Caravan
cw

Masse der Start- und Bordbatterie verbinden?


logri46 am 29 Mär 2018 17:28:49

Wir fahren einen Knaus Sport Traveller 600MG.Bei diesem Fahrzeug ist Minus der Bordbatterie nicht mit dem Chassis verbundenJetzt sollen ein Booster (B2B) und ein Votronik Batteriecomputer eingebaut werden.Der Booster wird direkt auf die Bordbatt. geschaltet.Alle Unterbrechungen (Kreisladung)werden beachtet.Der Bordcomputer kann nun aber auch die Spannung der Startbatterie anzeigen.Hierzu benötigt er auch Minus der Starbatt.Das holt er sich (intern) vom Shunt.D.h. ich muss den Shunt auch mit dem Chassis verbinden.Geht das oder ist da noch was zu beachten?
Oder mach ich mir umsonst Gedanken?
Gruss logri46 (Lothar) und frohe Ostern! :|

tweiner am 29 Mär 2018 21:47:05

Moin
ich gehe mal davon aus das es eine Verbindung von Aufbaubatterie-Minus an die Fahrzeugbatterie-Minus gibt.
Aus technischer Sicht macht es Sinn Masse und Minus am Fahrzeug zusammen zu legen- die Aufbaubatterie ist meistens weitab von beidem und wird das dann über Kabel realisiert. Das muss nicht gleich sichtbar sein.
Mittlerweile bin ich davon ab alle Daten zu kontrollieren bzw. im Blick zu haben. Aus der LIFEYPO4 wurde eine Bleikristall Batterie da diese Tiefentladung verträgt und den besseren WAF (womans accept factor) besitzt. So sage ich meiner Frau: es geht aus wenn die Batterie leer ist - einfach wieder laden, entweder fahren oder mit Landstrom aufladen. Es geht dann wieder ;-)
Da hilft es nix wenn das Gerät anzeigt: noch 20 % verfügbar, das schafft eher Panik und neue Fragen.
Alles andere wäre zu kompliziert - denke daran: Ein Frauengehirn arbeitet eher mechanisch :-)
gruß
Thomas

Heimdall am 30 Mär 2018 09:32:26

Lothar,
verbinde MINUS (Bordb.) über den Shunt mit MASSE (Chassis) und alles was am Minus (Bordb.) hängt zwischen MASSE und Shunt und alles ist OK.

logri46 am 30 Mär 2018 17:40:12

Danke Heimdall,das richtet mich auf ! Frohe Ostern!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu zweiter Batterie Ford Transit Costum Bj 2012
75ah AGM durch LiFePO4 ersetzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt