rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Druckwasserpumpe

brauwe am 24 Feb 2018 19:00:16

Moin,
ich bin momentan in Wacken auf dem WinterWackenFestival.
Meine Pumpe ist sehr laut geworden und baut den Druck extrem langsam auf. Entlüften könnte ich nur durch gefühlt stundenlanges Saugen an den Zapfstellen. Wegen der Lautstärke schalte ich die Pumpe nach jeder Nutzung wieder ab. Der dann in den Leitungen vorhandene geringe Druck bleibt auch erhalten. Wenn ich Stunden später eine Zapfstelle öffne, kommt immer noch etwas Wasser, ca. 0,2 Liter heraus. Ein Leck in den Leitungen scheidet also wohl aus.
Ich vermute, das die Membranen der Pumpe beschädigt sind und somit der Druckaufbau nicht mehr ordentlich funktioniert.
Bevor ich jetzt eine neue Pumpe kaufe, hätte ich gern von euch Experten eine Bestätigung meiner Vermutung oder vielleicht eine andere Ursache genannt.
Und leider habe ich nicht sehr viel Zeit, da ich am 6. oder 7. März für 8 Wochen in den Süden fahren möchte.
Liebe Grüße
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malefiz am 24 Feb 2018 20:57:00

Hallo Uwe,
Moin Uwe,
Pumpe ist sehr laut geworden - passt ja zu Wacken. Muss so sein - sonst hört man sie ja nicht.
Erst mal so weiterwacken :lol: wie bisher.
Wie gut ist dein Wissen um so was zu demontieren? Ist bei der Kälte ohne Sauerei nicht einfach.
Ich würde Kerkamm in Elmshorn anrufen und fragen welche Pumpe/Pumpenteile er auf Lager hat.
Auf dem Weg gen Süden dort vorbeifahren.
--> Link
Vermutlich hat sich die Pumpe durch Eis zerlegt. Tank befüllt und gleich eingeschaltet?
Nicht kritisch sofern du die Pumpe immer wieder ausschaltest.
Wie gesagt - so weiterwacken :lach: .
Gruss vom NOK in Rendsburg
Manfred

brauwe am 24 Feb 2018 21:13:21

Moin Manfred,
das Mobil habe ich vor Wasserbefüllung 24 Std geheizt. Ich vermute, dass bei Trockenlegung vor dem Winter Restwasser in der Pumpe verblieben ist und dadurch die Membranen bei Frost beschädigt wurden.
Wacken werde ich mit minimaler Kōrperpflege auch so überstehen :lol: .
Vor der Italientour kommt dann eine neue Pumpe rein, der Austausch ist kein Problem, da sie glücklicherweise sehr gut zugänglich ist.
LG
Uwe

Anzeige vom Forum

silverdawn am 25 Feb 2018 08:54:19

brauwe hat geschrieben:
Vor der Italientour kommt dann eine neue Pumpe rein,

Ich würde mir zwei neue kaufen, ich fahre meine Reservepumpe schon jahrelang spazieren, aber es beruhigt ungemein ! :)

Gruß
Harald

marco2 am 25 Feb 2018 13:12:14

Zwex Reserve ist eine Druckwasserpumpe zu teuer.

Greetz aus Mittelfranken

silverdawn am 25 Feb 2018 15:01:02

marco2 hat geschrieben:
Zwecks Reserve ist eine Druckwasserpumpe zu teuer.

Freunden von uns ist in Polen-Masuren, am Anfang des Urlaubs, die Druckwasserpumpe ausgefallen.

Die hätten gerne ein kleines Vermögen bezahlt, wenn sie dort eine Ersatzpumpe bekommen hätten !

Gruß
Harald

IchBinsWieder am 25 Feb 2018 15:30:52

Der Vorteil einer Ersatzpumpe liegt auf der Hand .... man braucht sie nur, nur wenn man keine hat. :lach:

Lancelot am 25 Feb 2018 15:39:20

Ich hab KEINE Reservepumpe mit .. :) ... hätte die aber schon mal gebrauchen können.
Aber : zumindest in D hat jeder Camping-Händler eine Druckpumpe lagernd. Also geht´s im blödesten Fall um ein WE ..

Tinduck am 25 Feb 2018 18:08:20

Ich vermute ein Leck, durch welches die Pumpe Luft mit ansaugt. Das macht sie laut, der Druck ist niedriger und braucht lange zum Aufbauen.

Ich dachte auch erst, unsere Pumpe stirbt, aber nachdem ich das Leck im Ansaugtrakt beseitigt hatte, war alles wieder gut.

Hier ein kurzer Bericht --> Link

bis denn,

Uwe

rolf51 am 25 Feb 2018 18:13:57

silverdawn hat geschrieben:
Freunden von uns ist in Polen-Masuren, am Anfang des Urlaubs, die Druckwasserpumpe ausgefallen.

Die hätten gerne ein kleines Vermögen bezahlt, wenn sie dort eine Ersatzpumpe bekommen hätten !

Gruß
Harald

Hallo,
dafür haben wir unser ADAC oder ACE, der sendet die Teile einem nach.

rentner2011 am 25 Feb 2018 18:50:52

Hallo Uwe,
wenn die Pumpe im Ansaugtrakt eine Undichtigkeit hat zieht sie Luft und drückt diese mit in die Druckleitung. Das heißt beim öffnen an einer Verbrauchsstelle warm oder kalt müsste Luft mit austreten. Ist dies nicht der Fall, ist keine Undichtigkeit in der Saugleitung. Da, wie du schreibst, der Druck stehen bleibt scheint auch die Druckleitung und Rückschlagventil i.o. zu sein. Bleibt noch die Möglichkeit das die Saugleitung irgendwo gequetscht wurde oder der Filter zu ist. Wenn du gut an die Pumpe kommst schau mal nach dem Filter vor der Pumpe. Wenn möglich setz einen anderen Saugschlauch an die Pumpe und steck diesen in ein Gefäß mit Frischwasser und schalt die Pumpe ein. Wenn du gut an den Saugschlauch am Wassertank kommst kannst du auch diesen abziehen und den Durchgang prüfen. Wenn die Überprüfungen zu keinem positiven Ergebnis führen, kann's nur noch die Pumpe sein.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

gespeert am 25 Feb 2018 19:44:44

Diverse Yachties und 4x4 Fahrer haben teils Hand- oder Fusspumpen zusaetzlich verbaut.
Ist die Elektrik gestoert oder die Pumpe defekt, bzw. aus Ersparnisgruenden das Drucksystem abgeschalten, kann man trotzdem Wasser zapfen!

fotoLux am 25 Feb 2018 20:40:55

gespeert hat geschrieben:Diverse Yachties und 4x4 Fahrer haben teils Hand- oder Fusspumpen zusaetzlich verbaut.
Ist die Elektrik gestoert oder die Pumpe defekt, bzw. aus Ersparnisgruenden das Drucksystem abgeschalten, kann man trotzdem Wasser zapfen!

Gute Idee. Danke für den Tipp.

andwein am 26 Feb 2018 10:56:36

rentner2011 hat geschrieben:...wenn die Pumpe im Ansaugtrakt eine Undichtigkeit hat zieht sie Luft und drückt diese mit in die Druckleitung. Das heißt beim öffnen an einer Verbrauchsstelle warm oder kalt müsste Luft mit austreten. Ist dies nicht der Fall, ist keine Undichtigkeit in der Saugleitung.

Der Denkansatz ist richtig! Leider sind in der Praxis Boiler und Druckausgleichsgefäß montiert, so dass man an der Austrittsstelle (Hahn/Brause) keine Luft mehr entdeckt.
Ich hatte diesen Fehler, die Luft war nur bis ca 15cm hinter der Auslassöffnung in der Wasserleitung zu sehen, danach waren die Luftperlen abgebaut!
Gruß Andreas

rentner2011 am 26 Feb 2018 11:34:14

Hallo Andreas,
jein, wenn sich genügend Luft im Boiler sowie im Druck-Ausgleichbehälter angesammelt hat kommt diese auch an der Verbrauchsstelle/Wasserhahn an. Ins besondere wenn man Wasser bis zum Druckausgleich laufen lässt.

Bumm am 26 Feb 2018 11:35:51

Ich hatte mal ein ähnliches Problem direkt nach der Wiederbefüllung nach der Winterpause. Die Ursache war ganz banal! Ich hatte zur "Einwinterung" den Wassertank mit Papier-Haushaltsrollen innen ausgetrocknet. Dabei ist ein kleiner Papierrest liegen geblieben und hat beim ersten Ausaugen den Ansaugschlauch am Einlass direkt im Wasserbehälter zugesetzt. Die daraus resultierenden Probleme waren exakt die gleichen wie bei Dir.
Überprüfe das einfach mal.
Viel Erfolg!
Hubert

brauwe am 28 Feb 2018 14:36:40

Hallo zusammen,

ich bin gestern zurück aus Wacken und habe mich heute vormittag um die Pumpe gekümmert.
Ich habe die alte Pumpe ausgebaut und sie an einem Eimer getestet.. Ergebnis: nur minimale, fast nur tröpfelnde Förderung - Pumpe kaputt. Dann habe ich die neue Pumpe angeschlossen, siehe da, das Wasser wurde korrekt gepumpt :D .

Also habe ich jetzt die neue Pumpe eingebaut und alles ist gut.

Danke für die Tipps und Hilfe. Jetzt noch morgen oder übermorgen zum TÜV - und wenn das über die Bühne ist, kann die Reise nach Italien beginnen. :D

Gruß
Uwe

rentner2011 am 28 Feb 2018 15:50:25

Wunderbar Uwe,
dann läufts ja wieder, im wahrsten Sinne des Wortes!
Ich drück die Daumen, das beim TÜV alles klar geht und gute Fahrt nach Italien!

herlitz am 28 Feb 2018 19:25:17

Servus Uwe,

für die meisten Druckwasserpumpen, z.B. die von Shurflo und Fiamma, gibt es auch Ersatzteile, z.B. die Membran und Venzileinsätze.
Damit habe ich eine defekte Shurflopumpe repariert, und die liegt jetzt sie als Ersatpumpe bereit.

Gruß
Hermann

brauwe am 28 Feb 2018 19:38:32

herlitz hat geschrieben:für die meisten Druckwasserpumpen, z.B. die von Shurflo und Fiamma, gibt es auch Ersatzteile, z.B. die Membran und Venzileinsätze.

Moin Hermann,

ich hatte in Wacken schon mal etwas recherchiert und dabei auch irgendwo im Netz etwas gefunden wo Gleiches stand.
Daher werde ich nach meinem Italien-Törn mal schauen ob ich den Defekt lokalisieren kann und ob es noch Ersatzteile für die defekte Comet Pumpe gibt.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank McLouis Glen 264 während der Fahrt bei Kälte
Gasheizung Flammen ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt