Dometic
luftfederung

Schlechte Heizung im Iveco Daily 49-12


Syncromat am 24 Feb 2018 13:18:42

Da mein PKW kaputt ist,muß ich momentan mit dem Iveco zur Arbeit fahren.Nun habe ich festgestellt,das bei den derzeitigen Minusgraden das Fahrerhaus nicht Warm wird.Ist die Heizleistung wirklich so schlecht vom Daily?Oder liegt es an der Klappe vom Gebläsekasten,die ja offen sein muß damit es angeht?Bei Plusgraden deutlich über Null Grad ist alles gut,da drehe ich die Heizung sogar nach einiger Zeit etwas runter.Aber bei den jetzigen Temperaturen friere ich mir einen ab,und das nervt.
Ich habe gut 50 Kilometer zur Arbeit,er wird also Warm genug.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

bert am 26 Feb 2018 21:07:42

Früher haben die Leute Teile des Kühler mit Pappkarton verschlossen.
Ist ja einen Versuch wert.
Wichtig dabei das Fernthermometer im Auge behalten.
Dann kann nichts schief gehen.

bert

Syncromat am 26 Feb 2018 21:32:14

Ja das kenne ich,habe ich an meinem Kadett und Polo damals auch gemacht.Die wurden sonst nicht Warm,der Iveco erreicht aber seine Temperatur.Ich vermute der Motorenbauer hat das Kühlsystem nicht richtig entlüftet.Das habe ich Heute mal grob gemacht,Morgen früh weiß ich ob es was gebracht hat.

bert am 26 Feb 2018 22:11:19

Du hattest vor einiger Zeit den Motor zur Instandsetzung?

Wenn Wärme bei höheren Temp. reinkommt sollte es ja auch bei niedriegeren Temp.
passen. Kenne nur die Systeme die sich eigentlich selbst entlüften, oder man lässt die Kiste am
Stand laufen und drückt nochmals alle zugängigen Schläuche.
Hat der Iveco ein extra Entlüftungsventil?
Was passiert wenn er warmgelaufen ist und du lässt den Motor am Stand laufen?

bert

VS1400 am 27 Feb 2018 08:53:25

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber hat der Iveco nicht auch ein Thermostat für einen "kleinen" und "großen" Kühlerkreislauf?
Falls ja würde ich darauf tippen.

Viele Grüße

Volker

Bergbewohner1 am 27 Feb 2018 18:50:48

Das ist ganz normal, wenn nicht die Leistung voll abgerufen wird, dann kommt er nicht richtig auf Temperatur, besonders wenn keine großen Steigungen gefahren werden.

Syncromat am 27 Feb 2018 21:39:10

Also:Er hat ein Entlüftungsventil,das entlüften hat aber nichts gebracht.Die Temperaturanzeige geht auf 80 Grad,gefordert wird er schon etwas.Im Stand fällt die Temperatur ab auf unter 60.

berny2 am 27 Feb 2018 22:51:52

Syncromat hat geschrieben:Also:Er hat ein Entlüftungsventil,das entlüften hat aber nichts gebracht.Die Temperaturanzeige geht auf 80 Grad,gefordert wird er schon etwas.Im Stand fällt die Temperatur ab auf unter 60.

Bist Du sicher, dass der Thermostat richtig arbeitet? :?:

gespeert am 27 Feb 2018 23:01:43

Da haengt der Thermostat.

Syncromat am 27 Feb 2018 23:09:28

Dann will ich mal ein Neues reinmachen.Ist das gut zugänglich?

buerstner720a am 04 Mär 2018 11:48:45

Moin Moin Frank,

also wenn du Thermostat ausbaust teste es doch einfach mal im Wasserbad. und schau mal nach ob beim Motorwechsel nicht irgendwelche Dichtungsreste Dir wohl möglich was verstopfen??
Ich war mit meinem am WE auf der Piste und alles war gut. Aber ich habe auch im unteren drittel Pappe vorm Kühler.


Gruß Ingo

Syncromat am 04 Mär 2018 12:07:34

Hallo Ingo,
ich denke das es hängt.Letztens wurde es zwischendurch mal Warm kurzzeitig.Natürlich werde ich nachsehen ob da irgednwelche Reste drin sind.Es müßte auch ohne Pappe funktionieren.Ich werde berichten sobald mein Kumpel Zeit hatte um das zu wechseln.

bert am 04 Mär 2018 14:06:35

Thermostat wechseln kostet ja nicht die Welt.

Bei machen neuen Autos geht es ohne Pappe auch nicht.
Die sind wegen dem Spritverbrauch so runtergepimpt das die Heizung nur meht
sehr dürftig im Vergleich zu alten Autos funktioniert.

bert

Syncromat am 06 Mai 2019 21:01:03

Uih,glatt die Auflösung vergessen.Nach dem Wechsel von Thermostat und Kühlflüssigkeit wird es wieder Warm in dem Karton.Bei Minusgraden keine Saunatemperaturen,aber man friert nicht mehr am Lenkrad fest.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Concorde Carver Vorglühanlage
Concorde, Iveco 60C15, Achsenverschiebung Kurbelwelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt