallen.
Welche Erfahrungen habt Ihr während der Standzeit? In welchen zeitlichen Abständen muss nachgeladen werden? Verbaut sind Exide Marine Multifit.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

LG Gernot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Feb 2018 21:06:25

Kommt auf die Temperatur an. Bei 0 Grad ist 12,75 Volt ca. 99% voll.

Lade vorsorglich nach, wenn du auf 12,5 Volt runter bist.

Grüße, Alf

kintzi am 20 Feb 2018 21:15:40

Ist normal, 13,3 V nach Abhängen des Laders, diese hohe Spannung ist die Oberflächenspannung, die wenig Energieinhalt hat. Bei den Gels bleibt sie lange bestehen (geringe Selbstentladung). Wenn Du aber anfängst, die Batt. moderat zu entladen oder >1 Wo stehen läßt, verschwindet sie u. die Spannung der Nutzladung liegt an (~12,8 V). Wichtig ist jetzt , daß gut Amperes fließen u. die Spannung nur sehr langsam zurückgeht.Dann ist die Batt. knusper! Gr. Richi

Anzeige vom Forum

soni51 am 20 Feb 2018 22:06:53

OK, Abhängigkeit von der Außentemperatur ist klar. Aber welche Erfahrung habt Ihr im Winter bei um 0 Grad. In welchem Zeitraum ist bei Euch die Spannung von voll auf ca 75% runter. Oder in welchen Zeitabständen müsst Ihr nachladen. Der Knaus hatte die 4-5 Wintermonate mit einer Nachladung überstanden. Ich bin noch in der Garantie und möchte nichts versäumen. Ich denke, die Entladezeit von nur ca 14 Tagen ohne Verbraucher ist zu kurz. Entweder Ladegerät defekt oder ein Gerät zieht Strom. Letzteres hatte der Händler wohl schon geprüft, ohne Befund.
Gruß Gernot

kintzi am 20 Feb 2018 23:16:19

sujokain am 27 Mär 2018 12:16:44

Guter Link für Laien, danke.

sch8mid am 27 Mär 2018 13:37:10

14.9 V Ladespannung bei einer Exide Gel . das les ich zum ersten Mal.

sch8mid am 27 Mär 2018 14:00:46

Wenn es nicht so lächerlich wäre :
Und hier mal wieder ein anderes datenblatt der ES 900 :
--> Link

Nach meiner Meinung übrigens ein Akku , der nicht viel taugt.
Da muss ich dem Test der "Reisemobil" im vollen Umfang beipflichten.

berny2 am 27 Mär 2018 18:22:29

soni51 hat geschrieben:Ich bin noch in der Garantie und möchte nichts versäumen. Ich denke, die Entladezeit von nur ca 14 Tagen ohne Verbraucher ist zu kurz. Entweder Ladegerät defekt oder ein Gerät zieht Strom. Letzteres hatte der Händler wohl schon geprüft, ohne Befund.

Dann sollte mal ein Spezi die Elektrik auf Fehlerströme bzw. Ableitungen gaanz gründlich überprüfen, auch Wackelkontakte o.ä.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM soll Blei-Gel ersetzen Ladeeinstellung nur Blei-Gel
Masse der Start- und Bordbatterie verbinden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt