aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man diese Panels kombinieren?

mansch am 21 Feb 2018 17:15:26

Hallo...

Langsam sehe ich die Sonne vor Panels nicht mehr... 8)

Kann man diese beiden Panels kombinieren (parallel) ohne Verluste/Probleme o.ä.?
Offgrid 80W --> Link
Offgrid 60W --> Link

Ggf. teuere Lösung, aber geht es überhaupt?

(Die Alternative von Wattstunde 40W/75W --> Link dürfte ja nicht gehen, oder?)

Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 21 Feb 2018 17:26:46

die spannung 20,85 volt is von beiden gleich, auch die leerlauf spannung ist gleich, also parallel ist kein problem

jos

mansch am 22 Feb 2018 09:50:16

Danke!

Gilt das dann nicht aber auch für die Wattstunde-Panels (40 + 75)?
Da hatte mir ein Händler mal erklärt, dass ginge u.a. wg. der unterschiedlichen Zellenzahl nicht. :?

Manni

Anzeige vom Forum

rolfblock am 22 Feb 2018 10:30:06

WS40FX und WS75FX kannst du einfach parallel schalten.

mansch am 22 Feb 2018 18:54:06

Ok, erstaunlich.

Die Antwort, die ich vom Anbieter zu der Frage jetzt habe:
"Bei dem Verschalten von Modulen können optimale Ergebnisse erreicht werden, wenn identische Module verschaltet werden.
Wenn zwei Module mit unterschiedlicher Leistung verschaltet werden, so zieht das Modul mit der geringeren Leistung die Erträge des Moduls mit der größeren Leistung herunter („das schwächste Glied bestimmt die Kette“). Aus technischer Sicht ist die Verschaltung von einem 40W mit einem 75W Modul also nicht unbedingt optimal, der MPP Regler kann dort aufgrund der verschiedenen Module auch nur schwer einen guten Arbeitspunkt finden."

Was denn nun? Geht, geht nicht, geht nur mäßig?
Und, weil "unterschiedlich Leistung", oder "unterschiedliche Zellenzahl" (Händlerantwort), oder...?

Ich kannte nur "unterschiedliche Spannung" ist Mist. Aber der Rest...?!? :(

Manni

geralds am 23 Feb 2018 09:26:18

mansch hat geschrieben:
Wenn zwei Module mit unterschiedlicher Leistung verschaltet werden, so zieht das Modul mit der geringeren Leistung die Erträge des Moduls mit der größeren Leistung herunter („das schwächste Glied bestimmt die Kette“).

Manni

Hallo Manni,

die Aussage gilt nur bei Reihenschaltung, nicht bei Parallelschaltung.

Nur als Anmerkung: Bei Parallelschaltung sollen die Modulspannungen möglichst gleich sein, bei Reihenschaltung sollen die Modulströme möglichst gleich sein,

Gruß Gerald

rkopka am 23 Feb 2018 10:46:43

mansch hat geschrieben:Wenn zwei Module mit unterschiedlicher Leistung verschaltet werden, so zieht das Modul mit der geringeren Leistung die Erträge des Moduls mit der größeren Leistung herunter („das schwächste Glied bestimmt die Kette“).
geralds hat geschrieben:die Aussage gilt nur bei Reihenschaltung, nicht bei Parallelschaltung.

Nur als Anmerkung: Bei Parallelschaltung sollen die Modulspannungen möglichst gleich sein, bei Reihenschaltung sollen die Modulströme möglichst gleich sein,

Noch etwas genauer: die Aussage gilt für beide Fälle. Die Leistung ist aber nur ein indirekter Wert und nützt hier wenig für eine Aussage. Strom und Spannung müssen verglichen werden.
Wenn bei Parallelschaltung die Nennspannungen differieren, wird zumindest ein Panel nicht seine beste Leistung bringen können.

Wobei hier noch der Regler mit ins Spiel kommt. Wenn es ein einfacher PWM/Shunt Regler ist, dann sind die Spannungen relativ egal, weil sie sowieso nur bis zur Ladespannung genutzt werden.

RK

geralds am 23 Feb 2018 11:20:32

rkopka hat geschrieben:Noch etwas genauer: die Aussage gilt für beide Fälle. Die Leistung ist aber nur ein indirekter Wert und nützt hier wenig für eine Aussage. Strom und Spannung müssen verglichen werden.
RK

Die Aussage verstehe ich nicht. (Der TE wahrscheinlich auch nicht.) Welche Aussage gilt für beide Fälle???

Hier geht es um die 2 oben genannten Varianten
a) Offgrid
b) Wattstunde

Sowohl die beiden Module von Offgrid wie auch die beiden Module von Wattstunde haben die gleiche Spannung aber unterschiedliche Leistungen.
Daher kommt nur die Parallelschaltung in Frage und dann beeinflusst das kleinere Modul nicht die Leistung des größeren.

Und ja, es sollte ein Mppt-Regler verwendet werden.

Gruß Gerald

rkopka am 23 Feb 2018 11:32:14

rkopka hat geschrieben:Noch etwas genauer: die Aussage gilt für beide Fälle. Die Leistung ist aber nur ein indirekter Wert und nützt hier wenig für eine Aussage. Strom und Spannung müssen verglichen werden.
RK
geralds hat geschrieben:Die Aussage verstehe ich nicht. (Der TE wahrscheinlich auch nicht.) Welche Aussage gilt für beide Fälle???

->
mansch hat geschrieben:Wenn zwei Module mit unterschiedlicher Leistung verschaltet werden, so zieht das Modul mit der geringeren Leistung die Erträge des Moduls mit der größeren Leistung herunter („das schwächste Glied bestimmt die Kette“).
geralds hat geschrieben:die Aussage gilt nur bei Reihenschaltung, nicht bei Parallelschaltung.

RK

geralds am 23 Feb 2018 12:31:20

Ok ich ergänze

mansch hat geschrieben:
Wenn zwei Module mit unterschiedlicher Leistung verschaltet werden, so zieht das Modul mit der geringeren Leistung die Erträge des Moduls mit der größeren Leistung herunter („das schwächste Glied bestimmt die Kette“).

Manni

geralds hat geschrieben:Hallo Manni,

die Aussage gilt nur bei Reihenschaltung, nicht bei Parallelschaltung, sofern die Module die gleiche Spannung haben.

Gruß Gerald

:mrgreen:

kroppie am 23 Feb 2018 12:51:19

also geht.

jos

mansch am 23 Feb 2018 13:59:56

Ja, danke! So wie beschrieben hatte ich es auch ursprünglich verstanden - parallel geht, wenn Spannung gleich ist.

Hatte mich aber halt doch irritiert... Vermutlich wieder der Vertriebs-Praktikant mit einer Textbausteinantwort dran gewesen. :( Aber man beginnt ja doch zu grübeln.

Manni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modul-Spannung hoch genug?
Votronic MPP350 DUO AES nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt